Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Vorstellung   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 08:54    Titel: Vorstellung   Antworten mit Zitat

Hallo,
ich heiße Kirsten, bin Soziapädagogin, arbeite in einem Wohnheim für Behinderte in Teilzeit und bin selbständig mit Tiergestützter Therapie. Mit meinem Mann zusammen führe ich einen Bioland-Betrieb im Westerwald. Ich habe zwei Katzen, zwei Hunde, reichlich Rindviecher, fünf Pferde (zwei Senioren-Ponies, zwei Schwarzwälder Füchse und einen Ardenner), seit Okt. 2009 ein Mulifohlen (Kreuzung aus Noriker Stute und Katalan. Riesenesel), gekauft als Absetzer bei Reiterhof Melchert in Weimar, wo ganz gezielt Mulis aus Kaltblütern gezogen werden. Ich habe alle meine Pferde selbst eingefahren und/oder eingeritten und will dieses auch mit dem Muli tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 13:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Kirsten,

willkommen!

Witzig, ich habe ein ähnliches Tätigkeitsfeld, allerdings mit inzwischen Bachelor Studium Thumbsup

Und wir haben ein bisschen Landwirtschaft, Schwerpunkt Rinder und Schafe, sind gerade in der Umstellungsphase zu Bio, wir wollen uns Naturland anschließen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 15:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Kirsten,
Herzlich Willkommen bei uns!
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern in unserem Forum.
Und falls Fragen aufkommen: Kein Problem, wir werden uns bemühen sie zu beantworten Lächeln
Ãœber Fotos von Deinem, jetzt nicht mehr so jungem Fohlen, freuen wir uns alle immer sehr!
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 18:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Kirsten, Dein Kaltblut-Muli wird für Dich die "Entdeckung der Langsamkeit" sein!
Du solltest sie im Zweifel später einfahren als Deine Pferde, weil Mulis durch ihre Esel-Gene eher ein wenig spätreif sind.
Und Du solltest dem Tier bei der Ausbildung mehr Zeit geben als Deinen Pferden bisher.
Obwohl (oder vielleicht weil) Mulis im Durchschnitt deutlich klüger (kognitiv UND emotional!!) sind Pferde, brauchen sie in aller Regel mehr Zeit und Geduld als Pferde.
Dafür sind sie bei richtig ausgeführter Ausbildung noch ein gutes Stück zuverlässiger als das beste Pferd. Und bringen Dich noch besser durch heikle, schwierige und/oder gefährliche Situationen.
Wenn Du im Umgang mit Deinen Pferden schon reichlich Respekt den Tieren gegenüber gezeigt hast, lege bei Deinem Muli noch ein wenig nach... es lohnt sich!

Viel Spaß hier im Forum! Musst Du nicht lange nach suchen....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 08:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
Ihr seid ja flott! Gleich am ersten Tag gibt es drei Antworten...
Also, ich versuche mal, ein Bild hinzuzufügen.
Mit der Ausbildung des Mulis kann ich mir Zeit lassen, ich habe ja Pferde zum Reiten/Fahren. Ich brauche nicht Übermorgen aufs Muli klettern, wenn es noch so jung ist. Aber wir machen trotzdem schon so einiges. Wotan ist ein Muli, daß sich die Beschäftigung immer einfordert, Langeweile findet er doof. Die Neugiernase kommt immer schon an den Zaun galoppiert, wenn er mich ankommen sieht. Und dann immer gleich die Frage:"Was machen wir heute?" Er liebt unsere Ausflüge, weil er nie weiß, was es unterwegs so alles zu sehen gibt, ob wir andere Pferde treffen (und uns denen für eine Weile anschließen), oder ob wir die Esel im Nachbardorf oder unsere eigenen Ponies besuchen... Nichts entgeht seiner Aufmerksamkeit, alles will er erkunden (auch wenn er dann schon mal Angst vor der eigenen Courage bekommt). Ich bin ganz zuversichtlich, was die Ausbildung betrifft. Wir haben ein gutes Verhältnis miteinander, auch wenn ich das Muli im Flegelalter auch schon mal daran erinnern muß, daß wir uns so ganz grundsätzlich auf die Formel "ich bin Chef - und Du bist wichtig!" geeinigt haben. Wenn ich das freundlich, aber bestimmt sage, können wir uns auch wieder darauf verständigen. Auf Geschrei und Schläge können wir verzichten, das bringt ja auch bei Pferden meistens nur bockige Tiere am Ende.
Aber meine generelle Zuversicht bedeutet nun nicht, daß ich glaube, bereits alles zu wissen und zu können, und also werde ich mal fleißig lesen, was die anderen hier so zu erzählen haben.
Von meinem Muli sind drei Halbgeschwister bei der Tragtierkompanie in Bad Reichenhall.
Bei der Vorstellung vergaß ich zu erwähnen, daß ich auch vier Ziegen habe, die auch in der Therapie eingestzt werden. Außerdem biete ich Ziegenwanderung im Westerwald an.
Ich weiß jetzt gar nicht: Wenn drei Antworten auf meine Vorstellung kamen und ich jetzt eine Antwort schreibe: bei wem landet sie dann oder wie kann ich auswählen, auf welchen der Beiträge ich antworten will?
Gruß an alle drei!
Kirsten[img][/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 11:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Kirsten, Du hast schon uns allen dreien geantwortet...

Klingt, gut, was Du so schreibst.
Das ist schon sinnvoll und auch nötig, dass Du jetzt schon eine Menge mit Deinem Muli unternimmst.
Aber bitte daran denken, dass das "Flegel-Alter" bei Mulis deutlich länger dauern kann als bei den meisten Pferden.
Erfahrene Muli-Leute sagen manchmal etwas ironisch "Ein Muli sollte erst im Alter von 6 Jahren geboren werden, dann hat man etwa zwei Jahre Zeit für die Ausbildung, bis sie 8 Jahre alt sind, und DANN sollten sie so langsam zuverlässig und vernünftig werden...."

Nun ja, wo Licht ist, ist auch Schatten, und umgekehrt. Es gibt auch gute Gründe, es zu bedauern, wenn die "Flegeljahre" rum sind.
In keiner Lebensphase lernen Muli und Mensch so viel, gemeinsam, über einander, von einander......

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 15:37    Titel:   Antworten mit Zitat

ein wahres Wort Hanno , unsere Mulis sind jetzt 5 u. 7 Jahre . Was man da alles erlebt Großes Lächeln

Kirsten von mir auch ein Wilkommen im Forum und Grüße aus Österreich Wavey001

lg Helmut
Nach oben
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 20:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke,
also das mit dem Einfügen von Bildern muß ich wohl noch mal üben... Eigentlich hatte ich gemeint, ich hätte alle Anweisungen befolgt, aber ein Bild erscheint dennoch nicht. Nun ja, wer Muli und Kollegen jetzt schon anschauen möchte, muß halt zunächst mit unserer homepage vorlieb nehmen. Auf der Therapieseite unter www.roschelshof.de finden sich viele Bilder, Wotan ist da auch schon dabei.

Hallo Thyrie,
wenn Du schreibst, du hättest ein ähnliches Tätigkeitsfeld: arbeitest Du auch mit behinderten Menschen oder auch in irgendeinem Heim?
Ich finde, Landwirtschaft ergänzt sich da sehr gut. Im Wohnheim ist die Arbeit oft recht stressig, und außerdem muß ich mich öfter über meine Vorgesetzten ärgern. Da ist es ganz nützlich, wenn ich mich zu Hause mit Stallarbeoit abreagieren kann und muß meinen Ärger nicht auf meinen Mann oder Bekannte abladen. Die Tiere haben auch einen beruhigenden Charakter - in der Therapie bin ich immer noch mein bester Kunde, komme jeden Tag und nutze die Tierische Energie stes aufs neue für mich und weiß gar nicht: Was machen eigentlich Menschen, die keine Tiere haben?

Hallo Hanno und Helmut,
ich glaube Euch gerne, daß das Flegelalter noch eine Weile andauern wird.
Meine heute über 30 Jahre alte Norweger-Mix-Stute ließ ich vor 25 Jahren von einem Isi-Hengst decken, das daraus entstandene Hengstfohlen zeigte im Alter von fünf Jahren auch immer noch so einige Anwandlungen, die Rückschlüsse auf nicht gänzlich beendetes Flegelalter zuließen... Aber da er heute mit 25 Jahren deutlich reifer ist, bleibt mir die gute Hoffnung, daß auch das Muli diese Zeit einmal hinter sich lassen wird. Im übrigen weiß Muli, glaube ich auch schon, wenn er Blödsinn macht, daß er das eigentlich gar nicht darf. Er sieht mich dann immer so etwas verschmitzt von der Seite an: "War doch nur so ein gamz kleines bißchen Blödsinn, bist doch nicht grad so bös, oder?" Wir wiederholen dann die ganze Übung noch einmal, und siehe da, beim zweiten Mal klappt es ganz wunderbar.
Wenn er es mit dem Blödsinn übertreibt, drehe ich mich einfach um und demonstriere: ich will nix mit Dir zu tun haben, wenn Du nur Quatsch machst! Das kann er gar nicht aushalten, wirkt garantiert und hat nicht die üblen Nebenwirkungen wie Schläge oder Geschrei. Er will immer Zuwendung haben und wichtig genommen werden, da ist Liebesentzug eine harte Strafe, gibt es auch nur bei gröberen Verstößen.

Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.11.2010, 08:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Kirsten, ich bin vor allem im ambulanten Bereich der Familienhilfe tätig. Allerdings hat unsere Einrichtung auch einen stationären Teil, so dass wir dort ebenfalls hier und da eingesetzt werden bzw. Familien haben, deren Kinder dort sind und wir sowohl mit den Eltern als auch mit den Kindern arbeiten.
Dabei setze ich die Tiere gerne ein. Hilft mir gerade dann, wenn es um einen eher therapeutischen Auftrag geht. Oder z.B. Mißbrauch aufarbeiten.

Und die Landwirtschaft ist ein super Ausgleich für die Arbeit! So ganz anders und bodenständig Lächeln

Menschen ohne Tiere sind arm dran, finde ich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.11.2010, 08:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen Kirsten,
hier der direkte Link zu den Fotos:
http://therapie.roschelshof.de/muli.htm
Und mit der Erlaubnis ein Foto von Wotan:
Bei dem Link gibt es noch mehr und auch Text Lächeln
Gruß Elke
PS Kirsten: Eröffne doch ein Tagebuch, dann können wir Wotan´s Entwicklung verfolgen, und uns darüber austauschen Blinzeln
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 18.11.2010, 15:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke,
danke für das Einstellen des Fotos. Beim Betrachten der Bilder auf unserer homepage fällt mir auf, wie sehr Wotan schon gewachsen ist, er sieht heute auch nicht mehr so fohlenhaft aus. Wenn man die Tiere jeden Tag sieht, fallen die Veränderungen im Wachstum am meisten beim Betrachten älterer Bilder auf. Wotan hat jetzt schon ein Stockmaß von ca. 1,45 m und einen kräftigen Körperbau. Trotzdem sieht es noch so aus, als käme er geflogen, wenn er auf der Wiese angaloppiert kommt.
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.11.2010, 08:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen Kirsten,
auch ein Kaltblutmuli ist ein Muli Lächeln .
Und somit meiner Meinung nach, Katzengleich in der Bewegung und Beweglichkeit.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eselmami
Neuer Benutzer


Alter: 31
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 01.09.2010
Beiträge: 18

Offline

BeitragVerfasst am: 19.11.2010, 12:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Kirsten, das ist ja wirklich ein super süßes Muli :-)
Ich hoffe wenn meine neue Pferdedame groß ist, dass ich dann auch so ein kleines mit ihr züchten kann :-)
Viel Gück mit dem kleinen

_________________
Nicht: "Klein,grau und stur"
Sondern: "Groß,schwarz und schlau!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum