Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Trächtigkeit   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mulimilky
Neuer Benutzer


Alter: 36

Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Niederbayern, 84323 Massing
Offline

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 15:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab mal eine Frage, und zwar sind ja so einige Gerüchte im Umlauf, dass Mulistuten schon einmal beim decken aufgenommen hätten, obwohl es ja heißt, sie wären unfruchtbar.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Finde das ganz interessant, falls es wirklich möglich wäre, würde ich meine Mulistute mal decken lassen, da sie Fohlen total gerne mag und sie beschützt, wäre sicher eine gute Mutter.
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 18:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
ja es gibt immer wieder Berichte von Maultierstuten, die beim Decken aufnehmen und ein Fohlen bekommen, aber da man allgemein davon ausgeht, dass es nicht klappt, bringt man Mulis von vorneherein gar nicht erst zu einem Hengst. Du solltest dir aber besser überlegen ob du ein 3/4 Pferd oder ein 3/4 Esel möchtest und was du damit dann anfangen willst, denn einfach mal decken lassen um auszuprobieren und das Fohlen (wenn denn eines dabei rauskommt) wird dann irgendwann abgeschoben ist auch nicht gerade das Wahre (passiert leider sehr oft bei Eseln, da sieht dann das nette Fohlen soooo süß aus und sobalt es dann erzogen werden sollte und Hengstallüren bekommt, muss es weg...). Also lieber genau darüber nachdenken.

Grüße

Friedi
Nach oben
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 21:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Chance besteht, aber es besteht auch ein sehr hohes Risiko, dass das Fohlen nicht die guten Eigenschaften hat wie die Mutter.

Züchten ist eine sehr verantwortungsvolle Angelegenheit, bei der nur die besten Tiere zur Auswahl kommen. Das ist jetzt extrem ausgedrückt, aber mab muss eine gute Herkunft beider Elternteile haben.

Wenn deine Mulistute eine solche soziale Kompetenz hat, wäre doch ein Jungtier wie Wiskey eine gute Lösung.

Das Risiko einer Mulinnachzucht ist mir viel zu hoch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 21:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Mulistute trächtig wird ist vermutlich kleiner als ein "Sechser" im Lotto. In den letzten 500 Jahren sind nach Lorraine Travis etwa 60 Lebendgeburten von Maultierstuten bekannt. "Cum mula peperit" (wenn eine Maultierstute fohlt...) galt schon bei den Römern als sehr seltenes Ereigniss.

Die Ursache hierfür liegt in der Chromosomenstruktur des Maultieres. Der Esel hat bekanntlich 62 (31 Paare)das Pferd 64 (32 Paare)und das Maultier 63. Bei der Bildung der Geschlechtszellen werden die Chromosomen auf die neu entstehenden Eizellen aufgeteilt. Es muss jedes der 31 bzw. 32 Chromosomen vertreten sein. Die Bildung von Geschlechtszellen mit ausgewogenen Chromosomensätzen gelingt i.d.R. beim Maultier nicht.

Du riskierst nur, dass es zu verstärkten Rossen kommt, bzw. Dauerrossen, da dem Deckakt des Hengstes ja dann keine Trächtigkeit folgt.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emma
Benutzer




Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 65

Offline

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 23:57    Titel:   Antworten mit Zitat

sind maultierhengste denn defintiv unfruchtbar???
und mal ganz dumm gedacht was passiert denn wenn mulihengst und mulistute sich zusammen tun???dann stimmt die anzahl der chromosomen doch wieder oder???also kommt dabei was raus???sorry hab bei den mendelschen regeln in der schule gepennt :sleep:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.12.2006, 11:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Das Problem ist wohl eher, dass durch den Chromosomenmix aus Pferd und Esel bei der Entwicklung der Eizellen/Spermien es nicht zu einem Chromosomensatz kommt, der eine entwicklungsfähige Eizelle ermöglicht. Die Chromosomen von Vater/Mutter werden rein zufällig verteilt, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie so verteilt werden, dass es zu entwicklungsfähigen Keimzellen führt ist sehr gering, kann aber vorkommen.

Mulihengste sind deshalb immer unfruchtbar, weil selbst wenn unter Millionen Spermien 1-2 zeugungsfähige Spermien wären, die Wahrscheinlichkeit, dass genau dieses Spermium sich mit der Eizelle vereinigt, gleich Null ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mulimilky
Neuer Benutzer


Alter: 36

Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Niederbayern, 84323 Massing
Offline

BeitragVerfasst am: 23.12.2006, 22:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
ich möchte mich hiermit bei allen bedanken, die meine Frage beantwortet haben und mir somit weitergeholfen.

Wäre es möglich, wenn sie als Ammenmutter ein Fohlen akzeptiert, dass ihr dann Milch einschiesst und sie somit das Fohlen selbständig aufziehen kann?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 10:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Ihr,
ich möchte hier noch ergänzen, dass meines Wissens alle Mulistuten, die trächtig wurden, MaulESELstuten waren - keine MaulTIERE!
Das mit der Ammenstute kann Dir sicherlich niemand vorhersagen. Das müsstest Du ausprobieren - wobei ich da etwas vorsichtig wäre, nicht dass dieser Versuch dem Fohlen nicht "bekommt"; man weiss ja nie... Augen rollen (sarkastisch)
Z.B. hat unsere Hündin im vorletzten Jahr einen verwaisten Katzenwelpen adoptiert. Sie ist auch sehr mütterlich und hatte beim Vorbesitzer selbst Welpen. Sie hat den Kleinen rührend umsorgt, aber Milch gab sie keine.
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 20:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
hab' was passendes zum Thema in einer Online-Newspaper gesehen. In Marocco hat 2002 eine MAULTIER-Stute ein Fohlen von einem Pferdehengst bekommen.
Hier einloggen Hier registrieren

Im Buch von Helene von Gugenberg ist auch von einer Maultierstute aus Südamerika ein Photo die ein Muli*Esel-Fohlen hat und in den Büchern von Bradley "The Missouri Mule" sind auch zwei Maultierstuten mit Fohlen drin. Wer den Artikel über das Marrokko Muli lesen will muss auf www.news.bbc.co.uk gehen und da ein bissele rumsuchen. 2004 wurde auch von einer maultierstute in Bhutan berichtet, die ein Fohlen bekommen hat.

Grüße

Friedi
Nach oben
Luzius
Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.07.2004
Beiträge: 32
Wohnort: Pfäffikon (CH)
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.01.2007, 12:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Zusätzliche Informationen zur Fruchtbarkeit von Maultieren und zur Maultierstute in Marokko findet Ihr unter http://www.maultier.info/Allgemeines.html Kapitel FAQ's: Sind Maultier fruchtbar? oder direkt unter http://www.maultier.info/Fruchtbarkeit.htm
Gruss Luzius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum