Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Neu hier und fast Mulibesitzer   

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.10.2005, 15:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem ich mich in den letzten Tagen durch das Forum gelesen habe, will ich mich kurz vorstellen.
Ich habe seit 6 Jahren Zwergesel, mittlerweile 5 an der Zahl, davon sind zwei aus der eigenen Nachzucht. Die Esel werden von Kindern geritten und von uns gefahren. Die Jungtiere beschäftigen wir mit Bodenarbeit und kleine Zirkuslektionen.
Am Wochenende holen wir unsere neue Hofbewohnerin - eine 4jährige Maultierstute Lächeln , die nicht ganz einfach im Umgang sein soll. Sie gibt keine Hufe und lässt keine Männer an sich ran.
Na mal schauen, was da auf uns zukommt. Ähnliche Verhaltensweisen hat auch unser Eselwallach vor 1,5 Jahren mitgebracht, mittlerweile alles kein Problem mehr.
Habe mir Fachliteratur zugelegt und hier geschmökert und bin ganz zuversichtlich, den einen oder anderen Tipp von euch zu bekommen.

Gruß
Sunny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.10.2005, 21:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sunny Lächeln
Das ist ja witzig, dich hat also auch die Notfallmail hier her gebracht?!

Ich selbst habe seit fast drei Jahren zwei Eselwallache und werde vermutlich (wenn sie sich denn vertragen) den kleinen Muli-Opa Mucki übernehmen Blinzeln
Dazu habe ich noch drei :baa:

Auch ich bin fleißig dabei mich nun hier ein wenig über die Mulis schlau zu machen :worry: und hoffe auf eine schöne neue Erfahrung :upsidown:

Liebe Grüße aus Südhessen
Pia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.10.2005, 16:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Hezlich willkommen,
auch ich kam vor einenm Jahr durch die Anschaffung eines Maultieres in dieses Forum.Auch mein Maultier gab keine Hufe und war auch sonst sehr scheu.
Unter Mulis und PNH habe ich ausführlich Tagebuch geführt über die acht Monate bis Rafaela problemlos alle Hufe gab. ;Mittlerweile ist sie Schmiedefromm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.10.2005, 23:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Pia,

so trifft man sich wieder.
Mit einem Muli hatte ich schon lange geliebäugelt, aber eigentlich nur wegen einer ganz ungünstigen Herdenzusammenstellung auf unserem Hof. Wir hatten einen kleinen Eselhengst und ein Shettlandpony, die sich seit über 1,5 Jahren die Koppel teilen. Den Hengst hatten wir aus schlechter Haltung übernommen. Zuerst hatten wir unseren Wallach dazugestellt, aber der hat den Hengst ziehmlich zugerichtet. Dann stellten wir die Ponystute dazu (bitte jetzt nicht gleich schelten). Aber die beiden verbindet nur eine platonische Liebe. Sie hat dem Hengst am ersten Tag klar gemacht, dass da nichts läuft, so dass außer gegenseitige Körperpflege nicht passiert ist. Der Hengst hat einmal unsere Eselstute gedeckt, raus kam ein ganz tolles Fohlen.
Nun haben wir glücklicherweise einen Platz für den Hengst und auch für das Pony finden können, an dem sie jeweils unter ihresgleichen sein können und sicherlich glücklich leben können und wir kommen nun doch noch zu unserem Muli. Aber ich denke, so passt es jetzt besser.
Wir sind schon ganz gespannt und freuen uns riesig, auch über die Herausforderung. Dieses Jahr waren wir mit 3 unserer Esel in Gütersloh zum Eseltreffen, vielleicht sind wir nächstes Jahr mit Muli dabei. Da wäre doch ein Ziel.

Gruß
Sunny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.10.2005, 19:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Sunny
Hallo Pia,

Wir sind schon ganz gespannt und freuen uns riesig, auch über die Herausforderung. Dieses Jahr waren wir mit 3 unserer Esel in Gütersloh zum Eseltreffen, vielleicht sind wir nächstes Jahr mit Muli dabei. Da wäre doch ein Ziel.

Gruß
Sunny


Hallo Sunny Lächeln
Mucki hole ich am Samstag, bin auch schon total aufgeregt :bounce: Aber ihn zum Treffen mitnehmen werd ich mir nicht gleich als Ziel setzten.
Mein Ziel war ja nächstes Jahr ENLDICH mal meine Esel soweit zu haben - aber wie es nun wird???
Vielleicht mit einem der beiden Esel?! Denn Mucki ist ja ein Hengst und müsste dann in die Box, aber er kennt nur Offenstall...

Ach jaaa - erstmal alles gaaaaaanz langsam rankommen lassen! :worm:

Liebe Grüße!
Pia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.10.2005, 20:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
man muss sich ja nicht in Wettbewerben messen, aber eine Verstärkung der Maultierfraktion wäre toll. Man trifft ja selten aktive Mulihalter.
Solang der Transport kein Problem ist sollte man sich das Ganze nicht entgehen lassen.
LG
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 22:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo

Mini - Muli - Mucki ist eingezogen Lächeln
Ausführliche Berichte demnächst Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 22:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Pia,
gratuliere zu dem süßen Zuwachs! Das ist ja eine richtige "Knutschkugel" :upsidown:
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!
Sunny hat bißl ausführlicher unter "Hilfe gesucht" geschrieben.
Liebe Grüße
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 23:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Nun sind wir schon den zweiten Tag stolze Maultierbesitzer und immer noch überglücklich. Lotte hat bislang keine ihrer beschriebenen schlechten Verhaltensweisen (außer das Hufegeben) gezeigt.
Beim Abholen wurde uns gesagt, Lotte geht nicht freiwillig auf den Hänger, da werden wir viel Zeit brauchen - Lotte schaute sich den Hänger an, ging auf die Klappe, nochmal zurück und dann wieder drauf. Das ganze hat keine 2 Minuten gedauert.
Lotte soll eigentlich Angst vor Männern haben. Sie ließ sich schon gestern von meinem Mann und meinen Bruder ausgiebig kraulen. Heute hatten wir Besuch - auch hier keine Spur von der "Männerangst"
Lotte soll sehr schüchtern und vorsichtig gegenüber Fremden sein -
sie ließ sich von mir heute ausgiebig an ihrer Lieblingsstelle kraulen - dem Hintern, folgte mir auf der Koppel wie ein Hund. Als unser Besuch mit auf Koppel war, war Lotte mitten unter uns und genoss die viele Aufmerksamkeit und die Streicheleinheiten. Sie verjagte dabei sogar die Esel.
Lotte macht ab und zu Schwierigkeiten bei Spaziergängen. Wir machten heute unseren ersten gemeinsamen Spaziergang. Zuvor war Putzen angesagt - etwas, was sie anscheinend nicht kannte so wie auch das anbinden. Nach vorsichtigen Berührungen mit der Bürste und viel Lob ließ sie es sich jedoch gefallen, wenn sie sich auch noch nicht richtig wohl dabei fühlte. Aber sie merkte das nichts passiert. Danach machten wir uns auf den Weg. Sie beobachtete genau ihre Umgebung, schaute sich alles sehr aufmerksam an, jedoch alles mehr mit Neugier als mit Angst. Sie ließ sich problemlos führen und machte nicht einmal den Versuch, sich gegen das Halfter oder uns zu wehren. Sie fand den Spaziergang ganz toll, ließ sich danach wieder anbinden und nun auch ohne Probleme putzen. Dazu gab es dann wieder viel Lob und eine große Möhre.
Beim ersten Bein haben wir uns auch schon mit der Hand bis an die Hufe vorgearbeitet, ohne dass sie das Bein dabei weggezogen hat - zugegeben auch hier wieder mit dem Futtertrick - aber wenns hilft, warum nicht.
Wir glauben, dass einzige was Lotte bisher gefehlt hat, war eine Bezugsperson, die sich täglich mit viel Ruhe und Zeit mit ihr beschäftigt, denn wir haben gemerkt, dass sie scheinbar mehr am Menschen hängt als an den Tieren, mit denen sie bisher zusammengelebt hat. Mit unseren Eseln hat sie heut vorsichtig den ersten Kontakt geknüpft und bei Regen sogar den Stall geteilt.
Wir sind also total begeistert von dem kleinen Schmusetier und werden sicher viel Freude mit ihr haben.
Bald gibt es auch die ersten Bilder. Wir arbeiten dran.

Gruß
Sunny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uta
Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 98

Offline

BeitragVerfasst am: 24.10.2005, 09:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Lächeln Wie schön.... Mulis merken so schnell, wie ihnen jemand gegenüber tritt. Für mich hört sich das so an, als ob Lotte nur auf wirklich nette Menschen gewartet hat Blinzeln
Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass jemand der hauptsächlich Erfahrung mit Eseln hat, besser mit einem Muli klar kommt, als jemand der der seine "Equiden"-Erfahrungen hauptsächlich mit Pferden gemacht hat. Ist nur so eine These ohne Beleg....
Ich wünsche Euch noch ganz viel Spaß und Erfolg und freue mich auf die ersten Bilder!
Uta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.10.2005, 15:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Hier nun die ersten Bilder von unserem Schmusemuli

Lotte bei Ihrer Ankunft
Hier einloggen Hier registrieren

Erstes Beschnuppern der neues Gefährten
Hier einloggen Hier registrieren

Putzen vor dem ersten Spaziergang
Hier einloggen Hier registrieren

Gruß
Sunny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 14:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Hab ja nun schon lange nichts mehr über unser Muli Lotte geschrieben.

Wie im letzten Jahr versprochen, waren wir dieses Jahr zum Eseltreffen nicht nur mit Esel sondern auch mit Muli Lotte und waren besonders auf sie sehr stolz. Sie schaffte immerhin den 3. Platz in Hindernisparcours.

Lotte hat sich in den über 10 Monaten super entwickelt. Sie macht fast alles mit, geht brav am Halfter usw. Nun sind wir immer noch mit viel Geduld dabei, ihre Angst vor sich und er Umwelt weiter abzubauen. Das wird die Zeit und die Erfahrung aber bringen.

Anders ist es mit dem Maultierwallach, der noch immer nicht so recht einsieht, dass ich ihm am Halfter führe und nicht er mich.
Aber auch hier sind Fortschritte zu erkennen. Er arbeitet sehr gern und sehr fleißig. Habe mir nun angewöhnt, ihn vor der eigentlichen Arbeit zu longieren und ihn so kontrolliert austoben zu lassen (sieht zwar nicht immer schön aus, hilft aber). Danach beginnen wir mit konsequenter Bodenarbeit - Vorwärts, seitwärts , rückwärts, Anhalten usw. Das klappt immer besser.

Wir haben also unsere Entscheidung, uns die beiden auf den Hof zu holen, nicht bereut und hoffen, beim nächsten Eseltreffen in Paaren 2007 auch Herbert mitbringen zu können.

Viele Grüße
Sunny

PS @ Beate. Nochmals vielen Dank für eure Gastfreundschaft

Großes Lächeln Großes Lächeln

[Editiert durch Sunny ein Montag, September 4, 2006 @ 14:52]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 21:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sunny,
das sind ja schöne Entwicklungen.

Gratulation zu der tollen Plazierung im Hindernispacours, dann dürfte Eure Arbeit gegen ihre Ängste tatsächlich nur eine Zeitfrage sein.

In Paaren plane ich mit Rafaela dabei zu sein denn es ist in einer Tagestour gut zu erreichen.

Weiterhin viel Freude bei der Beschäftigung mit den Tieren,

herzlichst

Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum