Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Bin neu hier!   

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
juna
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Niedersachsen
Offline

BeitragVerfasst am: 30.04.2005, 21:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo, ich heisse juna und wohne zusammen mit meinen Ponies und Katzen in Niedersachsen. Ich würde gern einen Maultierhengst aus dem Tierschutz übernehmen. Er ist 2 Jahre alt und sucht ein neues Zuhause. Ich würde aber dem Kleinen zu Liebe gerne abklären, ob ich ihm ein geeignetes Heim bieten kann.Ich habe zwar reichlich (Problem-)Pony Erfahrung, aber leider keinerlei Esel- oder Muli- erfahrungen. Er würde hier mit 4 Ponies (3 Stuten, 1 Wallach) zusammen im Offenstall mit Paddock wohnen. Auf die Weide kommen meine Ponies nur Stundenweise, nachts sind sie immer Zuhause. Ist reine Ponygesellschaft einem Maultier genug, oder braucht es Esel- bzw. Muligesellschaft? Von der Fütterung her dürfte das ungefähr hinhauen, habe sehr hufrehegefährdete Ponies. Es gibt also nur gutes Heu und Mineralfutter, stundenweise ungedüngte Weide und Möhren, Äpfel,... brauchen Mulis spezielles Mineralfutter? Meine bekommen Pavo Aura Mineralfutter für Ponies. Muss das beim Muli anders dosiert werden? Meine Hufpflegerin ist Mulierfahren, bei meinem TA muss ich noch nachfragen. Ich würde ihn auch lieber vorher legen lassen, um Problemen mit meinem Alphawallach aus dem Weg zu gehen. Sind Pferde und Ponies im allgemeinen mulifreundlich? Er ist mit Ponies gross geworden, hat jetzt auf der Pflegestelle mit den Pferden auch keine Probleme.
Freue mich auf Antworten! Danke im vorraus! LG! juna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 01.05.2005, 11:40    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo,

meine kleine lebt auch mit pony zusammen und die beiden scheinen glücklich miteinander zu sein.

obwohl die beiden vorher in einer gemischten pony/esel(muliherde standen, hat es meine immer mehr zu den pferden gezogen, insbesondere zu meinem wallach. ihre kleine schwester hielt sich immer mehr bei den eseln auf.
meine bekommt wie mein pony eine handvoll leicht mineralisiertes und vitaminisiertes müsli morgens und abends, sowie heu und stroh. momentan stundenweise weidegang zu offenstall mit großem paddock. ab ende mai bleiben sie ganz auf der weide.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Astrid
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
Offline

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 14:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Juna,
meine 4jährige Mulistute Madita steht in einem Offenstall mit 7 Pferden und 2 Shettys zusammen und ist da sehr glücklich. Sie orientiert sich sehr an einer Haflingerstute, die sie als ihre Mama sieht, und ist mit einem der Shettywallache "verheiratet". Auch sonst ist sie voll integriert.
Ich habe irgendwo gelesen, dass die meisten Mulis die Gesellschaft von Pferden der von Eseln vorziehen, was ja auch einleuchtend ist, wenn man bedenkt, dass die Mutter nun mal Pferd war und daher eine Prägung eher auf Pferde denn auf Esel geschehen sein muss.
Ich finde die Idee, ein Muli vom Tierschutz zu übernehmen jedenfalls klasse und wünsche Dir viel Erfolg und Freude dabei!
Aber legen lassen solltest Du ihn vielleicht doch besser - um des lieben Herdenfriedens willen und weil Mulis sehr hengstig werden können.
Liebe Grüße,
Astrid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum