Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

hallo zusammen   

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
suli
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 6

Offline

BeitragVerfasst am: 12.12.2004, 13:07    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo zusammen

ich freue mich ein muli-forum gefunden zu haben! igm schweiz sei dank Lächeln

wir, rinaldo, suleika und ich, wohnen im baselbiet in der schweiz. rinaldo (20) ist militärveterane und ehm. trekkingmuli, hat viel erlebt; suleika (19) war auch im tekking . leider weiss ich von beiden nicht viel aus ihrer vergangenheit, sie brachten aber einiges an 'erfahrungen' mit sich.
seit 6 jahren bin ich nun stolze muli-besitzerin und die 2 stellen mich immer wieder vor neue herausforderungen!

leben tun die mulis im offenstall, zu viert mit hafi und fribi. wir üben auch nach pnh und es wird nie langweilig...

fotos von den 2 hübschen sind auf ig-maultier.ch in der fotogalerie zu sehen Großes Lächeln

liebe grüsse & viel spass, martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.12.2004, 17:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Suli,
Willkommen hier im Muli-Forum! Lächeln
Interessant; wie kommt man in der Schweiz an einen Militärveteranen? Das ist in Deutschland recht schwer, da es hier schon regelrechte "Wartelisten" gibt.
PNH scheint in der Schweiz ja in der Tat unter Mulileuten recht verbreitet zu sein; kein Wunder, wenn man einen Adrian Heinen "an der Hand" hat.
Ich hoffe, daß wir hier noch mehr von Dir zu lesen bekommen.
Viele Grüße - auch an Deine Lang- und Kurzohren Großes Lächeln
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suli
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 6

Offline

BeitragVerfasst am: 14.12.2004, 11:06    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo beate

meinen militärmuli habe ich bei einem händler erstanden der oft an die armee liefert. er stallt die 'nicht
untergebrachten' tiere (freiberger und mulis) auch über den winter bei sich ein oder vermietet sie... so kam ich auch
zu suleika, welche ich vor genau 10 jahren über ein inserat von diesem händler für 3/4 jahr gemietet hatte. er holte
sie nach dieser (äusserst intensiven ) zeit wieder ab und ich verlor sie trotz ständigen nachforschungen aus den
augen.
nachdem ich wusste, dass sie (mit 14) vom militär ausgemustert werden sollte habe ich angefangen sie zu suchen,
vorher, wurde mir gesagt, würde sie nicht verkauft- merkwürdigerweise war sie aber gar nie im militär... naja, durch
zufall und mit viel glück fanden wir ihren derzeitigen besitzer der gerade einige mulis aus seinem trekkingstall
verkaufen musste. so hatte ich sie wieder Lächeln

rinaldo passt auch in die geschichte, als ich nämlich bei diesem händler anfragte, wo suleika nun sein könnte,
bekam ich zur antwort, er wüsse es nicht, sie sei verkauft- aber, er hätte da noch so einen 'frauenmuli'. so ging ich
aus neugier hin, hatte mitleid und 2 wochen später war rinaldo da.

kurse bei adrian habe ich 2 gemacht (mit jedem muli einen), nun bin ich aber öfters bei urs und liz heer am
aushelfen (grafisch) und profitiere nun deshalb mehr von urs' mulierfahrung...

grüsse aus der schweiz! martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.12.2004, 14:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Martina!

Wo stehen denn deine zwei Mulis genau?
Ich habe auch ein Schweizermuli aus einer Fribistute. Sie wurde gezüchtet, als es die Bündner Zuchtgruppe noch gab. So bin ich in die 'Muli-Szene' (jesses, dieses Wort) reingerutscht.
Wir wohnen im Zürcher Unterland- einem wahren Muli-Niemandsland...
Machst du ab und zu an Veranstaltungen der igm mit?

Eine Frage an Beate noch: Ist die Nachfrage nach Mulis in Deutschland tatsächlich so gross, dass es für die Armeemulis sogar Wartelisten gibt? Von wo kommen denn eure Mulis? Es wäre interessant, wenn du mir darüber ein bisschen erzählen könntest.

Ich habe hier in der Schweiz einen richtigen Muli-Boom erlebt. In Graubünden gab es die Zuchtgruppe. Die Nachfrage nach Mulis war da, die Begeisterung auch... Aber es hat sich dann schnell herausgestellt, dass sich doch nicht alle so gut mit Mulis verstanden, wie sie dachten. Deshalb und weil der Markt gesättigt war, wurde die Zuchtgruppe aufgelöst. So hab ichs jedenfalls mitgekriegt.Die Idee mit dem Fohlentest, den die Zuchtgruppe realisiert hatte, fand ich im Prinzip gut. Nur leider hat es bei der Umsetzung nicht immer geklappt...

Naja, ich habe mein Langohr aus der Bündner Zucht und geb sie nie mehr her!
gruss an die deutschen und an die schweizer Langohren und ihre Menschen

Isabella

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suli
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 6

Offline

BeitragVerfasst am: 14.12.2004, 15:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Hoi Isabella!

Meine Mulis sind im Baselbiet, genau in Buckten, zu Hause. Auch hier herrscht grosse Muli-Leere...
Ich kenne noch genau 2 Maultiere in Basel und Umgebung...

Bei IGM Veranstaltungen war ich bis jetzt noch selten dabei. Einmal am Muliritt im Fricktal letzten
Herbst (der war auch toll!) und sonst die üblichen Besuche an der BEA und auf dem Ballenberg.
Da ich keinen Transporter und Fahrzeug habe, ist es auch immer umständlich von hier
wegzukommen mit den 2 Langohren im Gepäck.

Wo warst Du schon dabei? Ich finde es an diesen Anlässen immer spannend, neue Muli-Leute
kennen zu lernen...

Finde ich dein Muli in der Fotogalerie der IGM?

War Helene v. Gugelberg nicht auch an dieser Bündner Züchtergruppe beteiligt? Ich habe lange
immer diese Maultier-Forum-Hefte bekommen, in denen es ja (fast) hauptsächlich um die Zucht ging.
Ich finde es gut, dass die Sache vernünftigerweise wieder eingestellt wurde- es wäre wirklich schade,
Mulis zu züchten, die dann niemand so richtig haben will, zumal das Militär ja nun auch kein Abnehmer
mehr ist.

So, jetzt geh ich noch an die Sonne, die scheint hier mal wieder prächtig

Blinzeln Grüsse Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.12.2004, 16:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Martina

hm, mit deinem letzten Satz von der Sonne machst du mich richtig eifersüchtig (oder ist es nur ein Witz??)- bei uns hat sie sich seit Tagen nicht mehr gezeigt!

Ich bin bei den Veranstaltungen der igm bis jetzt noch nicht dabei gewesen, aus demselben Grund wie du. Ich habe selber kein Zugfahrzeug- kein Wunder, wenn ich noch nicht mal das 'Billet' habe. Und das im gesetzten Alter von ca. einem Vierteljahrhundert!!
Ich habe aber oft mit Paul Kölliker Kontakt und habe schon vor, mal an einem Ritt teilzunehmen. Der Muliplausch vom 20. November hätte mir sicher gefallen... Auch ich finde es spannend, neue Mulileute kennen zu lernen. Deshalb finde ich auch dieses Forum sehr spannend.
Ja, Helene v G war an dieser Züchtergruppe auch irgendwie involviert, frag mich aber nicht wie. Leider hatten die meisten Züchter (sprich Bauern) weder die Zeit noch das Können, sich intensiv mit den Mulifohlen zu beschäftigen.

Mein Muli findest du in der Galerie der igm- allerdings mit einem eher älteren Foto. Es ist die Mira, fast ganz am Schluss. Wenn du im Archiv der Startseiten-Fotos stöberst, findest du noch eines, das uns an einem Distanzritt zeigt.

Bis zum nächsten mal...

Grüessli Isabella

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suli
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 6

Offline

BeitragVerfasst am: 15.12.2004, 12:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Sali Isabella

Ein schönes Muli hast du!
Die Sonne zeigt sich hier wirklich- ich hatte noch den Verdacht, dass wir hier etwas privilegiert sein könnten als
ich den Wetterbericht sah Blinzeln

Grüessli, Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.12.2004, 23:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von miraculix
Ist die Nachfrage nach Mulis in Deutschland tatsächlich so gross, dass es für die Armeemulis sogar Wartelisten gibt?


Die Warteliste für die Mulis der Bundeswehr ergibt sich aus dem geringen Bestand den die Bundeswehr hat. Auch ist das Alter der abzugebenden Tiere höher als bei der Schweizer Armee.

Meine Maultierstute war da eine Ausnahme, da sie Probleme mit sich brachte die im Ausbildungsdienst nicht behoben werden konnten.
Ein liebes Tier, aber halt sehr ängstlich. Da werd ich noch einiges zu tun haben.


[Editiert durch Caprivi ein Donnerstag, Dezember 16, 2004 @ 22:33]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum