Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Spiel oder Machtwort?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 23:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Huhus

Seit seinem Einzug fordert Mucki meinen Moritz ständig "zum Tanz" auf. Er stupst ihn in den Po oder versabbert ihm den ganzen Hals weil er ständig auffordernd reinbeißt.
Bisher war Moritz immer sehr genervt davon, lief weg oder trat aus (immer nur in die Luft, nie den Mucki).

Heute morgen beim Stall sauber machen ging draußen plötzlich die Post ab eek! Erst dachte ich, Moritz liese all seinen aufgestauten Frust an Mucki ab, so hing er an dessen Hals. Dann stiegen sie, versuchten sich gegenseitig in die Beine zu beißen, Mucki ließ sich schnell vorne hinfallen, entkam dem verdatterten Moritz dadurch und startete zum Gegenangriff. Sie fetzten wie die Wilden durchs Gehege!!! Moritz jagt Mucki, Mucki jagt Moritz, Moritz und Mucki als Knäul,.... Seppel stand etwas abseits und schaute zu.
So spielen die Isländer meiner Bekannten miteinander.

Da Sunny nun vom "Machtkamf" von Lotte und Herbert schrieb, bin ich echt ins Grübeln gekommen. War es nun Spiel oder nicht??? Ich könnte nicht behaupten, dass einer dabei den "Kürzeren" gezogen hätte. Auch gibt es keinerlei Blessuren. Beim Fressen war alles ruhig. Heute abend zeigte sich Moritz wieder "genervt".

Mal sehen wie sich das entwickelt verwirrt Da mein Seppel nicht spielt, hatte Moritz seit fast drei Jahren auch keine Gelegenheit mehr dazu, vielleicht muss er erst langsam wieder Spaß dran finden....

Grübelnde Grüße
Pia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 08:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Pia,

ich denke nicht, dass es bei deinen beiden ein "Machtkampf" ist. Sie werden spielen und sich austoben.

Als "Machtkampf" hatte ich es bei meinen beiden Mulis bezeichnet,weil sie ja erst die Rangordnung festlegen mussten. Und diesen hat (wie sollte es anders sein) die Frau (Lotte) gewonnen. Sie haben sich dabei auch keine Verletzungen zugefügt. Seit dem stehen aber aber nebeneinander und spielen auch zusammen.

Gruß
Sunny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bianca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 112
Wohnort: Schleswig-Holstein
Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 12:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Pia,

ich gehe auch davon aus, dass es nur die ersten Frühlingsgefühle waren. Ein Muli oder Esel sind wenn es drauf ankommt sehr trittsicher und könnten ohne weiteres jemanden schnell verletzten. Da dies nicht passiert ist, würde ich das eher noch gelassen sehen. Carlos hat auch ab und an mit Mizio gespielt und es sah gemein gefährlich aus, wenn Sie nur noch auf zwei Beinen stehen und auf ein ander zugehen. Jedoch haben Sie sich nie mit den Hufen berührt. Haben sich immer versucht zu schnippen oder zu beißen, aber ihmmer ohne Erfolg. Mir ist jedes Mal das Herz in die Hose gerutsch, zumal die Spielerrein und Verfolgungsjagten ganz schön lange gingen. Aber beide haben sich im gleichen Maße gejagt oder den Spieß einfach wieder umgedreht. Es gab auch meiner Meinung nach keinen Sieger. Und wenn Sie wollten hätten Sie sich verletzten können, aber das war nicht der Fall. Anschliessen standen Sie in der Sonne und haben gedöst.
Bei Sunny war es eine andere Situation. Die nicht immer so sein muss! Carlos hat sich damals bei einer Neueingliederung erstmal ausgiebig gewälzt während die Pferde angaloppiert kamen, aber Carlos dachte nicht mal daran aufzustehen, sondern lieber nochmal eine Runde wälzen. Während ich den Hampelmann gemacht habe. Nachdem dann Carlos aufgestanden ist (die anderen standen da schon 2-3 Minuten), sind sie dann zusammen einmel hoch und wieder runter gelaufen und dann war alles klar. Also bisher hat er auch noch nie richtig Machtkämpfe gehabt. Hoffentlich wird Carlos sich nächste Woche auch so souverän eingliedern. Drückt mir die Daumen.
Also Pia mach dir erstmal keinen Kopf.

Viele Grüße Bianca Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 15:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich denke auch eher, daß die Herrschaften ein wenig gealbert haben. Bei meinen Stinkern geht das immer so. Allerdings immer mit der Option, daß einer zu grob wird. Schwupp wird gequiekt wie ein armes Schweinchen und dann ist Schluß mit lustig. Vorher wird aber auch in die Beine gebissen, gestiegen, mit schmackes die Zähne in den Hintern des anderen gegraben und natürlich das obligatorische austreten der Vorderhufe. Sie sind halt beide *echte* Hengste *gg* Wenn einer der Kurzohren zu sehr stänkert und Tönnchen richtig bös wird, macht er vorher nicht solche Spielchen. Da läuft er dann mit angelegten Ohren herum und tritt meist nur einmal… dann aber mit 100%iger Trefferquote! Also Spaß und ernst ist bei den Beiden sehr stark und klar zu erkennen.
Gruß Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 23:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Huhus

Dann bin ich ja beruhigt. "Spiel" war ja auch mein erster Eindruck, wurde dann nur später stutzig.
Heute abend haben sie übrigens auch wieder gebalgt, um danach friedlich gemeinsam an einem Haufen zu Abend zu futtern, wo doch normal jeder seinen eigenen hat Augen rollen (sarkastisch)
Mucki will noch immer öfter spielen als Moritz. Meist geht Moritz nicht drauf ein.

Vielleicht brodelte der Abszess schon länger in Moritz Huf und erst jetzt wo der draußen ist geht es ihm so gut, dass er spielen will?! Hoffe nur, er treibt es nicht zu dolle, der Huf ist noch immer leicht warm (Aber längst nimmer heiß).
Des weiteren hatte mein Seppel heute Durchfall - hoffe also hier, dass die beiden dem armen Sensibelchen nicht zu sehr auf die Pelle rücken, Eselspiele konnte der noch nie leiden. Wenn Seppel spielt, dann nimmt er einen Stock, Ball oder andres ins Maul und verscheucht damit den Moritz. Ist schließlich mit Mensch und Hund aufgewachsen - da spielt man anders Stirnrunzeln

Um so schöner, wenn Momo sich nun wieder voll ausleben kann wie früher mti seinem Weidekumpel Palue Großes Lächeln

Liebe Grüße!!
Pia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 17:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
kann euch hier ein Zitat aus M. Zeitler-Feicht: "Handbuch Pferdeverhalten" weitergeben:
"Ist es Kampfspiel oder echter Kampf? Diese Frage stellt man sich mitunter, wenn man Pferden bei dieser Aktivität zuschaut. Zur Unterscheidung gibt es mehrere Merkmale: Zum einen ist der Spielcharakter am Ausdrucksverhalten zu erkennen. Es fehlt die Drohmimik, statt dessen signalisieren überwiegend nach vorne gestellte Ohren eine positive, freundschaftliche Grundeinstellung dem Spielpartner gegenüber. Zum anderen fehlt im Spiel der Ernstbezug, das heißt Verletzungen werden, abgesehen von Unglücksfällen, vermieden, und drittens können sich Teilhandlungen frei miteinander abwechseln wie gegenseitiges Verfolgen mit Rollentausch."

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grainne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Sachsen
Offline

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 12:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich denk auch, dass es eher "Spiel" ist.

Kenne das auch von unseren Rackern, da gehts manchmal echt voll ab.
Vor allem Kasimir ist da sehr ambitioniert bei der Sache.
Spielen will der ja immer. Vorzugsweise mit Olli (der bestimmt 3x so schwer ist wie der Kleine) - es ist total schön sie beim "Toben" zu beobachten.
Klar Kasi muss ne Menge einstecken aber ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass Olli nie zu "grob" zu ihm ist.
Man sieht immer richtig wie dann bei Kasimir der Schalk durchkommt und dann gehts los.
Edie ist da eher zurückhaltend. Und wenn ich mal vergess ihr nach dem Üben das Halfter gleich abzumachen dann kommt Kasi schnappt sich Edie am Halfter und dann sprinntet er los und Edie naja die muss dann mit.

Liebe Grüße

Grainne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum