Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Lotte und die Esel   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 10:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Nachdem wir mit unserer Mulistute Lotte schon so vieles geschafft haben, wie Hufegeben, Spazierengehen, Bodenarbeit, habe ich leider immer mehr das Gefühl, dass die unglücklich ist. Sie hat 4 Jahre ihres Lebens mit Pferden verbracht und steht nun mit unseren Eseln zusammen. Unsere Esel sehen in letzter Zeit ziehmlich lediert aus, da Lotte sie beißt. Auch uns gegenüber ist sie in der letzten Zeit nicht mehr so ausgeglichen.

Einen nochmaligen Besitzerwechsel will ich ihr nicht zumuten (wir sind schon die 4. Besitzer). Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem 2. Muli, so dass ich Lotte aus der Eselherde rausnehmen könnte und die beiden Mulis einen separaten Stall bekommen. Ob wir sie auch auf Koppel trennen müssten, werden wir ja sehen. Platz ist genug da, nur leider nicht das nötige Kleingeld für die Anschaffung.

Aber vielleicht weiß hier jemand, ob irgendwo günstig eine Mulistute, Stm 1,10-1,20 m abzugeben ist.

Gruß
Sunny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 23:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sunny

Lotte ist doch auch noch nicht soooo lange bei den Eseln, vielleicht braucht sie einfach noch mehr Zeit?!
Der Mucki (vorher viele Jahre mit einem Pony gelebt) ist auch manchmal recht eklig zu den Eseln, besonders wenn es um Fressen oder Aufmerksamkeit geht. Da wird geknapst, gedroht, geschubst...
Dann wieder ist es der Esel, welcher dem Muli mal "Stop" sagt. Oft hatte ich auch Zweifel, ob es soooo richtig ist, besonders wenn mein Moritz wieder mal mit total versabbertem Hals genervt das Weite sucht.
Aber dann sieht man sie wieder wie ein Herz und eine Seele nebeneinander in der Sonne dösen. Einmal hatte Mucki sogar seinen Kopf auf Moritz Hintern aufgelegt und der blieb einfach stehen. Wäre Mucki wirklich unglücklich, oder könnten die Esel ihn nicht wenigstens "a bisserl" leiden, dann würden sie sicher nicht einträchtig so eng beisammen stehen, auch nachts im Stall - der wäre groß genug um etwas Abstand zu haben, aber sie stehen meist beisammen wenn sie mit Fressen fertig sind.

Gibt es solche "innigen" Momente bei Lotte gar nicht?

Sicher, wenn Du die Möglichkeit hast ein weiteres Tier aufzunehmen ist das für Lotte bestimmt toll! Ich könnte das halt nicht so ohne weiteres - hoffe darum sehr, dass die Freundschaft wächst Blinzeln

Wie auch immer Eure Entscheidung ausfällt - ich wünsche Euch und Lotte alles Gute!!

Pia mit "Nr.1"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 08:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Leider gibt es keine innigen Momente zwischen Lotte und den Eseln. Sie gehen sich entweder aus dem Weg oder Lotte geht auf die Esel los.
Wir merken halt an ihrem gesamten Verhalten, dass sie nicht wirklich glücklich ist, außer wenn wir sie von der Koppel nehmen und mit ihr Spazierengehen. Das ist das größte für sie. Danach will sie auch nicht zu den Eseln, was dann schon etwas Überzeugungskraft und Überredungskunst braucht.
Wir haben gestern einen Wallach angeboten bekommen. Er soll genauso aussehen wie Lotte, ist 8 Jahre, steht zur Zeit mit Ponys zusammen, mit denen er aber nicht klarkommt (Angst).
Herbert und Lotte - das klingt doch wie ein altes Ehepaar Großes Lächeln
Wir werden ihn am Freitag holen und hoffen, dass mit den beiden dann alles gut. Noch mehr Alternativen können wir dann nicht bieten. Dann sind unsere Ställe voll und unsere Zeit restlos verplant.
Gruß
Sunny


[Editiert durch Sunny ein Mittwoch, März 15, 2006 @ 09:29]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bianca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 112
Wohnort: Schleswig-Holstein
Offline

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 10:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sunny,

ich finde das das super klingt und ich hätte auch so gehandelt. Obwohl Pia natürlich auch recht hat! Aber ich hoffe das alles gut läuft! Halt uns doch mal auf dem laufenden...

Viele Grüße Bianca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grainne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Sachsen
Offline

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 10:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sunny,

ich drück euch und Lotte und vor allem auch Herbert die Daumen. Und naja vielleicht ist er ja Lottes große Liebe.

Hab aber noch eine Frage: kam ein Pony als Gesellschaft für Lotte nicht in Frage (da sie ja bis dato nur Pferde kannte)?

Liebe Grüße Grainne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 12:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir hatten gehofft, dass Lotte sich die die Eselherde integriert und hoffen nun immernoch, dass wir dann beide Mulis und die Esel zusammen auf Koppel stellen können. Mit Ponys haben unsere Esel wieder ein Problem.
Es passt also eigentlich gar nichts zusammen.
Nun versuchen wir, aus der Not eine Tugend zu machen. Die beiden Mulis bekommen einen separaten Stall. Ob gemeinsame oder separate Koppel wird die Praxis zeigen. Ich sehe die Sache jetzt erstmal optimistisch. Wenns nicht klappt, muss ich halt mit den Mulis ein persönliches Gespräche führen Blinzeln und ihnen erklären, wie gut es ihnen eigentlich geht.

Gruß
Sunny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 21:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Sunny
Wenns nicht klappt, muss ich halt mit den Mulis ein persönliches Gespräche führen Blinzeln und ihnen erklären, wie gut es ihnen eigentlich geht.


Genauuuuuuuuuuuuu!!!! Das denk ich mir auch manchmal *ggg*

Ich drück Euch die Daumen!!! Aber erzähl das bloß nie dem Mucki, sonst will er ne Mulistute Großes Lächeln

LG
Pia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viktoria
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 16
Wohnort: 6421 Rietz
Offline

BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 16:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo!!

Ich bin noch ganz neu hier und kenn euch natürlich noch nicht so gut!! Ich hatte mit meinen Muli (Fiona) auch anfangs das Problem mit unserem Esel. Fiona stand auch recht lang bei Pferden (Norikern) und dass war natürlich schon eine Umstellung auf einmal mit einem Esel (heißt übrigens auch Moritz) im Stall zu stehen. Anfangs war es echt zach Fiona hat Moritz nur genervt (gebissen, vom Futterplatz verjagt usw...) Ich dachte mir, dass wird sich sicher legen, es hat sich auch mehr oder weniger gelegt. Seit wann stehen Muli und Esel zusammen???

Ciao Viktoria Lächeln Lächeln Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 11:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Viktoria,

das Muli steht seit ca. 4 Monaten mit den Eseln zusammen. Anfangs sind sie sich aus dem Weg gegangen. Das eigentliche Probelm scheint zu sein, dass sowohl die Mulistute als auch unsere älteste Eselstute, die bisher das Sagen in der Herde hat, sehr dominant sind. Mittlerweile ist es leider so, dass sie sich nicht mehr aus dem Weg gehen, sondern das Muli alles (Futter, Stall, uns) vor den Eseln verteitigt. Es wurde halt in der letzten Zeit nicht besser sondern eher schlimmer.
Schaun wir nun mal, ob sie sich mit unserem neuen Muli Herbert besser verträgt. Er kommt heute Abend Lächeln

Gruß
Sunny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grainne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Sachsen
Offline

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 11:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Sunny,

und wie ist der Herbert sooo? verwirrt

Wars Liebe auf den ersten Blick. :soppy: Ich meine damit natürlich nicht nur die Mulis.

Liebe Grüße Grainne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 08:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Herbert sieht im Gegensatz zu Lotte mehr nach Esel raus und ist total verschmust. Die Besitzer meinten, er würde keine Hufe geben und Angst vor Männern haben. Nichts davon ist wahr. Allerdings scheint er in seinen 8 Jahren nie von einer Koppel runtergekommen zu sein. Autos betrachtet er wie ganz wundersame Wesen und verfolgt sie mit seinem Blick, bis sie ganz weit weg sind.

Wir sind also überglücklich.
Mit Lotte gab es erstmal einen mächtigen Machtkampf, wie ich ihn bisher nur bei Pferden gesehen habe, mit gegenseitigen auf die Hinterbeine stellen und sich in die Halfter beißen usw. - sah aus wie der Kampf der Titanen. Nachdem aber alles geklärt war, stehen sie friedlich nebeneinander. Ich denke schon, dass die beiden Freunde werden.

Gruß
Sunny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum