Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Füße geben   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 30
Wohnort: 53567 Asbach
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 17:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Seit drei Tage habe ich nun meine kleine (1/2 Jahr alt) Mulistute auf dem Hof. Anbinden und Führen ist kein Problem. Aber die Füße! Sobald ich mich nur in Richtung Füße beuge ist Schluß mit Lustig. Wie kann man an die Füße gelangen. Offensichtlich sind diese Übungen bei Ihr versäumt worden. Wer kann mir helfen und weis Rat. Oder ist bei Mulis immer so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biggi
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 17
Wohnort: 86980 Ingenried
Offline

BeitragVerfasst am: 19.02.2005, 22:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

wir halten fünf Mulis unterschiedlichster Abstammung und Alter. Zwei Tiere, Kasper und Susi gaben keine Hufe und quittierten den Versuch teilweise mit gezieltem schlagen oder hinwerfen. Beide hatten ihre Erfahrungen mit Menschlichem Verhalten allerdings schon gemacht. Bei beiden hat sich bewährt sie neben einem ruhigen umgänglichen Pferd oder Esel anzubinden und beim Hufe aufheben zuschauen zu lassen. Natürlich wird dieses Tier ausgiebig gestreichelt und gelobt. Ohne jedes Aufheben bringe ich dann beide in den Stall. Am dritten Tag bot man mir das Vorderbein schon an! Natürlich gibt das eine SUPERbelohnung und nach einem kurzem aufheben des Vorderbeins lasse ich es für den Tag gut sein. Das geht genausogut im Offenstall oder so. So lernen die bei uns geborenen Mulifohlen das Hufe geben gleich am ersten Tag von Mama.

Meinen absoluten Liebling Merlin kaufte ich als völlig rohen Hengst mit zehn Monaten. Seine Ausbildung ist stark an den Amerikaner Ray Hunt angelehnt. Mit einem langen etwa vier Zentimeter weichen Baumwollseil baute ich eine Schlinge die ich um das Bein schlang und damit den Huf aufheben konnte ohne getreten zu werden oder loslassen zu müssen. Das sollte man allerdings können um Verletzungen und Vertrauensbruch zu vermeiden. Da Mulis sehr schlau sind erkennen sie sehr schnell welches Verhalten erwünscht ist. Sobald er den Huf kurz ohne zu zappeln oben lies setzte ich ab und die Belohnung folgte. Einmal reichte und er findet Hufe geben heute noch klasse. Mir erschien es doch erst sehr brutal, aber für Merlin war das nicht halb so schlimm wie für mich. Unterstützt wurde ich in dieser Zeit von einer Ausbilderin aus München.

Merlin war nicht halfterführig und ging sowohl beim einladen ALS AUCH BEIM AUSLADEN AN DER Hand durch. Ich brauchte eineinhalb Jahre um mein zweimaliges Fehlverhalten auszubügeln! Heute, sieben Jahre später, kann Merlin niemand außer mir oder meinen Töchtern führen. UND DAS WEIL ICH SO BLÖD WAR!

:upsidown:LG Biggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum