Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Wasserscheues Muli   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ThreeOaksRanch
Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 61
Wohnort: Langquaid
Offline

BeitragVerfasst am: 27.04.2004, 10:33    Titel:   Antworten mit Zitat

verwirrt

Jetzt kommt ja dann bald die ganz schöne warme Jahreszeit und eigentlich gehört Krümelchen auch mal abgewaschen.
Doch unser Monsterchen hat tierische angst vor Wasser.

*Pfüzen umgeht er mit einem Riesenbogen.
*macht er mal Pipi und es läuft im was zwischen die Beine erschrickt er und hüpft zur Seite.
* Rasensprenger hat er schon zwei auf dem Gewissen, nachdem er sie lange beäugt hat und als sie aus waren hat er sie samt Schlauch weggekickt.
Totalschaden, logisch.
* Regen liebt er und auch den Schnee,

aber wie können wir es langsam angehen ohne das er es als schrecklich versteht und wir dann einen Tritt als Retourkutsche bekommen.????

Wer hat Tipps.

Gruß Mona
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.04.2004, 15:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Mona,
tja, das ist so ein Erbstückchen vom Esel.
Mein Sancho ist eigentlich das einzige "wasserverrückte" Muli, das ich kenne (Spitzname: Sanchi-Plantschi). Ihm mußte ich da garnix beibringen.
Kleine Anekdote: Vor ein paar Jahren stand unser Laufstall nach einem schweren Wolkenbruch komplett kniehoch unter Wasser. Alle Pferde und Mulis standen betroffen draußen im Auslauf - außer Sancho. Der plantschte fröhlich drinnen im Hochwasser..... Großes Lächeln
Elco hatte es anfänglich nicht so mit dem Wasser, reagierte aber nicht ganz so extrem wie Dein Krümelchen. Irgendwann stand er dann neugierig nebendran, während ich Sancho abspritzte und wollte auch... Peinlichkeit . Mittlerweile sieht die Sache so aus, daß ich, wenn ich einem Tier nach getaner Arbeit die Beine abspritze, 2 Mulis und 2 Hafis auf der Pelle habe, die "auch" wollen. Lächeln
Unsere Kleine Naomi, die erst 1 Woche bei uns ist, werde ich in nächster Zeit auch mit Wasser konfrontieren; das wird nicht schwer sein, da sie "Onkel Sancho" auf Schritt und Tritt folgt...

Ist Dein Pferd auch wasserscheu? Falls nicht, versuche doch Dein Krümelchen auf Umweg über die Stute daran zu gewöhnen?!

Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 63
Wohnort: Nordhessen
Offline

BeitragVerfasst am: 28.04.2004, 13:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir haben in unseren 2,5 Jahren als Maultiertreiber auch alles mögliche versucht:
Wasserschläuche - entsetz, Sprühflaschen - Panik, mit paar Tropfen aus der Tränke angespritzt....mit einem feuchten Handtuch oder Schwamm abreiben ist das Maximum und das nur bei großer Hitze.
Letzten Sommer versuchten wir die Hufe etwas feucht zu bekommen - voller Reinfall - es war alles und jeder nass außer die Hufe. Inzwischen haben wir aber einen Trick mit einer künstlichen Pfütze: Die 2 gehen ja sehr gerne über eine Plane, halten darauf auch an. Nun haben wir die Ränder mit Holzstangen erhöht, Wasser reingegossen und üben fleißig. Zwei Vorderhufe standen schon eine Weile drin - klar, für ein Lekkerli.
Ohne gnadenlose Geduld und ewige Ideen kriegt man ein Muli glaube ich zu nix. Vielleicht finden die es interessant zu sehen, was wir uns noch alles einfallen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThreeOaksRanch
Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 61
Wohnort: Langquaid
Offline

BeitragVerfasst am: 29.04.2004, 10:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Mh die Idee es über Dakota zu probieren ist gar nicht mal so doof.

Ich weiß halt nur von Krümelchen das er seit 7 Jahren ned gewaschen worden ist, und ich denke mal das ihn das alles doch sehr juckt.

mh. Sehr lieb von euch und danke für euere Tipps werd mal ein paar sachen ausprobieren wenn es so weit ist.

Grüße Mona:upsidown:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.04.2004, 20:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
heute hab' ich's getan! Hab' die kleine Naomi mit Wasser konfrontiert - ääh, besser gesagt, sie hat sich selbst Großes Lächeln ....aber der Reihe nach:
Da die Haflingerschweife zur Zeit mal wieder eher grün als weiß sind eek! , war heute Waschtag. Wie immer drängten sich die Mulis dazu uns wollten auch ihre Portion abhaben. Sancho liebt es, die Hals/Brust/Schulter-Partie vom Wasserstrahl massiert zu bekommen, und Elco liebt es, aus dem Strahl zu trinken. Da Naomi eeeextrem neugierig ist, drängte sie sich auch dazu. Die gelbe Schlange (Schlauch) fand sie schon etwas seltsam; aber was solls, die wird erst mal totgemacht (draufgetreten). Sancho und Elco scharrten ungeduldig mit den Hufen, als der Strahl versiegte. Elco drängte Naomi weg, und weiter ging der Spaß :upsidown:! Ich schickte die Großen zum Wälzen weg, und die Maus blieb bei mir, der Hals wurde immer länger. Zuerst spritzte ich mit einem feinen Strahl auf die Hufe. Mächtig erschrocken ist sie, blieb aber da, denn die Neugierde war doch größer. Ich kraulte sie am Übergang Hals/Schulter, das liebt sie besonders. Als sie so schön in Ekstase gefallen war, ließ ich mir etwas Wasser über die Hand laufen; merkte sie gar nicht. Ich stellte den Strahl etwas stärker, und Klein-Naomi fing an, zu genießen. Schließlich konnte ich sie aus 1 m Entfernung anspritzen und sie reckte mir alles entgegen Großes Lächeln .
Jou, dann hab ich wohl künftig noch ein Tier mehr auf der Pelle.
Irgendwann später kam ich dann doch noch zum Hafischweif-Waschen. Cool
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.05.2004, 11:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Mein Stinker hatte auch total schiß vor Wasser aber eines Tages musst er dran glauben ;-)
Ich habe ihn angebunden und sein Gezeter :bounce: übersehen. Natürlich war der Strahl auf ganz schwach eingestellt. Das habe ich jeden Tag gemacht bis er ruhig blieb, wenn er das Wasser gesehen hatte. Erst da habe ich mich getraut den Strahl auf seine Hufe zu lenken usw. Er machte trotzdem immer Gezeter. Nur nicht mehr so schlimm. Manchmal keilte er auch aus, dass war weniger nett. Glücklicherweise hat er sich selbst bestraft als er wieder einmal auskeilte und statt mich/Schlauch mit großem Getöse die Wand traf. Zum Glück ist nichts passiert außer ein Muli was seit dem nie wieder gekeilt hat ;-)
Heute tänzelt er nur noch bei den ersten Tropfen, bleibt aber recht schnell ruhig.
Ach ja, was er von Anfang an gern mochte, war das spielen mit dem Wasserstrahl und der Oberlippe. Er spielt immer das Tapir und sein Rüssel wird dann immer länger. Total süß.
Gruß Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.05.2004, 09:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,
Deine Vorgehensweise hört sich nicht ganz ungefährlich an.
Anstatt auf die Festigkeit des Anbindestrickes und die (hoffentlich Nicht-)treffsicherheit des Mulis zu vertrauen, baue ich lieber auf die Neugierde des Tieres und lasse es von alleine kommen. Ich binde Tiere generell nicht fest, wenn ich sie mit was Neuem konfrontiere.
Sollte ein Tier dann so gar kein eigenes Interesse zeigen, so zwinge ich es nicht dazu.
So war es z.B. mit Marwin in Bezug aufs Wasser. Da das Abspritzenlassen nichts Lebensnotwendiges ist, verzichte ich hier lieber drauf. Ich hab ihm dann beigebracht, daß er sich mit einem nassen Schwamm die Beine und Brust abwaschen läßt. Lächeln
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sibylle
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 29.02.2004
Beiträge: 20

Offline

BeitragVerfasst am: 13.05.2004, 22:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt ja kein Muli,sondern nur liebe Esel die es alle eigentlich(bei ausreichender Aussentemperatur)mögen wenn man sie abspritzt.Aber das verrückte Pony!!!
Ich hab sie an einem gewohnten Platz angebunden und hab mir erstmal mit dem Schlauch die Hände gewaschen,fertig.War schon interessant!Neugierig sind wir,wenn auch ängstlich.
Naja,und dann immer näher an sie ran,mal ein wenig bespritzt....mittlerweile können wir sie am ganzen Körper abspritzen,sie steht nicht so ruhig wie die Esels,aber immerhin(die stehen aber bis auf einen auch an)...am Anfang war blanke Panik.Jetzt nimmt sie sich glaub ich selbst nicht mehr ernst.
Find ich lustig Beate ,daß du sagst das kommt vom Esel,ich finde das kommt vom Pferd Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThreeOaksRanch
Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 61
Wohnort: Langquaid
Offline

BeitragVerfasst am: 18.05.2004, 10:58    Titel:   Antworten mit Zitat

so nun haben wir mal einen Anfang gemacht.

Nach dem Ausreiten hab ich Dakota die Hufe ein wenig gekühlt mit dem Wasserschlauch, bis hoch zu der Beuge.

Krümel keine 2m entfernt angebunden beäugte das alles sehr neugierig.

Jo und dann haben wirs probiert.
Hat super funktioniert. Keine gemotze kein gezeter.
Beim nächsten mal probieren wirs dann noch ein wenig weiter rauf.

Gruß Mona
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 63
Wohnort: Nordhessen
Offline

BeitragVerfasst am: 21.07.2004, 13:19    Titel:   Antworten mit Zitat

So richtig weiß ich nicht wie es uns passiert ist.
Nach langem Hin und Her und Hüfchenwegziehen und angewidert hingucken können wir nun beiden Mulis die Hufe mit Wasser abwaschen, außen, die Sohle und es ist auch gar nicht mehr schlimm wenn etwas Wasser ans Bein kommt.
Haben die die ganze Zeit ihre dummen Spielchen mit uns getrieben?
Nun werden wir uns langsam mit etwas Wässerchen nach oben vorarbeiten.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum