Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Fellwechsel   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sibylle
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 29.02.2004
Beiträge: 20

Offline

BeitragVerfasst am: 13.05.2004, 23:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Sagt mal ihr Mulimenschen..wie läuft eigentlich der Fellwechsel bei euren Halblangohren ab?
Mein Pony ist fast fertig,die Esels....dauert noch ein wenig.
Läuft das wie beim Pferd oder wie beim Esel.Nicht daß das wichtig wär,aber neugierig bin ich schon..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThreeOaksRanch
Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 61
Wohnort: Langquaid
Offline

BeitragVerfasst am: 14.05.2004, 10:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sibylle,

unsere Appi Stute ist schon fertig. Krümel hat immer noch ziemlich dich Winterfell, trotz tgl. bürsten. Denke mal der wartet ab bis die Eisheiligen vorbei sind Großes Lächeln . Er verliehrt ja auch das Winterfell Schübbelweise. Der Hintern ist schon blank und da wo der Sattelgurt ist auch, die Brust glänzt auch schon, aber an den Beinen ist er noch ziemlich scheckig.

Gruß Mona
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.05.2004, 11:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sibylle,
da ich ja 3 Langohren-Exemplare daheim habe, kann ich nur wieder feststellen: Maultiere sind verschiedener Großes Lächeln !
Elco ist - was den Fellwechsel betrifft - am Weitesten. Er hat einen glatten, glänzenden Hals, der - wie Walter so treffend bemerkte - aussieht wie ein Aal (für Nicole: ja, der zuckt auch, wenn man reinpiekt Großes Lächeln ). Ab der Sattellage nach hinten hat er noch kurzes, dichtes Winterfell.
Dann folgt Naomi. Bei ihr sind die langen Haare raus, aber sie hat am ganzen Körper noch das kürzere Winterfell.
Sancho beginnt momentan erst mit dem Fellwechsel. Bei ihm schimmert lediglich um die Ohren, Augen und in der Gurtlage das Sommerfell durch. Sonst ist er noch das gewohnte Puschelmonster. Er ist jedes Jahr pünktlich zum Eseltreffen (August) fertig mit dem Fellwechsel, wenn unsere Pferde schon wieder das Winterfell schieben.
Die vergangenen Jahre hatte ich immer wieder mit allen möglich und unmöglichen Mitteln und Mittelchen versucht, bei Sancho den Fellwechsel zu beschleunigen - ohne Erfolg. Lediglich zum letzten Mittel, das garantiert wirkt, griff ich nicht. Es ist eine Injektion auf hormoneller Basis. Nebenwirkung u.a.: das Tier wird hengstiger. Und da Sancho davon schon genug hat, verzichtete ich gerne darauf.
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sibylle
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 29.02.2004
Beiträge: 20

Offline

BeitragVerfasst am: 15.05.2004, 22:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Also sind eure Halblangohren doch eine Mischung aus Esel und Pferd...wen wunderts!!!
Aber ehrlich..hat jemand besonders intensive Haarprobleme bemerkt diese Jahr?ich weiss,ich bin die eher Coole,aber mein Sascha übertreibst diese Jahr ein wenig,ich rechne jeden Tag mit dem Tierschutzverein Blinzeln


[Editiert durch Sibylle ein Samstag, Mai 15, 2004 @ 22:01]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.05.2004, 01:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Lieb Beate,
Das mit dem Aal hast du missverstanden ;-) Der Karpfen hüpft, wenn man ihn piekst. Der Aal springt auch so noch in der Pfanne herum *lach*
Nun zurück zum Thema ;-)
Mein *dunkel Falbe* ( HA HA HA) Antonius sieht aus wie Elco. Vorne glatt und glänzend und je weiter man nach hinten kommt, desto länger das Fell. Die langen Haare sind alle schon weg, außer am Bauch da hat er noch richtig lange Haare. Walter hingegen schießt den Vogel ab. Der hat noch so langes Fell, wie Anton im tiefsten Winter. Sein Fell fühlt sich aber auch ganz anders an. Es ist ganz weich und kuschelig. Im letzten Jahr hatte Anton den Höhepunkt seines Sommerfells im Juli erreicht… und im August wuchsen schon die ersten langen Deckhaare ;-)

Gruß Nicole

ps. @ Beate
Ich habe heute den Putzstein gekauft. Sende mir bitte deine Adresse, damit ich ihn dir schicken kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.05.2004, 23:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
eigentlich wollte ich ein neues Thema öffnen, aber mein "Problem" paßt doch ganz gut hier rein.
Und zwar: Unsere kleine Naomi verliert nun, im Fellwechsel, auch ihr Mähnenhaar . Weder scheuert sie, noch reißt sie die Haare raus, noch sieht der Mähnenkamm irgendwie krankhaft aus. Die Mähnenhaare hängen einfach lose drinnen, und beim Putzen ist dann alles in der Bürste. Kennt das jemand? Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß Wildpferde ihr Mähnenhaar genauso wechseln wie das übrige Haarkleid. Aber beim Muli hab' ich das noch nie erlebt. Aber man lernt ja nie aus...... Cool
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.05.2004, 10:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Wer weiß… vielleicht ist ja ein Chinesischer Nacktesel mit eingekreuzt? *breitgrins*

Nein im ernst, kann es nicht vielleicht auch damit zusammen hängen, das die Gute einen Hormonschub bekommen hat? Sie ist ja eigentlich ein waschechter Teenie. Bei Hunden ist es oft so, das sie mit einsetzen der Hormone einen Fellwechsel hinlegen.

Gruß Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 84
Wohnort: 38539 Müden (Aller)
Offline

BeitragVerfasst am: 23.05.2004, 17:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate, das mit der Mähne hat die Paloma auch schon zweimal gemacht. Letztes Jahr hatte ich gerade entschieden, die Mähne mal lang wachsen zu lassen, da bekam sie plötzlich ganz weiche neue Haare am Mähnenkamm und die alten fielen raus. Die ganze Mähne hat sich erneuert und stand wieder, nachdem sie ja vorher so halb gekippt war. Im Moment geht das wieder los, sie hat eine Frisur wie eine wütende Palme, die allmählich ausdünnt. Nur wächst es bis jetzt nicht so schnell nach wie beim letzten Mal, das kommt wahrscheinlich noch, wenn sie mit dem restlichen Fellwechsel fertig ist (der ist jetzt gerade bis zur Gurtlage vorangekommen).
Gruetzi, Sylvia und Paloma (PS: Seid Ihr schon von der Wanderung zurück? Hätte eine Sattelfachfrage an Euch ...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tine
Benutzer




Anmeldungsdatum: 21.05.2004
Beiträge: 31
Wohnort: Harthausen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.05.2004, 08:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate, bei unseren Eseln Nati und Nory geht jedes Jahr beim Fellwechsel die komplette Mähne raus. Das ist vorallem bei Nati, die im Winter immer eine wunderschöne Stehmähne hat, sehr schade. Die Mähne wächst jedoch auch ziemlich schnell wieder nach. Wahrscheinlich hat Naomi hier ein bißchen zu viel Eselblut erwischt Blinzeln .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.05.2004, 17:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für Eure Antworten. Ja, so hatte ich mir das auch gedacht, daß dies wahrscheinlich ein Esel-Erbe ist. ...und bezüglich "Hormone" ist mir aufgefallen, daß nur Stuten genannt werden Peinlichkeit oh: .
Eigentlich ist das Wechseln der Mähne doch ganz praktisch. Da kann ich mir das Schneiden ersparen. Die "wildgewordene Palme" ist ein guter Vergleich Großes Lächeln ; genauso sieht Naomi momentan aus....
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sibylle
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 29.02.2004
Beiträge: 20

Offline

BeitragVerfasst am: 28.05.2004, 22:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Es gibt ja aber noch diesen genetisch bedingten Langhaarausfall bei Apaloosas(oh je,schreibt man die so?)!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum