Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Jährling springen lassen?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 17.05.2004, 22:08    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo,

meine mulistute ist jetzt 1,7 jahre alt. wenn ich meinen dicken laufen lasse (neben offenstall mit paddock und halbtags weide), nehme ich sie mit auf`n platz. die beiden toben dann ein bißchen zusammen. wenn die kleine keine lust mehr hat stellt sie sich an die seite oder kommt zu mir in die mitte, während der dicke weiter "arbeitet". das klappt sehr gut. zwischendurch läuft sie dann mal wieder 1-2 runden mit (reagiert dann auch schon gut mit auf die kommandos). sie macht das absolut frewillig.

heute habe ich dem dicken zunächst einen 20 cm "sprung" hingebaut und ihn freispringen lassen. nessy ist ohne aufforderung mehrmals hinübergesprungen. auch nachher bei 60cm sprang sie ein paar mal herüber - es scheint ihr ziemlichen spaß zu machen.

trotzdem frage ich mich, ob es ihr nicht (obwohl sie es ja freiwillig macht) schaden könnte. schließlich ist sie noch im wachstum. sollte ich sie lieber nicht mit auf`n platz nehmen, wenn ich den dicken springen lasse?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.05.2004, 23:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Ginny,
hmmm - schwierig zu beantworten. Ich wäre auf jeden Fall etwas vorsichtig. Ab und an ein bißl hopsen lassen, dürfte o.k. sein; wobei Du auch darauf achten solltest, daß der Boden nicht zu hart oder zu tief ist. 60 cm finde ich für Dein kleines Muli schon recht hoch.
Wobei Du Dir überlegen solltest, ob Du Deinem Langohr das Springen überhaupt beibringen möchtest. Ich hatte gerade ein Tier in der Vermittlungsstelle, der abgegeben wurde, weil er über 1,40m hohen Zaun sprang, sobald er alleine war . eek!
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 20.05.2004, 09:05    Titel:   Antworten mit Zitat

der boden ist toll - hackschnitzelplatz - sonst würde ich den dicken auch nicht springen lassen.

die 60 cm waren nicht geplant...hätte auch nicht gedacht, dass sie da freiwillig hinüberhopst.

werde sie zukünfig nur mit nehmen, wenn wir niedrig zum lockern hüpfen, wenn es höher wird muss sie von draußen zugucken.

was die zäune betrifft ist sie letzten winter, da war sie gerade 90cm groß, problemlos über 1,10 zaun gehüpft um meinen dicken zu folgen. mittlerweile ist sie 1,20 groß...aber sie hat gelernt, dass der andere wiederkommt und wenn sie spaß am springen hat, der dicke darf ja auch. meistens nehme ich eh beide mit oder bin nur kurz weg, da ich es nicht so schön finde einen von beiden alleine zu lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum