Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Wie denkt ein Mule   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.03.2004, 12:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Also Leutchen,
wenn Ihr hier so weitermachen wollt, kann ich Euch gerne unter "Alles andere" eine "Zoff-Box" aufmachen. Da darf dann nach Herzenslust gestritten werden Großes Lächeln , und hier kann man beim Thema bleiben.
Lächeln
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.03.2004, 20:30    Titel:   Antworten mit Zitat

*kreisch* nicht Du warst gemeint Stefan. Es ging mir um Martinas Posting/ Umgang mit dem Tier!
Im Gegenteil, ich fand dein Posting sehr objektiv.

Gruß Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Havemann
Benutzer




Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 48
Wohnort: 65618 Selters
Offline

BeitragVerfasst am: 06.03.2004, 18:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von stefan
Hallo,

ich würde gerne noch Fragen hizufügen. Man neigt auch dazu, zu denken, dass alle Mulis gleich sind. Die Individualität von Pferden traut man Mulis irgendwie nicht zu. Ich dachte zu Anfang auch: Steigen? Nie! Buckeln? Nie! Durchgehen? Nie! Aber nach dem, was ich gelesen habe, soll das doch vorkommen. Wie steht's mit euren Mulis aus?

Die Unterschiede, die ich mit der geringen Erfahrung von zwei Mulis feststelle, sind:
- Kürzere, schnellere Schritte
- Kein Steigen, Buckeln, Durchgehen
- Geringe Neigung zum selbstständigen Beschleunigen ("Aufspulen")
- Wo man einem Pferd mit der Gerte schnell mal einen Impuls geben kann, bleibt das Muli unbeeindruckt
- weniger ausgeprägtes Rangordnungsverhalten

Beide Mulis sind das Produkt einer Andalusierdame und eines katalanischen Riesenesels und nicht miteinander verwandt.

Grüße

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Havemann
Benutzer




Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 48
Wohnort: 65618 Selters
Offline

BeitragVerfasst am: 06.03.2004, 19:26    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo stefan,
also ich trainiere seit jahren pferde und seit ca.
1 jahr esel und mulis.mein muli hat sehr raumgreifende gänge,die weich zu sitzen sind.sie
ist noch nie durchgegangen,hoppst aber mal ins dickicht,wenn sie angst hat.mein alter reitlehrer
(cavallerieoffizier der caprillischule hannover)
sagte immer:wenn du angst hast sing ein lied.
also bei querida klappt es hervorragend.(ich hoffe
nur immer ,dass uns keiner hört).der unterschied bei der ausbildung ist auch,dass man sich keine schlamperei leisten kann (keine zeit,kein konzept,
schlechte laune).querida geht nach 1 jahr training
zirkel und volten im schritt und trab,allein und in der gruppe ins gelände(auch galopp),doppellongenarbeit und trail an der hand.
für ein ausbildungspferd brauche ich für die gleiche arbeit ca. 3 monate.wenn eine strafe sein
muss (vorausgesetzt ich habe nichts falsch gemacht)
reicht ignorieren oder kurzes schimpfen.bei einem kaltblüter muss mann sicher mehr druck machen.
wenn du dir querida einmal anschauen möchtest:
www.happy-horse-center.de
gruss sigrun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 06.03.2004, 23:10    Titel:   Antworten mit Zitat

hi,

also mein mulistütchen (hafimix-mama, zwergeselpapa) 1,5 jahre hat auch sehr raumgreifende schritte und springt unheimlich gerne (über den zaun des longierzirkels, wenn eines seiner herdengenossen longiert wird...)
ich muss sagen, dass ich mit ihr nie großartig probleme wg. ihres verhaltens hatte. sie hat in einer pony/eselherde die ersten 9 monate ihres lebens verbracht, dann wurde ihr halbbruder (muli) geboren und weitere 3 monate später ihre kleine schwester. momentan leben sie mit 3 mulis, 3 esel und 5 ponys.
von anfang an, hat sie sich stark an meinem wallach orientiert und er hat sozusagen den papa gespielt (was auch der grund war, dass ich sie gekauft habe). ich vermute, das sie von ihm viel über das verhalten gegenüber von menschen gelernt hat.
ich finde sie für ihr alter ausgesprochen umgänglich.

ich arbeite mit ihr, so wie mit meinem dicken, auf belohnungbasis. (an bea borelle orientiert)...die beiden wissen ganz genau, wo ihre grenzen sind und es reicht, dass erheben der stimme, wenn sie sich mal nicht angemessen verhalten.
die kleine kann es gar nicht gut haben, wenn man ihr böse ist und kommt gleich an.

trotzdem sollte man nicht pauschalisieren, unterschiedliche tiere, brauchen unterschiedliche behandlung...mein dicker war zu anfang ziemlich unberechenbar...wenn ihm was nicht passte trat er einem vor`s schienbein (mit dem vorderbein)...schimpfen beeindruckte ihn damals überhaupt nicht...irgendwann habe ich aus reflex einfach zurückgetreten, nicht stark, aber es hat gereicht, dass er sehr verdutzt war. seitdem hat er diese verhaltensweise nie wieder an den tag gelegt und unsere beziehung hat sich grundlegend geändert. er zeigte von dem tag an interesse an mir und ignorierte mich nicht mehr...seitdem arbeiten wir auf belohnungsbasis und ich müsste nie wieder handgreiflich werden...


[Editiert durch Ginny ein Samstag, März 6, 2004 @ 22:12]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefan
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 27.02.2004
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.03.2004, 11:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sigrun,

sieht nett aus bei euch.

Die Individualität ist wohl noch ausgeprägter als ich dachte. Sehr beruhigend.

Grüße

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Freystadt
Offline

BeitragVerfasst am: 11.03.2004, 22:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

eigentlich wollten wir hier einen Beitrag absetzten, haben aber aus Versehen ein neues Topic aufgemacht.
Der Beitrag steht unter "Hallo".
Wir freuen uns über das Muliforum, da sonst nie viel über die Langohren zu lesen bzw. zu hören gibt.
Wir haben Samson vor 3 Jahren gekauft, wenn jemand das Video beim Probereiten sehen würde, der würde sagen ihr spinnt ja so etwas zu kaufen, aber mittlerweilen hat er sehr großes Vertrauen zu uns gefasst, und hat sich super entwickelt, wir hatten zwar vorher auch keinen Ahnung von Mulis, haben nur unseren normalen Menschenverstand eingesetzt, mit viel Geduld, und freuen uns nun einen Freund fürs Leben gefunden zu haben, den wir auch nie wieder hergeben würden.

Sylvia & Helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum