Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Muli-Beurteilung   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Iria
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 19

Offline

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 20:12    Titel: Muli-Beurteilung   Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben Fories,
es geht nochmal um Métis, eröffne nun mal ein neues Thema, weil es in dem anderen eigentlich nichts verloren hat.

Heute bekam ich dann nochmal ganz aktuelle Bilder und Videos gemailt. auf dem Bild (siehe anderer Thread) sah sie ja im Alter von 2-3 vorne durchtrittig aus.
Nun finde ich sieht es auf diesem Bild ohne Sattel so aus, als sei sie hinten auch durchtrittig, oder !?

Hier einloggen Hier registrieren


hier bei dem Bild mit Sattel sieht man es nicht so..

Hier einloggen Hier registrieren


habe noch ein paar Videos von ihr bekommen, wo sie geführt und geritten wird - scheint ziemlich gut erzogen zu sein und macht alles super mit, waere somit eigentlich sehr perfekt, aber wenn am Gebäude eben was nicht stimmt, kann man ihr so viel arbeit, wie auf sie zukäme ja nicht zu muten :/

was meint ihr ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 22:52    Titel:   Antworten mit Zitat

ich finde nicht dass die Beine so schlimm aussehen, eher der Rücken "hängt" ein wenig durch, kann aber auch nur der Eindruck sein, weil meine 'nen Rücken wie ein Brett hat... Beine kann man beim Laufen eventuell besser beurteilen, da das Tier immer blöd darstehen kann auf 'nem Photo. Wie sind die Videos??

Gruß Friedi

PS: ich bin kein Profi, frage mal einen Tierarzt für Pferde, da Exterierbeurteilung extrem schwierig ist (nicht umsonst gibt es speziell ausgebildete Richter bei Zucht- und Leistungsschauen...)
Nach oben
Iria
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 19

Offline

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 00:43    Titel:   Antworten mit Zitat

danke friedi fuer deine beuteilung !
schade, dass sich nicht noch andere die zeit genommen haben, etwas dazu zu sagen ..

die videos, hm, probier mal den link http://www.kwick.de/Iria/medien/medium/281250/34835468 hoffe das geht .. aber habe noch mehr, kann sie dir ja mal mailen !?

auf dem einen viedeo laeuft sie ueber holzbohlen, da denke ich, dass Metis vorne leicht bodeneng steht und gleichzeitig rechts vorne durchaus zehenweit, muesste aber noch im rahmen eines gescheiten hufschmiedes liegen, das zu korigieren

dass mit dem durchhaengen kommt glaueb ich daher, dass sie halt hinten etwas überbaut ist, muesste also auch innerhalb der toleranz sein, aber ja, du hast schon recht, ich sollte mir vor ort mal einen guten tierarzt suchen um es zu beurteilen..

gruss
su
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 09:08    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo ira;
ich denke, dass sich keiner (außer friedi) zu dem muli äußert, weil es extrem schwierig ist, aus der entfernung ein richtiges urteil zu bilden.
du fragst ja nicht aus jux und dollerei nach, sondern möchtest eine fundierte aussage, auf die du dich evtl. stützen kannst.
und ich kann verstehen, dass sich hier das nicht unbedingt jeder zutraut.
ich bin auch friedis meinung, dass du mit einem gescheiten hufschmied, der evtl. erfahrungen mit mulis oder eseln hat, kontakt aufnehmen solltest. auch ein ta wär nicht schlecht - denn der würde dein tier ja auch eher "live" als vom bild aus beurteilen Großes Lächeln
viel glück dabei
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 11:18    Titel:   Antworten mit Zitat

also ich finde eine beurteilung anhand von photos auch sehr schwierig. meistens stehen die tiere extrem gut (geschickt hingestellt), so dass man das ein oder andere vertuschen kann oder sie stehen schlecht und man befürchtet sonstwas für dinge.

allerdings wollte ich zum rücken was sagen. ich glaube eher dass metis nicht wirklich gut bemuskelt ist und der rücken deshalb "hängt".
meine nessy ist auch überbaut, aber da wirkt der rücken nicht hängend, selbst nach fast 6 monaten trainingpause wg. krankheit nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 11:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Eine Beurteilung nach den Photos ist sehr unsicher.
Das erste Bild ist leider nicht sauber in der Horizontalen aufgenommen, so dass der Ãœberbau zu stark wirkt, wenn es diesen Ãœberbau wirklich gibt.
Ich würde die Rückenlinie mehr pferdisch einstufen, als sie als durchhängend zu bezeichnen.
Sorgfältig solltest Du auf jeden Fall auf die Fesseln achten, um eine Durchtrittigkeit auszuschließen.

Den Photos nach würde ich mir auf jedenfall das Tier in Natur genau ansehen und möglichst Unterstützung mit Sachkenntnis hinzu ziehen.
Wichtig ist es auch das Tier in der Bewegung zu sehen um zu beurteilen ob es die Hanken beugen kann und in seiner Hüfte eher pferdisch als eselig geht. Fehlt die Hankenbeugung und die Knie gehen zu steil, dann kann das Tier nut schlecht untertreten und Gewicht aufnehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 11:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
genau aus den schon genannten Gründen, hatte auch ich mich bisher dazu nicht geäussert.
Noch eine Anregung meinerseits: Fast genauso wichtig wie ein gutes Gebäude finde ich einen guten Charakter - und auch eine gute Erziehung des Tieres, vor Allem wenn es um solch grosse Unternehmungen geht. Und genau DAS kann man nicht anhand von Fotos beurteilen. Davon musst Du Dir wirklich ein Bild vor Ort machen. Und zu diesen Kriterien gehen oftmals die Ansprüche der Parteien (Käufer vs. Verkäufer) stark auseinander, und die Aussage des Einen nicht unbedingt mit der Meinung des Anderen übereinstimmt Blinzeln . Es führt also kein Weg dran vorbei, dass Du sie persönlich "beschnupperst".
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iria
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 19

Offline

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 17:36    Titel:   Antworten mit Zitat

ok, vielen dank, dass sich jetzt doch noch mehr geaeussert haben Lächeln
ich werde mal versuchen, ob ich die videos noch bei youtube oder so hochladen kann. auf denen sieht mannaemlich glaube ich, dass sie sehr steil steht, und deswegen das untertreten wirklich ein problem sein koennte. aber auch das mit den muskeln stimmt, denke ich,denn sie wurde seit september sehr wenig geritten und davor auch nur 2-3mal die woche relativ kurz. man muesste es also gemaechlich angehn lassen mit ihr, dass sie sich an die strapazen gewoehnen kann .. aber mich hetzt ja keiner, dann geht man eben am anfang nur 10km oder noch weniger, je nachdem, wie sie sich macht.

und angucken werde ich sie mir natuerlich und mich auch dann erst zu 100% entscheiden, aber ich wäre mir halt gerne im vorhinein schon möglichst sicher, ob sich die fahrt ueberhaupt lohnt (wuerde ja dann mit der bahn dort hinfahren und sie dann zu fuss mit nach hause nehmen)

es geht mir auch eher darum, was euch so auffaellt und nicht um irgendwelche 100%ige aussagen, denn die kann man in der tat erst dann vor ort machen. aber je mehr dinge ich hier sammle, die potentiell auffaellig sind, um so eher können wir dann nochmal konkret auf die achten.

gruss
su
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iria
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 19

Offline

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 22:02    Titel: videos   Antworten mit Zitat

so, habe jetz mal die videos hochgeladen:

http://video.google.de/videoplay?do....2048279503&pr=goog-sl
das ist wohl das erste mal gewesen, dass sie das mit dem tor machen musste.

http://video.google.de/videoplay?do....2097302224&pr=goog-sl

http://video.google.de/videoplay?do....9817291592&pr=goog-sl

http://video.google.de/videoplay?do....5061456171&pr=goog-sl

http://video.google.de/videoplay?do....5467240544&pr=goog-sl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 13:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Also von dem was das Muli kann würde ich nicht zögern es mir anzuschauen, da findest du wahrscheinlich keines zu dem Preis, das da gerade mithalten kann. Ich würde den Verkäufer bitte mit meinem Besuchstermin einen Tierarzt zur Ankaufsuntersuchung (auch röntgenbilder) zu bestellen (den musst du dann zwar zahlen aber es würde sich auf jeden fall lohnen) wenn der das Ok gibt (sag ihm was du mit dem Tier vor hast) steht dem kauf ja nix mehr im wege. Wünsche dir viel glück und berichte uns weiter.

grüße und schönes Wochenende von

Friedi
Nach oben
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 14:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

von dem, was es kann, ist es vermutlich kein schlechtes Tier. Allerdings kann man auf keinem Video die Bewegungen wirklich beurteilen. Nur bei dem Video vom Tor, mein ich evtl. eine Durchtrittigkeit nicht ausschließen zu können. Lass dir doch noch ein Video schicken, wo sie gerade an der Kamera vorbeigeführt und getrabt wird, so ähnlich wie bei Fohlenschauen.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidrun
Erfahrener Benutzer


Alter: 53

Anmeldungsdatum: 09.10.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Bühl
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 21:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,


am besten ist immer noch Hinfahren und sich das Tier angucken !!
Anderst geht es nicht, ich finde, da hilft das beste Video nichts um das zu beurteilen !


lg Heidrun Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iria
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 19

Offline

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 14:49    Titel:   Antworten mit Zitat

ok, ich danke euch, für eure einschaetzungen ! und werde jetzt auch mal einen termin fuer ende maerz ausmachen - waere natuerlich toll, wenn es dann klappt, und es das richtige ist Lächeln
und ja, ich berichte dann wies weitergegangen is !
gruss
su
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 18:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Bitte mit eigenen Bildern.

Viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum