Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Hallo aus Köln   

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SonjaSt
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 10

Offline

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 12:07    Titel: Hallo aus Köln   Antworten mit Zitat

Hallo liebe Maultierfreunde!

Nun bin auch ich hier gelandet. Lächeln
Mein Name ist Sonja und ich wohne in Köln. Zur Zeit besitze ich zwei Pferde, 14 und 15 Jahre jung.

Bereits vor JAHREN, quasi in der Vor-Internetzeit, interessierte ich mich bereits für Maultiere. Jedoch kam ich aus diversen Gründen von ihnen ab - Ihr kennt das ja bestimmt: Ausbildung/Arbeit, Zeitmangel, 2 eigene Pferde, usw...

Nun möchte ich mich gerne wieder intensiver mit dem Maultier beschäftigen, denn im Grunde weiß ich nichts über diese Spezies. Alle Informationen habe ich aus Büchern und Zeitschriften.
Ich möchte gerne ALLES wissen über Maultiere, egal ob Gesundeheit, ausbildung, Haltung...

Insbesondere interessieren mich die Unterschiede der Maultiere in Bezug auf die Elterntiere. Die meisten Maultiere - so kommt es mir vor - sind großer Esel (Poitou?) x Freiberger, Araber, Vollblüter bzw "unbekannt aus Spanien".
Wie vererben sich die einzelnen Eselrassen? Gibt es charakterliche Unterschiede? Wie vererben sich die einzelnen Pferderassen? Gibt es Kombinationen, von denen man besser die Finger lässt? Ich meine, Esel x Friese wird sicher kein Langohr mit schwarzer Wallemähne werden - oder? eek! Großes Lächeln

Ich freue mich auf regen Informationsaustausch mit Euch!
Liebe Grüße,
Sonja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 13:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sonja,
wilkommen im Maultierforum. Ich hoffe du erfährst so viel wie es dir vorschwebt aber eigentlich kann man in sachen Equiden ja eh nie auslernen Großes Lächeln . Mein Muli ist Anglo Araber * Pyrenäen Esel. Der Anglo war ein ehemaliges Rennpferd und das merkt man auch. Vom Esel hat es die extreme agilität, sie ist einfach nicht todzukrieden und läuft und läuft und läuft. Generell kann man sagen dass Mulis von der Mutter die Fellfarbe und die Größe erben (liegt an den Mitochondrien die mitvererbt werden und eigene DNA besitzen) und vom Papa eventuelle Abzeichen (es gibt viele Mulis mit Mehlmaul, "Brille" und Schulterkreuz). Generell würde ich auch nicht anders wie bei Pferden die Elterntiere aussuchen. Keiner würde ein Shire mit einem Araber kreutzen, nur um ein Großes Schnelles Pferd zu bekommen, da harmonieren schon die Charakterzüge nicht. Bei Mulis ist es ähnlich. Deswegen nimmt man Poitous (die "Kaltblüter" unter den Eseln) für schwere Rassen (Poitvin oder auch mal Freiberger) und die agileren esel für leichte Pferderassen (z.B. Pyrenäen-Esel sind eher "vollblüter", Grand Noir du Berry oder Mammoth Jackstock) Dazwischen gibts auch Abstufungen. Z.B. der Ane du Cotentin ist so ein Mittelding, recht kräftig aber nicht so Groß wie der Poitou und nicht so "blütig" wie der Pyrenäenesel. Falls du dich für die einzelnen Rassen genauer interessierst kannst du mal bei www.grossesel.de nachgucken, Christina hat da super viel zusammengetragen und züchtet selber Mammoth jacks.

Grüße

Friedi
Nach oben
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 19:13    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo sonja;
herzlich willkommen im forum;
stell alle fragen, wir werden versuchen, sie zu beantworten Lächeln
was hast du denn für pferde, und was machst du mit ihnen?
gruß
jo
ps.: ich komme aus essen, das ist ja nicht so weit weg von köln. kannst ja mal mein muli besuchen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 23:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sonja,

herzlich willkommen im Forum.
Deine Fragen stelle doch in den einzelnen Bereichen, denn die Vorstellungsthreads werden nur für den Erstkontakt genutzt. Es wäre schade um so interessante Informationen, wie von Francis.

In der Woche bin ich beruflich meist in Köln und werde Rafaela im Juni zwei Wochen hier haben. Du bist herzlich willkommen.

Herzliche Grüße

Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SonjaSt
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 10

Offline

BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 09:41    Titel: Danke   Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Euer herzliches Willkommen!

Meine Fragen werde ich nach und nach stellen - wahrscheinlich werden sie Euch das eine oder andere Mal zum Schmunzeln bringen. Blinzeln

@ Friedi:
Danke Dir für die "Kurzanalyse" betreffend die Pferde- und Eselrassen. Gestern fand ich im Web einen amerikanischen Züchter von "Gaited Jack" x Tennessee Walker Stuten. Ich war hin und weg!!!
Hier in Europa sehe ich im Web hauptsächlich den "Klassiker": Esel x Freiberger.


@ Ninjo: Essen ist wirklich nicht weit von Köln entfernt. Wenn das Wetter "stabiler" ist (bin über Ostern im Stall eingeschneit *lach*), komme ich Dein Muli gerne besuchen! (Aber nicht, dass ich es am Ende klauen jönnte Blinzeln )
Meine Pferde sind ein 14 jähriger Friese und ein 15 jähriger Aegidienberger F1 Generation (V: Paso Peruano, M: Isländer). Beide habe ich als Jungpferde erworben. Für den Nachfolger schwebt mir wieder ein Jungpferd vor.

@ Holger:
Wo wirst Du Rafaela in Köln unterstellen? Da käme ich doch liebend gerne vorbei! Lächeln
Meine Pferde stehen im Oberbergischen Land, ca. 35 km einfache Strecke.

Liebe Grüße,
Sonja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum