Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

gequetschte gerste   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 05.04.2004, 20:12    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo,

mein pony und mein muli kommen ja nun bald zu mir ans haus...bisher hatten die beiden heu satt und haben einmal am tag müsli+mineralfutter bekommen...finde das nicht so optimal...

wenn die beiden bei mir stehen sollen sie morgens und abends heu bekommen. da bei meinem pony eine melasseallergie festgestellt wurde, wollte ich jetzt gequetschte gerste füttern (2x täglich, abends +mineralfutter)...füttert jemand seinem muli gequetschte gerste? oder sollte ich ihr lieber etwas andres füttern? welche menge benötigt ein muli (1,5j, ca. 120cm) pro mahlzeit bei 2 mahlzeiten am tag an gequetschter gerste?

danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.04.2004, 11:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Ginny,

grundsätzlich gilt in der Equidenfütterung:

Hafer ist am besten in Sachen Verdaulichkeit - wenn das Tier davon nicht "haferstichig" wird, dann Gerste und dann lang nichts.... und gaaaanz am Schluss kommt der allseits beliebte Mais, der ist nämlich verdammt schwer verdaulich...
Ebenfalls grundsätzlich: Kaum jemand ist heutzutage noch - rein zeitlich - in der Lage, einem leichfutterigen Equiden (und dazu zählen die allermeisten Maultiere) soviel Leistung abzuverlangen, dass sie wirklich Körnerfutter bräuchten.....

Wenn Du mit dem Futterzustand von Pony und Muli nicht zufrieden bist, würde ich mir an Deiner Stelle erstmal Gedanken über die Qualität des Rauhfutters machen, denn das wird fast immer vernachlässigt, da machen sich die meisten viel zu wenig Gedanken drüber.
Übrigens: Mit irgendwelchem Getreide - egal was - kriegt man Equiden nicht unbedingt runder, das Zeug heißt ja KRAFTfutter, und nicht "Rund-mach-Futter".... Eine Gewichtszunahme kriegste besser über ausreichenden Mengen an wirklich gutem Heu hin....und von Heu und Gras werden die Tiere leider auch recht schnell zu fett....

Gruß

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 17.04.2004, 22:45    Titel:   Antworten mit Zitat

rund genug sind die beiden...eigentlich etwas zu rund (liegt aber auch am heu satt und 24h weide im sommer - ändert sich ja bald)...da mir von vielen seiten geraten worden ist etwas kraftfutter als sattmacher zu füttern, wollte ich das mal ausprobieren.
hinzukommt, dass pony sommerekzemer ist und zusätzlich kieselgur und knoblauch bekommt, was er nicht pur frisst...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.04.2004, 12:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Gerade bei Ekzemern wäre ich mit Körnerfutter sehr zurückhaltend.... Irgenwdelches Zusatzfutter kannst Du billiger und besser in einer kleinen Menge eingeweichter Heucobbs - vielleicht mit ein bis zwei Esslöffeln Honig "geschmacklich aufgepeppt" - anbieten....
Als "Sattmacher" würde ich lieber gutes Futterstroh anbieten, in Maßen natürlich..... Körnerfutter ist dazu ziemlich untauglich, es "füllt" ja nicht sehr, und ist im Nu "eingesaugt".....

Gruß

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum