Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Good Boy   

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 11:46    Titel: Good Boy   Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben Maultier Fans.

Nun ist "ER" da.
Meine erste Aktion: ich habe ihn "legen" , Grundimmunisieren (Influenza und Tetanus) sowie entwurmen lassen.
Vater: Esel Anton, ca 130 cm. Mutter: Haflinger Viola, 144 cm.
"ER", das ist "GOOD BOY", 20 Monate alt und "Roh", soll bedeuten, er kann nix und er kennt nix.
Das Dumme dabei, ich kann auch nix. Oder nicht viel.
Wir beschnuppern uns gerade.
Zwar habe ich seit ca. 2 Jahren eine Reitbeteiligung auf einem
Fellponny-Friesen-Mix, bin jedoch nicht die geborene Reiterin.
Kurz: ich setze mich rauf, nehme Haltung an, trabe freudestrahlend durch den Wald und über Wiesen, verlagere bei Bedarf mein Gewicht, zerre nicht an den Zügeln... Blinzeln
Fazit: ich falle zumindest nicht runter und es hat auch nicht den Anschein als wolle das Ponny (146 cm) nicht unter mir gehen.
Meine Pläne mit "GOOD BOY": Zuerst einmal möchte ich mit ihm nur Bodenarbeit und Gelassenheitstraining machen, dann im Alter von 3,5 Jahren soll er vor einen kleinen Planwagen gespannt werden (die Ausbildung übernehmen Profis, ich habe mich diesbezüglich schon kundig gemacht).
Erst mit ca. 4,5 Jahren soll er eingeritten werden (Western - auch von einem Profi).
Ach ja, ich bin 160 cm groß und wiege 55 kg. Das wird gehen denke ich.

Zu "GOOD BOY" kam ich "wie die Jungfrau zum Kind".
Er war ein "Zufallsprodukt" einer bis zuletzt unerkannt gebliebenen Liebe zwischen einem fixen Esel und einer willigen Stute.
Nachdem die Stute verkauft wurde - und der neue Besitzer das Fohlen später nicht haben wollte - kam "GOOD BOY" (nach 18 Monaten Fohlenweide und ohne Erziehung) zurück auf den Ursprungshof. Dort habe ich ihn das erste Mal gesehen.
Diese Propellerohren... und die unglaubliche Stimme...
Es war Liebe auf den Ersten Blick. Beiderseits - so wie es aussieht.
Tja, da steht er nun in Offenstallhaltung zwischen 2 Eseln und ca. 20 Pferden (habe den Bestand nie gezählt).
Wie Ihr sicher schon bemerkt habt, ich habe den Kleinen in mein Herz geschlossen, bin jedoch sehr unsicher, denn ich habe echt Angst etwas in der Erziehung falsch zu machen.
Über Haltung und Futter muss ich mir keine Gedanken machen, da habe ich genug Informationen gesammelt (Bücher, Internet, Gespräche mit Tierarzt, Eselbesitzern und Pferdewirten), nein, es geht mir um die "Grundausbildung".
Ehrlich gesagt, ich hatte bisher immer das Glück auf bereits gut ausgebildeten -mindestens 7 Jahre alten- Pferden reiten zu dürfen.
Aber wir fangen ja alle mal klein an.
Ich werde hier im Forum Stammgast werden und Fragen über Fragen stellen.
Soviel zu "Good Boy" und mir.
Ach ja, falls jemand von Euch in der Nähe Berlins wohnt, "GOOD BOY" und ich freuen uns über jeden Besuch. Vielleicht kann der/diejenige mir dann auch einen praktischen Rat geben?
Hoch und Heilig verspreche ich "jeden" Rat zu überprüfen, die "guten" Ratschläge anzunehmen und niemals so zu tun als ob ich es besser wüsste (ich weiß es nämlich nicht besser).

Es grüßt
die Pat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 12:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Pat,
willkomen in der Muliriege. Ich wünsche dir viiiel Spaß und Glück mit deinem Good Boy. Um ihn an dich zu gewöhnen, immer viel schmusen und versuchen ihn überall anzufassen. Mal Hufe hochnehmen (dazu ein Kommando) und alles schön spielerisch, damit er sich nicht eingezwängt fühlt. Eine gewisse Routine aufbauen hilft, dass er sich schneller an die fremde umgebung gewöhnt. Falls du fragen oder Probleme hast: nur raus damit, hier wirst du geholfen. Gehst du mit auf den Alfonso Kurs??? Hab da sowas gehört von jemandem aus Berlin der da noch kurzfristig einsteigt... Großes Lächeln Ich kommen auch.

Grüße aus Baden

Friedi
Nach oben
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 12:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Hello Hannes,
danke für die nette Aufnahme.
Werde jede Hilfe brauchen - der Kleine scheint recht intelligent zu sein.
Die erste Lektion habe "ich" schon gelernt: Er schreit und ich bringe das Leckerli.
Jezt ist seine Lektion dran: ich führe und "er" geht brav mit.
Obwohl, die 2.te Lektion wird wohl etwas schwieriger, bzw langwieriger sein. Der Zwerg hüpft und springt wie ein Flummi.

Bis demnächst,
werde heute das erste Mal Hufe geben üben (gemach, gemach).

Pat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 12:32    Titel: Alfonso Kurs?   Antworten mit Zitat

Hallo Francis,

Dir ebenfalls ein Dankeschön für die nette Aufnahme.
Sag, was und wann ist der Alfonso Kurs?
Ich habe noch nichts darüber gehört. (Schande auf mein Haupt?)
Würde mich aber sehr interessieren, klingt fast so als könnte ich da noch viel lernen? Eventuell auch andere Mulibesitzer kennenlernen?
Die wenigen Mulibesitzer hier auf dem Lande halten ihre Tiere "so ganz nebenbei", hier wird gnadenlos angespannt und drauflosgeritten.
Obwohl es tatsächlich nicht so aussieht, als würden diese "RobustMulis" unter ihren Besitzern leiden ist dies nicht mein Anspruch. Ich möchte einen "Freund" der mich trägt und kann von der ländlichen Riege (obwohl alles nette Menschen) kein Verständnis für meine "Hätschelei" erwarten.
Freue mich schon daher auf jedes weitere "input", muss noch abklären wer von uns Landeiern nun "falsch" liegt und/oder ob die von mir favorisierte Tellington Johns Methode (kenne ich nur aus Büchern, Büchern, Büchern) für "Good Boy" und mich geeignet ist.
Bis dann,
Pat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 14:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Pat,
der kurs ist ein Bodenarbeitskurs für Esel und Mulis. Soweit ich weiß sind 8 Mulis mit Besitzern dabei (also viiiiiel Möglichkeit um sich auszutauschen). Vielleicht kannst du noch als Zuschauer (ohne muli) kommen. Infos stehen hier im Forum unter
http://www.maultierfreunde.de/showthread.php?t=193
Datum: 24. und 25. 4 (Für dich dann doch ein bissele Kurzfrisig).
Irgenwo im Thread taucht auch die addresse des Pferdehofs auf. Beate weiß da alles drüber.

Grüße

Friedi
Nach oben
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 17:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Pat,

herzlich wilkommen im Club.
Der Kurs findet in Frohnhofen in der Pfalz statt auf dem Lindenhof. Ist zwar weit von Berlin und auch kurzfristig, aber es würde sich lohnen. So viel Muli-Input bekommst du nicht mehr so schnell in so geballter Form.
nsonsten gibt e s jan noch die IGEM, mittleres Button oben, die jedes Jahr ein Treffen machen. Dieses Jahr in Gütersloh, Ende August.
Aber Alfonso wäre der Knaller.

Viel Spaß bei uns

Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 20:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Pat,

auch von mir ein herzliches willkommen!!!
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung mitteilen (habe ein Mulifohlen was jetzt 11 Monate wird, habe sie mit 5 Monaten bekommen), dass Du viiiil Geduld brauchst, dass ist mit das wichtigste. Egal wie aussichtslos Dir manchmal die Situationen erscheinen, irgenwann (manchmal gehts schnell, manchmal dauerts halt) Augen rollen (sarkastisch) ist der Knoten geplatzt und die Ãœbung klappt.

Das wird schon!!

Grüße Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 22:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Pat,
na, das nenne ich mal eine ausführliche Vorstellung! Thumbsup
Herzlich willkommen in der (virtuellen) Muliwelt!
Ich denke schon, dass wir Dir hier mit Ratschlägen zur Seite stehen werden; Du darfst Dir dann jeweils den zu Euch passenden aussuchen Blinzeln .
Wegen dem Alfonso-Kurs: Wenn Du das einrichten könntest, da vorbeizukommen, das wäre schon super. So viele Mulis, dazugehörige Menschen, und einen kompetenten Trainer dazu trifft man selten.
Ich werde dann diese Tage den Vorstellungsthread hier schliessen, da er eigentlich nur Deiner Vorstellung dienen sollte (und natürlich der Deines Mulis!). Vielleicht hast Du Lust, ein Tagebuch für Good Boy anzulegen? Da können wir dann mitverfolgen, wie und was Du so mit ihm machst, und unsere Kommentare dazu abgeben Großes Lächeln .
Viel Spass mit Deinem Langohr und mit uns!
Grüssle
Beate

@ fuechsjen - Uschi wurde bereits mit 5 Monaten abgesetzt?? Warum das denn?

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 13:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Die bringt sie doch nach Fronhofen mit Blinzeln .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 14:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen auch von mir. Mir ging es auch ähnlich mit meiner Reyki: Sie war 3 und roh, als sie mein Herz eroberte und ich habe auch erst als Erwachsene und eher nebenher mit dem Reiten angefangen... Noch reite ich aber auch nicht auf Reyki, da ich nicht täglich bei ihr bin sind wir immer recht lange mit kleinen Fortschritten in der Bodenarbeit zu gange. Aber wir haben schon viel miteinander durchgestanden Zunge rausstrecken .
Was mir persönlich sehr viel weiter geholfen hat sind die Lehrvideos von Parelli! Im Gegensatz zu vielen anderen Videos wird da nicht einfach nur der "Guru" gefilmt, wie er alles perfekt mit irgendwelchen Pferden macht, sondern es wurde in tatsächlich abgehaltenen Kursen mit gefilmt und das ganze auch noch didaktisch sehr gut aufbereitet mit Heftchen zum nachlesen dabei und und und... Und es lässt sich nach meiner Erfahrung sehr gut auf Mulis anwenden. In den Filmen kommt auch manchmal eine Schülerin mit Muli vor Lächeln .
Der einzige Nachteil bei dem ganzen: Der Preis! Aber ich denke, dass der intensive input den man bekommt es letztendlich wert ist. Ah, und noch ein kleiner Nachteil: Die Vorbereitung auf's Einreiten und jeglichen Umgang in Punkto Mensch-Tier-Beziehung und Tier-Psyche ist absolut super, die körperliche Vorbereitung und Formung kommt jedoch in meinen Augen etwas zu kurz. Zumindest bekommt man da keinen explizite Anleitung für. Da würde ich dann Phillipe Karl empfehlen.
Und falls Du es nicht zum Alfonso-Kurs schaffst schau mal hier:
http://www.maultierfreunde.de/showthread.php?p=7542#post7542
Da ist bisher zwar nur ein einziges Muli angemeldet (meins Großes Lächeln ), aber es lohnt sich auf jeden Fall, die Trainerin ist super!!!
Viele Grüße, Christine, Reyki und Luna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 14:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Caprivi hat Folgendes geschrieben:
Die bringt sie doch nach Fronhofen mit Blinzeln .


ACH...??!! 54 Lächeln

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 18:11    Titel: Allen nochmals herzlichen Dank für die Aufnahme in den "   Antworten mit Zitat

Tagebuch?
Ui, das ist eine Herausforderung.
Aber ich mách´s.
Warnung: ich schreibe recht viel. Wem´s zuviel wird, der mag bitte einfach nicht weiterlesen. Den Anderen wünsche ich viel Spaß.
Leider habe ich an den "Alfonso Tagen" ein Betriebsmeeting und kann nicht weg. Habe aber im Internet recherchiert und bedauere das sehr. Beim nächsten Mal bin ich dabei!!!
Danke für die Infos/Einladung.

Liebe Grüße Pat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 10:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Petra,
dann werde ich hier mal schliessen, und wir lesen bei Dir fleissiger Schreiberin sehr gerne im Tagebuch weiter! Blinzeln Lächeln
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum