Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Hallo ihr Lieben!   

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jenn
Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 37
Wohnort: Hennef/ Sieg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 09:50    Titel: Hallo ihr Lieben!   Antworten mit Zitat

Hallo an alle!
Ich heisse Jennifer, bin 34 Jahre alt und lebe mit meinem Mann Steph in der Nähe von Köln. Lächeln
Wir haben noch keine Mulis, wünschen uns aber zwei (bitte nicht steinigen!! Stirnrunzeln ). Allerdings scheint es ja in Deutschland unmöglich zu sein, zwei (oder auch nur eins) von der Sorte zu finden, wie ich sie in den USA kennengelernt habe (freundlich, zuverlässig auf Ausritten und im Umgang). Wir würden sie am Haus halten wollen.
Was ich wirklich gebrauchen könnte, wären auch Erfahrungen von Leuten, die Kind(er) und Vierbeiner unter einen Hut bringen. Auch wenn das alles zur Zeit noch Zukunftsmusik ist. Ich weiß aber nicht, in welchen Forenbereich das gehört?

Liebe Grüsse

Jennifer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mulelover
Neuer Benutzer


Alter: 58

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Zürcher Oberland
Offline

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 12:47    Titel: NEU hier   Antworten mit Zitat

Hallo Jennifer

meine Name ist Wolfgang, 42, lebe in der Nähe von Zürich. Hab mich grad frisch hier angemeldet. Mal sehn, ob das mit der Antwort klappt!

Das mit den US-Maultieren seh ich genauso, nur ist es auch bei mir noch nicht soweit, dass ich mir ein eigenes Muli zulegen kann. Erst will ich mal noch besser reiten und noch besser werden bei der Bodenarbeit. Habe schon einige Kurse besucht obwohl ich weder Pferd noch Muli besitze. Aber kann ja nicht schaden, sich frühzeitig alles erklären zu lassen :-)
Momentan verbringe ich meine Zeit am liebsten um mir amerikanische Lehrvideos über Maultiererziehung anzusehen:-) Hab mir von den Mulemans Steve Edwards und Brad Cameron aus den USA "ein paar" (ca. 12!!) DVDs schicken lassen. Absolut lohnenswerte Investition!

Mein Traum ist es , in den nächsten Jahren wieder mal in die USA zu fahren, drüben bei einem der obenerwähnten Trainern einen Lehrgang zu machen und dann mein eigenes Muli von drüben zu importieren!

Vielleicht könnte man sich da ja zusammentun?

Happy Trails
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 21:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen im Muliforum!

Ich bin auch eine, die gerne auf amerikanischen Muliseiten stöbert... Es gibt aber auch hierzulande ganz tolle Mulis!

@mulelover: ich komm auch aus der Nähe von Zürich...

Bevor ich mir ein Muli aus einer Quarterstute kaufen würde, würde ich eines aus einer Berberstute wollen. In der Schweiz ist eben eines geboren- Uwaisah.
Bilder hats unter http://www.berberpferd.ch. Lächeln

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenn
Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 37
Wohnort: Hennef/ Sieg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 21:11    Titel:   Antworten mit Zitat

miraculix hat Folgendes geschrieben:
Herzlich Willkommen im Muliforum!

Ich bin auch eine, die gerne auf amerikanischen Muliseiten stöbert... Es gibt aber auch hierzulande ganz tolle Mulis!


Dankeschön! Großes Lächeln
Ich hoffe ja auch, dass sich vielleicht innerhalb Europas eines Tages ein erschwingliches nettes ausgebildetes Muli findet (und dann ein zweites, hihihi! Zunge rausstrecken ). Aber beim Rumstöbern ist mir bisher kaum mal eins untergekommen. Stirnrunzeln Jungmulis oder Fohlen kommen für uns leider nicht in betracht. Das wäre wahrscheinlich einfacher zu finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 21:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja, ich denke, ein gut ausgebildetes Muli zu finden ist nicht ganz einfach. Die werden nicht einfach so verkauft! Und für Jungtiere braucht man wirklich einiges an Erfahrung... Ich drück dir die Daumen, dass du ein oder zwei Mulis findest!
_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenn
Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 37
Wohnort: Hennef/ Sieg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 21:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke! Peinlichkeit

Ich denke, die Schweiz oder Frankreich sind unsere grosse Hoffnung. Wir haben's ja nicht eilig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mulelover
Neuer Benutzer


Alter: 58

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Zürcher Oberland
Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 08:47    Titel: Schweizer Mulis   Antworten mit Zitat

Hoi Miraculix :-)

das es in der Schweiz auch tolle Mulis gibt will ich nicht bewzeifeln, aber meist ist die Mutter wohl ein Freiberger - und auf die steh ich nicht so. Da hab ich keine allzu guten Erfahrungen gemacht mit dieser Pferderasse.
Das Berbermulifohlen hab ich gesehn, wird bestimmt mal ein tolles Reittier. Berber sind ja bekanntlich sehr nervenstark und zäh.
Hast Du selber ein Muli? Wenn ja, kann ich's mir mal ansehn? Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 12:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja, ich hab sogar zwei Mulis! Lächeln Lies mal unter Tagebücher das von Fridolin...
Meine Mulistute ist auch aus einer Freibergerin. Meiner Meinung nach eine gut gelungene Mischung,mir gefallen auch nicht alle Fribimulis.
Klar, kannst du uns besuchen! Ich hab bald massenhaft Zeit, da ich ab morgen 5 Wochen Ferien bzw. unterrichtsfreie Zeit habe. Großes Lächeln

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 15:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Ach von mir ein herzliches Willkommen!
Und viel Glück und Erfolg bei der Muli-Suche Lächeln .
Hier gibt es ein ausgebildetes, aber nicht Anfänger-geeignetes Muli zum Verkauf:
http://www.gangpferde-vierhaus.de/L....blegum_L/bubblegum_l.html
Aber es ist wahrscheinlich vom Typ her nicht das was du suchst, denke ist... Mit Tinker-Mama statt Quarterhorse...
Meine persönlichen Favoriten, vor allem wenn ich ein Muli aus den USA importieren würde wären Mulis aus Tennessee Walking Horse und einem gaited Jack! Dann hat man noch bequemen Tölt und die TWHs sollen auch vom Interieur sehr super sein, gerade fürs Wanderreiten Cool . Ich habe auch vor geraumer Zeit mal einen Züchter im Internet gefunden, in den USA.
Oder, meine persönliche absolute Traumvorstellung wäre ja ein Muli aus einem Rocky oder Kentucky Mountain Horse - habe ich aber noch nie gesehen...
Aber mein Bedarf ist ja auch fürs erste gedeckt Großes Lächeln !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenn
Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 37
Wohnort: Hennef/ Sieg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 15:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Ach ja, das ist 'ne Hübsche, hab ich auch schon mal im I-net gesehen. Aber mein Mann ist Anfänger, und muss sich bestimmt auch mal allein um die Tiere kümmern.
Ja, ein Quarterhorse- Muli wäre ein Traum...Aber einfach ein nettes zuverlässiges europäisches Muli tät's auch für uns. In den USA kenne ich einige, aber bei dem Transportpreis müssten wir noch ein ganzes Weilchen länger sparen als sowieso schon. Sighw000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mulelover
Neuer Benutzer


Alter: 58

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Zürcher Oberland
Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 18:59    Titel: Gangmuli etc   Antworten mit Zitat

Das Muli bei Vierhaus hab ich gesehn, gefällt mir vom Typ her ganz gut. Aber da es nicht Anfängertauglich ist...
Gang-Mulis sind toll! Gibt jede Menge davon in den USA (http://www.missourimuleco.com/ hat immer einige sehr interessante Tiere zum Verkauf - aber Preise sind gesalzen). Eines steht jetzt in Österreich bei einem Foxtrotter-Züchter.
Da ich selber auf Gangpferden reite (Pasos, Foxtrotter etc.) weiss ich um die Weichheit der Gänge. Die sind traumhaft bequem. ABER ein Gangpferd/-Muli will auch korrekt geritten sein. Ansonsten verlieren sich die Gänge resp. verschieben sich zu allen möglichen Varianten und Du kriegst nen tüchtigen Gangsalat (und ein verspanntes Tier). Trab bleibt immer Trab, ob gut oder schlecht. Aber Foxtrott oder Running Walk etc. kann sich auch schon mal zum Pass verschieben und alles, was dazwischen auch noch so möglich ist (Trabtölt, Tölttrab usw. usw.)
Beim Tennessee Walker aus den USA hast Du zusätzlich das Problem, dass sie zu sehr auf laterale Gangveranlagung gezüchtet werden, sprich passig. Grund: Sie sind dann einfacher durch verschiedene Hilfsmittel zu manipulieren... keine schöne Sache aber sieht am Ende spektakulär aus. Arme Tiere!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 20:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Hast du denn schon Mulierfahrung? Das Problem bei Mulis ist, ein Muli ist immer nur so nett und zuverlässig wie es sich sein Besitzer zieht. D.h. selbst wenn du ein nettes zuverlässiges Tier aus den USA importierst, kann sich das bei dir in der neuen Umgebung schnell alle möglichen Macken angewöhnen.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenn
Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 37
Wohnort: Hennef/ Sieg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 09:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich war immer ein Pferdemensch, von Kindesbeinen an. Hingezogen hat es mich aber immer zu allem, was längere Ohren hatte, aber das ist mir immer nur im Urlaub untergekommen. Mulis habe ich in den USA näher kennengelernt. Mein Mann dagegen ist Anfänger, er kennt nur Ausritte auf netten Pferden, und Mulis nur vom Boden. Aber er ist noch viel weniger davon zu überzeugen, dass es vernünftiger wäre, ein nettes Pferd zu nehmen. Ihn hat's wohl noch böser erwischt als mich. Zunge rausstrecken
Ja, ich habe halt die Hoffnung, zwei von der Grundeinstellung her nette Mulis zu finden. Ich habe kein Problem damit, gegen Macken "anzuarbeiten", aber grundsätzlich wünsche ich mir besonders für meinen Mann einen Freizeitpartner, der ihm in erster Linie Freude macht. Wir wohnen mitten im Wanderreitgebiet, und können von zuhause aus sehr schöne Ritte machen.
Ein Gangmuli wäre sicher nicht das richtige für uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 20:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg auf deiner Suche. Hast du auf der Homepage der IG Maultier schon geschaut? Die haben auch immer wieder Mulis 'im Angebot'. Mein Freund ist übrigens auch hin und weg vom Muli. An den Pferden findet er immer was zu meckern... Blinzeln
_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 09:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jennifer und Wolfgang,
auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Muli-Forum. Ist ja direkt praktisch, dass man in einer Vorstellung 2 verschiedene Personen kennenlernt Lächeln . Und schön, dass Ihr schon so fleissig mit beim Diskutieren seid.
Für die Diskussion um einen Mulikauf im Ausland (USA) habe ich ein eigenes Thema angelegt, damit es nicht hier in einem Vorstellungsthread "untergeht". Gerne könnt'/ sollt' Ihr dort weiterschreiben.
Noch kurz generell zu Eurer (momentanen) Vorstellung zum Mulikauf: Ich sehe es ganz genauso wie Susanne. Lernt man in anderer Umgebung sein "Traummuli" kennen, heisst das noch lange nicht, dass es sich nicht daheim - in anderer Umgebung - in anderen Händen - mit anderem Umgang - anders "entwickelt".
Es ist wohl tatsächlich so, dass jeder sich sein Muli auf die eine oder andere Art "verdienen" muss. Blinzeln
Ich schliesse nun diesen Vorstellungsthread und bitte, in den Fachthemen (oder auch Smalltalk) weiter zu diskutieren. Danke! Lächeln
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum