Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Esel oder Pferd?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Alles andere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 08:16    Titel: Esel oder Pferd?   Antworten mit Zitat

Hallo,

wollte mal über eine Beobachtung berichten die ich bei unseren Mitmenschen mache. Dass es Mulis gibt dürfte wohl den meisten Menschen unbekannt sein. Dort wo ich mit Tira unterwegs bin, gibt es auch viele Erholungssuchende.
Nun ist mir aufgefallen, dass Erwachsene Tira fast immer als Pferd ansprechen, wogegen kleine Kinder in ihr den Esel sehen. Die typische Begegnung läuft so ab:
Kind: "Schau Mami ein Esel!"
Mutter: "Nein das ist ein Pferd."

Ist euch das auch schon aufgefallen?

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 10:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Susanne,
zu meinen grossen Eseln sagen alle Leute immer, es wären Mautiere: "Das sind aber keine Esel, das sind Mulis!"
Und dann wird es ganz goldig: Wenn ich dann sage, dass es Esel sind, und die Leute dann wieder weggehen, höre ich sie manchmal ganz leise sagen "und es sind bestimmt keine Esel, das sind Mulis!"

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 12:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Großes Lächeln Bei Mira sagen die Kinder immer "Schau mal, ein Pferd/Pony!" und die älteren Herrschaften betiteln sie als Esel. Auch im Bekanntenkreis haben die Leute zum Teil das Gefühl, sie dürfen Mira "Esel" sagen. Das darf aber nur ich zu ihr sagen. Bei mir weiss ich nämlich, dass es nicht abwertend gemeint ist! Blinzeln
_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
estelita
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 27.09.2007
Beiträge: 17

Offline

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 12:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Wenn wir reiten,meist zu zweit oder zu viert, heißt es; guck mal Pferde!
Dann wird gestutzt, aber das eine ist was? Ich sage dann immer, dies ist ein halbes Pferd, sein Vater war ein Esel, da kann er aber nichts für. Dann gibt es meistens Schmunzeln und ein kleines Gespräch, wo ich über die Vorteile meines Reittieres rede. Nur einmal bin ich beinah vor lachen vom Muli gekippt. Wir trafen in der Feldmark eine Gruppe Lehrer, wohnen bei uns in der Nähe, und der eine sagte; ist da bei dem Schecken ein Maultier drin? Ich habe dann den Herrn aufgeklärt! Soviel zum Thema " Leerkraft"!

Sollten unter uns Lehrer sein, bitte nicht persöhnlich nehmen!!!!! Die, die bei uns wohnen haben ihren Verstand in eine Flasche gesteckt und im Altglas entsorgt!

Greatings Hatti
mulerider and tequiladrinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 13:10    Titel:   Antworten mit Zitat

..bei uns in der gegend wird clärchen fast immer als esel bezeichnet. und wenn am stall sich mal jemand über sein pferd beschwert und sagt: mensch, du blöder esel! dann gucken sie ganz schnell zu mir und grinsen: nicht persönlich gemeint, jo.
das find ich immer wieder witzig. Großes Lächeln
als ich mit clärchen in der klinik zum mri war, sagte die behandelnde ärztin auch häufiger: jetzt sei doch kein esel und bleib still stehen! das fand ich allerdings dann nicht mehr witzig Suspect
also haben doch die meisten leute keine so gute meinung vom esel. verwirrt
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 13:56    Titel: Raubtier   Antworten mit Zitat

Nach dem ich den Pferde- und Hundehaltern mal die Bilder vom dem Muli das einen Puma totbeißt gezeigt habe, öffnet sich immer eine Gasse, wenn ich über den Hofe gehe, so ähnlich als wenn Django eine Bar betritt.
Und auf dem Reitplatz drehen viele nur Kreise auf der anderen Seite.
Für die Kinder auf dem Hof, die Mala oft streicheln ist sie ein Pferd mit großen Ohren und für Erwachsene außerhalb des Hofs ein Esel, der wie ein Pferd aussieht. Aber ich leiste nach allen Kräften Pioniererklärungsarbeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 14:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Als ich noch kleiner war bin ich immer mit meinem Esel reiten gewesen, einmal kam ein älterer Herr der hörte wie ich über meinen Esel (der ja neben mir stand) redete. Er sagte "das ist aber kein Esel". Daraufhin ich: doch, natürlich. Sie hat zwar kein Schulterkreutz ist aber trotzdem ein Esel... Dann meinte er "nein, das sei auf keinen Fall ein Esel, er hätte mal einen gehabt und der hätte einen Schwanz wie eine Kuh gehabt..." Ich hab# ihn nur doof angeschaut und meinte ich habe MEINEN ESEL seit über 7 Jahren und er hätte auch schon ein ESELfohlen gehabt und was er in seinem Stall hatte weiß ich nicht.

Beim Muli ist's bei mir wie bei Susanne: Kinder sehen den Esel, Erwachsene sind wegen der Größe verunsichert und sagen einfach mal "Pferd". Hin und wieder kommt einer vorbei der bei der Bundeswehr war oder noch im Krieg und Mulis von früher her kennt (einer konnte sich mal erinnern, dass sein Großvater zwei zum Pflügen hatte...war schön, er ist richtig nostalgisch geworden..).

Grüsse Friedi
Nach oben
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 22:44    Titel:   Antworten mit Zitat

als ich jetzt mit stanley auf der hund und pferd-messe war,wurde er zu 90% als esel angesehen,im program stand er seltsamerweise als maulesel und einmal kam die schüchterne frage:was ist das denn für eine pferderasse Lächeln
maultier haben die wenigsten erraten...
da das aber zum größten teil eine hundeveranstaltung war kannten viele zuschauer auch pferde wohl nur aus dem kino Zunge rausstrecken
liebe grüße tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 01.11.2007, 11:44    Titel:   Antworten mit Zitat

bei uns ist es bei kindern und erwachsenen eher umgekehrt...

die eltern rufen immer: oh, guck mal, ein esel...

die kinder betrachten, dann nessy immer ganz kritisch (schließlich ist sie nicht grau, wie der nachbaresel...und eselt auch nicht...) und dann kommt ein zaghaftes: das hat aber einen ganz anderen schwanz...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 23:37    Titel: Esel oder Pferd   Antworten mit Zitat

Mir ergeht es oft so, dass ich folgendermaßen angesprochen werde:" Ist das ein Esel oder...???", ohne den Satz mit Worten zu beenden. Am besten fand ich die Bezeichnung von Kindern, die Marlene das`Eselpony`nannten. Wie treffend!!
_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mulia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Mainz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 11:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Ein Feund von mir versprach einmal seinem etwa 8jährigen Sohn, dass er ihn mal mit zu mir nehmen würde, um mein Maultier anzuschauen. Die Familie kam also zu Besuch, wir gingen zu Arianne auf die Weide, schauten sie an, schwätzten ein bißchen und nach einer Weile sagte der Junge, der Pferde jetzt nicht soo spannend findet, ungeduldig: "Wo ist denn nun das Schnauzentier?!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 11:56    Titel:   Antworten mit Zitat

das ist auch nicht schlecht. die kleine von bekannten sagt immer: "wie geht es deinem eseltier?"

ein bekannter meiner eltern war ganz irritiert, als ich damals davon sprach das ich bald mein maultier einreiten wollte - er hatte das ganze gespräch (das auf deutsch geführt wurde) ein murmeltier vor augen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 13:12    Titel: Esel oder was?   Antworten mit Zitat

Da bei uns auf den Koppeln alle 3 Sorten der Hausequiden vertreten sind, sehe ich viele rätselnde Gesichter an unseren Weiden stehen bzw. bei Begegnungen mit Spaziergängern.
Bei den Eseln sind die Leute immer sehr auf die Farbe grau fixiert. Unsere weiße Großeselstute kann in Augen der Betrachter gar kein Esel sein, nein, sie muß ein Muli sein! Daß gerade sie die längsten Ohren von allen hat interessiert dabei weniger. Da die weiße Eselin auch sehr schmal und langbeinig ist, wurde sie auch schon als Lama angesprochen (Pisastudie läßt grüßen...)
Interessant wird es dann in der Ponyherde. Das braune Muli mit Mehlmaul wird doch von vielen tatsächlich als Muli oder Maulesel angesprochen.
Ganz schwierig ist es bei unserem Scheckemuli. Die geht glatt als Pony durch. Meist stehen aber die Leute davor und rätseln und rätseln. Vielleicht denken sie auch es könnte sich um ein Zebra mit verwachenen Steifen handeln?? Manchmal weiß ich ja selbst nicht, was die scheckige Rosalie überhaupt für ein Tier ist Großes Lächeln : Benehmen wie ein Affe, Stimme wie ein Dinosaurier eek!
Viel Spaß auch mit euren Equiden wünscht euch Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Alles andere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum