Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Muli zu verschenken!   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Archiv
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brigitte
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.10.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Offenburg
Offline

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 18:28    Titel: Muli zu verschenken!   Antworten mit Zitat

Wie schon eben in der Vorstellungsrunde angekündigt, hier die Beschreibung des Mulis:


  • Maultierhengst Samurai
  • Geboren Ostern 2005
  • Stockmaß ca. 1,25m
  • Mutter: Welsh B Stockmaß ca. 1,25m
  • Vater: Esel mit Stockmaß 1,20m
  • Gesund und munter
  • Halfterführig und Hufe geben kein Problem!
  • Sehr verschmust!
  • In gute Hände kostenlos (bei eigener Abholung) abzugeben
  • Standort des Maultiers: Schutterwald (77746) bei Offenburg (BaWü)

Weitere Fragen beantwortet gerne die Besitzerin Lisa Schley 0174-2179857

Gruß,Brigitte
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 19:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Haaallo Brigitte,

hab vom lieben Samurai schon gehört. Hatte mein Muli bis neulich bei Uschka Wolf stehen und da hat die (Corinna heißt sie glaub ich) Pferdepflegerin von ihm erzählt.
"Gut" ist ja das die Elterntiere bekannt sind und so weit ich weiß im gleichen Stall stehen, hat den Vorteil, dass man in etwa abschätzen kann wie groß der Hübsche mal wird. Stell doch mal ein paar Bilder ein Großes Lächeln
Des Weiteren sollte Samurai so bald wie möglich kastriert werden (als ich von ihm hörte war er das noch nicht) denn bevor er nicht Wallach ist, sind die Chancen ihn zu verkaufen oder zu vermitteln sehr gering.
Wie groß wird er denn ungefähr werden (wie groß ist seine Mutter) und was genau kann er denn schon (Halfterführig/Schmiedefromm oder eher nicht/ Tierarzt usw.) Hat er bereits einen Equidenpass oder muss dieser noch beantragt werden, Impfungen?
Ich hoffe wir können dir helfen (ich selber wohn ja nicht soooo weit von Offenburg weg Zunge rausstrecken )

Grüße

Friedi
Nach oben
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 19:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Brigitte,

hab dir schon beim Vorstellungsthread geantwortet (hatte den hier nicht gesehen). Es ist nicht sehr gut (eigentlich schlecht) wenn Tiere verschenkt werden, denn Mensch neigt dazu das was wenig gekostet hat nicht so zu schätzen. Ich hoffe ihr guckt dass der Hübsche in Kompetente Hände kommt, denn das sollte er sowieso da er Hengst ist und das extreme Probleme mit sich bringen kann (Beate kann davon ein Lied singen). Hatt die Besitzerin es sehr eilig ihn los zu werden?

Grüße

Friedi
Nach oben
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 22:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Meines Wissens ist ein Schutzvertrag nichtig, sobald eine "Schutzgebühr" fliesst. Genaueres dazu weiss Sunny.
Und eine "offene" Kastration kann ich nicht mehr befürworten, seit ich sie anders kennengelernt habe.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 23:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Ein Tier sollte man nicht verschenken. Das birgt viele Risiken. Wenn ihr für Samurai eine einigermaßen gesicherte Zukunft haben wollt, lasst ihn vor Abgabe kastrieren. Als Wallach hat er größere Chancen auf eine vernünftige Vermittlung.

Als Privatperson hat ein Schutzvertrag mit Schutzgebühr rein rechtlich keinen Wert. Einzig ein Vorkaufsrecht bei erneuter Abgabe kann man sich dadurch evtl. verschaffen, mehr aber auch nicht.

Ein Schutzvertrag ist nur dann als Schutzvertrag gültig, wenn keine Schutzgebühr erhoben wird. Man kann dann eine Spendenzahlung vereinbaren. Dies geht jedoch nur, wenn diese Spende an einen Verein geht, privat für wieder automatisch eine "Schutzgebühr" daraus, rechtlich also eine Kaufsumme.

Die Spende hat den Nachteil, dass sie nicht einklagbar ist und man halt das Risiko eingeht, dass man das Geld nie bekommt (leider schon in einigen Fällen erfahren müssen).

Mein Rat also - verkauft ihn als Wallach, schaut euch den Platz vorher an und vereinbart ein Rückkaufsrecht. Ob ihr dann ggf. davon Gebraucht macht, ist eine andere Sache. Eine Verpflichtung dazu besteht nicht.

Grüße
Heike

PS: Näheres dazu gern per Telefon. Meine Kontaktdaten findest du unter www.noteselhilfe.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 07:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Nicht verschenken, der Kaufpreis sollte deutlich über dem Schlachtpreis liegen.
Für einen Privatmann als Verkäufer haben Schutzverträge wohl eher eine moralische als eine rechtliche Wirkung. Wenn so ein Vertrag verletzt wird bleibt dir nur die Möglichkeit wegen Vertragsverletzung in einem langwierigen und teurem Rechtsstreit Schadenersatz einzuklagen - wer macht das schon, das Tier kommt dadurch auch nicht wieder.

Und auf jeden Fall kastrieren lassen, einen Mulihengst will keiner.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 14:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Hannes hat Folgendes geschrieben:
Hallo Brigitte,

Suche Dir einen Tierarzt, der schon mal einen Mulihengst sediert und kastriert hat - das funktioniert beides nicht so wie beim Pferd. Die Sedierung kann ins Gegenteil umschlagen und die Adern um die Hoden liegen anders und sind viel stärker durchblutet. Such dazu auch mal im Forum herum!

Liebe Grüße und viel Erfolg
Hannes + Herde




Ups, das hat mich jetzt echt erschreckt.
Blauäugig habe ich zugelassen, dass unser ortsansässigert TA (ohne Mulierfahrung) meinen Good Boy kastriert hat.

Peinlichkeit Meine Güte, war ich blöd. Aber ich hätte echt nicht im Traum daran gedacht, dass es da Unterschiede gibt.
Blos gut, dass sich hier im Forum mehrere Menschen zum Erfahrungs-, bzw. Wissensaustausch zusammen getan haben.
Ich für meinen Teil habe schon ziemlich viel gelernt und gebe mein Forumwissen an eine Freundin (wird in 1,5 Jahren TA) weiter.
Eigenartiger Weise spielt die Spezies Muli keine Rolle während des Studiums.
Verärgert Ich glaube nicht mal, dass unser Landtierarzt wusste, dass er GB anders zu behandeln hat als ein Pferd.

Wir haben jedenfalls Glück gehabt -und das Gleiche wünsche ich dem kleinen Samurai natürlich auch.

Bin im November für 2 Wochen beruflich in Mannheim.
Jemand in der Nähe den ich während dieser Zeit mal besuchen darf und der mir einen Blick auf sein Muli gewährt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 14:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Hannes hat Folgendes geschrieben:
Hallo Brigitte,

Suche Dir einen Tierarzt, der schon mal einen Mulihengst sediert und kastriert hat - das funktioniert beides nicht so wie beim Pferd. Die Sedierung kann ins Gegenteil umschlagen und die Adern um die Hoden liegen anders und sind viel stärker durchblutet. Such dazu auch mal im Forum herum!

Liebe Grüße und viel Erfolg
Hannes + Herde




Ups, das hat mich jetzt echt erschreckt.
Blauäugig hebe ich zugelassen, dass unser ortsansässigert TA (ohne Mulierfahrung) meinen Good Boy kastriert hat.

Peinlichkeit Meine Güte, war ich blöd. Aber ich hätte echt nicht im Traum daran gedacht, dass es da Unterschiede gibt.
Blos gut, dass sich hier im Forum mehrere Menschen zum Erfahrungs-, bzw. Wissensaustausch zusammen getan haben.
Ich für meinen Teil habe schon ziemlich viel gelernt und gebe mein Forumwissen an eine Freundin (wird in 1,5 Jahren TA) weiter.
Eigenartiger Weise spielt die Spezies Muli keine Rolle während des Studiums.
Verärgert Ich glaube nicht mal, dass unser Landtierarzt wusste, dass er GB anders zu behandeln hat als ein Pferd.

Wir haben jedenfalls Glück gehabt -und das Gleiche wünsche ich dem kleinen Samurai natürlich auch.

Bin im November für 2 Wochen beruflich in Mannheim.
Jemand in der Nähe den ich während dieser Zeit mal besuchen darf und der mir einen Blick auf sein Muli gewährt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 21:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Pat,

wir wohnen ca. 50km von Mannheim entfernt in der Südpfalz und können dir gerne unsere Mulinas od. Mulinetten? (= Mehrzahl weibl. Mulis) zeigen. Wir freuen uns immer, wenn wir Kontakt mit Mulifreunden haben, denn die sind auch bei uns sehr dünn gesät und man lernt ja immer gerne was dazu.
Liebe Grüße vom Isieselhof
Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Archiv Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum