Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Braucht Muli Mulis?   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ela
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Niedersachsen
Offline

BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 00:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Maggy liebt Pferde! Ich glaube eindeutig sie hält sich für eines. Sie geht auf jedes Pferd zu und möchte es kennen lernen. Die meisten Pferde nehmen dann natürlich erstmal reisaus.
Sie und ihr Pferdekumpel Freitag leiben sich abgöttisch. Er leckt sie immer ab wie ein Baby und sie steht viel bei ihm.
ich hatte nopch nie die Gelegenheit ihr Verhalten gegenüber einem Muli zu beobachten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 21:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Dazu muss ich mich ja nun auch mal aeussern Cool ! Zunaechst ist mir mal aufgefallen, dass meine kleine noch nie so rossig war wie auf der Muli-Trekking-Tour letztes Jahr mit Elco Zunge rausstrecken . Und das, obwohl sie auch schon in andere Herden eingegliedert wurde, wo sie neue Wallache kennengelernt hat. Aber sie steht wohl offensichtlich auf Muli-Maenner Blinzeln
Ebenso hat sie sich auch sehr fuer den kleinen Muli-Wallach in dem Reitstall, wo sie den Winter ueber steht interessiert - in meinen Augen mehr, als fuer die anderen Ponies dort. Und die einzige, die ihr dort im Stall auf ihren wunderschoenen Muli-Gesang antwortet ist die Eselin, die mit in der Herde steht. Aber da geht das Interesse glaube ich etwas staerker von der Eselin aus als von meiner. Ich koennte mir auch vorstellen (wie Holger und Beate schon angemerkt haben), dass hier die Praegung auf die Mutter, aber auch auf die Herde, in der sie ihre Kindheit und Jugend verbracht hat eine grosse Rolle spielt. Und Reyki hatte beim Zuechter ja einen gleichaltrigen Muli-Halbbruder und eine ein Jahr juengere Muli-Halbschwester mit in der Herde und stand auch zwischenzeitlich mit Eseln, Kamelen und Rindern zusammen. Insofern ist sie sehr "multikulturell" aufgewachsen :upsidown:. Und vielleicht hat der gute Elco sie ja auch ein ganz klein bisschen an ihren Spielkameraden aus der Kindheit erinnert Peinlichkeit oh:...
Mein Fazit fuer meine Suesse: Ich glaube, sie ist/waere sowohl mit Pferden/Ponies als auch mit Mulis gluecklich. Und wenn ich 24 h pro Tag Zeit haette, wuerde ich ihr als Esel Gesellschaft leisten Blinzeln Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 21:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von luna
Und Reyki hatte beim Zuechter ja einen gleichaltrigen Muli-Halbbruder. Und vielleicht hat der gute Elco sie ja auch ein ganz klein bisschen an ihren Spielkameraden aus der Kindheit erinnert Peinlichkeit oh:...


Dazu faellt mir gerade ein: HALLO MARTINA !!!
:nuts: Zunge rausstrecken rost:

Habe lange nichts mehr von Dir und Reykis Kindheitsliebe Peinlichkeit oh: gehoert/gelesen! Wie laeufts bei euch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 22:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich denke, die Antwort ist einfach: das Muli erkennt seine Mutter als Artgenossen( der Vater hat sich wohl meist schon aus dem Staub gemacht), und wie das geprägte Gänseküken meint auch das Muli zu wissen, wohin es gehört.Meine Beobachtung ist die:
Meine Marlene( Maultier) stand 5 Jahre zusammen mit meinen 3 Eseln und unserem Araberhengst( der sie auch regelmäßig beglückte-und sie ihn).Dann zog das Pferd weg, Marlene war alleine mit den (da nur noch 2) Eseldamen gleicher Größe. Es war vielleicht ok. so, aber in ihrem Blick und ihrer Art merkte ich, dass ihr etwas fehlt. Jetzt sind noch 2 andere Mulis ( Maultiere)dazugekommen, und nach einiger Zickerei weiden sie zusammen als Mulicombo, oder manchmal auch die beiden`Neuen` (die sich nicht kannten) zusammen und Marlene alleine. Fakt ist, dass meine Marlene jetzt wieder zufrieden ist.Die Eselinen im übrigen mischen sich mal drunter, mal nicht, aber im Offenstall ist normalerweise nur eine Fraktion zu finden, die andere steht draußen.

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UteT
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.01.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Pfalz
Offline

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 21:59    Titel: Mulifreundschaft   Antworten mit Zitat

Jule (Kaltblutmuli) stand 3 Jahre nur mit Pferdn bevor sie zu uns kam und hatte sich damals einem Eselfohlen angeschlossen. Bis heute Freunde. Als ein weiteres Muli kam, wurde dieses erst bekämpft und ausgeschlossen , heute haben sie eine "Haßliebe", je nach dem ob es ums Futter oder Streicheleinheiten geht, das neue Mulis Elsa, schloss sich sofort mit tiefster Zuneigung unserer sehr alten, sehr intelligenten Eselstute an und es war Liebe auf den ersten Blick. die kleinen Mulis sind schon seit 16 Jahren unzertrennlich und hängen immerzusammen. Heute, nach ein paar Jahren, fällt mir jedoch auf, dass wir eine Maultierherde und eine Eselherde haben. Auf der Weide fressen die Maultiere immer zusammen, und rennen zusammen da sie einen anderen Rythmus haben als die Esel und es nicht verstehen, wenn diese dösen und nicht fressen wollen, während sie noch lange nicht satt sind. Auch haben sie einen größeren Bewgungsdrang. Beim Schlafen ist die Gruppe wieder zusammen. 4 schlafen in der Mitte und 4 Tiere stehen mit Hintern, und Kopf nach außen zur Herde in 4 Himmelsrichtungen, am höchsten Punkt der Koppel und wachen.
Im Stall haben immer zwei Tiere eine Freundschaft intensiver(fressen zusammen, Fellchen graulen), aber das ist Esel und Muligemischt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 06.10.2007, 10:07    Titel:   Antworten mit Zitat

das ist unsere zweierbande Tsr
gruß
jo
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 22:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Hy Mein Mikado ist der einzige Muli im Stall . Sonst sind noch ca 30 Pferde , Isländer , haflinger und sonstiges . Er ist mit einem WB zusammen im Offenstall . Zuerst was er mit 2 Pasos ,die aberr nicht mehr da sind . Ich kann nicht sagen was er mit einem anderen Muli machen würde . Bei Pferden auf der Weide ist er am Anfang vorsichtig . Dann propiert er es einmal mit zwicken . Wenn sich dann das Pferd wehrt ist er der schnellere . Ist noch nie getroffen worden . Dann macht er sie zu 'Untertanen . Aber dann ist er sehr sozial solange sie ihn in Ruhe lassen . Kleben und IA wiehern nach andern Pferden tut er nicht . Beim ausreiten nimmt err zwar notiz von anderen Pferden . Ich kann mit ihn in der Gruppe auf jeder Position reiten . Wobei ich das aber selten mache mit der Gruppe ausreiten . Muli st zu schnell muß immer warten . Einzig Kühe interessieren in sehr . Zu denen würde er am liebsten übern Zaun und sie begrüssen .Vielleicht mache ich mal bei einem Rinderkurs mit ihm mit . Hab das ja lange mit Pferden gemacht . Aber momentan bin ich am tölten . Schaumamal
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum