Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Anleitung
Registrieren und Einloggen
Warum kann ich mich nicht einloggen?
Warum muss ich mich überhaupt registrieren?
Warum werde ich automatisch abgemeldet?
Wie kann ich verhindern, dass mein Name in der 'Wer ist online?'-Liste auftaucht?
Ich habe mein Passwort verloren!
Ich habe mich registriert, kann mich aber nicht einloggen!
Ich habe mich vor einiger Zeit registriert, kann mich aber nicht mehr einloggen!

Benutzerangaben und Einstellungen
Wie ändere ich meine Einstellungen?
Die Zeiten stimmen nicht!
Ich habe die Zeitzone gewechselt und die Zeit ist immer noch falsch!
Meine Sprache ist nicht verfügbar!
Wie kann ich ein Bild unter meinem Benutzernamen anzeigen?
Wie kann ich meinen Rang ändern?
Wenn ich auf den E-Mail-Link eines Benutzers klicke, werde ich aufgefordert, mich einzuloggen!

Beiträge schreiben
Wie schreibe ich ein Thema in ein Forum?
Wie editiere oder lösche ich einen Beitrag?
Wie kann ich eine Signatur anhängen?
Wie erstelle ich eine Umfrage?
Wie editiere oder lösche ich eine Umfrage?
Warum kann ich ein Forum nicht betreten?
Warum kann ich bei Abstimmungen nicht mitmachen?

Was man in und mit Beiträgen tun kann
Was ist BBCode?
Darf ich HTML benutzen?
Was sind Smilies?
Darf ich Bilder einfügen?
Was sind Ankündigungen?
Was sind Wichtige Themen?
Was sind geschlossene Themen?

Benutzerebenen und Gruppen
Was sind Administratoren?
Was sind Moderatoren?
Was sind Benutzergruppen?
Wie kann ich einer Benutzergruppe beitreten?
Wie werde ich ein Gruppenmoderator?

Private Nachrichten
Ich kann keine Privaten Nachrichten verschicken!
Ich erhalte dauernd ungewollte Private Nachrichten!
Ich habe eine Spam- oder perverse E-Mail von jemandem auf diesem Board erhalten!

phpBB 2 Issues
Who wrote this bulletin board?
Why isn't X feature available?
Who do I contact about abusive and/or legal matters related to this board?

Landkarte
Einstellungen im eigenen Profil
Landkarte der Mitglieder
Landkartenfunktionen in fremden Profilen
Landkartenfunktionen in Beiträgen

Fotowettbewerb
Ablauf

Bilder einstellen
Wie füge ich ein Bild hinzu?
Wie füge ich ein Bild nach meinem eigentlichen Beitrag hinzu?
Wie kann ich ein Bild löschen?
Wie kann ich meinen Kommentar zu einem Bild editieren?
Warum kann ich mein Bild in meiner Nachricht nicht mehr sehen?
Warum kann ich keine Bilder hinzufügen?
Ich habe die erforderliche Berechtigung, warum kann ich keine Bilder hinzufügen?
Warum kann ich meine Bilder nicht löschen?
Warum kann ich keine Bilder ansehen oder herunterladen?
Wen sollte ich über illegale oder vermeintlich illegale Bilder unterrichten?

Unread Post Information 2 Database (UPI2DB)
Was ist der Unterschied zwischen dem Cookie und dem UPI2DB System?
Was sind die Vor und Nachteile vom Cookie System?
Was sind die Vor und Nachteile vom UPI2DB System?
Ich sehe in meinen Profil keine Auswahlmöglichkeit zum Einstellen des Cookie oder UPI2DB Systems
Welche Bedingungen zur Benutzung des UPI2DB Systems kann der Admin einstellen?
Egal was ich versuche, ich kann Wichtige Themen und Ankündigungen nicht als gelesen markieren!

 

Registrieren und Einloggen
Warum kann ich mich nicht einloggen?
Hast du dich registriert? Du musst dich erst registrieren, bevor du dich einloggen kannst. Wurdest du vom Board gebannt (in dem Fall erhältst du eine Nachricht)? Wenn dem so ist, solltest du den Webmaster oder den Forumsadministrator kontaktieren, um herauszufinden, warum. Falls du registriert und nicht gebannt bist und dich immer noch nicht einloggen kannst, dann überprüfe deinen Benutzernamen und das Passwort. Normalerweise liegt hier der Fehler, falls nicht, kontaktiere den Forumsadministrator, es könnte eine fehlerhafte Forumskonfiguration vorliegen.
Nach oben
Warum muss ich mich überhaupt registrieren?
Es kann auch sein, dass du das gar nicht musst, das ist die Entscheidung des Administrators. Auf jeden Fall erhältst du nach der Registrierung zusätzliche Funktionen, die Gäste nicht haben, z. B. Avatare, Private Nachrichten, Eintritt in Usergruppen, usw. Es dauert nur wenige Augenblicke, um sich zu registrieren. Du solltest es also gleich tun.
Nach oben
Warum werde ich automatisch abgemeldet?
Solltest du die Funktion Automatisch einloggen beim Einloggen nicht aktiviert haben, bleibst du nur für eine gewisse Zeit eingeloggt. Dadurch wird ein Missbrauch deines Accounts verhindert. Um eingeloggt zu bleiben, wähle die entsprechende Option beim Einloggen. Dies ist nicht empfehlenswert, wenn du an einem fremden Rechner sitzt, z. B. in einer Bücherei oder Universität, im Internetcafé usw.
Nach oben
Wie kann ich verhindern, dass mein Name in der 'Wer ist online?'-Liste auftaucht?
In deinem Profil findest du die Option Online-Status verstecken, und wenn du diese aktivierst, können dich nur noch Administratoren in der Liste sehen. Du zählst dann als versteckter User.
Nach oben
Ich habe mein Passwort verloren!
Kein Problem! Du kannst ein neues Passwort anfordern. Klicke dazu auf der Loginseite auf Ich habe mein Passwort vergessen. Folge den Anweisungen und du solltest dich bald wieder einloggen können.
Nach oben
Ich habe mich registriert, kann mich aber nicht einloggen!
Überprüfe erst, ob du den richtigen Benutzernamen und/oder Passwort angegeben hast. Falls sie stimmen, gibt es zwei Möglichkeiten, was passiert ist: Wenn die COPPA-Bestimmungen aktiviert sind und du die Option Ich bin unter 12 Jahre alt beim Registrieren gewählt hast, musst du den erhaltenen Anweisungen folgen. Falls dies nicht der Fall ist, braucht dein Account eine Aktivierung. Auf einigen Boards muss eine Registrierung immer erst aktiviert werden, bevor du dich einloggen kannst - entweder von dir selbst oder vom Administrator. Beim Registrieren wird dir gesagt, ob eine Aktivierung benötigt wird. Falls dir eine E-Mail zugesandt wurde, folge den enthaltenen Anweisungen; falls du diese E-Mail nicht erhalten hast, vergewissere dich, dass die E-Mail-Adresse korrekt war. Ein Grund für den Gebrauch der Account-Aktivierungen ist die Verhinderung eines Missbrauchs des Forums. Wenn du dir sicher bist, dass die angegebene E-Mail-Adresse richtig ist, kontaktiere den Administrator.
Nach oben
Ich habe mich vor einiger Zeit registriert, kann mich aber nicht mehr einloggen!
Die Gründe dafür sind meistens, dass du entweder einen falschen Benutzernamen oder ein falsches Passwort eingegeben hast (überprüfe die E-Mail, die du vom Board bekommen hast) oder der Administrator hat deinen Account gelöscht. Falls Letzteres der Fall ist, hast du vielleicht mit dem Account noch nichts gepostet? Es ist durchaus üblich, dass Foren regelmäßig User löschen, die nichts gepostet haben, um die Größe der Datenbank zu verringern. Versuche dich erneut zu registrieren und tauche wieder ein in die Welt der Diskussionen.
Nach oben

Benutzerangaben und Einstellungen
Wie ändere ich meine Einstellungen?
Deine Einstellungen (sofern du registriert bist) werden in der Datenbank gespeichert. Klicke auf den Profil-Link, um sie zu ändern (wird normalerweise am oberen Bildschirmrand angezeigt, hängt aber vom Style ab). Damit kannst du deine Einstellungen ändern
Nach oben
Die Zeiten stimmen nicht!
Die Zeiten stimmen höchstwahrscheinlich schon, vermutlich hast du einfach die Zeitzone nicht richtig eingestellt. Falls dem so ist, solltest du die Einstellungen deines Profils überprüfen, um die Zeitzone, die für dich zutreffend ist, zu wählen. Bitte beachte, dass du die Zeitzone nur wechseln kannst, wenn du ein registriertes Mitglied bist. Falls du also noch nicht registriert bist, wäre das vielleicht ein guter Grund dazu.
Nach oben
Ich habe die Zeitzone gewechselt und die Zeit ist immer noch falsch!
Wenn du dir sicher bist, die richtige Zeitzone gewählt zu haben und die Zeiten immer noch nicht stimmen, kann es daran liegen, dass das System auf Sommerzeit steht. Das Board ist nicht dazu geschaffen worden, zwischen Winter- und Sommerzeit zu wechseln, daher kann es im Sommer zu einer Stunde Differenz zwischen deiner gewählten und der Boardzeit kommen.
Nach oben
Meine Sprache ist nicht verfügbar!
Der wahrscheinlichste Grund dafür ist, dass der Administrator die Sprache nicht installiert hat oder das Board wurde noch nicht in deine Sprache übersetzt. Versuche, den Board-Administrator davon zu überzeugen, dein Sprachfile zu installieren oder, falls es nicht existiert, kannst du auch gerne selber eine Übersetzung schreiben. Weitere Informationen erhältst du auf der phpBB Group Website (Der Link ist am Ende jeder Seite)
Nach oben
Wie kann ich ein Bild unter meinem Benutzernamen anzeigen?
Es können sich zwei Bilder unter dem Benutzernamen befinden. Das erste gehört zu deinem Rang, z. B. Punkte oder Sterne, die anzeigen, wie viele Beiträge du geschrieben hast oder welchen Status du im Forum hast. Darunter befindet sich meist ein größeres Bild, Avatar genannt. Dies ist normalerweise ein Einzelstück und an den Benutzer gebunden. Es liegt am Administrator, ob er Avatare erlaubt und ob die Benutzer wählen dürfen, wie sie ihren Avatar zugänglich machen. Wenn du keine Avatare benutzen kannst, ist das eine Entscheidung des Administrators. Du solltest ihn nach dem Grund fragen (Er wird bestimmt einen guten haben).
Nach oben
Wie kann ich meinen Rang ändern?
Normalerweise kannst du nicht direkt den Wortlaut des Ranges ändern (Ränge erscheinen unter deinem Benutzernamen in Themen und in deinem Profil, abhängig davon, welchen Style du benutzt). Die meisten Boards benutzen Ränge, um anzuzeigen, wie viele Beiträge geschrieben wurden und bestimmte Benutzer, z. B. Moderatoren oder Administratoren, könnten einen speziellen Rang haben. Bitte belästige das Forum nicht mit unnötigen Beiträgen, nur um deinen Rang zu erhöhen, sonst wirst du auf einen Moderator oder Administrator treffen, der deinen Rang einfach wieder senkt.
Nach oben
Wenn ich auf den E-Mail-Link eines Benutzers klicke, werde ich aufgefordert, mich einzuloggen!
Nur registrierte Benutzer können über das Forum E-Mails verschicken (falls der Administrator diese Funktion zulässt). Damit sollen obszöne Mails von unbekannten Benutzern unterbunden werden.
Nach oben

Beiträge schreiben
Wie schreibe ich ein Thema in ein Forum?
Ganz einfach, klicke einfach auf den entsprechenden Button auf der Forums- oder Beitragsseite. Es kann sein, dass du dich erst registrieren musst, bevor du eine Nachricht schreiben kannst - deine verfügbaren Aktionen werden am Ende der Seite aufgelistet (die Du kannst neue Themen erstellen, Du kannst an Umfragen teilnehmen, usw.-Liste)
Nach oben
Wie editiere oder lösche ich einen Beitrag?
Sofern du nicht der Boardadministrator oder der Forumsmoderator bist, kannst du nur deine eigenen Beiträge löschen oder editieren. Du kannst einen Beitrag editieren (eventuell nur für eine gewisse Zeit) indem du auf den Editieren-Button des jeweiligen Beitrages klickst. Sollte jemand bereits auf den Beitrag geantwortet haben, wirst du einen kleinen Text unterhalb des Beitrags lesen können, der anzeigt, wie oft der Text bearbeitet wurde. Er wird nur erscheinen, wenn jemand geantwortet hat, ferner wird er nicht erscheinen, falls ein Moderator oder Administrator den Beitrag editiert hat (Sie sollten eine Nachricht hinterlassen, warum sie den Beitrag editierten). Beachte, dass normale Benutzer keine Beiträge löschen können, wenn schon jemand auf sie geantwortet hat.
Nach oben
Wie kann ich eine Signatur anhängen?
Um eine Signatur an einen Beitrag anzuhängen, musst du erst eine im Profil erstellen. Wenn du eine erstellt hast, aktiviere die Signatur anhängen-Funktion während der Beitragserstellung. Du kannst auch standardmäßig eine Signatur an alle Beiträge anhängen, indem du im Profil die entsprechende Option auswählst (du kannst das Anfügen einer Signatur immer noch verhindern, indem du die Signaturoption beim Beitragsschreiben abschaltest).
Nach oben
Wie erstelle ich eine Umfrage?
Eine Umfrage zu erstellen ist recht einfach: Wenn du ein neues Thema erstellst (oder den ersten Beitrag eines Themas editierst, sofern du die Erlaubnis dazu hast), solltest du die Umfrage hinzufügen-Option unterhalb der Textbox sehen (falls du sie nicht sehen kannst, hast du möglicherweise nicht die erforderlichen Rechte). Du solltest einen Titel für deine Umfrage angeben und mindestens zwei Antwortmöglichkeiten (um eine Antwort anzugeben, klicke auf die Antwort hinzufügen-Schaltfläche. Du kannst auch ein Zeitlimit für die Umfrage setzen, 0 ist eine unbegrenzt dauernde Umfrage. Es gibt eine Grenze bei der Anzahl an Antwortoptionen, diese legt der Administrator fest.
Nach oben
Wie editiere oder lösche ich eine Umfrage?
Genau wie bei den Beiträgen können Umfragen nur vom Verfasser, Forumsmoderator oder Administrator editiert oder gelöscht werden. Um eine Umfrage zu ändern, editiere den ersten Beitrag im Thema (die Umfrage ist immer damit verbunden). Wenn noch niemand bei der Umfrage teilgenommen hat, können User die Umfrage editieren oder löschen; falls jedoch schon jemand mit gestimmt hat, können sie nur Moderatoren oder Administratoren löschen oder editieren. Damit soll verhindert werden, dass Personen ihre Umfragen beeinflussen, indem sie die Antworten verändern.
Nach oben
Warum kann ich ein Forum nicht betreten?
Manche Foren können nur von bestimmten Benutzern oder Gruppen betreten werden. Um dort hineinzugelangen, Beiträge zu lesen oder zu schreiben usw., könntest du eine spezielle Erlaubnis brauchen. Nur der Forumsmoderator und der Boardadministrator können dir die Zugangsrechte dafür geben, du solltest sie um Zugang bitten, sofern du einen berechtigten Grund dafür hast.
Nach oben
Warum kann ich bei Abstimmungen nicht mitmachen?
Nur registrierte Benutzer können an Umfragen teilnehmen. Dadurch wird eine Beeinflussung des Ergebnisses verhindert. Falls du dich registriert hast und immer noch nicht mitstimmen kannst, hast du vermutlich nicht die erforderlichen Rechte dazu.
Nach oben

Was man in und mit Beiträgen tun kann
Was ist BBCode?
BBCode ist eine spezielle Art von HTML. Ob du BBCode benutzen kannst, wird vom Administrator festgelegt. Du kannst es auch in einzelnen Beiträgen deaktivieren. BBCode selbst ist HTML sehr ähnlich, die Tags sind von den Klammern [ und ] umschlossen und bietet dir große Kontrolle darüber, was und wie etwas angezeigt wird. Für weitere Informationen über den BBCode solltest du dir die Anleitung anschauen, die du von der Beitrag schreiben-Seite aus erreichen kannst.
Nach oben
Darf ich HTML benutzen?
Das hängt davon ab, ob es vom Administrator erlaubt wurde. Falls du es nicht darfst, wirst du nachher nur ein Klammer-Wirrwarr wieder finden. Dies ist eine Sicherung, um Leute davon abzuhalten, das Forum mit unnötigen Tags zu überschwemmen, die das Layout zerstören oder andere Störungen hervorrufen können. Falls HTML aktiviert wurde, kannst du es immer noch manuell für jeden Beitrag deaktivieren, indem du beim Schreiben die entsprechende Option aktivierst.
Nach oben
Was sind Smilies?
Smilies sind kleine Bilder, die benutzt werden können, um Gefühle auszudrücken. Es werden nur kurze Codes benötigt, z. B. zeigt :) Freude und :( Traurigkeit an. Die komplette Liste der Smilies kann auf der Beitrag schreiben-Seite gesehen werden. Übertreibe es nicht mit Smilies, es kann schnell passieren, dass ein Beitrag dadurch völlig unübersichtlich wird. Ein Moderator könnte sich entschließen, den Beitrag zu bearbeiten oder sogar komplett zu löschen.
Nach oben
Darf ich Bilder einfügen?
Bilder können in der Tat im Beitrag angezeigt werden. Auf jeden Fall gibt es noch keine Möglichkeit, Bilder direkt auf das Board hochzuladen. Deshalb musst du zu einem bestehenden Bild verlinken, welches sich auf einem für die Öffentlichkeit zugänglichen Server befindet. Z. B. http://www.meineseite.de/meinbild.gif. Du kannst weder zu Bildern linken, die sich auf deiner Festplatte befinden (außer es handelt sich um einen öffentlich verfügbaren Server) noch zu Bildern, die einen speziellen Zugang brauchen, um sie anzuzeigen (z. B. E-Mail-Konten, Passwort-geschützte Seiten usw). Um das Bild anzuzeigen, benutze entweder den BB-Code [img] oder nutze HMTL (sofern erlaubt).
Nach oben
Was sind Ankündigungen?
Ankündigungen beinhalten meistens wichtige Informationen, und du solltest sie so früh wie möglich lesen. Ankündigungen erscheinen immer am Anfang des jeweiligen Forums. Ob du eine Ankündigung machen kannst oder nicht hängt davon ab, was für Befugnisse dazu eingerichtet wurden. Diese legt der Board-Administrator fest.
Nach oben
Was sind Wichtige Themen?
Wichtige Themen erscheinen unterhalb der Ankündigungen in der Forumsansicht. Sie enthalten auch meistens wichtige Informationen, die du gelesen haben solltest. Genau wie mit den Ankündigungen entscheidet auch bei den Wichtigen Themen der Administrator, wer sie erstellen darf.
Nach oben
Was sind geschlossene Themen?
Themen werden entweder vom Forumsmoderator oder dem Board-Administrator geschlossen. Man kann auf geschlossene Beiträge nicht antworten. Falls eine Umfrage angefügt wurde, wird diese damit auch beendet. Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Thema geschlossen wird.
Nach oben

Benutzerebenen und Gruppen
Was sind Administratoren?
Administratoren haben die höchste Kontrollebene im gesamten Forum. Sie haben das Recht, jede Forumsaktion zu unterbinden und spezielle Aktionen durchzuführen, wie die Vergabe von Befugnissen, das Bannen von Benutzern, Benutzergruppen erstellen, Moderatoren ernennen usw. Sie haben außerdem in jedem Forum die vollen Moderatorenrechte.
Nach oben
Was sind Moderatoren?
Moderatoren sind Personen (oder Gruppen), die auf das tägliche Geschehen in dem jeweiligen Forum achten. Sie haben die Möglichkeit, Beiträge zu editieren und zu löschen, Themen zu schließen, öffnen, verschieben oder löschen. Moderatoren haben die Aufgabe, Benutzer davon abzuhalten, unpassende Themen in einen Beitrag zu schreiben oder sonstigen Blödsinn in das Forum zu setzen.
Nach oben
Was sind Benutzergruppen?
In Benutzergruppen werden einige Benutzer vom Administrator zusammengefasst. Jeder Benutzer kann zu mehreren Gruppen gehören und jeder Gruppe können spezielle Zugangsrechte erteilt werden. So ist es für den Administrator einfacher, mehrere Benutzer zu Moderatoren eines bestimmten Forums zu machen, ihnen Rechte für ein privates Forum zu geben und so weiter.
Nach oben
Wie kann ich einer Benutzergruppe beitreten?
Um einer Benutzergruppe beizutreten, klicke auf den Benutzergruppen-Link im Menü. Du erhältst dann einen Überblick über alle Benutzergruppen. Nicht alle Gruppen haben offenen Zugang, manche sind geschlossen und andere könnten versteckt sein. Falls die Gruppe neue Mitglieder zulässt, kannst du um Einlass in die Gruppe bitten, indem du auf den Beitreten-Button klickst. Der Gruppenmoderator muss noch seine Zustimmung geben; eventuell gibt es Rückfragen, warum du der Gruppe beitreten möchtest. Bitte nerve die Gruppenmoderatoren nicht, nur weil sie dich nicht in die Gruppe aufnehmen wollen. Sie werden ihre Gründe haben.
Nach oben
Wie werde ich ein Gruppenmoderator?
Benutzergruppen werden vom Board-Administrator erstellt, er bestimmt ebenfalls den Moderator. Falls du daran interessiert bist, eine Benutzergruppe zu erstellen, solltest du zuerst den Administrator kontaktieren, zum Beispiel mit einer Privaten Nachricht.
Nach oben

Private Nachrichten
Ich kann keine Privaten Nachrichten verschicken!
Es gibt drei mögliche Gründe dafür: Du bist nicht registriert bzw. eingeloggt, der Board-Administrator hat das Private Nachrichten-System für das gesamte Board abgeschaltet oder der Administrator hat dir das Schreiben von Privaten Nachrichten untersagt. Falls das letzte zutreffen sollte, solltest du ihn fragen, warum.
Nach oben
Ich erhalte dauernd ungewollte Private Nachrichten!
In späteren Versionen wird es ein Ignorieren-System für Private Nachrichten geben. Im Moment musst du, falls du ununterbrochen unerwünschte Nachrichten von einer Person erhältst, den Administrator informieren. Er kann das Versenden von Privaten Nachrichten durch den jeweiligen Benutzer unterbinden.
Nach oben
Ich habe eine Spam- oder perverse E-Mail von jemandem auf diesem Board erhalten!
Das E-Mail-System dieses Boards enthält Sicherheitsvorkehrungen, um solche Aktionen eines Benutzers zu verhindern. Du solltest dem Board-Administrator eine Kopie der erhaltenen E-Mail schicken; wichtig dabei ist, dass die Kopfzeilen angefügt bleiben (die Details über den Benutzer, der die E-Mail schickte). Erst dann kann er handeln.
Nach oben

phpBB 2 Issues
Who wrote this bulletin board?
This software (in its unmodified form) is produced, released and is copyright phpBB Group. It is made available under the GNU General Public Licence and may be freely distributed, see link for more details
Nach oben
Why isn't X feature available?
This software was written by and licensed through phpBB Group. If you believe a feature needs to be added then please visit the phpbb.com website and see what phpBB Group have to say. Please do not post feature requests to the board at phpbb.com, the Group uses sourceforge to handle tasking of new features. Please read through the forums and see what, if any, our position may already be for a feature and then follow the procedure given there.
Nach oben
Who do I contact about abusive and/or legal matters related to this board?
You should contact the administrator of this board. If you cannot find who this you should first contact one of the forum moderators and ask them who you should in turn contact. If still get no response you should contact the owner of the domain (do a whois lookup) or, if this is running on a free service (e.g. yahoo, free.fr, f2s.com, etc.), the management or abuse department of that service. Please note that phpBB Group has absolutely no control and cannot in any way be held liable over how, where or by whom this board is used. It is absolutely pointless contacting phpBB Group in relation to any legal (cease and desist, liable, defamatory comment, etc.) matter not directly related to the phpbb.com website or the discrete software of phpBB itself. If you do email phpBB Group about any third party use of this software then you should expect a terse response or no response at all.
Nach oben

Landkarte
Einstellungen im eigenen Profil
In deinem Profil kannst du deine Koordinaten festlegen. Um diese zu ermitteln, klicke dort auf Koordinaten ermitteln. Es wird eine Landkarte angezeigt und eine Beschreibung, wie du weiter vorzugehen hast. Zusätzlich kannst du im Profil eine Überschrift und einen Text angeben. Diese werden auf der Landkarte angezeigt, wenn ein Mitglied auf deinen Standort klickt. Auch dein Avatar erscheint dort, wenn du eines hast.
Wichtig: Die Koordinaten sind unabhängig von der Angabe des Wohnortes. Damit wollen wir Benutzern die Möglichkeit geben, den Wohnort nicht genau zu spezifizieren, z.B. nur Süddeutschland. Du bist selbst dafür verantwortlich, dass Wohnort und Koordinaten zusammenpassen.
Nach oben
Landkarte der Mitglieder
Die Landkarte ist nur Mitgliedern zugänglich.
Sie zeigt alle Mitglieder an, die ihre Koordinaten erfasst haben. Wenn du mit der Maus auf ein Symbol zeigst, erscheint der Benutzername. Wenn du darauf klickst, bekommst du weitere Informationen.
Oben rechts ist eine Auswahlliste aller Mitglieder, nach denen du suchen kannst. Nach erfolgreicher Suche wird dir die Entfernung in Luftlinie angezeigt.
Links unten kannst du nach Orten suchen und auch zu einem Routenplaner gelangen.
Nach oben
Landkartenfunktionen in fremden Profilen
Sofern alles gefüllt ist, kannst du durch Klicken auf den Ort zum Standort des Mitglieds auf der Landkarte kommen. Wenn du deine eigenen Koordinaten erfasst hast, wird dir die Entfernung in Luftlinie angezeigt.
Nach oben
Landkartenfunktionen in Beiträgen
In einigen Unterkategorien ist es möglich, für Themen Koordinaten anzugeben. Unterhalb des Eingabefensters für den Text befinden sich unter dem Stichwort Landkarte entsprechende Eingabefelder. Klicke dort auf Koordinaten ermitteln. Es wird eine Landkarte angezeigt und eine Beschreibung, wie du weiter vorzugehen hast.
Bei der Kategorieübersicht und bei der Ansicht eines Themas wird neben dem Titel dann der Ort und - wenn das Mitglied selbst seine Koordinaten erfasst hat - die Entfernung in Luftlinie angegeben.
In der Kategorieübersicht kann man sich auch alle Standorte anzeigen lassen.
Nach oben

Fotowettbewerb
Ablauf
Jeder stellt beliebig Fotos ins Forum, verlinkt sie in seinen Beiträgen oder setzt sie ins Fotoalbum. Am Monatsende werden alle Bilder zur Abstimmung angeboten, sofern sie dafür geeignet sind. Die Auswahl treffen die Administratoren bzw. Moderatoren
Wenn du nicht möchtest, dass ein Bild von dir dabei ist, setze das Kreuz in dem blauen Kästchen neben dem Bild und klicke ganz unten auf Auswahl bestätigen. Wenn du es grundsätzlich nicht möchtest, sage uns einfach Bescheid.

Von den angebotenen Bildern kannst du maximal 5 auswählen. Setzt du mehr Kreuze, werden nur die ersten 5 gezählt. Du erhältst einen entsprechenden Hinweis. Bis zum Ende des Monats kannst du deine Auswahl jederzeit ändern.

Im nächsten Monat ist das Ergebnis zu sehen. Im Forum des Kopfes findet sich ein entsprechender Link. Das Siegerbild hält zur Belohnung Einzug in unsere Fotogalerie im Kopf des Forums.
Nach oben

Bilder einstellen
Wie füge ich ein Bild hinzu?
Du kannst Bilder hinzufügen, wenn du eine neue Nachricht schreibst. Du solltest einen Bilder hinzufügen-Bereich unter dem eigentlichen Nachrichten-Fenster sehen. Wenn du den Durchsuchen... Button anklickst, öffnet sich das Standard "Datei auswählen..." Dialogfenster für deinen Rechner. Suche nach dem Bild, das du gerne hinzufügen möchtest, wähle es aus und klicke OK, oder führe die Schritte für das Auswählen von Dateien (öffnen, doppelklicken) für deinen entsprechenden Rechner aus. Wenn du einen Kommentar zu deinem Bild in dem Feld Kommentar hinzufügst, dann wird dieser Kommentar als Link zur hinzugefügten Datei verwendet, andernfalls wird der Dateiname als Link verwendet. Du kannst die obigen Schritte so lange ausführen, bis die maximale Anzahl von erlaubten Bildern pro Nachricht erreicht ist.

Der Foren Administrator kann eine maximal erlaubte Dateigröße angeben, verbotene Dateierweiterungen definieren und Dateiendungen für Bilder im Board festlegen. Es wird darauf hingewiesen, dass es deiner Verantwortung unterliegt, dass die Bilder mit den definierten Regeln konform gehen und dass Bilder ohne vorherige Warnung gelöscht werden könnten.

Bitte bedenke, dass der Forenbesitzer, Webmaster, Administrator oder die Moderatoren keinesfalls die Verantwortung für jegliche Form von Datenverlust übernehmen werden und können.
Nach oben
Wie füge ich ein Bild nach meinem eigentlichen Beitrag hinzu?
Um ein Bild nachträglich zu einer Nachricht hinzuzufügen musst du deine Nachricht editieren und die oben beschriebenen Schritte durchführen. Nach dem Absenden deiner editierten Nachricht wird das neue Bild (oder die Bilder) angezeigt/hinzugefügt.
Nach oben
Wie kann ich ein Bild löschen?
Um Bilder zu löschen musst du deine Nachricht editieren und auf den Button Bild löschen neben dem zu löschenden Bild in dem Formular gepostete Bilder klicken. Das Bild wird nach dem Absenden der editierten Nachricht gelöscht.
Nach oben
Wie kann ich meinen Kommentar zu einem Bild editieren?
Um einen Kommentar zu ändern musst du deine Nachricht editieren. Passe den Text im Kommentar Feld für das entsprechende Bild an und klicke den Kommentar aktualisieren Button neben dem Feld an. Der Kommentar wird nach dem Absenden der editierten Nachricht aktualisiert.
Nach oben
Warum kann ich mein Bild in meiner Nachricht nicht mehr sehen?
Wahrscheinlich ist die Datei oder die Dateiendung in dem Forum nicht länger gültig, oder ein Moderator oder Administrator hat das Bild gelöscht, aufgrund von Konflikten mit den Regeln des Boards.
Nach oben
Warum kann ich keine Bilder hinzufügen?
In einigen Foren könnte das Hinzufügen von Bildern nur für einige Usergruppen oder Benutzer erlaubt sein. Um Bilder hinzufügen zu können muss man das Recht dazu besitzen, welches nur vom Foren Administrator vergeben werden kann. Du solltest die entsprechenden Moderatoren oder den Foren Administrator kontaktieren, wenn du das ungerecht findest.
Nach oben
Ich habe die erforderliche Berechtigung, warum kann ich keine Bilder hinzufügen?
Der Foren Administrator kann eine maximal erlaubte Dateigröße angeben, verbotene Dateierweiterungen definieren und Dateiendungen für Bilder im Board festlegen. Der Administrator könnte deine Berechtigungen oder die Berechtigungen für Bilder in dem speziellen Forum geändert haben. Du solltest eine entsprechende Erklärung in der Fehlernachricht beim Hinzufügen von Bilder bekommen, wenn nicht, dann solltest du den oder die entsprechenden Moderatoren oder den Administrator kontaktieren.
Nach oben
Warum kann ich meine Bilder nicht löschen?
In einigen Foren könnte das Löschen von Bildern auf bestimmte Benutzer oder Gruppen limitiert sein. Um Bilder löschen zu können muss man das Recht dazu besitzen, welches nur vom Foren Administrator vergeben werden kann. Du solltest die entsprechenden Moderatoren oder den Foren Administrator kontaktieren, wenn du das ungerecht findest.
Nach oben
Warum kann ich keine Bilder ansehen oder herunterladen?
In einigen Foren könnte das Ansehen/Herunterladen von Bildern auf bestimmte Benutzer oder Gruppen limitiert sein. Um Bilder ansehen/herunterladen zu können muss man das Recht dazu besitzen, welches nur vom Foren Administrator vergeben werden kann. Du solltest die entsprechenden Moderatoren oder den Foren Administrator kontaktieren, wenn du das ungerecht findest.
Nach oben
Wen sollte ich über illegale oder vermeintlich illegale Bilder unterrichten?
Dieser Absatz ist in Englisch gehalten, um den Rechtsbestimmungen in Deutschland zu genügen.

You should contact the administrator of this board. If you cannot find who this is you should first contact one of the forum moderators and ask them who you should in turn contact. If you still get no response you should contact the owner of the domain (do a whois lookup) or, if this is running on a free service (e.g. yahoo, free.fr, f2s.com, etc.), the management or abuse department of that service. Please note that phpBB Group has absolutely no control and cannot in any way be held liable over how, where or by whom this board is used. It is absolutely pointless contacting phpBB Group in relation to any legal (cease and desist, liable, defamatory comment, etc.) matter not directly related to the phpbb.com website or the discrete software of phpBB itself. If you do email phpBB Group about any third party use of this software then you should expect a terse response or no response at all.
Nach oben

Unread Post Information 2 Database (UPI2DB)
Was ist der Unterschied zwischen dem Cookie und dem UPI2DB System?
Das Cookie System ist das Standard System von phpBB2 Foren. Wenn Du einen Beitrag liest wird eine Information als Cookie auf Deinen Rechner gespeichert die besagt das Du diesen Beitrag gelesen hast. Der so ziemlich größte Nachteil von diesem System ist das ungewollte als gelesen markieren der Beiträge beim Schließen oder Absturz des Browsers. Das UPI2DB System speichert die Information nicht als Cookie auf den Rechner sondern in die Datenbank
Nach oben
Was sind die Vor und Nachteile vom Cookie System?
Vorteil: Bei größeren Foren ist ein schnellerer Seitenaufbau zu erwarten, als gegenüber dem UPI2DB System, da die Informationen über gelesene Beiträge nicht erst aus der Datenbank ausgelesen werden müssen. Ein weiterer Vorteil ist, daß die Daten über viele Monate gespeichert bleiben, sofern man sie nicht selber vom Rechner löscht. Die ist für User interessant, die nur alle 2 Monate mal ins Forum schauen.
Nachteil: Der so ziemlich größte Nachteil von diesem System ist das ungewollte "als gelesen markieren" der Beiträge beim Schließen oder Absturz des Browsers. Ein weiterer Nachteil ist, daß editierte Beiträge nicht als neu gekennzeichnet werden und somit in den meisten Fällen unbeachtet bleiben.
Nach oben
Was sind die Vor und Nachteile vom UPI2DB System?
Vorteil: Nicht gelesene Beiträge bleiben auch dann als "ungelesen" markiert, wenn man den Browser schließt. Man muss also nicht alle Beiträge innerhalb einer Sitzung lesen. Themen und Foren lassen sich mit dem UPI2DB System für eine Zeit von 120 Tagen auf permanent gelesen gesetzt werden. Editierte Beiträge werden mit dem Hinweis "Editiert" als ungelesen angezeigt und in der Beitragsübersicht mit einer gesonderten Farbe angezeigt. Dazu gibt es eine Suchfunktion, die es erlaubt nur "ungelesene/editierte" Beiträge, "markierte" Beiträge oder "permanent als gelesen" markierten Themen anzuzeigen. Wenn vom Admin aktiviert, werden editierte Beiträge in der Themen Ansicht als erstes einsortiert angezeigt.
Nachteil: Bei größeren Foren mit vielen Beiträgen und Benutzern kann es zu einen langsameren Seitenaufbau kommen. Die Information, ob ein Beitrag gelesen wurde, bleibt nur über eine gewisse Zeit gespeichert, danach werden Beiträge automatisch als gelesen markiert. Derzeit ist dieser Zeitraum auf 30 Tage eingestellt. Die Zeitspanne kann aber vom Admin jederzeit geändert werden.
Nach oben
Ich sehe in meinen Profil keine Auswahlmöglichkeit zum Einstellen des Cookie oder UPI2DB Systems
Wenn du keine Einstellmöglichkeit findest, ist das UPI2DB System vom Admin entweder auf permanent "Ein" oder "Aus" geschaltet worden. Du hast dann keine Möglichkeit, diese Einstellung zu ändern.
Nach oben
Welche Bedingungen zur Benutzung des UPI2DB Systems kann der Admin einstellen?
Standardmäßig erlaubt das UPI2DB System dem Admin die Option einzustellen, ab wievielen Beiträge ein Benutzer das System nutzen darf und/oder wielange ein Benutzer registriert sein muss, bevor er das UPI2DB System nutzen kann.
Nach oben
Egal was ich versuche, ich kann Wichtige Themen und Ankündigungen nicht als gelesen markieren!
Wichtige Themen und Ankündigungen müssen besucht werden. Sie lassen sich daher nicht mit den Funktionen "Alle Foren/Themen als gelesen markieren" und in der "Ungelesenen Beiträge anzeigen" Ansicht als gelesen markieren!
Nach oben

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum