Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ginny Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 12.03.2008, 21:25 Titel: |
|
|
ich nehme fenchelhonig, der wirkt auch nochmal schleimlösend. |
|
Nach oben |
|
|
Gast56 Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 31.03.2008, 12:51 Titel: |
|
|
Hallo Hannes,
Pferde kriegen 20 ml, Esel und Ponies 10 ml bei Karima würde ich die goldene Mitte nehmen und 15 ml geben. Sehr gutes gibts ebi Makana, die haben auch das beste Preis-Leistungs-verhältnis.
Liebe Grüße
Friedi |
|
Nach oben |
|
|
Gast56 Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 02.04.2008, 10:36 Titel: |
|
|
Bei meinem Eselchen war's nach drei Tagen deutlich besser und nach einer Woche komplett verschwunden, wobei man bei meinem Esel bedenken muss, dass es eine schwehrwiegendere Erkrankung war, sie hat(te) Lungenödem. Also saß die Ursache für den Husten "tiefer".
Grüße
Friedi |
|
Nach oben |
|
|
Lucky Benutzer
|
Verfasst am: 29.05.2011, 10:28 Titel: Tee |
|
|
Kennt ihr gute Tees die ich meinem Asthma Maultier geben kann, damit sein Atem etwas frei wird?? |
|
Nach oben |
|
|
HannoPilartz Erfahrener Benutzer
Alter: 69 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 1201
|
Verfasst am: 30.05.2011, 10:19 Titel: |
|
|
Es gibt keine Tee dagegen.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hat Dein Pflege-Muli eine Allergie gegen Schimmelpilze, die in Eurem Heu sind.
Es kommt oft vor, dass 15-20 Tiere problemlos solches Heu fressen können, und ein oder zwei Tier so fürchterlich davon husten, dass sie Blut spucken. Oder fast ersticken...
Spielt keine Rolle ob Muli oder Pferd....
Das einzige, was wirklich hilft, ist das Heu naß zu machen. Am besten macht man für alle Tiere das Heu naß, damit auch ja kein Stäubchen zu den "Hustern" herüber weht.
Aber es hilft schon sehr, wenn wenigstens das hustende Tier NUR naßes Heu bekommt.
Am besten ist es natürlich, wenn man Heu von so guter Qualiät füttert, dass auch die empfindlichen Tiere nicht husten.
Das ist aber meistens Heu in kleinen Ballen, große Rundballen in so guter Qualität gibt nur sehr selten, in manchen Jahren auch gar nicht.
Wenn Du etwas für Dein hustendes Muli tun willst, sorge dafür, dass sein Heu naß gemacht wird. Oder - noch besser - dass es nur sehr gutes Heu bekommt.
Ist leider etwas aufwendiger als Tee zu geben!
Aber anders geht es nicht!
Wir haben seit 1983 immer einzelne Tiere gehabt, die bei Heufütterung zum Husten neigten.
Mit etwas Mühe haben sie aber fast nie husten müssen....
Ausprobiert haben wir so ziemlich alles, aber um das Naßmachen von Heu kamen wir oft nicht herum. Bei 20 Grad Minus im tiefen Winter macht das zwar nicht gerade Spaß, geht aber auch, wenn es denn sein muss.
Viel Erfolg! _________________ Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule |
|
Nach oben |
|
|
|