Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Priska Erfahrener Benutzer
Alter: 70 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 17.01.2013 Beiträge: 471
|
Verfasst am: 16.07.2015, 22:30 Titel: |
|
|
Jo , dann mußt Du wohl vorsichtshaber selbst ran ! Sicher ist Sicher!
LG Karin _________________ Ich liebe Pferde und diskutiere auch gern mit Eseln über das Für und Wider der Hufpflege ! (Die sind da schon mal anderer Meinung) Hufpflegerin aus Bayern |
|
Nach oben |
|
|
Fuechsjen Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 17.07.2015, 10:42 Titel: |
|
|
Hallo Jo,
ja das kenne ich, Versprechungen und dann haben die Leute doch eine "scheiß-egal" Einstellung. Vor Jahren bin ich zu einem Bauern, der auch eine Pferdepension betreibt und habe ihm gesagt das auf der Wiese (neben meiner Weide) dieses Kraut wächst. Ja Ja weiß er und er würde vor dem Mähen ablaufen und es rausreißen. Hat er auch nicht gemacht, da stand ein Jahr später Massenhaft das Zeug. Danach bin ich hin und habe es raugerissen.
Gott sei dank habe ich die Wiese nicht mehr.....
Grüße
Karin |
|
Nach oben |
|
|
johanna Benutzer
Alter: 35 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 60
|
Verfasst am: 17.07.2015, 16:36 Titel: |
|
|
Bekommt man jkk langfristig durch konsequenzes aushacken weg wenn es stellenweise sehr haeufig ist? |
|
Nach oben |
|
|
Fuechsjen Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 18.07.2015, 08:51 Titel: |
|
|
ich finde schon, ich hatte letztes Jahr mehr von dem Zeug, dieses Jahr schon deutlich weniger. Allerdings habe ich ringsrum nicht mehr viel verseucht. Wenn die Nachbarweiden nicht gepflegt werden, weiß ich nicht ob das alleinige rausreißen hilft... |
|
Nach oben |
|
|
elke Supermoderator
|
Verfasst am: 18.07.2015, 15:19 Titel: |
|
|
Ja, auf jeden Fall.
Nur sollten die Nachbarn mitziehen.
Und es ist eine Magerwiesen Pflanze
LG Elke |
|
Nach oben |
|
|
Peca Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 22.07.2015, 10:53 Titel: |
|
|
Hartnäckigkeit zahlt sich aus . Unsere beiden neuen Nachbarn haben fleißig gerupft und das Zeug ordnungsgemäß entsorgt .
Auf dem Schulgelände im Ort wächst das Kreuzkraut massenhaft. Habe jetzt gesehen, dass sich dort sogar jemand die Mühe gemacht hat, das Kraut sorgfältig zusammen zu binden, damit die Stauden auch recht lange schön aussehen . Ich habe neue Flyer ausgedruckt, laminiert und die werden dort jetzt überall am Zaun aufgehängt... _________________ Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE |
|
Nach oben |
|
|
elke Supermoderator
|
Verfasst am: 22.07.2015, 17:38 Titel: |
|
|
Aufklären, Aufklären, Aufklären |
|
Nach oben |
|
|
johanna Benutzer
|
Verfasst am: 23.07.2015, 09:44 Titel: |
|
|
ich habe beim ak- kreuzkraut für 5 € versandfrei 40 flyer bestellt und schicke sie nun an die rathäuser der umliegenden gemeinden mit einem netten brief dazu. hoffe er wird gelesen. |
|
Nach oben |
|
|
Peca Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 23.07.2015, 12:20 Titel: |
|
|
Gute Idee . Das mach ich auch noch! _________________ Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE |
|
Nach oben |
|
|
elke Supermoderator
|
|
Nach oben |
|
|
roschels Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 24.07.2015, 06:17 Titel: |
|
|
Bei uns gibt es überall jede Menge JJK, die Straßenränder alle und viele Ackerränder leuchtend gelb.... Leider macht das Zeug an den eigenen Grenzen nicht halt. Auf unserem Hofgrundstück (Über 3000qm) finden sich dauernd neue Pflanzen. Auf Pflaster und geschotterten Flächen klappt es mit dem Ausreißen gar nicht gut, da kann ich nur abschneiden - und im Nu kommen die Pflanzen wieder. Bei 100 ha Fläche kommen auch viele km Ackerrandsteifen dazu, wo nicht überall gemulcht werden kann. So bin ich mit der ersten Runde vernichten noch nicht fertig, wenn die zweite Runde schon wieder am Durchstarten ist, ziemlich frustrierend. Wir haben auch viel Johanniskraut, das sieht zu Beginn der Blüte von der Farbe aus wie JJK, da kriege ich schon mal einen Flash, wenn ich mich einer Fläche nähere und im ersten Moment denke, alle zu erkennenden gelben Blüten kommen von JJK...
Wir haben seit dem Winter eine neue Nachbarin, die für ihre 5 Isis viel zu wenig Wiese hatte. Ich habe ihr noch im Winter eine 2,5 ha große Wiese von uns zur kostenlosen Nutzung angeboten für Gegenleistung in Ordnung halten und Zaun fei halten. Ich habe ihr da schon gesagt, dass im letzten Sommer schon JJK-Pflanzen auf der Fläche aufgetreten seien. Im Juni kam sie an und fragte, ob sie dort Heu machen könne. Ich wies sie daraufhin, dass sie sich noch nicht um JJK gekümmert hätte, und dass das im Heu ja am gefährlichsten ist. Sie ließ tatsächlich dort Heu machen, ohne vorher JJK zu entfernen, meinte dann zu mir: "Der Bauer hat die Stelle, wo das Zeug wächst, einfach nicht mitgemäht. Und wenn dann doch eine Pflanze ins Heu gerät, ist das auch nicht so wild. Meine Heilpraktikerin weiß, wie man das Gift wieder ausleiten kann!"
Kirsten |
|
Nach oben |
|
|
Peca Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 24.07.2015, 06:40 Titel: |
|
|
Gestern haben wir im Ort, Tankstellen, Geschäfte usw. die Flyer ausgehangen. Wir sind auf viel positive Resonanz und Interesse gestoßen, auch von Passanten .
Ich denke, wenn man es schafft, mehr Menschen senibler für dieses Thema zu machen, wächst auch der Druck auf die Behörden....
Also bitte mitmachen!!! _________________ Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE |
|
Nach oben |
|
|
johanna Benutzer
|
Verfasst am: 25.07.2015, 18:41 Titel: |
|
|
gibt es eine möglichkeit eine kreuzkraut vergiftung beim lebenden tier nachzuweisen? wir würden gerne einer unsrer küe untrsuchen. unsrer tierarzrt wusste nichts genaues.
gute adressen zur aufklärung sind auch terärzte und Imkervereine, letztere wollen für ihre bienchen immer nur das beste |
|
Nach oben |
|
|
elke Supermoderator
|
Verfasst am: 25.07.2015, 20:55 Titel: |
|
|
Guten Abend Johanna,
evtl. kann man sich an den JK-Gemeinschaft wenden?
da sich das Gift in der leber anreichert, muß diese höhere Werte besitzen.
Ich schau mal, das ich Infos bekomme.
LG Elke |
|
Nach oben |
|
|
Caprivi Administrator
|
Verfasst am: 26.07.2015, 11:22 Titel: |
|
|
Der Verdacht auf JKK-Vergiftung bei zwei Kühen in S-H soll sich nicht bestätigt haben!
Damit verliert dax Thema leider an Aufmerksamkeit. |
|
Nach oben |
|
|
|