Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Maultier-Trekkingtour 2008   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Archiv
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 23:18    Titel: Maultier-Trekkingtour 2008   Antworten mit Zitat

wie in der Diskussion zu diesem Thema abgestimmt (http://www.maultierfreunde.de/showthread.php?t=985), findet die Maultier-Trekkingtour 2008 entlang des "Eselwegs" im Spessart statt.
Termin ist vom

1. - 4. Mai 2008

Weitere Infos und Anmeldungen entweder hier, in dem o.g. Diskussionsthread oder bei mir per Mail oder PN.
Details folgen noch.

Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 08:26    Titel:   Antworten mit Zitat

O.K.!
Wie sind die Ãœbernachtungen geplant? Zelt? Gasthof?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 09:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe zwar nicht die undankbare Aufgabe des Organisators würde aber auch gern ein paar Gedanken mit einbringen.

Hier noch mal eine Webseite für umfassende Auskunft:
http://www.fernwege.de/d/eselsweg/index.html
Der Weg besteht aus 6 Etappen bei 4 Tagen müssen wir 2 auslassen.
Entweder wir starten in Großheubach im Süden dem eigentlichen Ende oder in Schlüchtern dem Anfang.
Es sind 3 Übernachtungen zu organisieren am besten in Bauernhof Nähe wg. Futter und Menschenbett, sowie die An und Abreise unserer Mulis mit Hänger. Idealerweise kauft jemand nach Bestellung für alle Menschen Futter ein für den ersten Tag. Und wir organisieren einen Verpflegungswagen nach jeder Etappe (spart Einkaufszeit). Wer übernimmt welche Aufgabe?
Wenn wir wissen wo wir lossgehen können wir uns die Quartiere organisieren:
http://www.bauernhofurlaub.de/Hessischer-Spessart.114.0.html

Auf jeden Fall muß die Hessenschau,FFH und HR3 über uns berichten

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 09:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Wenns Wetter am WE nicht zu grauslich wird, schaue ich mich dort um!

Bei unserem Wanderritt vor 3 Jahren mit 9 Pferden über 130 km hat die Organisation bestens geklappt. Also keine Angst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 10:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Moin,
schön, dass hier so rege Anteil genommen wird.
@ Klausi - immer laaaaaangsam mit die jungen Mulis... Großes Lächeln
Dies ist unsere *rechen* glaube 8. Muli-Trekkingtour, und bisher haben wir auch alles geregelt bekommen. Und mit Daniela als Mitorganisator Lächeln kann (fast) nix schiefgehen. Danke für die Links, die werde ich mir mit etwas mehr Ruhe mal zu Gemüte führen. Armin studiert im Moment gerade das Eselweg-Büchlein - mal schauen, was da rauskommt.
Ich persönlich werde zwar leider nicht dabei sein (muss daheim die Tiere versorgen), aber Armin ist ja mit von der Partie. Habe gerade mit ihm gesprochen, und bzgl. der Presse sieht er es genauso wie ich - nämlich dass das vielleicht nicht unbedingt sein muss. Wir haben mit solchen Dingen eher negative Erfahrungen gemacht. Solche Fernseh- oder Presseteams halten den ganzen Trupp nur auf, schmeissen die ganze Organisation und Zeitplan durcheinander, und bei der Berichterstattung kommt dann Vieles ganz anders rüber als es tatsächlich war. Wir sind eher dafür, diese Trekkingtour für uns und unsere Tiere - im Stillen - durchzuführen. Wie denken die anderen Mitmacher darüber?
Im Diskussionsthread hattest Du gefragt, ob "man auch reiten darf". Natürlich - das ist keine Frage; im letzten Jahr waren auch Reiter dabei. Allerdings sollten sich diese Reiter dem Tempo der Wanderer anpassen, und - wichtige Bedingung - sie sollten auch unter dem Sattel ihre Tiere jederzeit unter Kontrolle haben und an ihrem Platz halten können. Alles Andere wäre einer harmonischen Wanderung zusammen nicht zuträglich.
@ Thyrie - denke, tendenziell eher Gasthof, oder meinetwegen auch Heulager (falls das für die Anderen ok wäre?). Aber Zelte mitschleppen müsste nicht unbedingt sein, wenn es sich vermeiden lässt.
Super, dass Du am Wochenende dort hinfahren möchtest. Armin ist am Überlegen, ob er auch hochfahren soll und sich mit Dir treffen. Aber leider ist schlechtes Wetter angesagt - teils sogar Schnee, und ausserdem ist mein Bär erkältet ..... Peinlichkeit Vielleicht meldest Du Dich nochmal kurz, falls Du tatsächlich fährst. Wenn Du nette Dinge dort entdeckst, wären vielleicht Fotos nicht schlecht?! Lächeln
Soweit mal STand der Dinge heute.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 10:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Prima das alles so klar ist und man auf Erfahrungen zurückgreifen kann.
Also ich werde auch ausschließlich wandern. Bitte kein Heulager. Ein Bett mit fließend Kaltwasser langt mir. Mal schauen ob ich einen Voltigiergurt zum Lastentragen (Rucksack) umfunktionieren kann. Ach ja, Beate, bitte ruf mich mal an wg. Hängertraining, sonst kann ich mir beim Wandern nur ein Bild von Mala um den Hals hängen.

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 11:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,
nimm' doch Deinen Westernsattel zum Lastentragen für Mala!? Das hat Armin jahrelang so gemacht. Und wenn nix aussergewöhnlich Schweres und Sperriges mitzunehmen ist (der halbe Hausrat Blinzeln ), klappt das problemlos.
Ganz was Anderes, auf was mich Armin gerade aufmerksam machte: Er meint, dass es rechtlich nicht so ganz unbedenklich ist, mit einer Gruppe Huftiere einen unbefestigten Wanderweg zu begehen Stirnrunzeln . Wer kennt da die rechtlichen Bestimmungen in Hessen? Daniela?? Falls dies "nicht erlaubt" sein sollte - bestünde vielleicht die Möglichkeit, sich eine Ausnahmegenehmigung zu besorgen? *grübel*
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 12:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Bitte zur rechtlichen Absicherung die Forstämter:
Jossgrund 06059-90060 Amtsleiter Herr Bachmann
und
Schlüchtern 06661-96450 Herr Winter kontaktieren.
Deide müssen sich austauschen (wichtig) und eine Begehungsgenhemigung erteilen. U.u. mit einer Vorbegehung damit keinem etwas auf dem Kopf fallen kann und die Teilenehmer abgesichert sind.

If you have problems don´t call me.
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 12:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Vorschriften Wegebenutzung in Hessen:

Feldflur: Reiten ist auch auf privaten Wegen und Straßen gestattet.
Wald: Auf privaten Wegen und Straßen ist Reiten grundsätzlich erlaubt. Einzige Bedingung ist, dass es sich um einen „festen“ Weg handelt. Hierzu gehören trockene Erdwege mit einer Mindestbreite von 2 m.
Fahren: Die Regeln, die für Reiter gelten, sind auch für die Fahrer einschlägig. Es gibt keine zusätzlichen Beschränkungen.
Besonderheiten: Kennzeichnungspflicht für Reiter und Fahrer nur im Wald und dort auch nur in bestimmten Gebiet


In Hessen ist das Reiten im Wald erlaubt. Ausnahmen für bestimmte Wege und einzelne Gebiete können jedoch auch hier im Einzelfall bestehen, wenn sie für die Natur oder ein verträgliches Miteinander von Reitern, Wanderern, etc. erforderlich sind.

Ihr solltet zur Sicherheit bei der zuständigen Landesbehörde anfragen.

Sind keine Reiter dabei, dürfte es etwas einfacher sein. Zumindest in Sachsen wird unterschieden zwischen gerittenen und geführten Tieren. Letzere dürfen überall hin.

Viele Grüße
Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 13:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

"Ihr solltet zur Sicherheit bei der zuständigen Landesbehörde anfragen."

Die Anwort von mir enthält das verlangte Vorgehen nach Rücksprache mit der Landesbehörde.

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 15:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Bei den Forstämtern anklopfen wollte ich eh machen. Und Paul, unseren Distanz reitenden Förster werde ich wg. der Kollegen befragen, er kennt sie sicherlich.
Was das Begehen angeht, gibt es hier in Hessen keine Probleme mit Pferd, Muli und Co. Jedenfalls nicht in den Gebieten, in denen es keine ausgewiesenen Reitwege gibt.
Soweit mir bekannt, ist das Gebiet Kennzeichnungsfrei.
Die Begehungsgenehmigung ist meines Wissens nur notwendig, wenn die Gruppe eine bestimmte Größe überschreitet oder ein gewerblicher (Veranstaltung) Hintergrund vorliegt. Wir wandern doch nur zum reinen Privatvergnügen! Unser Förster wollte nicht mal was davon wissen, als wir eine Wanderung mit 20 BCs geplant hatten.
Jedenfalls schaue ich nach den Wegen, ob dort Einschränkungen vorhanden sind.
Beate, Dein armer Mann! Der Wetterbericht ist leider alles andere als vielversprechend. Falls wir tatsächlich losziehen sollten, melde ich mich. Vermutlich am Sonntag, morgen wollen wir Rinder umstellen
Das Büchlein ist klasse, ich habs mir bestellt. Topokarten sollte ich von der Gegend haben. GPS mit Topokarten ist ebenfalls vorhanden.
Hannes, ich hatte auf dem Wanderritt einen jungen Wallach dabei. Er hat sich bestens angepasst und fand die Sache toll. War zwar ein Pferd, aber warum sollte es beim Muli anders sein? Für Howie und mich wird es auch Premiere sein.

Gasthöfe sind O.K.,finde ich sehr angenehm. Mal sehen, was wir finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 18:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Zum auf den Geschmack kommen: http://www.fernwege.de/einkauf/wanderfuehrer/eselsweg/index.html

Von dort kommt man auf die 6 Etappen.

Nett ist auch das Tool für GoogleEarth!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 21:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

bis wann muss man sich denn wegen Buchung fest entscheiden, ob man mitgeht.
Vom Termin würde mir die Wanderung passen, und ich glaube, dass ist wirklich eine schöne Strecke.

Aber: ich habe Tira noch nie verladen, und weiß nicht ob sie bei mir in den Hänger geht.
Ich habe inzwischen zwar eine Anhängerkupplung an meinem Auto, aber keinen eigenen Hänger. Außerdem bin ich noch nie Hänger gefahren. (Nächste Woche will ich mich in der Fahrschule anmelden.)

Ich könnte natürlich ohne Muli mitgehen, und mein Gepäck selber tragen.
Geht denn noch jemand aus dem "Süden" mit, zwecks Fahrgemeinschaft.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 12:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir haben uns gestern zwecks Vorplanung getroffen und festgestellt, dass wir uns mit der Zimmerbuchung bzw. Unterkunft für die Mulis beeilen müssen. Das Wochenende scheint sehr begehrt zu sein!

Bitte gebt uns (Beate oder mir)bis Ende der Woche Bescheid, wer mitgeht.

[size=12]Startpunkt wird Mernes sein.

[/SIZE]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 12:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke, Daniela.
Noch ein paar Infos von mir:
Wir haben festgestellt, dass anscheinend doch ein Grossteil der Strecke geschottert, bzw. befestigt ist. Daher denke ich, dass Hufschutz ratsam wäre.
Die einzelnen Tages-Etappen werden bei MAXIMAL +/- 20 km sein.
Ich kann verstehen, dass der ein oder andere Interessierte noch das ein oder andere "Problem" zu bewältigen hat; aber wir brauchen nun definitive Zu- bzw. Absagen, da wir die Unterkünfte für Mensch und Tier buchen müssen.
Der 1. Mai ist gleich ein "voller" Wandertag; das heisst - Anreise nach Möglichkeit bereits am 30. April - oder am 1. Mai ganz früh.

Hier noch ein paar Eindrücke von unserer gestrigen "Schnuppertour" mit 4 Menschen und 2 Hunden:
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Archiv Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum