Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gast 2015 Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 10.03.2012, 18:03 Titel: Mit vii...el Geduld |
|
|
Vielleicht ist dies ein Anreiz für all diejenigen, die mit ihrem Maultier nicht weiter wissen.
Mein Maultier Lucky ist nicht gerade einer von der einfachen Sorte.
Er hat Angst vor Plastik, Regenschirmen, Hunden...etc.
Heute habe ich mir extra für ihn einen Nachmittag frei genommen um mit ihm zu trainieren.
Euro-Palette, Slalom, Trabstangen, Plastikplane.
Und mit viel Geduld und ein paar leckerern Möhrchen stand er plötzlich auf der Palette, ging über die Plane und meisterte Slalom und Stangen.
Was sonst verachtend angeschaut wurde, wurde heute beschnuppert und ausprobiert.
Nur Geduld Leute
|
|
Nach oben |
|
|
Moni und Nina Benutzer
Alter: 44 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 16.01.2012 Beiträge: 66
|
Verfasst am: 10.03.2012, 19:34 Titel: |
|
|
Dein Lucky ist ja ein echt süsser Fratz, wie unsere Maya (hat nur mehr weiße Abzeichen)
Oh Ja da hattest du eine gute Idee, wenn bei uns der Platz wieder besser ist und Maya die Winterunausgelassenheit wieder etwas abgelegt hat werde ich auch solche Sachen machen ich hoffe auch das ich sie mit diesen Beschäftigungsmasnahmen wieder besser auf uns konzentrieren läßt. Unsere Maya ist auch net einfach
Gruß Moni
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 10.03.2012, 20:04 Titel: |
|
|
Ich würde auch gerne Parelli mit ihm versuchen
mal gucken ob ich mir das wissen aneignen kann
|
|
Nach oben |
|
|
Peca Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 10.03.2012, 20:04 Titel: |
|
|
Ich habe auf unseren Reitplatz eine große Plane gelegt und in die Mitte ein Futterschüssel mit Hafer drauf gestellt, dauerte keine Minute, da standen beide Mulis drauf und fraßen. Die Mulis liefen frei und durften selber entscheiden, ob sie auf die Plane gehen wollten oder nicht. Auch füttere ich Heu aus großen Plastiksäcken. Zuerst hielten die Mulis großen Abstand, als ich mit dem Sack kam, mittlerweile freuen sie sich darauf und kommen sofort. Viel Spaß beim Weiterüben!
_________________ Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 10.03.2012, 20:16 Titel: |
|
|
Die Idee mit den Plastiksäcken als 'Heunetz' find ich gut
|
|
Nach oben |
|
|
helga Erfahrener Benutzer
Alter: 70 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 13.12.2009 Beiträge: 832
|
Verfasst am: 11.03.2012, 11:30 Titel: |
|
|
da gibt's die vom schwedischen moebelhaus...in der "pferdefarbe" blau.
Der anblick dieser saecke ist fuer meine freunde das zeichen fuer:es wird serviert!
3-4 scheiben vom kleinballen passen jeweils hinein zum transport zur heuraufe.
So positiv daran gewoehnt, kann man dann auch schoen abstreichuebungen machen am ganzen pferd..und muli!
vg helga
_________________ Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 11.03.2012, 12:50 Titel: |
|
|
helga hat Folgendes geschrieben: |
So positiv daran gewoehnt, kann man dann auch schoen abstreichuebungen machen am ganzen pferd..und muli!
vg helga |
Meinst du damit diese erste Aufgabe vom Parelli-Training?
Da wüsst ich mal gerne wie man sein Muli dazu kriegt, dieses Ende von der gerte über seinen Rücken legen zu dürfen.
|
|
Nach oben |
|
|
Kathrin Erfahrener Benutzer
Alter: 61 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 17.07.2007 Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein Entfernung: 0 km
|
Verfasst am: 12.03.2012, 00:04 Titel: |
|
|
Das lassen sie sich sehr schnell gefallen, wenn es als freundliche Geste verstanden praktiziert wird. Selbst mein Fernando hat es äußerts schnell akzeptiert, und er hat Angst vor Stöckern! Wichtig ist dabei die körpersprache des Menschen. Es ist vorteilhaft, mindestens die Anfänge unter den Augen eines Parellikenners zu machen, um eine Ideee davon zu bekommen und Fehler zu vermeiden! Videos anschauen ist auch gut, aber das gibt noch keine Rückmeldung über die eigene Körperhaltung. Fang auf jeden Fall langsam an, erst nur mit em Knauf etwas schubbern, dann längeres Stück Stick, schön am Widerrist auch usw., und immer zärtlich und dabei Lächeln! Es geht nicht um Abhärtung, sondern um Freunschaft! Dann wird es auch schnell was!
Kathrin, die, die angebissen hat bei Parelli (u.ä.)
_________________ Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.03.2012, 13:47 Titel: |
|
|
Kathrin hat Folgendes geschrieben: |
... und dabei Lächeln! ...
|
Merkt ein Pferd das ????
|
|
Nach oben |
|
|
elke Supermoderator
|
Verfasst am: 12.03.2012, 14:18 Titel: |
|
|
Merkt Deine Mutter nicht, wenn DU schlechte Laune hast?
Tiere merken und fühlen manches viel besser als jeder Mensch.
Darum immer freundlich und offen arbeiten. zu viel Druck und Ergeiz geht in die falsche Richtung.
Liebe Grüße Elke
|
|
Nach oben |
|
|
L Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 12.03.2012, 17:09 Titel: |
|
|
@Lucky, ich weiß, am Anfang hört sich's komisch an, aber da haben Kathrin und Elke recht!
Ein Tier - bei meinem Muli fällt mir das sogar noch stärker auf als bei z.B. Pferden - merkt oft schneller als dir lieb ist, wie es dir geht.
Wenn dein Lucky noch etwas Angst vor dem Stick und dem Seilchen daran hat, dann ist es vor allem wichtig, dass DU ganz ruhig bist, wenn du versuchst, ihn mit dem Stick abzustreichen. Am besten du versuchst es mal an einem sonnigen, schönen, nicht zu windigen Tag, an dem du selber sehr gut drauf bist. Vielleicht, wenn ihr schon ein paar Übungen gemacht habt, und beide schon Erfolgserlebnisse hattet. Einfach, wenn es dir gut geht und du merkst dass auch Lucky motiviert ist. Und dann versuch einfach ganz vorsichtig mal ihn mit dem Stock abzustreichen, am besten lässt du ihn vorher noch dran schnuppern, dass er weiß, was du da in der Hand hast.
Stell dir vorher ganz genau vor, wie du ihn mit dem Stick berührst, und wie er das alles ganz toll und ruhig mitmacht. Diesen Tipp habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren, als ich mit meiner kleinen Hexe zu arbeiten begann, wenn ich mich nicht täusche sogar in diesem Forum, erhalten - und es hilft wirklich!
Diese Tipps kann ich dir geben, so haben bei uns neue Ãœbungen, oder solche, bei denen sich Mulimaus schwer tat, immer am besten geklappt.
Lg
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.03.2012, 19:06 Titel: |
|
|
@ elke und L
Stimmt
Mir ist das auch schon aufgeffalen, das wenn es sehr windig ist oder bewölk und meine Stimmung sich dem Wetter anpasst er auch lustlos ist.
Und wenn er merkt das es mir nicht so gut geht kommt er zu mir und kuschelt mit mir
Ich wusste nur nicht das die auch ein Lächeln wahrnehmen ..
Seit zwei Tagen versuch ich mit ihm allein unsere Allee langzulaufen( spazieren zu gehen), weil er ja so an seiner Mami hängt ist das ja nciht so einfach.
Und er hat es jetzt schon bis zur Hälfte geschafft
Ich probier die erste Ãœbung einfach mal aus und berichte dann
danke vielmals an alle lieben Antworten
|
|
Nach oben |
|
|
elke Supermoderator
|
Verfasst am: 12.03.2012, 20:53 Titel: |
|
|
Hallo Lucky,
Du stellst Dir die Gerte oder den Stock als Deinen verlängerten Arm vor
Schon ist es nicht mehr die schlimme Gerte die nur Schläge erteilt, sondern die freundliche Verlängerung.
Alles Gute!
Liebe Grüße Elke
|
|
Nach oben |
|
|
Kathrin Erfahrener Benutzer
Alter: 61 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 17.07.2007 Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein Entfernung: 0 km
|
Verfasst am: 12.03.2012, 22:38 Titel: |
|
|
Wenn du lächelst, interpretieren sie es vielleicht nicht so, wie wir, aber Du wirst dann keine bedrohliche Körperhaltung einnehmen, das passt nämlich nicht zusammen.
Und du glaubst gar nicht, wie blöd man sich manchmal hinstellt oder guckt, wenn man etwas neues macht und versucht, alles richtig zu machen!
_________________ Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels |
|
Nach oben |
|
|
helga Erfahrener Benutzer
Alter: 70 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 13.12.2009 Beiträge: 832
|
Verfasst am: 13.03.2012, 11:06 Titel: |
|
|
das abstreichen meinte ich mit der ikea-tuete....erst klein zusammengelegt, dann immer mutiger und groesser,"rascheliger..."
mit Parelli kenn ich mich leider nicht so aus, und bodenarbeit gibt's ja in vielen variationen
vg helga
_________________ Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut. |
|
Nach oben |
|
|
|