Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Deutsch-Schweizer Maultiertreffen?   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Berichte über vergangene Ereignisse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 13:47    Titel: Deutsch-Schweizer Maultiertreffen?   Antworten mit Zitat

Wo wir gerade beim Planen sind .... Großes Lächeln

Vom 16. - 19. Juli 2009 feiert die IGM (Maultierfreunde der Schweiz) ihr 20jähriges Bestehen siehe www.ig-maultier.ch .
Zu diesem Anlass werden Programmpunkte und Aktivitäten gesucht.
Nun meine Idee, dass auch wir Maultierfreunde aus Deutschland dazu mit unseren Tieren in die Schweiz reisen. Die IGM würde dies sehr begrüssen Lächeln .
Meine Idee dazu, dass wir uns auf der deutschen Seite treffen (Anfrage an Isabella's Stall in Waldhut-Tiengen ist raus), und dann gemeinsam zum Treffengelände in Fehraltdorf reiten bzw. wandern. Auf der Strasse wären das ca. 50 km; per Reitweg - noch keine Ahnung.
Bezüglich der/den Übernachtungen auf der Strecke würde uns die IGM helfen. Was die Zollabfertigung - vor allem der Tiere - betrifft, muss ich noch abklären.

Was haltet Ihr von der Idee?
Wer hätte Interesse daran, teilzunehmen?
Wer hat andere - vielleicht bessere - Vorschläge?

Rückt raus! Lächeln

Gruss
Beate

Edit: Der Termin der 20-Jahr-Feier der IGM hat sich verschoben auf den 9. - 12. Juli 2009!!

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 14:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Beate hat Folgendes geschrieben:

Was haltet Ihr von der Idee?
Wer hätte Interesse daran, teilzunehmen?
Wer hat andere - vielleicht bessere - Vorschläge?
Rückt raus! Lächeln


Nix - auch gut! Shrugani
Ist zwar noch lange Zeit bis dahin, und es kann viel dazwischen kommen - aber Armin und ich planen eigentlich schon ein, dies Vorhaben durchzuführen. Isa ist auch nicht so abgeneigt! Lächeln
Für den Ritt/Wanderung von Waldshut nach Fehraltdorf müssen wir wohl mindestens 3 Tage einplanen.
Ein paar Maultierfreunde der IGM werden sich netterweise darum kümmern, die genauen Zollvorschriften herauszufinden, und ob man anlässlich der 20-Jahr-Feier evtl. eine "Erleichterung" bekommt.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 15:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate,

hab das erst heute gelesen. Ich wäre mit dabei. Sind die Zollvorschriften für die Schweiz so kompliziert. Ich bin davon ausgegangen, dass ein Impfbuch reicht, und man noch so ca. 500.- € als Sicherheit hinterlegen muss, die aber bei Ausreise wiederbekommt.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 15:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,
nach meinen momentanen - nicht offiziellen - Infos braucht man ein amtstierärztliches Zeugnis (max. ein paar Tage alt), ein Carnet ATA (Bescheinigung vom Zollamt, das zur Wiedereinfuhr nach D berechtigt), und es muss der komplette Wert des Tieres am Zoll hinterlegt werden; da wir ja aber eh mit "Schlachttieren" einreisen werden, kämen die 500 Euro von Dir vielleicht sogar hin Blinzeln .
Aber ich bin jetzt mal gespannt, was ich dazu von offizieller STelle höre.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 16:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi
hätt auch interesse, allerdings ist es mir nicht möglich ein Jahr im vorraus zu planen, da ich dort in der zeit ev. schon/noch Prüfungen habe und die gehen nun mal vor.

Grüße

Friedi und Langohren
Nach oben
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 06:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Wie gesagt, ich habe auch Interesse... Lächeln Mira und Fridolin bestimmt auch!

Ev. braucht es nicht einmal ein Carnet ATA, es genügt eine vorübergehende Verwendung. Da hinterlegst du ein Depot, das ca. 20% des Wertes vom Tier ist (meine hab ich mit 2000 Euro angegeben... Muss ja niemand wissen, dass sie mindestens 235 000 Franken wert ist! Blinzeln ).

Ich könnte allenfalls mal beim Zoll vorbei gehen und fragen.

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 08:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Huhu Isa,
Deine Mira ist aber billig! Blinzeln
Dich und Mira habe ich theoretisch schon mit eingeplant. Wenn auch Fridolin mitkäme wäre superspitzenklasse!! Sun00000
Ich hatte auch schon an Deine Stallbesitzerin gedacht wegen den Zollformalitäten; glaube, die ist da recht fit und hat gute Connections diesbezüglich. Ich hatte gehört, dass der komplette Wert zu hinterlegen sei.
Wäre supi, wenn Du auch mal beim Zoll nachfragen könntest; Urs Peter will bei der Handelskammer nachfragen, und die Organisatoren der 20-Jahr-Feier wollen sich auch kümmern. Ich hoffe nur, dass nicht Jeder eine andere Auskunft erhält. Und ich hoffe ja drauf, dass wir anlässlich der Festveranstaltung und vielleicht auf Antrag der IGM "Marscherleichterung" bekommen.
Bei uns ist noch ein Problem zu klären, und das heisst Sheela. Mitnehmen können wir sie schlecht wegen ihrer Lahmheit; es sei' denn, Elco bekommt einen Korb auf, in dem sie sitzt. Ansonsten müssten wir sie für die Zeit der Wanderung irgendwo in Pflege geben.
Oder - ich denke, wir bräuchten evtl. - je nach Teilnehmerzahl und Organisation - auch ein Trossfahrzeug (Jon?:rolleyes Lächeln . Vielleicht könnte Sheela auch da mitfahren. Für Kleintiere scheint der Grenzübertritt ja nicht wirklich schwierig zu sein. Schwarz (ist sie ja sowieso Großes Lächeln ) war sie schon des Öfteren mit in der Schweiz.
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 10:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Halla Beate und Isa,

nach den Infos im Internet http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_pr..../00359/index.html?lang=de
genügt wohl eine "Zollanmeldung für die vorübergehende Verwendung" was immer das ist. Wenn wir in Waldshut über die Grenze wollen, ist es sicher gut, sich vorher mit den örtlichen Grenzbeamten zu verständigen - sonst wissen die wenn wir an der Grenze stehen von nichts und machen Probleme.
Umgekehrt muss es relativ einfach sein, bei unserem Reitverein in Emmendingen starten regelmäßig Schweizer Reiter. Vielleicht gehen von Isa's Stall auch mal Reiter in die Schweiz zu Turnieren und wissen Bescheid. Möglicherweise ist es auch nicht sinnvoll unsere Mulis als Schlachttiere zu definieren, vielleicht ist es einfacher wenn wir sie als "Sportmulis" angeben.
Das Carnet ATA zu besorgen ist ziemlich aufwändig und die Handwerkskammer verlangt saftige Gebühren.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marika
Benutzer


Alter: 59

Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 63
Wohnort: CH-6285 Hitzkirch/LU
Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 12:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Komme auch Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 13:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Supi, Marika, freue mich! Lächeln

So, nun steht unsere Planung auf der Homepage der IGM http://ig-maultier.ch/20-jahre-IGM.html , und es ist ein Link hier zu diesem Thema gesetzt.
Nun sind wir unter Zugzwang und sollten das Vorhaben auch tatsächlich durchführen. Augen rollen (sarkastisch)
In der nächsten Eselpost wird auch zum "Mitmachen" aufgefordert.

Isa, gibt's was Neues vom Zoll?

Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 20:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Nein, noch keine Zollnews... Hab momentan grad wieder ganz viel um die Ohren. Sighw000 Aber jetzt bin ich ja unter Zugzwang... Großes Lächeln
_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 21:00    Titel:   Antworten mit Zitat

[CENTER]Achtung Achtung!!
Wichtige Info![/CENTER]

[LEFT]Die 20-Jahr-Feier der schweizer IGM verschiebt sich um eine Woche nach vorne - findet also vom [/LEFT]

[CENTER]09. - 12. Juli 2009 [/CENTER]

[LEFT]statt![/LEFT]

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.09.2008, 08:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Suuuuper, dann arbeite ich sicher am Freitag noch... Verärgert
_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.09.2008, 08:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Freitag? Wenn wir gemeinsam hinreiten möchten, brauchen wir sicher noch ein paar Tage mehr Stirnrunzeln
Bei mir schwinden damit auch irgendwie die Chancen; zumindest dafür, dass Armin mit dabei ist. Dann durch die Terminverschiebung wird es für ihn superschwer, da Urlaub zu bekommen.
So warst Du, Isa, meine Hoffnung....... Stirnrunzeln Augen rollen (sarkastisch)
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.09.2008, 11:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Das ist ja wie bei die 10 kleinen Negerlein: da warens nur noch drei!

Also ich bin immer noch dabei, wer kommt sonst noch mit.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Berichte über vergangene Ereignisse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum