Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Deutsch-Schweizer Maultiertreffen?   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Berichte über vergangene Ereignisse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 22:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Susanne

Gehe diese Woche aufs Hauptzollamt in Feldkirch . Dann wissen wir es genau . lg Helmut
Nach oben
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 22:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich bin auch meine nächste Mulitour am planen. Als Startort habe ich mir Fehraltdorf vorgenommen... Lächeln Von da wird es wohl via Toggenburg nach Graubünden gehen. Ob Fridolinchen mitkommt und wie lange, das werde ich noch rausfinden. Mal schauen, wie er sich macht...

@ Mikado:
Ich find 3 Tage und 110 km doch ziemlich happig, vor allem, wenn die Teams Mensch/Reittier noch nicht so eingespielt und trainiert sind. Und auch 35 km zu Fuss sind nicht ohne...

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 23:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich bin da vielleicht in die frühere Zeit zurückversetzt . Bin da oft Distanzen von 60 km mehrere Tage hintereinander geritten . Aber wenn Steffi mit Balthasar mitgeht können wir uns die Strecke ja einteilen . Ist egal wenn wir länger brauchen . Werde die Strecke mal im Frühjahr mit dem Moped abfahren und schaun wie die Wege sind . Ist ja noch ein halbes Jahr .
lg Helmut
Nach oben
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 15:29    Titel: Neues von der Grenze   Antworten mit Zitat

Hallo

Habe mich jetzt beim Zollamt Meiningen /Oberried beim Zollamtsleiter erkundigt . Seit dem Schengener Abkommen gilt folgendes .

Grenzübertritt auf Pferd / Muli braucht man nur noch eine Kopie des Pferdepaß . Das Pferd/ Muli gilt als Transportmittel .

Grenzübertritt mit Hänger und Pferd/Muli braucht man ein Foto des Pferd/Muli und der Pferdepaß muß an derGrenze abgestempelt werden .
Jetzt ist die Einreise in die Schweiz ganz einfach und kostet nichts . Großes Lächeln

lg Helmut
Nach oben
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 19:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

danke Helmut,

das sind ja wirklich gute Neuerungen. Jetzt müssen wir nur noch sicherstellen, dass die Zölner an der Grenze über die wir wollen das auch wissen. Dann steht unserem Ritt nach Fehraltorf ja nichts mehr im Wege.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 19:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Susanne und Friedi
Steffi hat heute an einer anderen Grenze in die Schweiz auch gefragt . Auf die Frage was man zum über die Grenze reiten braucht sagte der Zöllner Ein Pferd ,einen Sattel ,einen Zaum und ein Pferdepaß . Also habe wir sicher keine Probleme .

Friedi super Landkarte .

Dann steht ja einem Ritt nach Fehraltdorf nichts mehr im Wege .

lg Helmut
Nach oben
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 22:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Friedi,

die Karte ist echt super, aber die Streckenplanung ist nicht ganz einfach. Von Isa's Stall sind es noch ca. 5 km zur Grenze. Von dort sind es über Wanderwege ca. 70 km nach Fehraltdorf. Wenn man allerdings die Ortschaften meidet, und über den Jurahöhenweg über Dielsdorf geht, ist die erste Etappe deutlich über 40 km lang bei ca. 500-600 Höhenmeter die zu bewältigen sind. Die 2. Etappe nach Fehraltdorf ist nur noch 32 km lang und ohne nennenswerte Steigungen.

Der ganze Ritt wird min. 5 Tage dauern, bei 4 Reittagen, und einem Tag in Fehraltorf.

Übernachtungsmöglichkeiten kann man sich bei Satteltramp.ch heraussuchen.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 11:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Friedi,
ich habe nach wie vor im Hinterkopf, auch hinzureiten; habe aber noch keine genaue Vorstellung, wie und wo und was.
Falls es klappen sollte, werde ich dies mit meinem Verlassmuli Elco tun. Da wir dann - Elco entsprechend - eher gemütlich unterwegs sein werden, wird die Kombination mit Quille wohl nicht passen. Wir werden sicher über die weite Strecke fast nur im Schritt unterwegs sein.
Vielleicht schliesse ich mich Reitern aus der Schweiz an - mal schauen.
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 11:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

das schöne an so einem Sternritt ist ja die Gemeinschaft, man wird selten mehr als 2 Pferde/Mulis finden, die vom Tempo genau zueinander passen.

Tira ist auch eher gemütlich, und trotzdem denke ich, dass wir mit Friedi und Quille gut auskommen werden. Ein 30 km Gepäckritt ist was anderes als schnell mal 3 km Galopp, Quille ist noch jung und wir machen keinen Distanzritt auf Zeit.

Ich traue mir Streckenlängen bis 35 km zu, da ich weiß, dass ich das auch noch zu Fuß gehen kann. Was darüber geht, wird bei überwiegenem Schritt sehr lange, man kann dann mit ca. 7-8 Stunden reiner Rittzeit rechnen.

Da Isa wohl leider nicht mit kann, sind wir vom Startpunkt auch nicht gebunden, ich würde eher in Rheinheim über die Grenze gehen. Von dort ist man über Wettingen - Jurahöhenweg - in ca. 30 km in Dielsdorf wo man übernachten kann. Gerade der Jurahöhenweg muss sehr schön sein. In der Schweiz ist glaube ich das Reiten nicht so reglementiert wie in Deutschland, zumindest war das im Wallis so. Aber es ist natürlich nicht jeder Wanderweg überhaupt mit Reittier gangbar.

Friedi, du müsstest dich wohl bis an die Grenze bringen lassen, und dort auch wieder abholen lassen. Selbst mit einem eigenen Hänger kann ich dich nicht mitnehmen, da mein Auto nur ein Muli ziehen darf.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 13:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Friedi,

kommt denn sonst außer uns keiner mit, der dich evtl. mitnehmen kann. Wollte nicht Hannes evtl mitreiten mit der kalten Moni?

Ich seh mich schon alleine nach Fehraltorf maschieren Stirnrunzeln verwirrt Verärgert

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 13:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich werde definitiv nicht mitreiten können, könnte euch aber eventuell noch bei der Streckenplanung behilflich sein. Kenne mich in Teilgebieten einigermassen aus und könnte euch auch Ställe empfehlen (ausser Satteltramp). Bei mir wirds immer konkreter- Abmarsch nach dem Jubiläum... Lächeln
_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 14:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Friedi,

das wäre natürlich super, wenn wir ein Zugfahrzeug leihen könnten. Am besten machst du deinen Anhängerführerschein und leihst das Fahrzeug bei dir. Dann holst du mich und Tira ab - ich beteilige mich natürlich an den Kosten.

Hallo Isa, dein Angebot uns bei der Streckenplanung behilflich zu sein nehme ich gerne an, vor Ort kennt man die Wege meistens besser als man das aus einer Karte lesen kann. Schade, dass du nicht mitkannst.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 14:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Friedi und Susanne Warum reitet ihr mit eueren Mulis nicht wieder zurück ? Fehlts an der Zeit ? Wir werden das so machen , obwohl ich die Möglichkeit mit Hängertransport hätte . Habe ein Mail bekommen , das auch Hubert Frick aus Balzers mit seinem Maulesel zum Mulitreffen reitet . Hubert hat schon die ganze Schweiz durchquert und vielleicht können wir uns ihm anschließen . Fahre auch noch nach Maienfeld ( ca 25 Km entfernt ) zu Helene und schaue was sie vor hat .
Isa geht deine Reise vom Mulitreffen los . Da haben wir ja fast den gleichen Weg zurück.
lg Helmut
Nach oben
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 15:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Friedi

Mikado ist also gleich alt wie Quille . Jeder muß für sich selber einschätzen was er einem Muli zumuten will . Ich habe die Erfahrung gemacht das längere Distanzen auch für 4 jährige Pferde bei richtigem Tempo kein Problem sind . Wir gehen da immer von uns aus . Bei einem Durchschnittstempo im Schritt von ( Mikado jedenfalls und Quille wahrscheinlich auch ) von 6 - 8 km hast du bei 70 Km Strecke ca 10 Stunden zu reiten . Also sind es ca 5 Stunden über den Tag verteilt . Da ist für Mulis doch kein Problem . Nur wir Menschen haben das . Da ist einen Tag Reitkurs für die Tiere viel anstrengender . Unsere Strecke ist ca 110 km die ich mit Mikado obwohl nicht sonderlich trainiert in 2 Tagen schaffen würde . Wegen Steffi und Balthasar vielleicht ein Tag länger .
Wir haben ja noch ein halbes Jahr Zeit um an der Fitness zu arbeiten . Vorallem ich muß mich noch in irgend eine Form bringen ( Figurlich ) .
Bei uns gibt es eine Firma die Pferdehänger verleiht . Schau mal nach das gibt es bei euch sicher auch . Mich würde einer vom Stall mit seinem Hänger hinfahren, den Hänger dort stehen lassen und nach 3 Tagen wieder holen . Müßte halt Fahrtkosten übernehmen . Aber wie heißt es " der Weg ist das Ziel " und wir reiten , laufen wie auch immer .

lg Helmut
Nach oben
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 19:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Friedi,

das Gespann lassen wir irgendwo an der Grenze stehen, ich denke es findet sich schon ein Platz wo man ein Auto mit Anhänger 5 Tage stehen lassen kann. Wir reiten 2 Tage hin, vergnügen uns 1 Tag auf dem Treffen und reiten wieder 2 Tage zurück, laden ein, und fahren wieder heim.

Da ich zur Zeit noch eine Nebenhöhlenentzündung und Ohrenschmerzen zu meiner Erkältung dazubekommenhabe, sitzte ich brav daheim im Warmen am PC und plane schöne Wanderreitrouten.

Helmut, meine Tira ist ein Kaltblutmuli, ist kleiner wie dein Mikado und hat kürzere Beine. Sie geht etwa normales Tempo eines schnellen Fußgängers also ca 5-6 km/ Stunde. Auch ist sie nur einigermaßen trainiert, da ich meine Brötchen leider nicht mit Reiten verdiene und deshalb nicht so viel im Sattel sitze wie ich gerne möchte. Danach muss ich meine Strecke planen, ich will ja, dass auch sie Spaß hat und nicht überfordert wird.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Berichte über vergangene Ereignisse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum