Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pat Erfahrener Benutzer
Alter: 59 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 20.09.2007 Beiträge: 522
|
Verfasst am: 30.07.2008, 20:27 Titel: "fast" Affe ... |
|
|
Ich habe heute gelesen:
Die Genome des Menschen Homo sapiens und des Schimpansen Pan troglodytes sind nach Schätzungen zu annähernd 99 % gleich.
Ich habe auch schon gelesen, dass ein Esel 62 Genome und ein Pferd 64 Genome hat. Ein Muli erbt genau die Hälfte der Genome beider Elternteile, hat also demnach 63 Genome.
Auch annähernd 99%
Wenn mich nun meine Reitsportkollegin wieder nervt, ein Muli sei fast ein Pferd und demnach genauso auszubilden wie ein Pferd. Mein Good Boy würde verhätschelt und er müsse doch mit nahezu zwei Jahren mehr können als nur Hufe geben und mit dem Medizinball Fußball spielen, ...
... dann gebe ich ihr eine Banane |
|
Nach oben |
|
|
mulia Benutzer
|
Verfasst am: 30.07.2008, 23:24 Titel: |
|
|
Nur zur Info: mit "Genom" wird die Gesamtheit des genetischen Materials einer Zelle bezeichnet. Also egal ob Mensch, Schimpanse oder Equide: jeweils nur ein Genom (in jeder Zelle). Die Gene sind wiederum in Chromosomen verpackt und von diesen Chromosomen hat der Esel 62, das Pferd 64, der Mensch 46 und der Schimpanse 48 pro Koerperzelle.
- Trotzdem interessanter Vergleich! ;-)
Liebe Gruesse
Julia |
|
Nach oben |
|
|
Pat Erfahrener Benutzer
Alter: 59 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 20.09.2007 Beiträge: 522
|
Verfasst am: 31.07.2008, 04:26 Titel: |
|
|
mulia hat Folgendes geschrieben: |
Die Gene sind wiederum in Chromosomen verpackt und von diesen Chromosomen hat der Esel 62, das Pferd 64, der Mensch 46 und der Schimpanse 48 pro Koerperzelle.
- Trotzdem interessanter Vergleich! ;-)
Hast Recht. Hätte vorher recherchieren müssen statt einfach so abzuschreiben.
Da habe ich aber trotzdem noch mal Glück gehabt in meiner Aussage, denn die annähernd 99% stimmen immerhin.
Also bleibt´s bei der Banane.
liebe Grüße,
Pat |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|