Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

HJN's Pferdesprache im TV   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Berichte über vergangene Ereignisse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.01.2006, 01:24    Titel: HJN's Pferdesprache im TV   Antworten mit Zitat

Das Geheimnis der Pferdesprache

Mittwoch, den 11. Januar 2006 um 19 Uhr auf ARTE.

Bericht über Hans-Jürgen Neuhauser und seinem Umgang mit Pferden.
HJN durfte ich im letzten Jahr besuchen, bei seiner Arbeit zuschauen und auch selbst mit Casey arbeiten.

Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.01.2006, 00:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate,
Danke für den Tip. Sendungen zu dem Thema sind ja selten.

In der Sendung wurden viele richtige Dinge über die Pferde und ihr Verhalten gesagt. Aber leider geschah das eher beiläufig und man musste mit der Materie schon ein wenig vertraut sein, um diese Aussagen zu erkennen.

Der Schlusssatz gefiel mir am besten:

Erst wenn der Reiter begreiftwie das Pferd den Menschen wahrnimmt
entsteht ein tiefes Vertrauensverhältniss


Leider waren die beiden Ausbilder nicht überzeugend.
Das Thema Pferdesprache wurde nur unzulänglich erörtert und statt dessen mit fragwürdigen Erfolgen Efekthascherei betrieben.

Bestimmt haben die gezeigten Ausbilder ihre Erfolge, aber die Methoden haben nicht unbedingt etwas mit Pferdesprache und Verantwortungsbewusstsein zu tun.

Bei Brigitte Schulz wurden in der Ausbildung Trensen benutzt. Bei einer Ausbildung im "Gelassenheitspacours" wurden die Pferde am Seil unterhalb des Panikhakens geführt, so dass die Bewegungsfreiheit eingeschränkt war. Das steht im Wiederspruch zur guten Demonstration des eingeschränkten Sichtfel des des Pferdes.
Beim Aufspannen des Regenschirms sprang ein Pferd panisch zurück und riss damit massiv am Zügel und damit an der Trense.
Beim Ausritt trug Brigitte Schulz keinen Helm. So gut kann sie nicht sein, dass es bei einem Ausritt mit Schülern nicht zu einem Unfall kommen kann.

Hans Jürgen Neuhauser (HJN) war für mich die größere Enttäuschung.
Wärend seiner Aktionen wirkte er immer angespannt, schnalzte immerwährend, auch als er ein Pferd stoppen wollte und redete unaufhörlich auf die Pferde ein, obwohl sich Perde bekanntermaßen kaum über Laute verständigten.
Am schlimmsten empfand ich die Aktion, als er auf einen unzureichend vorbereiteten Araberhengst aufstieg.
Der Hangst wurde von einem Helfer, der ausserhalb der Umzäumung stand, beidseitig am Gebiss gehalten. Zwei weitere Helfer standen rechts und links des Kopfes und hielten den Hengst am Zaumzeug fest und HJN stieg ohne Helm auf den tänzelnden, sich streubenden Hengst. Es war schon ein Erfolg den Hengst, an den sich keiner mehr so recht rantrauen sollte, gesattelt zu haben.

Unglaubwürdig war für mich die Aussage zu einem Beitrag über den Besuch von HJN auf einer Ranch in Wyoming. Da hieß es die Cowboys hätten noch nichts von NH gehört und dann gezeigt wie HJN zwei Wildpferde auf "sanfte " Art zähmt.

Es war gut diesen Beitrag zu sehen, zeigt er doch, wie inkompetent das Thema behandelt wird.

Horsemanship wie Walter es betreibt und wie ich es verstehe und mir nach Parelli aneigne hat damit nur bedingt zu tun.

Lehre und Handeln in dem Beitrag gingen mir zuweit auseinander.
Das an anderer Stelle diskutierte Thema Körpersprache hat in HJN in diesem Film ein schlechtes Beispiel bekommen.

Mein Beitrag mag als eine harte und arogant wirkende Kritik erscheinen, aber ich empfinde zu viel für die Kreatur Pferd und bin deshalb auch mit meinem Tun kritisch als das ich einen solchen Beitrag unkommentiert lassen kann.

Am 18.01.06 wird er am Nachmittag auf Arte wiederholt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luzius
Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.07.2004
Beiträge: 32
Wohnort: Pfäffikon (CH)
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.01.2006, 22:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Caprivi kann ich nur zustimmen.
Was HJN mit seinem eigenen Pferd macht, gefällt mir, aber alles andere...

Ich werde trotzdem versuchen, eine DVD des Beitrages zu bekommen.

Gruss Luzius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bianca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 112
Wohnort: Schleswig-Holstein
Offline

BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 14:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

leider habe ich die Sendung verpasst und muss dir zu deinen Aufgeschriebenen Kritikpunkten rechtgeben. Jedoch zu dem Schnalzen und reden, bin ich etwas anderer Meinung. Denn die Tiere verstehen zwar nicht jedes Wort, können aber sofort an der Stimmlage raushören worum es geht. z. B. kennt Carlos viele Stimmkomandos. Die eigentliche Galopphilfe kennt er nicht. Ich könnte mein Bein so weit nach hinten strecken wie möglich und er springt nicht an, jedoch reicht ein kurzer Laut. Dieser Laut wurde im Beigebracht schon vor mir, gott sei dank unterscheidet er auch von wem dieser kommt. Ich könnte ihn auch mit anderen Stimmkomandos dazu bewegen. Oder die allbekannte Situation, das das Muli etwas vor hat und dann ein CARLOS (....im Gedanen lass das!) ist voll ausreichen. In brenslichen Situationen kann man sein Tier auch schnell beruhigen oder ermutigen durch Stimmlaute, das gelstaltet sich allein durch Körpersprache schwierig. Das sind auf jeden Fall meine Erfahrung. Nun soll nicht der Eindruck entstehen, das ich Carlos jedes Mal ein oder zwei (süße Muli) Ohren abkaue, das natürlich nicht!
Aber wie gesagt in den anderen Punkten (vom lesen her) muss ich dir absolut rechtgeben.

Mal was anderes: (so neben bei) Freu mich echt tierisch auf das Treffen..... Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 23:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Bianca,
auch ich rede mit Rafaela und bin mit bewusst, das die Tiere die Stimmung zu dem Gesprochenen wahrnehmen.
Genau da liegt aber auch das Problem.
HJN redete unentwegt und wirkte dabei sehr angespannt. Sein Reden oder auch sein Ausatmen waren nicht in Einklang mit seinem Verhalten, seiner Körpersprache und auch seinem Ausdruck, der war sehr angespannt.
Ich habe die Sendung aufgezeichnet, oder du machst dir nächste Woche selber ein Video, wenn die Sendung nachmittags wiederholt wird.
Auch schnalzte er unaufhörlich, selbst zu seinem "Haltkommando".
Schnalzen an sich kann gezielt eingesetzt eine wertvolle Hilfe sein. Hier war es nur noch ein Tick.

Gruß
Holger


[Editiert durch Caprivi ein Freitag, Januar 13, 2006 @ 22:25]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uta
Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 98

Offline

BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 13:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

ich empfinde das ähnlich wie Caprivi.
Mir ist auch überhaupt nicht klar, was dieser Bericht erreichen wollte. Wer sollte denn die Zielgruppe sein? Habe ich wirklich etwas neues über Pferdesprache gelernt? Was könnte jemand erfahren haben, der den Bericht ohne jedes Vorwissen gesehen hat? Das ein Pferd an der Longe anfängt zu laufen, wenn ich hektisch hinter ihm rumspringe? Dann darf ich mich hiermit in die Reihe der Pferdeflüsterer stellen Blinzeln
Ein bißchen mehr kritisches Hinterfragen und Kommentieren hätte ich mir schon gewünscht.
Lieb grüße
Uta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 22:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Am Mittwoch den 17.01.2006 um 17:20 wird der Beitrag auf ARTE wiederholt.
Was Körpersprache/Pferdesprache anwenden bedeutet habe ich am Wochenende bei Silke Vallentin gesehen.
Dazu in Kürze etwas unter: Sonstiges ums Muli/Mule(wo)menship.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.01.2006, 23:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe die Sendung nun endlich auch gesehen und kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.
Nichts gegen Stimmkommandos und Schnalzen- aber nicht in diesem 'Dauerfeuer'! Das machte mich ziemlich nervös...
Die Dame verfolgt mit dem Gelassenheitsparcours ja gute Ideen, aber wenn die Pferde dabei Trensen tragen, find ich das eher fragwürdig.
Und dass diese zwei Araberhengste Problempferde sind, wundert mich bei dieser Haltung überhaupt nicht...

Gruss
Isabella

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 09:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Auch ich habe mir die Sendung aufzeichnen lassen, danke für den Tipp Beate. Ich kann mich den vorangegangenen Urteilen nur anschließen. HJN wirkte sehr angespannt, fast verkrampft. Es könnte aber schon sein, dass er nicht gewöhnt ist vor laufenden Kameras zu aggieren und das daher kommt. Deshalb möchte ich mir hier kein Urteil anmaßen.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bianca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 112
Wohnort: Schleswig-Holstein
Offline

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 11:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja, da muss ich mich auch anschlissen.
Die Tiere konnten einem Leid tun...
Ich hatte mir das anders vorgestellt!

Viele Grüße
Bianca und Carlos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 11:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
ich hab' gelesen, dass im Moment bei "hundkatzemaus" auf VOX eine Serie läuft, in der Hans-Jürgen Neuhauser 2 Mustangs "bändigt".
Die Kritiken sind recht vernichtend.
Mal schauen...
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 12:52    Titel:   Antworten mit Zitat

naja, die geschichte mit den mulis war ja auch nicht so berauschend.... Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 13:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Jo, welche Muligeschichte???? Suspect
Sollte ich da was verpasst haben?? Uhoh0001

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Berichte über vergangene Ereignisse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum