Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Beate Betreiberin des Forums
|
Verfasst am: 14.09.2006, 10:45 Titel: |
|
|
Hi Ihr,
wollte hier mal einen kleinen Tip geben. Eigentlich habe ich die folgende Erfahrung bei meiner Hafi-Stute gemacht, aber ich denke, daß man dies auch sehr gut auf ein Muli übertragen kann. Denn diese haben ja auch oft das Problem, daß es Druckstellen in der Gurtlage gibt - genauso wie bei meiner Hafiline. Gottseidank ging die Druckstelle nicht auf, sondern wurde "nur" schrecklich dick (Größe und Dicke etwa wie eine Pflaume). Die Tierärztin riet mir zu einem Lammfellgurt. Habe mir dann einen möglichst schmalen, anatomisch geformten Lammfell-Westerngurt angeschafft, mit dem ich nun langsam steigernd wieder reite mit ihr (zuvor hatte ich sie lieber nicht geritten, um die Stelle zu schonen). Erfreulicherweise zeigt dies guten Erfolg, und trotz dem regelmäßigen Reiten schwindet die Druckstelle zuhends - auch wenn weiße Haare zurückbleiben.
Gruß
Beate
[Editiert durch Beate ein Donnerstag, September 14, 2006 @ 11:47] _________________ Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern! |
|
Nach oben |
|
|
Gast56 Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 14.09.2006, 10:51 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
hab auch noch meinen "Senf" dazuzugeben. Mein Eselchen hat auch immer schreckliche Druckstellen vom Sattelgurt gehabt und auch ein Gurtschoner hat das nicht gebessert, bis mir eine Pferdetrainderin sagte ich soll nach dem Nachgurten die Vorderbeine nach vorne ziehen, damit sich die Hautfalten unterm Sattelgurt glätten. Und siehe da, nach dieser einfache Prozedur war nix mer mit Druckstellen da. OK ich nehme an die meisten von euch wissen das schon, aber mir hat es enorm geholfen und richte mich daher an die, die diesen Trick noch nicht kennen.
Grüße
Friedi |
|
Nach oben |
|
|
miraculix Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 14.09.2006, 20:18 Titel: |
|
|
Ich mach beides- schmaler Fellsattelgurt und Vorderbeine-nach-vorne-ziehen.
Trotzdem hatte sie letzthin eine Druckstelle, bzw. eine eingeklemmte Hautfalte. Das kam aber davon, dass wir Abhänge abrutschen und steiles abwärts reiten geübt haben. Dafür müsste dann wohl doch einmal ein Hinterzeug her... _________________ Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira) |
|
Nach oben |
|
|
|