Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Frage zum Thema bedeckung der eigenen Stute   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Pferd
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alice
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 6

Offline

BeitragVerfasst am: 16.09.2008, 23:58    Titel: Frage zum Thema bedeckung der eigenen Stute   Antworten mit Zitat

Ich hätte mich ja gerne Vorgestellt, aber im entsprechendem Feld konnte ich nicht schreiben. Weiß nicht woran das gelegen hat.
Ich weiß auch nicht, wohin meine Frage genau gehört. Naja..... Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen...

Ich bin Pferdewirtin und bin seit langen großer Esel- und Mulifan (Maultiere und Maulesel!). Ich habe eine Vollblutaraberstute, und denke ernsthaft darüber nach, diese von einem Esel decken zu lassen.
Ich fange gerade erst an, mich damit näher auseinander zu setzen und habe daher erstmal eine Grundlegende Frage:
Meine AV-Stute habe ich seit acht Jahren, sie ist jetzt 10 Jahre alt und ich kenne sie echt auswendig!! Ich habe sie völlig Roh von der Koppel gekauft und habe sie selber Ausgebildet. Sie ist Charakterlich ein Traum von einem Pferd. Im Umgang absolut problemlos; man kann unterm Bauch durchkriechen, unerfahrene/ängstliche Kinder können ihr die Hufe auskratzen etc etc! Sie ist im Umgang ein Engel! Egal wie aufgeregt sie auch sein sollte, sie achtet immer auf den Menschen... sei es Kind oder Erwachsener.
Jedes Kind kann sie in der Halle oder auf dem Platz reiten!!!
Aber im Gelände, da ist sie ein völlig anderes Pferd und da kann nur ich sie reiten. Sicherlich habe ich da in der Ausbildung Fehler gemacht.... Doch ich komme mit ihr klar draußen, aber sonst niemand. Sie ist dann extrem temperamentvoll und hitzig und alles geht ihr im Gelände grundsätzlich viel zu langsam. Sie wäre das perfekte Distanzpferd, da Puls/Atmung etc super Werte liefern... doch sie will halt vorwärts ohne ende!!!
Ich hätte halt gerne Ihren Charakter + mehr Ruhe in allem anderen!!

So nun genug davon............. mein traum wäre es halt, diese Stute von einem entsprechendem und passendem Esel decken zu lassen.
Was würdet ihr sagen? Wäre das sinnvoll? Meine Stute ist Charakterlich so toll, aber unterm Sattel hat sie halt so ihre Macken!
Und im Laufe der Jahre habe ich ja auch dazu gelernt und sehe mittlerweile Ausbildungsfehler Glasklar vor mir.
Doch ich weiß eben nicht, ob ein Muli von meiner Stute im Vollbluttyp meinen Wünschen gerecht werden würde, oder ob ich lieber nach einem "Ausgebildeten Muli" in einem anderen Typ schauen sollte.
Wie gesagt, ich bin Pferdewirtin und habe langjährige Erfahrung mit Pferden und Eseln, aber eben noch nicht mit Mulis!!!

Was würdet ihr empfehlen?? Soll ich den Gedanken weiter verfolgen oder diese Stute lieber nicht decken lassen??

Lieben Dank!!

Alice
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 13:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Alice,

vom Gefühl her würde ich sagen - nein. In der Regel sind Vollblutmulis sehr schwierig im Charakter. Vereinfacht gesagt: sie sind hitzig und gehen leicht durch wie ein Vollblüter - aber mit der Konsequenz eines Esels. Keine wirklich gute Mischung, wobei es sicher auch Ausnahmen gibt.
Die charakterlich besten Mulis erhält man von ruhigen, gemütlichen Rassen: Freiberger, Quarter usw.

Mulis verzeihen Ausbildungsfehler noch viel weniger als Pferde. Vor allem wenn du noch keine Mulierfahrung hast, kaufe dir erst ein ausgebildetes Muli. Wenn du nach 2-3 Jahren immer noch Mulibegeistert bist, kannst du ja über das Selberzüchten nachdenken.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 13:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Alice,
willkommen im Forum bei den Langohren. Also ich muss mal meinen Senf dazu geben, hab ein Vollblutmuli (AngloArabe von der Rennbahnzucht x Pyrenäenesel) und ich würde nie mehr was anderes haben wollen. Habe sie mit 2 gekauft und mit 3 1/4 dann in Beritt gegeben und momentan nehmen wir zwei wieder intensive reitstunden (einfach weil ich noch nicht so der gute Reiter bin und Quille lernen muss sich zu biegen). Ich selber fühle mich nicht in der lage ein Pferd/Muli einzureiten und du musst dir im Klaren sein, dass es etwa so ist wie ein Kaltblut oder sehr kleveres Pony. Es wird vieles hinterfrage und für sich selber denken. Ich will später mal distanzen gehen und daher kam ein Muli aus was SChwerererm nicht in Frage für mich. Araber wär natürlich der Traum gewesen, aber find sowas mal und selber züchten konnt ich nicht. Wenn du also bereit bist in die Ausbildung viel geld und geduld zu stecken (oder so gut bist, dass du es selber machst, hast ja sicher aus den Fehlern mit deinem Pferdi gelernt) dann warum nicht. Sei dir aber nicht zu fein nach Rat und professioneller Hilfe zu fragen wenn du nimmer weiterkommst. Und gaaanz wichtig: konsequenz und zeit lassen. Ich geh mal davon aus dass du mit dem Muli alt werden willst und dann ist es ne feine sache, wenn man es selber gezüchtet hat und weiß wie es "tickt".
Nur Mut, es gibt tolle Hengste in D (guck mal unter "eselregister" da kannst du ja mal mit nem Hengsthalter sprechen und ihn über den Charakter des Hengstes ausfragen, ob er ev. zu deiner Stute passt).

Beste Grüße

Friedi
Nach oben
Alice
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 6

Offline

BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 20:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallöchen

lieben Dank für die Antworten. Zwei sehr unterschiedliche Meinungen; das ist doch ganz gut um die Sache etwas beurteilen zu können!!
Natürlich habe ich aus den Ausbildungsfehlern gelernt. Während der Ausbildung zur Pferdewirtin habe ich ja dann sämtliche Jungpferde eingeritten, und habe erkennen können, was ich bei meiner Stute "damals" hätte anders machen sollen!!
Eure Antworten waren sehr hilfreich, da deutlich wird, wie wichtig entsprechende Erfahrung mit Mulis ist! Wie gesagt, wir hatten nur Pferde und Esel. Ich denke, ich werde die Überlegung nicht auf Eis packen, aber die Sache viel intensiver Studieren und mich bei verschiedenen Stellen Beraten lassen. Schließlich möchte ich mit dem Muli alt und glücklich werden Lächeln !!
Und auf Eselregister.de werd ich mal etwas stöbern :-) schadet ja nichts!

Ich habe ja noch etwas Zeit um mich schlau zu machen!!

Kennt eventuell jemand im Raum Hannover jemanden, der Mulis hält oder Züchtet?

Lieben Dank an Euch und liebe Grüße!!!!!!!!

Alice
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 18.09.2008, 09:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Guck mal auf die Memebermap, vielleicht findest du da jemanden in deiner Nähe Lächeln

Grüßle

Friedi
Nach oben
Alice
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 6

Offline

BeitragVerfasst am: 18.09.2008, 13:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke!!!!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.09.2008, 13:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Friedi,

deine ist ja schon etwas hitzig. Du bist aber, trotz aller Bescheidenheit, eine gute und vor allem nervenstarke Reiterin. 5 km Galopp, und die Bremse funktioniert nicht, das muss man erst mal wegstecken.
Aber wenn man mit diesem Temperament klar kommt, und wie du schreibst Hilfe bei der Ausbildung sucht, sind Vollblutmulis sicher ganz tolle Tiere - schnell, leistungsstark, ausdauernd.

Aber man sollte wissen, was man bekommt, sonst gibt es wieder ein Muli mehr, das als Wanderpokal herumgereicht wird.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 10:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
ja das stimmt, aber es warn nur 2-3 km Großes Lächeln im Galopp und bei allem was ich so von den Vollblutpferden in der Gegend mitbekomm sind die viiiiiel hitziger als mein Mulimoose und unberechenbarer und vor allem: einmal aufgeregt geht es ewig bis die meisten wieder runterkommen und das ist beim muli absolut nicht der Fall, da schaltet das Hirn wieder früher ein. Auch das was ich so bei der Züchterin von meinem gesehen habe, waren die Pferde einfach doofer, v.a. die Fohlen (das eine Anglo Araber Fohlen ist dauernd in den Zaun gerannt, weil's nicht kapiert hat dass es da nicht durch kann:confused Lächeln und daher würde ich niemalsnie mehr ein Vollblutpferd haben wollen (von so jung an, ein 2jähriges kann ja noch recht wenig und ich trau mir nicht zu ihm alles bei zu bringen was es nocht nicht kann), bei einem Muli weiß ich aber: das passt schon auf sich selber auf. War auch mein gedanke als sie durchgegangen ist "Ok sie rennt, aber solange sie nicht bockt (und das hat sie noch nie gemacht) seh ich da kein Problem und so blöd sein sich das Bein zu brechen wird sie nicht". Hab vertrauen. Mulis passen schon auf sich und den Reiter auf (in der Hinsicht, dass sie sich nicht blöd ins Gebüsch werfen und dann hinfallen, wie's oft bei Pferden ist, da bleiben die dann eher stehen).
Hey Alice, solltest du mal in der Gegend Freiburg/Offenburg sein, bist du gaaanz herzlich eingeladen dir meines mal anzugucken und zu schauen ob das ev. was für dich wäre Zunge rausstrecken

Beste Grüße

Friedi
Nach oben
Alice
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 6

Offline

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 17:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo

Also wenn ich es wirklich machen sollte und das Muli dann nicht meinen "Wünschen, Hoffnungen.." entspricht, würde ich es trotzdem nie hergeben!!! Professionelle Hilfe würde ich in Anspruch nehmen..., und wenn es gar ein völlig durchgedrehtes Monstertier werden sollte :-), dann ist es das halt!! Aber egal wie, es hätte bei mir einen Platz für immer!!!!!!!
Da ich zum Glück eine total Angstfreie Reiterin bin, gebe ich auch nicht so schnell auf. Das die Bremse nicht zuverlässig funktioniert, kenne ich sehr gut :-) :-)
Aber ich werde mal ordentlich überlegen, da ich ja eigentlich diese Seite meiner Stute nicht ganz so megatoll finde. Also es stört mich an sich nicht.... macht eigentlich Spaß..., aber es ist halt nicht immer von Vorteil.

francis, lieben dank für das angebot, aber in deine gegend komme ich leider höchstwahrscheinlich so schnell nicht. komme momentan eh nur schwer von zu hause weg....
aber wenn, dann meld ich mich!!! würd mich ja echt interesseren..., vielleicht finde ich ja noch jemanden hier in der nähe.

Liebe Grüße
Alice
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 09:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Das ist ne super einstellung, damit fährst du gut und wirst sicher nie enttäuscht werden wenn das mulibaby doch mal austickt. ABer wie gesagt: so schlimm wie manches Pferd war sie noch nie.

Grüßle

Friedi

PS: das Angebot gilt auf lebenszeit meines Mulis Großes Lächeln also hoffetlich 40 jahre
Nach oben
Alice
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 6

Offline

BeitragVerfasst am: 23.09.2008, 15:10    Titel: hallo francis   Antworten mit Zitat

vielen lieben dank!!!!!!!!!!!!!!!!

..ich bin etwa einmal im jahr auf "besuchstour" quer durch deutschland (freunde, verwandte sind zum teil sehr verstreut) und kann ja nächstes mal die route etwas ändern...
ich behalte es im kopf!!!!! würde mich sehr interessieren!!!!

kann aber etwas dauern, aber ich melde mich sicher mal!!!!

liebe grüße
alice
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.09.2008, 16:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Alice,

wenn Du im Frankfurter Raum bist, kannst Du auch mal Mala den Kugelblitz ansehen. Liegt auf direktem Weg Richtung Friedi.

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 6

Offline

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 20:39    Titel:   Antworten mit Zitat

danke... darauf komm ich sicher mal zurück!!

lieben dank und liebe grüße
alice
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Pferd Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum