Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

wurmkur + selektive Entwurmung   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 08:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Was mir noch zu Rintal einfällt: leider sind inzwischen eine große Anzahl von Würmern resistent gegen Fenbendazol.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 26.09.2009, 14:08    Titel:   Antworten mit Zitat

ich "wärm" dieses thema aus aktuellem anlass nochmal auf:
hat jemand von euch erfahrungen mit den entwurmungs-tabletten, die es seit einiger zeit auf dem markt gibt? christina hat ja schon geschrieben - entweder fresen sie es sofort oder gar nicht Augen rollen (sarkastisch) .
ich hab ja bisher mein zeug vom sb bekommen, aber nun lass ich es mir vom ta mitbringen. da meine zwei echt stress machen, wenn es um die wurmkur geht (trotz vorherigen übens) und dann die hälfte auf dem boden liegt, will ich es in diesem herbst mal mit den tabletten versuchen...

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.09.2009, 16:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Nachdem wir nun drei völlig "entwurmungsresistente" Mulis haben, tue ich mir grundsätzlich den Stress nicht mehr an, irgend einem Tier so einen blöden Applikator ins Maul zu schieben.
Jeder kriegt seinem Fresseimer von der "Winter-Heucobbs-Leinsamen-Ingwer-Fütterung" mit etwas Quetschhafer nebst Entwurmungspaste um und in wenigen Minuten habe ich 8 geleckt saubere Eimer da stehen.....
Warum soll ich da noch mit irgendwelchen Pastillen, die neu auf dem Markt sind, rum machen?

Für ein kleines schwarzes, zur Fettleibigkeit neigendes Muli ist DAS übrigens die einzige Hafergabe des Jahres....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnjohn
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 28.07.2009
Beiträge: 311
Wohnort: Regensburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.09.2009, 18:27    Titel: Tabletten   Antworten mit Zitat

Hallo ich hab ja Bumblebee, das wildgeboren und aufgewachsene Exmoorpony.
Sie ist seit Anfang Juli bei uns und ist noch nie in ihrem Leben entwurmt worden. Überhaupt kein Gedanke dran sich ihr mit sowas zu nähern, dürfte lebensgefährlich sein.

Deshalb war ich froh dass es die Tabletten gibt. 3 mußte sie nehmen, die ersten beiden sofort und ohne Probleme als Leckerli, beim dritten zog sie nicht mehr so, hab ihr eine Karotte zum abbeißen hingehalten und die dritte in die Maulspalte dazu geschoben.

Sie hat sie mit der Karotte gekaut und gefressen, kurz gestutzt aber da vor ihrem Maul weitere Karotten warteten hat sie einfach weitergefressen.

Beim Nachentwurmen war ich mir nicht so sicher, aber es lief wieder genauso ab, 2 ohne Probleme und die dritte mit Hilfe von Karotten.

Gut vertragen hat sie es auch. Ich will jetzt aber versuchen was sie zu Spritze und Apfelmus sagt, für das nächste Mal.

Allerdings wie ich sie kenne, wird sie begeistert Monate Apfelmus schlabbern und wenn ich mit der Wurmkur dastehe nein danke sagen. Sie ist überempfindlich gegenüber jeder noch so unterschwelligen Absicht man könnte was von ihr wollen.

Bei den Tabletten hat mir glaub ich geholfen, dass ich die Dinger selbst nicht ganz ernst nehme, sie sehen zu harmlos aus und sie auch aus der Hand wie ein Leckerli präsentieren kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 30.09.2009, 07:55    Titel:   Antworten mit Zitat

HannoPilartz hat Folgendes geschrieben:

Warum soll ich da noch mit irgendwelchen Pastillen, die neu auf dem Markt sind, rum machen?


vielleicht weil es einigen hilft, dieses zeug ins muli zu bekommen? Augen rollen (sarkastisch)

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.10.2009, 00:47    Titel:   Antworten mit Zitat

bei uns klappte die entwurmung mit equimax-tabletten letzten herbst sehr gut bei 7 pferden,1 muli und 2 eseln.ich habe allen die tabletten nacheinander mit etwas hafer inder hand angeboten.einige haben einen fremden geschmack wohl bemerkt,etwas gestockt beim kauen,dann aber alles gefressen.
es ist jetzt allerdings noch zu früh für die dassel-entwurmung,die dasselfliegen sind ja noch unterwegs,die larven noch lange nicht im magen.zur entwurmung mit ivermectinderivaten(z.b. das equimax,ich weiß nicht,welche präperate es sonst noch in tablettenform gibt) sollte man noch bis ende november/anfang dezember warten.
liebe grüße tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 01.10.2009, 09:31    Titel:   Antworten mit Zitat

danke für deine erfahrungen, tina Lächeln
ich werd berichten, wie meine zwei es aufgenommen haben..

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.10.2009, 10:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft es ja auch im Bergischen Land, wenn man es mal mit normaler Wurmkur-Paste und etwas Hafer im Fress-Eimer probiert.
Zumal es die Paste bestimmt erheblich preiswerter gibt als Pastillen....

Versuch macht kluch, erheblich mehr jedenfalls als Augenrollen... Großes Lächeln

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 01.10.2009, 11:51    Titel:   Antworten mit Zitat

danke für dir tipps, hanno
aber ich mach halt so, wie MEINE erfahrungen mit den beiden sind. und experimentiert hab ich genug.

Augen rollen (sarkastisch) Augen rollen (sarkastisch) Augen rollen (sarkastisch)
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.12.2009, 21:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo, hier nun mal (etwas verspätet) meine Erfahrung mit den Equimax-Tabs:
Ich habe sie ehrlichgesagt einzig und allein deshalb gekauft, weil eine Packung da für 800 kg Lebendgewicht reicht, also gut zwei Dosierungen für meine Süße, während in den Pasten-Packungen nur Paste für 700 kg drin ist, was leider genau nicht für zwei Entwurmungen reicht... Mit der Paste hatte ich ja bisher nach Üben mit Apfelmußspritzen und ein bisschen Desensibilisierung keine Probleme. Mit den Tabs leider schon!
Und das, obwohl ich auch hier vorbereitet hatte, um sicher zu gehen, dass es von vorne herein glatt läuft: Da die Stute meiner Freundin die Dinger nicht anrühren wollte, hab ich sie fürs Muli sicherheitshalber folgendermaßen zubereitet:
Ein Bett aus Haferflocken bereitet. Etwas Apfelmuß und Ingwertee drunter gemischt. Dann oben drauf mit Zuckerrübensirup umhüllt und in Zucker gewendet Knäckebrotstücke und 5 Wurm-Tabs (ich kam mir vor wie bei der Pralinenherstellung Großes Lächeln ). Dieses Kunstwerk der Mulibekochkunst habe ich Reyki dann vorgesetzt, nachdem ich am Tag vorher das ganze schon einmal ohne die Zuckerrübensirup-Pralinees serviert hatte und es sehr gut angekommen war. Auch diesmal war Reyki begeistert, stutzte aber beim ersten Wurmtab deutlich. Den zweiten nahm sie noch, den dritten ließ sie, als sie ihn erwischte seitlich aus dem Maul bröseln und von da ab wurde immer sehr sorgfältig geschnuppert vorm Essen und die Tab-Pralinees nicht mehr angerührt Stirnrunzeln . Als die Schüssel fast leer war, wollte die Maus einfach wegmarschieren (sie ist mit ihrer Herde auf einem ca 1 ha großen Gelände und ich hatte weder Halfter noch Strick dabei... - weniger gut vorbereitet...). Ich konnte sie aber immer wieder überzeugen, zu mir zurückzukommen und noch ein Häppchen zu nehmen, aber die blöden gezuckterten Tabs wollte sie nicht anrühren. Nur die Glasur litt ein wenig. Also hab ich neue Tabs noch toller glasiert und wieder im Wechsel mit glasierten Knäckestücken angeboten. So wieder einen Tab rein, danach aber wieder keine Chance... Da sie ja aber schon drei intus hatte, wollte ich unbedingt, dass sie die fehlenden zwei auch noch nimmt, damit es nicht zu "leicht angegifteten" Würmern und Dassellarven kommt! Also der nächste Versuch: Kopf festhalten und Tab ins Maul stecken - wurde wieder rausgebröselt... Also Kopf festhalten, hochdrücken, Tab rein und Maulspalte mit beiden Händen zu halten. Verblüffenderweise hab ich auf die Art noch die letzten zwei reinbekommen, mit kleinerem Fluchtversuch zwischendurch, auf den sie aber auf Zuruf wieder zurück gekommen ist (so ein Schatz!!! Bei dem was ich mit ihr veranstaltet habe!!! Danach hab ich noch ne ganze Zeit neben ihr rumgestanden und mit ihr gedöst, um das ganze positiv zu beenden Lächeln ). Aber mein Fazit ist ganz klar: Diese Tabs sind für meine recht verfressene Mulinette meilenweit von Leckerchen entfernt und taugen dementsprechend wenig. Als ich mich umgehört habe, in meinem "Pferde-Bekanntenkreis" hatten alle die selben Erfahrungen gemacht und die Dinger letztendlich immer zermörsert in großen Mengen Mash dargereicht, da nix anderes ging. Und die tolle 800kg-Packung ist bei meiner Aktion dann leider für die eine Behandlung komplett drauf gegangen... Teure Erfahrung! Das nächste mal gibts wieder Paste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 15.12.2009, 09:42    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo christina;

ich bin TOTAL BEGEISTERT von meinen tabs.
ich hab fürs traudl und muli die entsprechende menge einfach ohne schnickschnack in den trog getan und schwupps - waren sie auch schon verspeist. allerdings war ich etwas blöd und hatte sie jetzt schon gegeben, sie soll man wohl erst nach dem ersten frost reichen Peinlichkeit also gibts bald noch ne ladung, dummheit muss halt bestraft werden...
aber ich bin sehr froh, dass es die teile gibt, endlich ein stressfreies entwurmen.
aber jeder macht halt seine eigenen erfahrungen, schade, dass es bei dir so anstrengend und ineffektiv war Augen rollen (sarkastisch)

lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.12.2009, 12:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
allerdings war ich etwas blöd und hatte sie jetzt schon gegeben, sie soll man wohl erst nach dem ersten frost reichen Peinlichkeit also gibts bald noch ne ladung, dummheit muss halt bestraft werden...
lg
jo


Nein, der erste Frost ist nicht so wichtig! Wichtig ist nur, dass die Dasselfliegen nicht mehr fliegen. Damit hören sie aufgrund von "Insekten-Kältestarre" aber schon auf, bevor es richtig friert.
Früher sagte man "Zwischen St.Martin und Nikolaus..." Das kommt so in etwa hin, je nach Höhenlage kann man aber auch schon vor St.Martin entdasseln....

Dass diese komischen Tabletten nicht der Bringer sind, hatte ich mir irgendwie gedacht. Wir bleiben bei Wurmpaste unter Quetschhafer gemischt, das klappt problemlos bei 5 Pferden und 3 Mulis.....

Gruß

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnjohn
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 28.07.2009
Beiträge: 311
Wohnort: Regensburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.12.2009, 15:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich war bei meiner Bumblebee ja total begeistert von den Tabletten, ich hätte sie sonst nicht entwurmen können, aber mein Muli sagt "nein Danke" zu den Teilen. Ihn hab ich normal mit Paste entwurmt, aber er ist ja auch inzwischen zahm.

Heute hat der Tierarzt 2 Kartons von einer neuen ultimativen Paste gebracht, die angeblich Würmer auch als Larven und in allen Stadien erwischt, jetzt muß ich dann auch mit Bumblebee das entwurmen mit Paste versuchen.

Wenn es nicht klappt werd ich für sie wieder Tabletten bestellen, die Geschmäcker sind halt unterschiedlich, auch bei den 4Beinern

Liebe Grüße, Marion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buzele
Benutzer




Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 44

Offline

BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 08:43    Titel: Wurmkuren   Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe da mal eine Frage, Hanno, du mischst die WK in den Hafer, ich dacht immer man soll sie ohne jeden Zusatz geben. Ich habe das Problem in Form von zwei Lewitzerfohlen, der kleine mann nimmt sie ohne Problem direkt ins Maul, da wir ihn mit der Flasche ziehen musseten, weil seine Mama in seiner 8 Lebenswoche an einer Kolik gestorben ist, aber bbei der Stute siehts anders aus, die jommt von nem veratwortungslosen Züchter und hatte anfangs solche Angst vor Menschen, dass sie richtige Panikattaken bekam, erst durch Bachblüten habe ich sie jetzt so weit, dass ich sie anfassen kann, wenn ich nun druck ausüben muss um ihr die Paste zu verabreichen mache ich alles wieder kaputt.
Nun die Frage schadet es der Wirkung der WK nicht wenn man sie unters Futter mischt, wäre super denn dann müsste ich sie nichr zwingen.

lg Jasmin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 09:57    Titel:   Antworten mit Zitat

ich hab in net eine möglichkeit entdeckt, die tabletten ohne ta zu bekommen. allerdings glaube ich, dass die bei meinem ta preiswerter waren Augen rollen (sarkastisch)
hier steht auch nix davon, ob man es ins futter mischen darf oder soll...

gruß
jo

https://www.medpets.nl/dierenarts/bestellen/Equimax+Tabs/602/3/1/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum