Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

wurmkur + selektive Entwurmung   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 11:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Jasmin, warum soll man denn die Wurmpaste nicht unter Futter mischen?
Wenn Tina Caspari das als Tierärztin mit den Equimax-Tabletten macht (s. ihr Beitrag weiter oben), warum soll das dann nicht auch mit Wurmpaste gehen?

Wichtig ist sicher, dass die lieben Tierchen den Eimer mit der Hafer-Paste-Mischung auch sauber auslecken, aber DAS machen bei uns alle, egal ob Lang- oder Kurzohr....

Im Magen mischt sich das Zeugs doch eh mit dem darin befindlichen Futterbrei, auch wenn Du die Paste pur ins Maul spritzt....

Gruß

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 18:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
ergänzend zu ninjo's Internetapothekenempfehlung möchte ich noch Folgendes hinzufügen:

In D verschreibungspflichtige Arzneimittel(AM) dürfen von EU-Auslandsapotheken nur per Rezept abgegeben werden, so auch alle Antiparasitika wie Wurmmittel für Pferde.
Der Arzneimittelhandel via Internet wird zunehmend von schwarzen Schafen besiedelt, die z.B. gefälschte AM, AM mit unleserlichen/abgelaufenem Verfallsdatum oder fehlendem Beipackzettel versenden.

Klar sind die Preise ca. 10-60 % günstiger als beim Tierarzt in D (der sie aber auch zu höheren Preisen hier einkaufen muß), aber letztlich spart man auch das Porto und vielleicht böse Überraschungen. Im Ggs. zur Auslands-Internetapotheke kann bei "Nichterfüllung" der Tierarzt in D haftbar gemacht werden.
Eine Sammelbestellung z.B. Stallgemeinschaft von z.B. Wurmpasten ist ebenso AM-rechtlich nicht zugelassen, da nur die Menge zur Behandlung des eigenen Tieres an den Endverbraucher verschickt werden darf, will sagen der "Besteller" begibt sich also in den grauen AM-Markt, wenn er die anderen Wurmpasten an die Stallkollegen weiter verkauft.
Geiz ist geil ?! Unwissenheit wohl eher! Soll keinesfalls eine Anklage sein Großes Lächeln
Nur mal so zum Nachdenken, wir Tierärzte sind ja auch nur (und nicht alle schlechte) Menschen!
LG Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 10:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Stimmt schon, Doris....

Im Mai habe ich mir 8 Wurmkuren Ivermectin in einem "Feed Store" in den U.S.A. für 12 Dollar das Stück gekauft, da ist das lockerer.
Gleicher Wirkstoff von anderem Hersteller neulich bei unserem Tierarzt für 12 Euro, da kann man nicht meckern.

Das Pergolid für unsere alte Cushing-Stute beziehe ich aber immer noch über eine holländische Internetapotheke, mit zugesandtem Rezept vom TA, zum Preis von 78 Euro für 100 mal 1,0 mg.
In der deutschen Apotheke kostete das 299,- Euro!!!!
Ob der Pergolid-Import für ein Tier aus Holland völlig legal ist, weiß ich nicht.
Aber darauf lass' ich's ankommen.... bei DEM Preisunterschied!

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buzele
Benutzer




Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 44

Offline

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 13:45    Titel: Wurmkuren   Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für die Antwort Hanno, ich war mir nicht sicher, weils glaub ich sogar in der PA Beilage steht, aber wenns bei dir funktioniert wirds bei mir auch gehen, danke nochmal jetzt bin ich beruhigt, dass ich die Maus nicht zwingen muss.
lg Jasmin Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 15:54    Titel:   Antworten mit Zitat

adé du schöne wurmkurpellet-zeit. hatte heute den ta wg kolik da und fragte ihn gleich, ob er noch wurmkur als tabletten hat. er meint, es habe sich nicht gelohnt, die wenigsten der equiden hatten auf diese form angesprochen, so haben sie sie aus dem angebot genommen.
also muss ich beim nächstenmal wieder "reindrücken"... Cool

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.12.2009, 23:47    Titel:   Antworten mit Zitat

hi,
man kann auch die paste ohne probleme mit futter mischen,wie hanno ja auch schon sagte,im magen mischt es sich auch mit futter.man soll nur die paste nicht ins maul schieben,wenn futter im maul ist,weil die pferde die paste sonst loswerden können,wenn sie das maul aufsperren und das futter rausfallen lassen.aktiv etwas ausspucken können pferde nicht... Zunge rausstrecken
bei mir haben wieder alle ohne probleme die tabletten gefressen,von einem befreundeten großtierpraktiker habe ich gehört,das die erfolge (genau wie hier im forum) sehr unterschiedlich sind.
es gibt die tabletten aber nach wie vor vom hersteller(equimax von fa. virbac) ,jo,nur dein tierarzt hat sie wohl aus seinem sortiment genommen.
du brauchst aber erst nächstes jahr wieder entwurmen,auf frost kommt es wirklich nicht an und der herbst war kalt genug,das die dasseln nicht mehr "unterwegs" Großes Lächeln Großes Lächeln waren.
liebe grüße tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 26.12.2009, 09:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Bei mir bekommen früher die Pferde und jetzt die Mulis die Wurmkur direkt verabreicht . Wenn man weiß wie , klappts immer Blinzeln
Nach oben
Bazi
Benutzer


Alter: 45
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.12.2009
Beiträge: 34
Wohnort: PLZ 86735
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 11:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Hy,
weiss nicht ob die aktion noch läuft , aber , über VIRBAC kann man Placebo Tabletten der Wurmkur anfordern, kostenlos, zum Testen ob sie vom jeweiligen Getier gefressen werden.
Hab welche angefordert, hab sie nur noch nicht getestet.
Wenns interesiert , kann ja auf deren HP mal nachschauen ,obs noch welche gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnjohn
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 28.07.2009
Beiträge: 311
Wohnort: Regensburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 12:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Habe grad erst gelesen dass die Wurmkur Tabletten aus dem Angebot genommen wurden.
Schade, denn das war bei meinem Wildpony absolut problemlos und sie hat es gut vertragen. Hab ihr jetzt zuletzt das ganz neue Mittel gegeben, das alles erfasst, auch Eier und Larvenstadien.
Ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt, jedenfalls hat sie 1,5 Tage drauf verfohlt. Es wäre ein Geschwisterchen zu Johnjohn gewesen und so gibt es nun ein Muli weniger.

Es ist wirklich nicht einfach mit dem Entwurmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 12:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Johnjohn hat Folgendes geschrieben:
Habe grad erst gelesen dass die Wurmkur Tabletten aus dem Angebot genommen wurden.


hi johnjohn,
ich weiß nicht, ob die tabletten generell aus dem angebot genommen wurden, nur MEIN ta hat sie nicht mehr. hab gestern noch die reste von ihm bekommen Großes Lächeln
und meinst du, dass es da einen zusammenhang geben könnte, mit dem verfohlen deines ponys und der entwurmung? hast du mal recherchiert, bzw deinen ta gefragt? der hätte doch sonst das mittel gar nicht verabreichen/verschreiben dürfen?

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 13:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Johnjohn hat Folgendes geschrieben:
Hab ihr jetzt zuletzt das ganz neue Mittel gegeben, das alles erfasst, auch Eier und Larvenstadien.
Ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt, jedenfalls hat sie 1,5 Tage drauf verfohlt. Es wäre ein Geschwisterchen zu Johnjohn gewesen und so gibt es nun ein Muli weniger.

Traurige geschichte Stirnrunzeln - ich würde das auf jeden Fall sowohl dem TA als auch dem Hersteller berichten - nur so können eventuell nicht bekannte Nebenwirkungen aufgedeckt werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnjohn
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 28.07.2009
Beiträge: 311
Wohnort: Regensburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 19:07    Titel:   Antworten mit Zitat

klar hab ich nachgefragt. Der Zusammenhang ist nicht nachweisbar und das Mittel ist für trächtige Stuten zugelassen, sogar für Fohlen.
Mehr kann man nicht machen und auch ich kann nicht 100 % sagen es war so oder nicht so.

Ich sehe nur den zeitlichen Zusammenhang und bin vorgeschädigt, ich hab vor über 20 Jahren meinen Islandhengst durch eine Wurmkur verloren.
Er war weit über 20 und einer der damals berühmten Hengste in Deutschland. Damals gab es die Wurmkur in Pelletform neu auf dem Markt und bei sehr, sehr vielen Isis schien das die ideale, zeitsparende Form des entwurmens zu sein.
Als er eine dicke Kolik zu haben schien, kam natürlich der Tierarzt, der dann feststellte dass es zwar krampfartige Anfälle waren aber nicht wirklich vom Darm und dass vor allem das Herz betroffen war.
Nichts half, der Tierarzt war ratlos, mein Dicker schien sich zu quälen und ich ließ ihn einschläfern. Erst als ein jüngeres Tier, leichtere Probleme hatte, haben wir den Rückschluss auf die Wurmkur gezogen.

Aber bei Bumblebee kann es natürlich auch eine andere Ursache haben. Es kommt ja keine ausser mir in ihre Nähe, geschweige denn dass sie sich untersuchen ließe.
Für sie ist es wahrscheinlich besser so, sie wird ja erst nächsten Monat 3 und es war alles noch sehr früh für sie.
Ein lachendes und ein weinendes Auge, denn so ein neugeborenes kleines Langohr wäre süß gewesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 19:41    Titel:   Antworten mit Zitat

mich hat deine geschichte vom abort nicht los gelassen und ich hab ein wenig im www gestöbert. da fand ich folgenden eintrag (es geht ums impfen und wurmkuren):

Dezember

3. Wurmkur bei erwachsenen Pferden, besonders bei tragenden Stuten. Magenbremsenkur bei allen Weidepferden (außer tragenden Stuten).


gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 23.01.2012, 15:26    Titel:   Antworten mit Zitat

thema wieder aus der versenkung hol Blinzeln

bin grad etwas verwirrt. in diesem jahr steht panacur (benzimidazol) auf den wurmplan. also april und juli. dazu im februar und september praziquantal gegen bandwürmer. muss ich dann im november nochmal moxidectine (equest) geben? im equest ist doch auch praziquantal drin. geb ich das dann quasi doppelt?

dank für eure antworten..
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.01.2012, 18:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Jo,

es gibt diese beiden:

Equest mit Wirkstoff Moxidectine
Equest Pramox mit Wirkstoff Moxidectine UND Praziquantel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum