Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Ich brauche dringend hilfe   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 22:32    Titel:   Antworten mit Zitat

genau, die gleichen Gedanken hatte ich auch, als ich die Anzeige gelesen habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nadine 93
Benutzer


Alter: 31
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Paderborn
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 22:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo noch mal,
Also erstmal bin ich enttäuscht von euch, ich habe es mir echt nicht leicht gemacht mit der Entscheidung Carina abzugeben. Wenn ihr es von Anfang an so gewusst habt wieso hat es keiner geschrieben, wenn man doch schon seine Hilfe hier anbietet sollte man auch bei der Wahrheit bleiben. Ich dachte auch bis heute das man hier von JEDEM guten Rat findet doch ich habe meine Meinung nun gründlich geändert, wenn man ein Problem mit seinem Tier hat rate ich jetzt nicht mehr jedem hier darüber zu schreiben. Ich habe heute einen ganz interessanten Anruf bekommen, er hat mich zum nachdenken gebracht. Es war nicht nur gut gemeinter rat und was man alles machen könnte und was falsch gelaufen ist sondern auch Verständnis und das es bei andern auch so war das es bei einem selbst auch nicht sofort geklappt hat. Ich finde man sollte nicht hinter her im Forum schreiben das man es eigentlich schon vorher wusste sonder einfach mal überlegen ob es bei einem selbst nicht auch so war Der Anruf hat mich dazu gebracht Carina nicht zu verkaufen, weiter um sie zu kämpfen. Also solche Leute die auch hinterher noch versuchen die Entscheidung zu ändern sollte es öfter geben.
Wich nun weiter mit ihr umgehe weiß ich noch nicht genau aber Zeit wird sie bekomme und das Reiten kann ich auch wirklich auf den Pferden “erledigen“. Rat werde ich mir nur noch bei einigen hohle ich glaube das dieses Forum nicht immer das Beste ist.



Zu der anzeige kann ich nur sagen, natürlich kann ich da nicht reinschreiben wie sie ganz extrem ist. Wenn sich aber einer gemeldet hat der keine wirkliche Muli Erfahrung hatte habe ich es den Leuten erklärt und ich hätte sie nicht jedem gegeben.

_________________
Mein Maultier ist Idiotensicher- ich arbeite schließlich jeden Tag mit Ihr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 23:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Liebe Nadine,
sei nicht enttäuscht. Du hast eventuell die Menschen hier nicht richtig verstanden.
Weißt Du, wir sind hier alle im Besitz eines Mulis (manche haben auch mehrere), darum wissen wir wie schwer es ist, sich "Gehör" bei seinem Tier zu verschaffen. Guck mal, mir hat mein GB sogar die Hand gebrochen (unabsichtlich) - den Anderen ist es meist nicht anders ergangen. Wir haben alle Blessuren gehabt.
Nun mag es schon sein, dass auch ich -die absolute Anfängerin- sich derart unglücklich ausgedrückt hat, dass Du annimmst ich würde Dich kritisieren.
Nein, ich tu es nicht.
Was ich (sofern Du mich ebenfalls gemeint haben solltest) zu meiner Verteidigung sagen könnte, das wäre:
Ich bin so verdammt stolz auf all die Dinge die ich bisher mit GB durchgestanden habe ( ich bin im Grunde meines Herzens eine "Weichwurst"), so dass ich automatisch davon ausgehe, dass andere das auch schaffen.
Wenn Du möchtest, dann bleiben wir in Kontakt.
Falls Du mal durch Berlin kommst, dann besuch mich mal. Ich zeig Dir dann gerne wie weit ich mit GB schon gekommen bin - ich glaube nämlich, dass der kerl (wallach) noch ´nen zacken frecher ist als eine Carina.
Bleib am Ball - und wenn ich es schaffe, dann Du erst Recht.
Sei lieb gegrüßt
Pat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 08:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich bin entsetzt, das sowas nachdem die Anzeige raus war, so zerrissen wurde!
Sowas behält man für sich!
Wenn Nadine um Rat fragt, kann man seinen Senf dazu geben ,wenn man auch abwägen muß. Und das ist für einen jungen Menschen sehr schwierig in diesem Alter.
Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buzele
Benutzer




Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 44

Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 08:53    Titel: hilfe   Antworten mit Zitat

hallo, ich finde es ne frechheit nadines anzeige hier einzustellen, ob sie tier nun verkauft oder nicht geht niemanden etwas an.
MACH WEITER LADY ; DU SCHAFFST DAS.IRGENDWANN WIRD SIE DEIN MULI SEIN, AUCH WENNS EIN HARTER WEG WIRD

lg jasmin Viking1 Viking1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 09:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Das habe ich mit dem auf einen los gehen gemeint wenn man eine Meinung hat die vielen nicht paßt . Und ich bin immer noch der Meinung die ja nichts mit Nadine persönlich zu tun hat . Es ist ja vielen anderen auch so gegangen und schlußentlich ging es doch durch Verletzung oder Frust zuende .


lg Helmut
Nach oben
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 10:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich war vor etwa einem Jahr, also auch zur Winterzeit, genaus weit wie Nadine heute. Ich hatte für mich damals den Entschluß gefasst mich von Tira zu trennen, so schwer es mir auch gefallen ist. Es hat sich aber damals kein Käufer gefunden bei dem ich mir sicher war, dass die Probleme nicht wieder auftreten, deshalb ist Tira noch bei mir.

Ich habe aber damals das auch im Forum gepostet (im Archiv nachzulesen wens interessiert), so schwer es mir auch gefallen ist, öffentlich meine Niederlage im Umgang mit Tira einzugestehen. Das hat auch Diskussionen nach sich gezogen, warum ich gescheitert war. Aber es hat auch Leute aufgerüttelt mir doch noch zu helfen, und deshalb stehe ich mit Tira jetzt da, wo wir heute stehen. Wir sind heute ein gutes Team, auch wenn es noch manchmal Diskussionen gibt.

Ich würde Nadine raten, noch bis zum Frühling zu warten. Im Winter sind viele Pferde und Mulis schwieriger, manche sogar ungenießbar. Wenn es wärmer wird, man selber wieder lieber in den Stall geht, läuft vieles einfach wieder besser.
Ich wünsche dir, dass sich jemand in deiner Nähe mit Mulierfahrung findet, der dir so hilft, wie mir damals geholfen worden ist.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 10:54    Titel:   Antworten mit Zitat

susanne, ich geb dir da völlig recht. du hast ähnliche erfahrungen gemacht (auch wenn du schon etwas mehr equiden-erfahrung hast, als nadine Lächeln ) und dir wurde geholfen. hier zu diesem thema hat halt jeder seine meinung geäußert, und sie sind so verschieden, wie die menschen. was ich nicht in ordnung finde, nadine, dass du jetzt meckerst. du hast so weit ich informiert bin, nicht nur im forum durch beiträge, sondern wohl auch von usern hier persönlich hilfsangebote bekommen. ?
es ist halt unendlich schwierig, sich nur durch schriftliches auseinander zu setzen. und @nadine: bitte keine andeutungen. wenn du irgendwelche infos hast, dann solltest du sie öffentlich machen: zitat: ...wenn man ein Problem mit seinem Tier hat rate ich jetzt nicht mehr jedem hier darüber zu schreiben. Ich habe heute einen ganz interessanten Anruf bekommen, er hat mich zum nachdenken gebracht....


gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 11:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

oh je, jetzt wird schon wieder alles kaputt geredet...

JO, Nadine ist mit Recht enttäuscht und beschwert sich. Sie hat sich für die vielen Tipps immer sehr bei euch bedankt und ist enttäuscht, daß man so über sie urteilt, weil sie in ihrer Verzweiflung das Muli inseriert hat.

Helmut, es ist völlig o.k. deine Meinung zu äußern, wenn du der Meinung bist mir einem solchen Paar kann das nichts werden. Aber hast du mal darüber nachgedacht, wie so etwas bei einer 16jährigen ankommt? Hast du nicht auch eine Tochter? Augen rollen (sarkastisch)

Am sinnvollsten fände ich es, wenn Nadine künftig einfach kurz im Forum ihre Probleme, die sich mit Carina ergeben beschreibt und man konkret zu dem Thema sachlich(!) Stellung nimmt. Wenn jemand in ihrer Nähe wohnt, sie besucht und die Situation vor Ort einschätzt und ihr dann konkret hilft ist das natürlich auch super!
Ansonsten muß man diese ganze Sache ja wirklich nicht so zerreden!

Nadine, dir wünsche ich alles Gute mit Carina und bleib bei uns im Forum, auch wenn du dich über das/den ein od. andere geärgert hast.
Ich kann deinen Mulifrust voll verstehen, aber halte durch es wird garantiert besser, aber es wird auch, wie dir so viele aus eigener Erfahrung geschrieben haben ein Auf und ein Ab sein. Blinzeln
LG Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 12:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Nun noch ein paar Zeilen von mir:

Wenn hier behauptet wird, das "Forum" hätte versagt (sinngemäss), und es wäre kaum Hilfestellung geleistet worden (auch sinngemäss), dann möchte ich erwähnen, dass wirklich einige Leute Hilfe angeboten hatten, ohne dass sie dies gross im Forum breitgetreten hatten. Es ist also sehr viel ausserhalb der Öffentlichkeit des Forums gelaufen, was ja nicht jeder wissen kann Lächeln . Auch erfahrene Muli-Leute aus der Nähe (und User hier im Forum) hatten versucht vor Ort zu helfen. Es kann aber eben nur so weit geholfen werden, wie es zugelassen wird. Veilleicht hat es diese Diskussion (und die Verkaufsanzeige) gebraucht, um mehr Hilfe zuzulassen??
Ich wünsche Nadine und Carina auf jeden Fall das Beste - wie immer das auch aussehen mag. Und ich denke, alle ursprünglich gemachten Hilfsangebote stehen nach wie vor - meines auf jeden Fall.
Gruss
Beate
Schade, wenn solche Dinge für den "persönlichen Kleinkrieg gegen das Forum" verwendet werden.

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 12:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Doris

Ich habe sogar 2 Töchter . Steffi die null Erfahrung mit Pferden oder Muli hat besitzt jetzt auch ein dreieinhalbjähriges rohes Muli . Der Unterschied ist halt das meine Tochter doch älter ist und mich hat . Wäre meine Tochter mit 16 Jahren gekommen und ich als Elternteil nichts mit Pferden/Mulis zu tun habe , hätte ich das nie erlaubt .
Ich hätte viel zu viel Angst um meine Tochter gehabt .

Wenn man als 16 jährige sich so einer schwierigen Aufgabe stellt muß man auch die Kraft haben sich menschlicher Kritik zu stellen .

lg Helmut
Nach oben
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 13:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Guckst Du hier:
Beate hat Folgendes geschrieben:
Und ich denke, alle ursprünglich gemachten Hilfsangebote stehen nach wie vor - meines auf jeden Fall.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 20:18    Titel:   Antworten mit Zitat

So, und hier mein Vorschlag "SPIELPLATZ".
Nadine, guck doch mal in mein neues Tagebuch. Ich fang jetzt extra eines an mit dem Thema "Spielplatz". Dort beschreibe ich Dir dann Stück für Stück die Gefahren", die GB (2 jahre) und ich gemeinsam meistern. Anhand diese "Gefahren" hat GB gemerkt, dass ihm an meiner Seite nix, aber auch gar nix geschehen kann. Witzig finde ich, dass GB mich bei "Gefahr" immer "vorschickt" und erst -nachdem ich das Gespenst unschädlich gemacht habe -nachkommt, um dem Gespenst mutig selber noch "eine drauf zu hauen".
>> Pö, jetzt hast du. Was stellst du dich auch in unseren Weg du blöde Mülltüte. Selber schuld. <<
Eventuell kannst Du sie ja nachspielen, - eventuell klappt es dann bei Carina auch. GB auf jeden Fall hat inzwischen ganz viel Spaß daran und kann es kaum erwarten Abenteuer mit mir zu bestehen. Mir macht das übrigens auch Spaß.
Eine Garantie kann ich natürlich nicht geben, aber der Versuch ist es doch wert - hm?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 23:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Diskusion der letzten zwei Seiten ist eine Enttäuschung, denn sie ist einem Forum von Gleichgesinnten unwürdig.
Zu erst geht es doch um das Wohl des Tieres. Nadines und Carinas Situation lässt sich doch nur vor Ort beurteilen.
Eigene Erfahrungen können eine Hilfe sein, aber nur indem sie Denkanstöße, Ideen liefern. Da jedes Tier für sich etwas Besonderes ist, braucht es auch seine besondere Zuwendung. Und wenn es sich noch um ein Jungtier handelt gelten noch besondere Regeln.
Carina ist ein Kleinkind, die sich altersgemäß verhält. Darin sehe ich noch keine Gefahr, wenn man es berücksichtigt, denn es steckt keine Bösartigkeit/Aggressivität dahinter.
Wenn Nadine bereit ist sich darauf einzulassen und auch die langsamere Entwicklung der Mulis berücksichtigt, hat sie gute Chancen mit Carina klar zu kommen. Sollte sie sich dennoch einmal für eine Trennung entscheiden, dann wäre hier im Forum ein guter Start um das Tier in gute Hände zu geben.
Immer gilt:
Ein Muli muss so behandelt werden, wie ein Pferd behandelt werden sollte.

Da hilft Druck nicht wirklich, und er macht gersde beim Muli so viel nachhaltig kaputt.

Schön das sie Carina erst einmal behält und sich mit ihr beschäftigen möchte. Thumbsup
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 18:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Nadine 93 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mit ihr jetzt noch einmal diese Arbeit auf unserem Round Pen gemacht, nachdem das beim letzten mal so gut geklappt hat ollte ich es einfach nochmal wiederholen. Ich habe wirklich alles so gemacht wie beim letzten mal auch, doch sie hatte wieder den Kopf so hoch hatt ein paar mal nach mir geschlagen und nicht aufgegeben. Ich konnte jetzt ja nicht einfach aufhören ohne das sie wenigstens den kopf etwas gesenkt hat. Aber nach 20 min was ich glaube viel zu lange war habe ich sie dann ans Halfter genommen und einfach über ein paar Stangen geführt und alls sie das lieb gemacht hat habe ich sie erstmal mal wieder auf die Weide gelassen. Aber was sol ich jetzt machen. Wenn ich es nochmal versuche wird sie wissen das ich nach einer Weile aufhöre und ich kann sie ja nicht noch länger scheuchen. Was anderes bleibt mir aber auch nicht weil ich nichts anderes mit ihr machen kann. Also es ist eigentlic wieder so wie am anfang ich kann nichts machen und sie hat gewonnen.


Hallo Nadine Lächeln ,
in der Hoffnung, dass Du diesen thread trotz der etwas seltsamen Entwicklung weiter liest hier noch ein Tipp zu Deinem obigen Problem:
Du schreibst, dass du die hohe Kopfhaltung für Dominanz hälst. Nach meiner Erfahrung bedeutet ein hoher Kopf, insbesondere, wenn die Nase dabei mit hoch geht eher Panik. Dementsprechen würde ich in einer solchen Situation Druck zurücknehmen. Und ich gebe Deinem Gefühl, dass Du sie viel zu lange weiter getrieben hast da eher Recht, obwohl ich betonen möchte, dass so eine "Ferndiagnose" natürlich sehr vage ist. Aber ich vermute, dass Du ihre Panik nur weiter bestätigt hast, indem Du sie ohne eine wirkliche Fluchtmöglichkeit weiter getrieben hast. Insbesondere bei solchen "Dominanz-Übungen" ist es extrem wichtig, die der Situation, das heißt dem Befinden deines Mulis, gerechte Balance zwischen Druck und Freundlichkeit zu finden. Um ein Gefühl für und einen Überblick über die Körpersprache und Reaktionen deines Mulis zu bekommen kann ich Dir nur empfehlen, Dein Muli im Umgang mit seinen Herdengenossen und anderen Tieren/MEnschen/Situationen zu beobachten. Ich habe daraus sehr viel über Reyki gelernt.
Und dazu, was Du jetzt mit ihr machen kannst, wo die eine Übung im Round Pen nicht gut klappt: Ich finde schon, dass Du ohne Probleme etwas komplett anderes mit ihr machen kannst. Natürlich ist so etwas wie ein roter Faden in der Ausbildung super, um das Muli nicht zu verwirren. Trotzdem musst Du nicht an Übungen festhalten, bei denen Du das Gefühl hast, dass sie euch nicht weiterbringen. Es ist sicherlich immer gut, Deinem Gefühl zu vertrauen und nicht zu viel auf das "Geschwätz" (gut gemeinte Ratschläge Blinzeln ) von anderen zu hören. Blos, weil es bei einem oder hunderten andere Muli-Mensch-Paaren funktioniert hat, muss es noch lange nicht für Dein Muli und Dich heute richtig sein. Das gilt auch für meine Ideen Peinlichkeit !
Trotzdem noch einmal mein schon mal in diesem thread erwähnter Tipp, einfach mal viel Zeit bei Deinem Muli auf der Weide oder im Auslauf zu verbringen, oder falls Du das Gefühl hast, sie könnte das für Übergriffe nutzen, neben der Weide. Und sich ihr dabei auf keine Fall nähern. SIE soll entscheiden dürfen, ob und wann sie Lust hat, sich dir anzunähern. Selbst wenn sie direkt vor dir steht lieber nicht ihr neu in dich gewonnenes Vertrauen dadurch zerstören, dass Du die Hand in ihre Richtung streckst um sie zu streicheln, es sei denn Du hast das Gefühl, dass sie es wirklich will und nicht nur evtl. dulden würde. Ich mach mir dabei immer noch ganz verliebte Gedanken zu meinem Muli, wie wir irgendwann einmal gemeinsam Tage- oder Wochenlang durch die Wälder ziehen werden, oder wie ich sie beim letzten Putzen massiert habe oder ich die Ohren gesäubert habe Großes Lächeln .
Dabei beobachte ich dann gleichzeitig verträumt die Herde... Aber in Gedanken bin ich halt ganz bei meinem Muli. Ich glaube, sie weiß es oft zu schätzen und inzwischen nutzt sie die Gelegenheit eigentlich immer, sich so vor mir zu positionieren, dass ich ihre Lieblingsstellen grabbeln kann und zeigt mir auch oft, indem sie sich selbst mit dem MAul an einer Stelle kurz "anmassiert", wo sie's gerne hätte. Bis dahin hat es aber viele Male im Paddock/ auf der Weide sitzen gedauert. Und es ist auch jetzt noch nicht jedesmal so, manchmal grast sie lieber mit den anderen weiter... Aber dann nehme ich das halt so hin und versuche nicht, mich ihr zu nähern. Auf die Art bekomme ich halt immer mal ein feedback, wie wichtig ich ihr gerade bin, im Vergleich zu "Fressen" oder "mit ihrer Lieblingsstute abhängen". Man darf sich halt nur nicht runterziehen lassen da durch sondern sich darüber freuen, dass sie sich mit der Zeit immer öfter für die Zeit mit mir entscheidet.
Ich wünsche euch beiden weiterhin alles Gute! Du kannst mir auch jederzeit wieder eine PM schicken! Und wenn Du Dich jemals doch wieder für den Verkauf entscheiden solltest halte ich das absolut nicht für eine Schande. Jeder kann nur selbst wissen, was für ihn funktioniert und was nicht und ich bin mir sicher, dass Du die "richtigen" zukünftigen Besitzer finden wolltest!
Aber wie auch viele hier geschrieben haben: Vielleicht macht es Dir Hoffnung, dass schon viele hier den Gedanken hatten, sich von ihrem Muli zu trennen (ich gehöre auch dazu, habe es aber glaube ich nicht in diesem Forum gepostet - ich ziehe mich mit solchen Gedanken immer ganz gerne in meinen engeren Freundeskreis zurück Peinlichkeit ) - aber die, die es nicht getan haben es nicht bereuen, im Gegenteil. Ich glaube auch, dass das Alter, in dem Dein Muli jetzt ist, das schwierigste ist. Wenn Du die Zeit jetzt meisterst, vermute ich, dass ihr noch viel Freude miteinander haben werdet.
Reyki geht jetzt glaube ich auf die 6 Jahre zu, und ich habe den Eindruck, dass alles langsam etwas entspannter wird. Am die größte Herausforderung bisher waren das 3. bis Anfang 5. Jahr. Natürlich wird es auch entspannter, weil man selbst ständig so viel dazu lernt durch sein Tier Lächeln .
Also, viel Glück und Freude euch beiden! (ich hoffe, Du hast bis hier durchgehalten Blinzeln , ist ja mal wieder arg lang geworden, mein Beitrag :yawnee20 Lächeln
Christine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum