Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Wie ist das eigentlich...??   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
***sammy***
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Saarland
Offline

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 19:15    Titel: Wie ist das eigentlich...??   Antworten mit Zitat

Hallo
hab mich ja schon vorgestellt....Jetzt hätte ich aber doch einige Fragen:
Sind Mulis und Esel ein vollwertiger Ersatz füreinander oder hält man am Besten Mulis mit Mulis und Esel mit Eseln?
Können Mulis wie Pferde geritten werden? Unsere eselin zB hasst "eintönige" Arbeit wie zB longieren. Ist das bei Mulis genauso? kann man sie dressurmäßig reiten? ich meine keine MDressur, einfach ein bisschen Freizeitmäßiges Dressurreiten auf dem Platz oder in der Halle.
Gibt es vl irgendwo einen Hof oder Halter, bei denen man Mulis näher kennenlernen könnte und auch mal eins reiten??
Soo, das wars dann fürs erste Lächeln
Liebe Grüße
sammy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 19:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sammy

Ob Mulis mit Eseln können wird dir sicher Beate beantworten . Die kennt sich da aus.

Mulis könne natürlich geritten werden . Der Verwendungszweck für was ein Muli besser geeignet ist ,liegt halt oft was das Muli für eine Pferdemutter/ Vater hat . In der USA gibt es sogar Turniere im Springen , Dressur , Western und Distanzreiten .

Im speziellen Fall wie mein Mikado ,der wie du vielleicht schon gelesen hast , der ein Paso Muli ist . Er ist ein Gangmuli . Mit viel Können des Besitzers ist es sicher möglich mit geeignetem Muli eine M Dressur zu reiten . Mikado hat auch bei Versammlung einen sehr ausladenden Trab . Aber das ist nicht mein Ziel mit ihm Dressur zu reiten . Meiner ist ganz einfach ein Freizeitmuli . Großes Lächeln

lg helmut
Nach oben
***sammy***
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Saarland
Offline

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 19:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Francis
danke für deine Antwort!
Ich mache mir diese Gedanken, weil ich möchte, dass meine Eselstute auch glücklich ist. bisher steht sie mit einem Pony(gehört einer Bekannten) zusammen,in Ermangelung anderer Esel, was auch sehr gut funktioniert, aber ich möchte ja auch das beste für sie tun. Und da wir leider nicht einen weiteren Esel UND ein Muli bzw dem dann auch noch einen Partner kaufen können(auch wegen des Platzes) mache ich mir schon Gedanken.
Wir wohnen im Saarland, sind aber manchmal im Schwarzwald, dann komme ich gern auf dein Angebot zurück!

Hallo Helmut
danke auch dir, werde mich dann mal an Beate wenden
Ich möchte ja auch eher freizeitmäßig reiten, wäre auch nicht gut genug für eine M-Dressur!Ich bin bisher nur Pferde geritten(unsere Eselstute ist zu klein)und kann deshalb schlecht vergleichen....
Liebe grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 20:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sammy,

meine Mulistute Tira wird dressurmäßig nach klassischer Dressur ausgebildet - im Sinne der Xenophon Gesellschaft. Wenn meine Trainerin draufsitzt kann sie einiges - Seitengänge im Trab usw.

Aber wenn du wirklich überwiegend Dressur reiten willst, würde ich dir ein Pferd empfehlen. Die Dressur ist für Tira mehr eine Gymnastizierung, ihr eigentlicher Verwendungszweck ist als Gelände- und Wanderreitmuli.

Auch ich wohne im Schwarzwald, du bist gerne eingeladen, bei mir ein Muli kennenzulernen.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 21:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
schau doch mal hier.
http://www.hofhonerath.de/
Hanno und seine Frau sind sehr kompetent und hilfsbereit.

Ein Muli fühlt sich normalerweise mit Pferden wohler, da es ja mit seiner Mutter von einem Pferd erzogen wurde.
Einen Esel sollte man eigentlich nicht alleine halten.

Wenn das Muli mit Pferd und Esel zusammen steht, ist zu befürchten, dass der Esel nicht soviel davon hat.

Das Reiten eines Muli ist grundsätzlich möglich. Allerdings kann es zu Einschränkungen kommen, wenn das Muli eher eselige Körpermerkmale geerbt hat als pferdische. Da muss man schon genau hinsehen. je pferdischer das Gebäude umso besser kann das Muli untertreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 21:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir halten Esel und Mulis zusammen auf einer Koppel. Aber der eine will von dem anderen nichts wissen. Die Mulis stehen für sich und die Esel.
Toben die Esel und Muli will doch mal mitmachen, bleiben alle Esel sofort stehen und rühren sich nicht mehr, so nach dem Motto "Du darfst nicht mit uns spielen" Andererseits würden unsere Esel nie auf die Idee kommen, in die Spiele der Mulis einzugreifen. Sie mögen sich einfach nicht.

Grüße
Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 22:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Meine beiden Mulis sind in einer Pferdegruppe. Mit Eseln wären sie wohl nicht allzu glücklich.

Meine Stute reite ich auch seit einigen Monaten nach klassischen Grundsätzen. Ich denke, es ist mit Mulis auch einiges möglich. Viele Mulis haben einen Körperbau, der so ein Vorhaben allerdings ziemlich erschwert. Trotzdem finde ich, müssen auch Mulis bis zu einem gewissen Grad gymnastiziert werden. So können sie das Reitergewicht auch schadlos tragen. Aber das hast du ja anscheinend vor. :-)

Mira und Fridolin stehen im Südschwarzwald und begeistern gerne Leute für Mulis... Lächeln

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 22:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Mein Muli lebt mit Pony zusammen. Für Esel interessiert sie sich nicht.

Sie lässt sich wunderbar longieren und ich bilde sie momentan klassisch englisch aus. Vom Körperbau her ist es mit ihr "anspruchsvoller", aber mir geht es hauptsächlich um die Gymnastizierung.
Zum Dressurreiten habe ich mein Pony.

Springen kann das Mulchen unglaublich - muss sie aber auf Grund ihrer Größe mit mir auf dem Rücken nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bina "mein" Mau
Neuer Benutzer


Alter: 30

Anmeldungsdatum: 22.02.2009
Beiträge: 26
Wohnort: Uups habs grad vergessen
Offline

BeitragVerfasst am: 20.09.2009, 12:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Das kommt ganz drauf an ob sich das Muli als Pferd oder als Esel fühlt.
Bina, die jetzt im Militär ist, und JA es besteht zum Glück noch die Chance (anders als am Anfang gedacht) dass sie wirklich zurückkommt, die mochte Eseln nicht wirklich. Valentin (RiesenEsel) hat sich für Bina interessiert, sie aber nicht für ihn. Sie war eher so der Typ Muli der sich als Pferd fühlt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marlen
Benutzer


Alter: 27
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 14.04.2009
Beiträge: 55
Wohnort: Schweiz
Offline

BeitragVerfasst am: 06.10.2009, 20:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Also mein Esel und Muli sind sehr glüklich zusammen. OK, ich gebe zu sie haben keine andere Wahl(da es keine weitere Esel bez. Mulis gibt) Aber die beiden sind unzertrenlich!
lg Marlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum