Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Maultiere in Ungarn?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Maultiere/Esel im Ausland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 14:09    Titel: Maultiere in Ungarn?   Antworten mit Zitat

Weiß jemand etwas über Maultiere in Ungarn? Esel gibt es hier etliche, und die werden auch teilweise noch als Zugtiere eingesetzt. Also nehme ich mal an daß es auch Maultiere gibt. Aber ob die hier auch gezüchtet werden oder ob das nur "Weideunfälle" sind konnte ich bisher noch nicht rauskriegen.

Ich bin mir oft auch gar nicht sicher, wenn ich so ein Langohr auf der Straße sehe, ob das nun ein Esel oder ein Maultier ist.

Für Eselfans hier mal ein Link aus Ungarn:
http://donkeyfarm.extra.hu/DONKEYFARM.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 20:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anja,
wenn ich mich richtig erinnere, stammen die beiden Maultierstute der Userin "Heidi" hier im Forum aus Ungarn. Leider war Heidi schon seit vielen Jahren nicht mehr hier im Forum; mich würde es auch interessieren, wie es ihr und ihren Langohren geht. Vielleicht nehme ich Deine Anfrage als Anlass, und melde mich mal wieder bei ihr Blinzeln .
Meines Wissens wurden eh in den Osteuropäischen Ländern immer wieder Maultiere gezüchtet als Arbeitstiere. Ob es hier allerdings eine gezielte Zucht mit "ausgewählten" Tieren gab, oder eher "Hinterhofkreuzungen", kann ich nicht sagen.
Viele Maultiere hier in Deutschland sind auch Importtiere aus dem Osten (und Süden).
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.04.2009, 09:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anja,
hast Du mittlerweile schon Näheres über die Maultiere in Deiner Wahlheimat rausfinden können?
Fände es sehr interessant, wenn Du - falls Du Infos hast - hier berichten würdest, wie Maultiere bei Euch eingesetzt / gezüchtet / gehalten / geschätzt werden.
Viele Grüsse
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 06:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Liebe Beate,

bisher habe ich noch nicht mehr Infos darüber, ich habe mich aber auch nicht gezielt danach erkundigt. In meinem Bekanntenkreis ist leider niemand der ein Maultier hat, sonst wäre es einfacher. Mein ungarisch ist leider noch sehr sehr schlecht.

Ich kann schon hier berichten, wenn ich etwas erfahre. Aber Ungarn und Tiere, das ist oft ein eher trauriges Thema.

Hier in unserer Gegend gibt es viele Kutschenfahrer, die fahren mit Pferden. Wir sind ja auch nicht weit von Szilvasvárád weg, da ist eine berühmte Lippizanerzucht.

Esel und Pferde werden hier noch vereinzelt als Zugtiere eingesetzt. Nicht in der Landwirtschaft, sondern als "Lastentransporter", um z.B. Brennholz oder alles mögliche zu transportieren. Bei manchen Langohren bin ich mir da nicht sicher, ob es Esel oder Maultiere sind. Manche sehen nicht aus wie Esel, sondern eher wie Pferde mit sehr langen Ohren, da vermute ich mal das sind dann Maultiere, bin mir aber da immer nicht sicher. Habt ihr da einen Tipp, gibt es etwas woran man das sicher erkennt?

Die Haltungsbedingungen sind hier selbst bei edlen Pferden für deutsche Verhältnisse teils wirklich gruslig. Z.B. Anbindeställe, zu niedrig, zu finster, zu muffig, teils noch Kühe und andere Viecher mit drin. Und das was hier als "Heu" verfüttert wird würde ich größtenteils nicht mal einstreuen, sondern entsorgen.....
Esel (oder auch Maultiere vermute ich mal) sind hier eher bei den armen Leuten zu finden, und da schaut es bestimmt nicht besser aus als bei den Pferden, die ich so kenne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 07:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Ups, das könnte jetzt ganz falsch ankommen mit den anderen Viechern im Stall. Nicht daß ihr mich da mißversteht. Es mag ganz gut funktionieren, wenn sich in einem für Equiden geeigneten Stall z.B. auch ein paar Ziegen tummeln oder so. Was ich meine, und was hier leider viel eher zu finden ist, ist ungefähr folgendes:
Kuhstall, 2m Raumhöhe, keine Fenster. Darin stehen dann ein paar Kühe in Anbindehaltung, und daneben ein paar Großpferde, auch in Anbindehaltung. Im Winter wird alles verrammelt, weil sonst das Schwein in der Ecke friert und das Kühe melken im warmen Stall auch angenehmer ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 11:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Tja, das gibt es nicht nur in Ungarn, sondern auch in den Schweizer Alpen kann man diese Art der Tierhaltung noch antreffen, ist aber zum Glück sehr selten geworden, seit der Gesetzgeber da Richtlinien rausgegeben hat.
Kühe und Pferde/Muli sollten nicht im gleichen Raum stehen, da die Feuchtigkeit der Ausathmung der Kühe recht Hoch ist (deshalb ist es u.a. auch immer Warm in Kuhställen), und wenn dann noch Luftdicht geschlossen wird, ohne gute Luftzirkulation, ist es in etwa abzusehen, wenn das den Pferdelunge schlägt.

Grundsätzlich sollten auch auf der Weide die Tierarten Kühe - Equiden getrennt gehalten werden, da es nicht auszuschliessen ist, das Kühe die Bovine PapillomaViren (Sarkoid) auf die Pferde übertragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.04.2009, 10:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Anja1 hat Folgendes geschrieben:

Bei manchen Langohren bin ich mir da nicht sicher, ob es Esel oder Maultiere sind. Manche sehen nicht aus wie Esel, sondern eher wie Pferde mit sehr langen Ohren, da vermute ich mal das sind dann Maultiere, bin mir aber da immer nicht sicher. Habt ihr da einen Tipp, gibt es etwas woran man das sicher erkennt?


Hallo nach Ungarn Wavey001 ! Ich denke, dass man es auch mit ungeübtem Auge am Schweif recht gut sehen können müsste, ob es Esel oder Maultier ist: Ein Esel hat ja normalerweise einen Schwanz mit Puschel unten dran (also die Schweifrübe ohne Langhaar), wohingegen ein Muli zwar einen etwas spärlichen Schweif im Vergleich zu Pferden hat, aber vom Ansatz an mit Langhaar. - Oder was meinen die Esel- und Mulihalter hier im Forum???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 06:21    Titel:   Antworten mit Zitat

@luna
Danke, guter Tipp, da werde ich ab sofort drauf achten. Hätte ich ja schon auch selber drauf kommen können.

Inzwischen werden die Gespanne auf den Straßen hier immer seltener, dafür haben sich die Autos verzehnfacht in den letzten Jahren.

@Anita
In der Schweiz gibt es solche Haltungen auch noch? Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Hier ist es halt noch ziemlich häufig anzutreffen, leider. Vielleicht ist es in Westungarn besser. Für die Pferdelunge ist so ein "gemütlich" warmer und feuchter Stall ohne Lüftung natürlich ganz schlecht, dann noch gammeliges Heu dazu, und dann wundert man sich warum die Tiere husten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 09:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe gerade etwas über eine ungarische Eselrasse gefunden, das wollte ich euch nicht vorenthalten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ungarischer_Parlagesel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Maultiere/Esel im Ausland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum