Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Saumtiere?!   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 10:54    Titel: Saumtiere?!   Antworten mit Zitat

Moin!
Ich bin da einem Phänomen auf der Spur und möchte Euch nach Euren Beobachtungen befragen:
Ich habe 3 kleinere Mulis, Luigi (1 m), Marlene (1,07m) und Mulani (1,15m). Ich marschiere gerne mit ihnen, und am liebsten würde ich ja alle 3 mitnehmen(und gleich noch meine 4 Hunde). Wäre auch kein Problem, wenn.... ja, wenn sie alle den selben Schritt hätten. Ham´ sie aaber nich´ Stirnrunzeln .Grundsätzlich (auch mit 2 Mulis) muss man sich das so vorstellen, dass ich einen Arm nach vorne ausgestreckt habe und einen nach hinten, kurzer Doppelzupf am Strick, Muli trabt an und holt uns ein, geht wieder Schritt, fällt zurück, Arm wird lang, Doppelzupf, aufholen, zurückfallen.Andres Muli vorne immer wieder leicht bremsen, mit der Gerte vor der Brust anticken, locker lassen, dann mal wieder leicht Zeichen am Halfter...Grundsätzlich dazu: meine Mulis sind ´gut erzogen´und es ist keine wilde Reißerei! Koordinationsübung für mich, aber nichts für einen entspannten Spaziergang. Nebeneinander zu gehen ist eine schwere Übung, höchstens für den letzten Teil des Weges, und nur kurz.
Wer da glaubt, es sei immer die gleiche Reihenfolge unter den Mulis- oh nein! Sie wechseln sich da gerne ab! Zu Anfang meint luigi, er könne wirklich nicht schneller gehen und Mulani scheint voll die ungebremste Power zu haben. Dann plötzlich ist Luigi der Ritter in der Vorhut und Mulani kann echt nicht mehr schneller...usw.
Kennt ihr das? Und wie mache ich ihnen das 2-spännigfahren schmackhaft( das da noch kommen soll)?

Viele Grüße in die Muliwelt Wavey001

Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 15:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Kathrin,
ich habe null Erfahrung mit dem Führen zweier Mulis gleichzeitig - höchstens wenn man die gleichzeitig vorhandenen Persönlichkeiten meiner Dame getrennt betrachtet Blinzeln .
Muss aber trotzdem einmal "doof" nachfragen: Wenn Du zwei gleichzeitig führst und von beiden verlangst hinter dir zu bleiben geht das nicht/nur schwierig, weil sie nicht nebeneinander gehen möchten? Sonst müsstest Du so zumindest nur noch nach vorne zupfen und nicht gleichzeitig noch einen vor dir bremsen. Und falls Du die Tiere ständig bremsen musst, damit sie hinter dir bleiben, oder zippeln musst, damit sie mithalten, würde ich das zunächst mit jedem einzeln üben, indem DU die Geschwindigkeit vorgibst und das jeweilige Muli in der von dir bestimmten Position bleibt. Ich denke, es muss erstmal mit jedem einzeln klappen, ohne dass Du Dich zu sehr dem Tempo des Mulis anpassen musst, damit es mit mehreren gleichzeitig machbar wird. Vielleicht könnte man das anfangs am besten üben, indem man viele Kurven und Hindernisse einbaut, damit sich "Muli" konzentriert - geradeaus finde ich es, gerade am Anfang des Trainings etwas schwieriger, das Muli von seiner persönlichen Lieblingsgeschwindigkeit auf einen etwas fleißigeren oder kontrollierteren Schritt zu bringen.
Aber vielleicht bist Du ja eh schon so weit und nur mit Zweien/Dreien wird es wegen dem Einhalten der "persönlichen Individualdistanzen" zwischen den Tieren schwierig? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe... Peinlichkeit
Ich habe allerdings ein etwas ähnliches Problem, wenn ich mit Hund und Muli gleichzeitig spazieren gehe und beide "an der Leine" habe. Meist lasse ich das Muli dann hinter mir gehen. Meine Hündin hat einen ziemlichen Respekt vor dem Muli und versucht dementsprechend weit vorne zu gehen. Da sie aber nur ca 20 kg wiegt, ist es auf kurzen Strecken nicht soo schlimm, allerdings versuche ich es trotzdem meist durch "Ermahnen" und Kurvenlaufen zu trainieren, damit die goldene Regel des "nicht an der Leine ziehens" nicht aufgeweicht wird - aber meist umgehe ich das Problem lieber, in dem eine von beiden frei laufen darf Großes Lächeln ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 23:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Der Witz ist ja, dass sie anders sind, wenn ich mit ihnen einzeln unterwegs bin. Das ist übrigens auch mit den Eseln so. Aber, zugegeben- ich bestehe zwar auf gute Führigkeit, nicht aber auf den totalen Gehorsam, und so stelle ich mich in der Einzelsituation etwas auf das Tagestempo ein. Also das Problem, wenn ich es überhaupt so nennen will, ist, dass die Tiere lieber hintereinander bzw. mit Abstand gehen wollen. Und es ist ok. für mich, wenn ein Muli vor geht, so lange es nicht zieht und sich dirigieren lässt. Das ist beim Fahren ja nicht anders( ich meine, da soll es natürlich ziehen... Zunge rausstrecken ).
Die Drei sind ja verschieden groß und haben nicht den gleichen Grundschritt, habe ich erst gedacht, aber wie schon erwähnt, variieren sie diesen während der Tour. Mit meiner Eselin Elvira ist es noch einmal anders: Alleine ist sie gut zu Fuß (ich gehe gerne schnell), sobald aber ein anderer dabei ist, latscht sie langsam als letzte und raubt mir die Nerven mit ihrem Tempo.

Lächeln Kathrin*

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.09.2010, 23:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Heute war es- wie eigentlich immer - mal wieder genauso. Erst Marlene, die Kleinere vorne, voll Elan und Power, Mulani, die Größere, hinterher , am liebsten 3 Meter dahinter. Also Marlene bremsen, Mulani ermuntern. Zwischendurch wechseln die beiden ihre Rolle und Mulani erschwillt in Energie. Marlene hinten, am liebsten mindestens 2 Meter. Ok., sie macht es auch ein bisschen aus taktischen Gründen: als Shettymuli denkt sie mehr als die anderen ans Fressen, was man aus der hinteren Position schnell mal mit Erfolg schafft.
Ich gehe davon aus, dass Mulis einen ´Lieblingsabstand´haben. Wie ist es denn beim gemeinsamen Ausreiten? Hanno, Du könntest doch bestimmt was dazu sagen!! ( Bidde! Lächeln )
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 07:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich gehe oft mit beiden Mulis spazieren und Mikado hat ein sehr schnellen Schritt , meist ist es so das sie schon neben mir , einer links der andere rechts . herlaufen . Aber wenn Mikado mal meint er müsse noch mehr tempo zulegen , zupfe ich am Strick und sagen langsam . Oft meint Balthasar das er gemeint ist und bleibt dann stehen . Dann gehts mir so wie dir und ich bekomme lange Arme weil der eine zieht der ander steht . jetzt nehme ich für Balthasar eine Longierleine . So ist er halt mal ein paar Meter hinter mir und kommt dann aber wieder neben mich . Vorteil ist das ich mir nicht mehr die Schulterblätter zerre Großes Lächeln

lg helmut
Nach oben
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 10:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich nehme auch schon längere Stricke. Ich mach mir daraus auch meistens keinen Stress, so sollte es nicht klingen. Manchmal nervt es, ja. Aber ein wenig hat es dann auch mit meiner eigenen ´Größe´in dem Moment zu tun, wenn ich nicht klar genug die Führperson bin trotz Mittelstellung. Mir scheint, dass es eine ´natürlichen´Abstand gibt, den die Mulis bevorzugen. Nur welcher ist das?
Naja, und wie erwähnt, meine Marlene würde sicher die Longe wählen, wenn sie dürfte, aber aus speziellem Interesse Großes Lächeln
Andererseits möchte ich die beiden ja auch irgendwann zusammen vor die Kutsche spannen. Was dann? Fährt hier im Forum jemand mit 2 Mulis?
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galgolette
Benutzer


Alter: 63
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 88
Wohnort: Rohrbach les Bitche
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 18:28    Titel:   Antworten mit Zitat

wenn 2 Tiere zusammen angespannt werden sollten sie eigentlich in etwa gleiche Größe und gleiches Grundtempo haben,sonst übernimmt einer die ganze Arbeit,der andere schiebt einen faulen Lenz Blinzeln
_________________
lg,Christine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 20:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Was mich beschäftigt ist ja eben, dass sie ( die zusammen sollen) ja insgesamt das gleiche Tempo gehen, theoretisch. Nur wechseln sie den inneren Vorwärtsdrang abwechselnd...
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum