Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Alles was Pferde können....   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.04.2009, 21:11    Titel: Alles was Pferde können....   Antworten mit Zitat

...können Mulis auch (ausser sich fortpflanzen), bei entsprechender Zeit, Geduld, Kenntnissen und Training.
Dazu eine sehr nette Bilderfolge: http://www.nasma.us/Versatility/index.htm
Bemerkenswert die Bilder der Disziplin "Coon Jumping" Zunge rausstrecken
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 07:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate,
vielen Dank für diese schönen Bilder. Das motiviert einen immer!
Besonders das Bild beim Luftballon schießen(in der Pilone)zeigt die Coolness, der trainierten Mulis(gegenüber einem trainierten Pferd).
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 20:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Schusssicherheit möchte ich auch noch erarbeiten. Zu Fasching/Karnevall habe ich eine Schreckschusspistole gekauft.

Peter Pfisterer ist auf der Equitana wieder über die Wippe geritten, auf der aufgeblasenen Luftballons befestigt waren und die unter den Hufen seines Pferdes platzten, wobei das Pferd ruhig blieb.
http://www.youtube.com/watch?v=N0aXOEwG87A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.04.2009, 10:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja ich hab Deine eingestellten Videos alle angeschaut. Seufz!!
Es gibt so vieles noch zu lernen!
Wie sagt man seinem Muli das es entspannen kann?(nach Art Silke Vallentins)
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.04.2009, 20:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Erstmal bleibt man selber entspannt und lächelt, auch innerlich.
Und dann beginnt man mit einem sehr großen Abstand, gewöhnt das Tier an den Knall und macht ihn zu etwas Normalem.

Dann würde ich das Platzen des Luftballons mit dem Setzen eines Hufes koordinieren, bis ich versuchen würde es mit dem Drauftreten zu probieren.
Vorher übt man das Reiten in eine Luftballonsammlung am Boden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 20:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke, Holger!
Das mit dem innerlichen lächeln, ich wußte es nicht.
Aber wenn man sich vorstellt was passieren könnte, dann passiert es .
Deshalb innersich an etwas entspannendes denken oder lachen. Das entspannt und hilft sehr.
Gruß Elke
Die anfängt innerlich lachen zu üben. Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soraja
Neuer Benutzer


Alter: 40
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.02.2009
Beiträge: 28
Wohnort: Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 22:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich bin auch davon überzeugt das die Mulis so fast alles können was auch Pferde könnnen.

Letztes Jahr z.B. war ich beim St. Martins-Umzug der Knabbe vom St. Martin. Bin dort auf der einen Mulistute geritten. Und hinter uns der St. Martin auf dem Pferd (Herdenkumpel der Stute), dann kam die Musik und die Fakeln und dann die ganzen Leute.
Habe ihr total angemerkt, das sie am liebsten weglaufen würde und ihr das ganz und gar nicht wohl war, das sie von allem verfolgt wurde. Aber sie ist brav geblieben und ist anständig mitgelaufen. Selbst das große St. Martins-Feuer hat sie halbwegs gelassen hingenommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 15:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Eine Frage beschäftigt mich schon eine ganze Weile, um so mehr wenn ich solche Bilder wie hier sehe. Mich würde eure Meinung dazu interessieren:
Wieso gibt es eigentlich nicht mehr Reit-Mulis?


Ich bin in unserer Gegend in viele Reitställe gekommen, aber ich könnte mich nicht erinnern, da jemals ein Muli gesehen zu haben. Und ich frag mich wirklich, woran das liegt. Oder ist das nur in Deutschland so?

Gut, von der Vorstellung, daß Mulis im Umgang einfacher als Pferde sind habe ich mich inzwischen verabschiedet Augen rollen (sarkastisch) , das war ein ganz unpassendes Vorurteil von mir. Aber trotzdem....
liegt es daran, daß Mulis dem "Durchschnittsreiter" zu kompliziert sind?
Oder daß man sie einfach zu wenig kennt, weil man in den Reitschulen nur Pferde oder Ponys kennen lernt?
Und warum gibt es in Deutschland so wenig Züchter für Maultiere?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 18:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich denke weil viele Mulis als ´´nieder´´ ansehen.
Pferde sind besser,elganter etc.In DE sind Mulis sehr unpopulär,die wenixten Pferdereiter wissen was über Maultiere,geschweige denn,was das ist.

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 19:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja das mit dem Ansehen bei der Pferdebevölkerung ist nur bei uns in Europa so . In anderen Länderen wie z.B Südamerika haben Mulis einen viel höheren Stellenwert und sind auch preislich höher wie Durchschnittspferde .

Anderseits hat man mit einem Muli bei der übrigen Bevölkerung doch viel Bewunderung und man ist sogar dort ,wo Pferde nicht so willkommen sind , immer gerne gesehen . Bei den Pferdebesitzer/innen ist es oft so das es einfach Neid ist , das ein störrischem Muli eek! besser ausgebildet ist als ihr Pferd . Augen rollen (sarkastisch)

lg Helmut
Nach oben
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 19:24    Titel:   Antworten mit Zitat

... vor allem lassen sich mulis nicht reproduzieren.
ist eine pferdestute nicht mehr zu gebrauchen, wird sie oft als gebärmaschine eingesetzt. beim muli geht es nicht, also kann man mit ihm/ihr auch kein weiteres geld machen....

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soraja
Neuer Benutzer


Alter: 40
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.02.2009
Beiträge: 28
Wohnort: Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 00:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Also ich vor längerer Zeit mal einer Bekannten erzählt habe das ich Maultiere als RB habe, war sie sehr erstaunt. Fragte dann auch ob man die reiten kann oder was ich damit machen würde? Und war Überrascht als sie hörte das man sie reiten kann, wie die Pferde auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 19:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich denke, dass es mit dem von Jo zitierten Spruch: Dass man ein Muli behandeln MUSS, wie man ein Pferd behandeln SOLLTE zu tun hat. Man ist einfach gezwungen, viel Geduld und Zeit und Wissen/Gefühl in die Erziehung zu stecken, was in meinen Augen bei vielen (natürlich nicht allen!!!) Pferdebesitzern/Reitern fehlt... In einem Reitschulbetrieb hier gibt es auch ein Muli, das jedoch nur sehr kurz und erfolglos testweise im Schulbetrieb eingesetzt wurde. Es ist einfach nicht so "gutmütig" wie die anderen Ponies und zeigt, wenn es sich langweilt oder das Kind auf dem Rücken unverständliche oder übertriebene Signale gibt...
Auch taugt ein Muli sicherlich nicht so gut als "Wanderpokal", was ja bei Pferden, insbesondere im "Sport", nach meiner Beobachtung ziemlich häufig ist. Traurig genug, dass Pferde das oft mit sich machen lassen (obwohl es ja auch da, gerade wenn sie nicht mehr mitspielen, oft beim Schlachter oder oft unseriösen Züchter endet).
Und als letztes fällt mir noch ein, dass die zur Mulizucht benötigten Esel in Deutschland einfach schwerer gut zu halten sind als Pferde, da sie ja empfindlicher mit Nässe sind...
Ich würde mir auch mehr Mulis in D wünschen, allerdings nur, wenn mit ihnen artgerecht umgegangen würde - und die Voraussetzung sehe ich nur bei einem Bruchteil der Reiter erfüllt. Ach ja, und ich glaube, Mulis sind ja auch garnicht auf FN-Turnieren zugelassen, oder? Damit fallen sie für viele Sportreiter ja eh schon mal aus (glücklicherweise Großes Lächeln )...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 08:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Daß Mulis nicht auf Turnieren zugelassen sind find ich sowieso nicht verständlich, oder vielleicht möchten die Pferdereiter einfach nicht, daß ihnen womöglich ein Muli die Preise wegschnappt? Naja, vermutlich ist dieses Startverbot wohl kein Nachteil für die Mulis....
Wie ist das bei Distanzritten, sind da Mulis auch nicht zugelassen? Das wäre dann doch schon direkter Blödsinn!

Daß Mulis nicht so gutmütig und geduldig sind, daß sie sich für den Schulbetrieb eignen würden, kann ich mir inzwischen gut vorstellen. Vielleicht würden sie sich auch schneller als Pferde Untugenden angewöhnen, wenn man sie in einen Standard-Stall mit 23 Stunden täglicher Boxenhaft sperrt.

Daß viele Reiter gar nicht so viel Zeit/Geduld/Mühe investieren wollen, ist wohl leider auch richtig.

Und natürlich daß viele einfach nichts über Mulis wissen und auch gar keine Gelegenheit haben, Erfahrung mit diesen Tieren zu sammeln, weil es so wenige davon gibt. Ein Image-Problem spielt bestimmt auch eine Rolle, was aber wiederum wohl nur auf Unwissen über Mulis beruht.

Schade finde ich es schon, daß es so wenig Mulis gibt in Deutschland.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 12:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Mulis sind auf Turnieren schon zulässig , aber nur mit Einwilligung der Veranstalters . Allerdings bekommen sie beim BVF in A oder FN in D keine Punkte .

Warum man auf Turnieren keine Mulis sieht ist ,1. weil es halt sehr wenig gibt und 2. sind die meisten Mulis können Ausbildungsmäßig nicht auf Turnieren starten .

lg Helmut
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum