Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Alles was Pferde können....   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 16:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Ihr seid Super! Danke!
Den Don Alfredo hab ich schon gesehen- tolles Muli! Und mir hat diese Reiterei von A.Heinen gefallen.
Natürlich fände ich noch mehr Informationen gut.......bittebitte...
Gestern Abend hab ich noch en wenig gegoogelt und eine ältere amerikanische Forumsdiskussion über Friesenmulis gefunden- war aber auch kein Foto dabei.

Beate, da hättest Du letztes Wochenende ja bei uns auf dem Kurs mit Rolf Janzen mitmachen können...

Gruß vom SCHORSCH,
der nun wieder mehr PRO Muli tendiert Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 23:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Ohooo, Ruth Giffels arbeitet auch mit Mulis! Ich finds echt toll, dass auch solche bekannten Pferdeausbilder mit Mulis arbeiten. Auf die Fotos freue ich mich.
Von Philippe Karl habe ich leider gehört, dass er nicht mit Mulis arbeitet. Vielleicht weiss jemand von euch mehr dazu?

Das absolute Nonplusultra in der Mulireiterei ist für mich Eva Karrer mit Emma (spanisches Muli, so viel ich weiss). Dieses Paar war übrigens auch am Jubiläum der IG Maultier mit einer wunderschönen Darbietung, die mir sehr gut gefallen hat...

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 14:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja stimmt , bei Eva könnten sich manche Dressürler was abschauen . War eine tolle Vorstellung . Großes Lächeln

lg helmut
Nach oben
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 15:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Kann man sich davon irgentwo Bilder anschauen?
_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 16:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sandra

Hier alles von Fehraltorf Lächeln Ich glaube unter den Fotos von Sandra Iff sind da Fotos von Eva dabei . Ist ein Schimmelmuli .

http://www.ig-maultier.ch/Berichte_20-Jahre-IGM.html



lg Helmut
Nach oben
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 19:39    Titel:   Antworten mit Zitat

miraculix hat Folgendes geschrieben:

Von Philippe Karl habe ich leider gehört, dass er nicht mit Mulis arbeitet. Vielleicht weiss jemand von euch mehr dazu?

Habe gerade eine Freundin dazu befragt, die bei Kursen von ihm war. Sie meint, er hätte es ihres Wissens nach nicht ausgeschlossen und hätte auch schon auf einem Muli von Adrian Heinen gesessen - und wohl den Kommentar abgegeben, dass die Ohren ihm zu lang seien, obwohl sie ja so schön im Takt mitwippen würden Blinzeln
Und: "Wenn die Dressurreiter die Hälse ihrer Pferde eh immer so kurz ziehen- warum reiten sie dann nicht gleich Mulis, die haben schon einen kurzen Hals, also könnte man sie beim "Dressur"reiten dann in Ruhe lassen" Großes Lächeln
Und etwas dazu, dass Mulis bei vielen Turnieren nicht zugelassen sind, obwohl sie beim Springen wohl gut abschneiden könnten.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er Mulis beispielsweise in seinen Kursen ausschließen würde - schließlich legt er ja gerade Wert darauf, dass man mit seiner Reitweise auch vom Körperbau nicht dem Dressurpferd-Ideal entsprechende Tiere zu einer guten Selbsthaltung bringt.
Aber: Nix genaues weiß man nicht Blinzeln Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 09:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Ihr,
die Videos von Adrian kannte ich noch nicht; gefallen mir gut. Schmunzeln musste ich, als Don Alfredo im Trabtravers in den Galopp ansprang. Kenne ich irgendwo her Augen rollen (sarkastisch) . Entweder hat er das für sich so ausgelegt, oder Adrian hatte das Gewicht auf der "falschen" Seite.
Und ich finde, man sieht auf den Videos ganz deutlich, wo die Probleme - auch nach meiner Erfahrung - beim klassischen Reiten mit Maultieren liegen können (aber natürlich nicht müssen Blinzeln ). Zumindest auf den ersten Videos läuft Don Alfredo wesentlich schöner, wenn Adrian die Zügel nicht anfasst. Genauso kenne ich es auch.
Und mit dieser Tatsache könnte ich mir schon vorstellen, dass es mit der "Philippe-Karl-Methode" etwas schwierig mit einem Muli werden könnte, da er doch zeitweise sehr viel mit der Hand macht und so versucht, Maul, Genick und Haltung zu beeinflussen.
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 16:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Genau Beate , das habe ich mir auch gedacht . Dazu kommt noch das die Mulis von Adrian halt total auf Parelli ausgebildet ist und bei der Zügelannahme mit Bit eher hektisch werden . Was bei seinem 2 Muli noch verstärkter ist . Er ist in der Schweiz beim Ausritt mit diesem eine zeitlang mit Bit neben mir geritten und sein und mein Muli haben sich ganz schön angeheizt . Wobei ich aber glaube das dieses Muli ( weiß nicht wie es heißt ) mehr potenzial für Dressur hat wie Don Alfredo . Ausserdem ist Don Alfredo doch schon ein älteres Mulis und mag manchmal vielleicht nicht mehr so Blinzeln

Ich glaube auch das Mulis sich nicht so gegen das Gebiss reiten lassen wie Pferde , weil da ihr , sage mal wehrverhalten , größer ist . Das ist ja auch das Problem bei meinem Mikado . Er ist ja kein Naturtölter und so sollte man ihn doch mehr über Anlehnung am Gebiss und Spannung in diesen Gang bringen .

lg Helmut
Nach oben
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 22:10    Titel:   Antworten mit Zitat

stanley nimmt glücklicherweise den anstehenden zügel gut an (sonst würden wir keine langzügelarbeit machen),er kaut allerdings recht stark.
mich hat das zeitweise verunsichert,aber meine ausbilder waren immer der meinung,das es ein "gutes" kauen ist und kein knatschen... Zunge rausstrecken
versuche mit gebißloser Zäumung waren nicht sehr vielversprechend,er ist damit sowohl unpräziser als auch unwilliger.ich habe auch länger mit verschiedenen gebißen rumexperimentiert,bis ich jetzt mit der kk-ultra-olivenkopf-unterlegtrense,doppelt gebrochen,ganz zufrieden bin.gegen den zügel drückt er eigendlich nur,wenn er sehr aufgeregt ist,ansonsten hat man wirklich nicht viel in der hand.
zu philippe karl kann ich auch nichts sagen.seine frau,bea borelle,hat jedenfalls nichts gegen mulis in ihren kursen Lächeln .
ich habe vor 2 jahren mit stanley an einem teilgenommen und sie war sehr freundlich.allerdings ist ihre art der langzügelarbeit für uns zu unruhig und auch sehr stark auf die philippe-karl-zügelführung festgelegt.
ich fühle mich bei nathalie penquitt und ruth giffels besser aufgehoben.
ich versuche weiter,fotos hier reinzukriegen...ihr müßt geduldig mit mir sein.
gut,das mulibesitzer darin trainiert sind... Großes Lächeln Großes Lächeln Großes Lächeln
liebe grüße tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 23:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich mache dieselben Beobachtungen mit dem Abkauen. Wenn Mira schön kaut, dann ist sie im Genick viel lockerer, was sich auch auf den restlichen Körper auswirkt. Manchmal zieht sie die Oberlippe lang wie ein Tapir Lächeln . Selbstverständlich reite ich ohne Sperriemen. Beide Mulis haben auch ein doppelt gebrochenes Gebiss.
A propos bekannte Ausbilder und Mulis: Gerd Heuschmann nimmt auch Mulis an für seine Kurse und wird wahrscheinlich mitte März auf Mira Premiere in Sachen Mulireiten haben... Cool

Und nun übe ich mich in Geduld.. . Blinzeln

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 20:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

für die Freunde des klassischen Reitens, hier ein Bild bei welchem man zweimal hinschauen muss um festzustellen, dass dies kein Pferd ist.

Grüße Susanne
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 20:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Susanne , so sollten weder Pferde noch Mulis laufen . Hat ja nix mit Versammlung zu tun . 'Latscht auf der Vorhand wie eine Westernpleasurepferd . Hast dir ein schlechtes Beispiel ausgesucht Lächeln

lg Helmut
Nach oben
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 21:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich möchte kein Tier so laufen sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 21:46    Titel:   Antworten mit Zitat

mikado hat Folgendes geschrieben:
'Latscht auf der Vorhand wie eine Westernpleasurepferd .


Peinlichkeit - genau den Gedanken hatte ich leider auch beim Anschauen: latscht auf der Vorhand, Genick zu eng und nicht höchster Punkt der Halswirbelsäule... Vielleicht findet ja noch wer ein schönes Beispiel Lächeln - sonst bastel ich ne Fotomontage aus nem (auf der Hinterhand!) versammelten Pferd mit Ohrverlängerung eek! Zunge rausstrecken Blinzeln Blinzeln Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 23:33    Titel:   Antworten mit Zitat

..... sagen wir mal so ....
Die Sache mit dem "Genick als höchster Punkt" und dem "auf der Hinterhand versammelten" Reittier soll ja das Endziel der Ausbildung sein. Auf dem Weg dorthin wird ja in den allermeisten Fällen das vorwärts-abwärts als Vorstufe praktiziert; ich vermute mal, dass dies dieses Foto darstellen soll. Natürlich ändert es nichts daran, dass die Kopflinie hier ein ganzes Stück hinter der Senkrechten ist und die Reiterin durch ihren Sitz noch mehr Gewicht auf die Vorhand bringt.

Das Endziel, was Christine beschreibt, stellt ein aufgerichtetes Reittier dar. Und genau hier sehe ich bei sehr vielen Maultieren die Grenzen im Vergleich zum Pferd (um zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückzukommen). Nach meinen Beobachtungen bringen wenige Maultiere (und natürlich noch weniger Esel) die Fähigkeit der tatsächlichen Aufrichtung mit. Beim Esel - und leider häufig auch beim Maultier - ist diese angebliche Aufrichtung ein Wegdrücken des Rückens und Rausdrücken des Unterhalses.
Vielleicht ist es daher wirklich sinnvoll, ein Maultier welches man in dieser Richtung möglichst weit ausbilden möchte, aus einem "Barockpferd" zu ziehen?

Grüssle
Beate

PS: Vielleicht wollt' Ihr als positives Beispiel mein Avatar-Bildchen nehmen? Zunge rausstrecken Wobei mir da die Kopf-/Halshaltung auch nicht zu 100 % gefällt.

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum