Havemann Benutzer
|
Verfasst am: 05.03.2004, 20:59 Titel: |
|
|
Hallo,
hier einige Erfahrungen, die ich mit verschiedenen Sätteln auf Muli und Eseln gemacht habe. Probiert habe ich Westernsättel, die mir alle ungeeignet schienen, da im Sattelbaum zu viel Schwung war, der Reiter wird dadurch zu weit nach hinten gesetzt. Er belastet den Rücken dadurch zu weit hinten.(Standard Westernsättel von Continental). Ein Stocksattel mit weiter Kammer (Quarterhorsebars) saß sehr gut, bringt aber viel Gewicht aufs Maultier und ist ingesamt zu wuchtig. Sehr gut auf schmale Maultiere und Esel paßt der spanische Sattel "Jeresena" ein
modifizierter Vaquero, da er sehr gerade geschnitten ist. Auf Pferden liegt er meistens
hohl, und ist darum oft als Schnäppchen zu bekommen.Er hat allerdings eine längere Einreitphase, ist dann aber sehr bequem. Mein Muli (Traberstute x Großesel)reite ich zur Zeit mit einem Ultraflextrekking, von Way Out West,
ein Westernsattel ohne Horn aber mit englischer V-Gurtung.Da mein Muli noch nicht ausgewachsen ist, weiß ich noch nicht ob es der endgültige Sattel sein wird. Schaun wir mal! Da wir viele verschiedene Sättel haben, kann man bei uns gerne mal probesitzen, ich verkaufe zwar keine Sättel,
bin aber gerne mit Rat und Tat behilflich. Gruß Sigrun |
|