Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

kompostwürmer   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 20:34    Titel: kompostwürmer   Antworten mit Zitat

ich habe mir vorgenommen, den von kurz/langohr produzierten mist zu verkompostieren. dazu hab ich bei tacke schon vor wochen tausende kompostwürmer bestellt, aber noch nix bekommen. in anjas thema "weidepflege" sprichst du ja auch von deinen würmern und wunderst dich, dass bei tackes anweisungen steht - 2 X 5 meter komposthaufen 30 cm hoch aufschichten (oder eher flach).
hat jemand von euch erfahrungen mit den kompostwürmern? dauert es immer so lang, bis die auf eine bestellung reagieren? oder habt ihr eine andere quelle?
gruß
jo verwirrt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 20:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
ich will ja niemanden von seinen Würmern abbringen...aber gestern war ein neuer Bekannter da. Und der nimmt EM(Effektive Mikroorganismen).
Mache mich darüber noch schlau. Und dann wird berichtet.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 13.06.2009, 16:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe auch gehört daß EM gut sein soll, nur das ist auch ganz schön teuer mit der Zeit glaub ich. Man muß doch immer wieder neues kaufen und da geht ganz schön viel drauf wenn man den Misthaufen damit giest.

Ich bin mir auch noch nicht so ganz schlüssig, ob das EM wirklich hilft oder nur wenn man fest genug dran glaubt. Im Fernsehen war mal eine Sendung, da wurde EM an Pflanzen ausprobiert. Die einen wurden nur mit Wasser gegossen und die anderen mit zusätzlich EM. Ergebnis war, daß kein wirklicher Unterschied feststellbar war, die mit EM sind auch nicht besser oder anders gewachsen als ohne. Dann wurden noch die Inhaltsstoffe der Ernten untersucht, Gehalt an Vitaminen, Mineralien etc., da war auch kein Unterschied feststellbar. Von den EM-Fans beteuert aber jeder, daß mit EM alles besser wächst. Ich bin da eher skeptisch bisher. Kann aber sein daß es hilft, selber habe ich noch nicht genug damit probiert um das zu beurteilen.

Die Kompostwürmer wachsen halt von selber nach und arbeiten dann kostenlos immer weiter. Ich habe einen Eimer voll von einer Freundin bekommen, die hatte sich die mal schicken lassen und hat jetzt immer genug davon. Ich habe die Würmer in meinen Misthaufen gesetzt, vor eineinhalb Jahren im Herbst. Dann waren sie plötzlich weg, unauffindbar, wo ich auch gebuddelt habe, kein einziger Wurm. Habe schon gedacht die sind alle eingegangen, ausgewandert, eben weg. Sie waren aber nicht weg, sie haben im Untergrund gearbeitet. Es war ihnen wohl zu trocken und so haben sie sich alle ganz nach unten verzogen. Jetzt jetzt habe ich keine Probleme mehr mit dem Wurm-Nachschub, der gedeiht prächtig und zahlreich. Aber immer nur da, wo es auch feucht genug ist, und das ist bei dem trockenen Wetter hier bißchen schwierig. Bin jetzt dazu übergegangen meinen Misthaufen öfter mal zu bewässern oder teilweise mit einer Plane abzudecken.

@Ninjo
kennst du keinen in deiner Gegend der die Würmer hat? Normalerweise hat man dann immer reichlich und kann auch mal einen Eimer voll abgeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.06.2009, 20:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich glaube bei Borken/Westfalen gibt es Kompostwürmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sattva
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.05.2009
Beiträge: 114
Wohnort: 29456 Hitzacker Elbe
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.06.2009, 05:50    Titel:   Antworten mit Zitat

lesenswert:

http://www.natuga.de/kompostwuermer.html

Frag doch mal in dem nächsten Anglerbedarf nach!
Austrocknen dürfen die nicht. Hatte vor 25 Jahren mal ne Kompost-Balkonkiste. Und nach dem Urlaub.... Stirnrunzeln

Gruß, Sabina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.06.2009, 07:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Ihr,
ich stelle immer wieder fest, dass sich bei uns die Würmer von ganz alleine einstellen Snail (finde grad den Würmersmilie nicht, daher die Schnecke stellvertretend Großes Lächeln ). Unser Misthaufen wird 1 - 2 x jährlich komplett entsorgt, und trotzdem sind beim nächsten mal wieder Würmer drin. Allerdings haben wird - denke ich - auch recht gute Bedingungen: Der Misthaufen liegt die meiste Zeit im Schatten, Betonplatte und Betonseitenwände halten die Feuchtigkeit drinnen.
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grüni
Benutzer


Alter: 63

Anmeldungsdatum: 13.07.2007
Beiträge: 58
Wohnort: Südniedersachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.06.2009, 14:04    Titel: Mühe lohnt sich   Antworten mit Zitat

Hallo,
versuch mal vom Biobauern diese speziellen Würmer zu bekommen.
Bei uns gibt es die beim Kartoffel-Bauern.
Sonst ist Tacke eigentlich sehr zuverlässig.Hast Du mal nachgefragt?
Wir haben unsere Würmer auch von einer benachbarten Pferdehalterin bekommen.
Unser Mist ist nach ca.4 Monaten Wurmhumus.Der Mist sollte unserer Erfahrung nach auf Stroh liegen.Manchmal wirft man ja auch nen Ballen weg,der nicht mehr so gut ist.Die sind gut geeignet.
Stroh drunter belüftet den Haufen etwas .Dann geht es einfach schneller und die Würmer mögen es .
Noch besser funktioniert es ,wenn du v .a.Mist mit wenig Strohanteil hast und den Mist noch mal umschaufelst.Zwecks Belüftung der unteren Teile.
Am Anfang ist unser Haufen ca.80 cm hoch.Durch Regen und Verrottung senkt er sich schnell auf ca.30 cm.Nicht auf Betonplatte,sondern auf Naturboden legen.Neue Misthaufen legen wir neben ältere,damit die Würmchen "wandern" können.
Wir haben immer auch "normale Regenwürmer" dabei.Die brauchen alleine aber länger.Da sind die von Tacke effizienter.
Wurmhumus entlastet unsere Kasse prima.Der normale Stickstoff-Dünger ist nämlich sehr teuer geworden.Humus kostet nur Muskelkraft und Zeit.Verringert Geilstellen und verbessert die Qualität des Bodens.Leider hast Du dadurch schnell viele Maulwürfe und musst evtl. mehr schleppen.
Vielleicht findest Du einen netten Bauern,der den Humus auf Deine Weiden streut.Wir machen das mit Schubkarre...Da geht eine Menge Zeit und Schweiss drauf.

EM Bakterien sollen den Prozess beschleunigen,sind aber teuer,sofern man sie nicht selbst herstellt.Und das ist wieder recht zeitaufwändig.

Den Humus kannst Du auch hervorragend für Tomaten oder Rosen benutzen!
Auch Deine Nachbarn und Angler werden Deinen sicher schätzen lernen...

Viel Spass !

Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 15.06.2009, 20:34    Titel:   Antworten mit Zitat

@ sabine - ich hab sogar schon zweimal nachgefragt, wo meine würmer bleiben, bisher gab es noch keine antwort Verärgert ärgerlich! die erforderlichen 2X5 meter auf 30 cm auf naturboden hab ich schon voll, nun kipp ich den mist in meinen wald, bis es eine lösung gibt.
wenn ich mal "richtig" umgezogen bin, könnte ich mich ja wirklich mal um die alternative biobauer kümmern. vielleicht hab ich ja glück, und so jemand ist hier in der nähe Augen rollen (sarkastisch)
danke für die tipps, ihr alle Großes Lächeln
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sattva
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.05.2009
Beiträge: 114
Wohnort: 29456 Hitzacker Elbe
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 04:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Nicht ärgern, Jo! Neudorff - geht schnell!
Mir fällt gerad ein, ich hatte damals die Tennessee Wicklers - gut!
lg, Sabina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 13:37    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo sabina;
dank für den link. die haben zwar da grad wohl auch keine würmer, aber ich hoff, dass ich da schnellere antwort als von tacke bekomm.
ich werd weiter berichten Lächeln
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sattva
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.05.2009
Beiträge: 114
Wohnort: 29456 Hitzacker Elbe
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 07:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Bitte, gern, Jo! Neudorff (Biogarten) hat überall Verkaufsstellen. Deswegen habe ich dazu geaten, wenn's zeitlich brennt. Viel Erfolg!
Sabina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 07:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
nun kipp ich den mist in meinen wald


Darf man bei euch seinen Mist einfach in den Wald kippen verwirrt verwirrt verwirrt

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 07:08    Titel:   Antworten mit Zitat

da es mein wald ist tu es ich Zunge rausstrecken

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 28.06.2009, 18:20    Titel:   Antworten mit Zitat

hab endlich antwort bekommen:
zitat: "wegen der großen nachfrage verkaufe ich pro person nur 500 würmer" schreibt mir tacke. damit kann ich ja nu nix anfangen...
und der andere verspricht mich zu beliefern, wenn er alle anderen vorab bestellungen abgearbeitet hat. so bleibt es wohl noch eine weile bei meiner wald-düngung Stirnrunzeln

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.06.2009, 20:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
am letzten Wochenende habe ich erstmals die Nachkommen von Tacke-Würmern persönlich kennengelernt.
Ich kenn' mich da ja nun so gar nicht aus, aber wäre es nicht möglich, dass Du Würmer von Privatleuten erhältst, die selbst mit Würmern kompostieren? Also ich könnte Dir die Adresse von jemanden geben - die könnte Dir sicher helfen.
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum