Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

TV-Sendung über Kloster Maulbronn mit "Maultier-Bezwing   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Berichte über vergangene Ereignisse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.08.2009, 14:48    Titel: TV-Sendung über Kloster Maulbronn mit "Maultier-Bezwing   Antworten mit Zitat

"Schätze des Landes"
Kloster Maulbronn - anders entdecken

auf SWR

Samstag, 22. August 2009, 21.45 bis 22.15 Uhr

[size=12]Nähere Infos zu der Sendung auf http://www.lifepr.de/pressemeldunge....rg-gmbh/boxid-118116.html[/SIZE]
[size=12]In wieweit das Maultier in dieser Sendung eine Rolle spielt, weiss ich nicht; lt. Beschreibung bekamen die beiden Moderatoren u.A. die Aufgabe, ein Maultier zu bezwingen...[/SIZE]
[size=12][/SIZE]
[size=12]Gruss[/SIZE]
[size=12]Beate
[/SIZE]

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 15.08.2009, 17:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Beate hat Folgendes geschrieben:
[size=12]In wieweit das Maultier in dieser Sendung eine Rolle spielt, weiss ich nicht;[/SIZE]


könnte mir Vorstellen dass die Legende da eine Rolle spielen könnte Lächeln

http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Maulbronn#Legenden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.08.2009, 17:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anita,
ja, klar, geht das Ganze auf diese Legende zurück.
Ich meinte, ich weiss nicht, inwiefern das Maultier in dieser Sendung eine Rolle spielt. Von der Beschreibung her bekamen die Moderatoren der Sendung wohl eine Aufgabe mit einem Maultier gestellt.

Wegen der Legende um Maulbronn - da habe ich schon total gegensätzliche Ansichten gehört. Einmal heisst es, der Ort Maulbronn hätte seinen Namen bekommen wegen dem Maultier, und ein anderes mal heisst es, das Maultier verdanke seinen Namen dem Ort Maulbronn.
Wie auch immer, hat das Maultier und dieser Ort wohl irgendwas miteinander zu tun Lächeln .
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 15.08.2009, 19:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Sorry dann für den Beitrag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.08.2009, 21:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anita,
nein!
Danke das Du Dir Gedanken darüber gemacht hast und uns einen Link dazu eingestellt hast! Lächeln
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.08.2009, 00:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Anita, da hast Du anscheinend irgendwas falsch verstanden.

Ich hab' noch einen weitern Link bzgl. dieser Sendung gefunden: http://www.swr.de/schaetze-des-land....5137210/pb6cr2/index.html
Unten auf "Impressionen von den Dreharbeiten" klicken, und auf Bild 10 ist das Maultier zu sehen. Es ist ein fuchsfarbenes. So kenne ich eigentlich nur 2 - "Alfred" von Julia, und Geronimo, der damals die Mulitour lief.
Mal schauen, ob sie was zu dem Maultier sagen.

Gruss
Beate

PS: Wäre vielleicht mal interessant, die ganze/n Geschichte/n um Kloster Maulbronn und das/die Maultier/e aufzudrösteln?!

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.08.2009, 22:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habs gesehen Stirnrunzeln

Leider wieder sehr oberflächlich, und das Muli sehr unruhig.
Es tat mir schon weh, wie das Muli mit Gebiss sehr kurz gehalten wurde und eine unqualifizierte Moderatorin sehr ungeschickt aufgestiegen ist.
Habe der Redaktion folgendes geschrieben
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,
es war erschreckend was sie einem Maultier zumuten und was der Besitzer zugelassen hat.
das arme Tier war auf die Aufgabe nicht vorbereitet und sehr unruhig, was bei der Zäumung und dem kurzhalten nicht verwunderlich ist.
Und dann haben Menschen die nicht reiten können auf einem Pferd und Maultier nichts verloren, wenn das Tier so schlecht vorbereitet ist.
Das war Effekthascherei zu Lasten des Tieres.
Den Maultieren haben sie damit sehr unrecht getan, denn es sind wunderbare Reittiere, die bei korrektem Umgang sehr zuverlässig und sicher im Umgang sind. In ihrem Leistungsvermögen sind sie den Pferden überlegen und waren des bequemen Sitzes wegen im Mittelalter auch als Reittiere sehr beliebt.
Ihre Redaktion sollte sich beim Einstz von Tieren besser vorbereiten und gut überlegen was sie tun.
Der Maultierhalter ist hier seiner Verantwortung genauso wenig nachgekommen wie ihre Redaktion.
Mit freundlichen Grüßen
Holger Suel

denn so tut man diesen wunderbaren Tieren einfach unrecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2009, 08:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich hab's leider verpasst! Stirnrunzeln
War gestern den ganzen Tag in Forst auf dem Eseltreffen, hatte Dienst am Noteselhilfe-Stand, gestern abend nur noch platt, und lag zu der Sendezeit schon im Bett.

Vielen Dank Holger, dass Du hier kurz berichtet hast, und danke auch für Dein Schreiben an die Redaktion. Würde mich interessieren, ob bzw. wie sie reagieren.

Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 13:12    Titel:   Antworten mit Zitat

ich habe diesen thread erst gerade entdeckt. und nur, weil ich ZUFÄLLIG in diese sendung geschaut habe. auch ich war total entsetzt über die behandlung des maul"esels" wie sie fälschlicherweise immer wieder bezeichnet wurde. das scharfe gebiss, kurz gehalten von einem als mönch verkleideten ??? mit extrem schlechter laune. die moderatorin eierte nur so auf dem armen tier, der "mönch" versuchte das muli ruhig zu halten - eine einzige katastrophe.
danke holger, dass du deine eindrücke schriftlich geäußert hast. hätt ich das gewusst, hätt ich mich eingeklinkt! Verärgert

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.09.2009, 16:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Diese Tage war ich von uns aus in Richtung Heilbronn unterwegs um Baumaterial zu holen. Und wo fuhr ich da durch? Richtig, durch Maulbronn!!
Früher kamen wir da ab und an mal auf Motorradtouren durch; nun habe ich mir das Städtchen, Kloster und die Umgebung mal genauer angeschaut. Es ist einfach toll dort - vor allem um diese Jahreszeit.
Die Umgebung besteht aus sehr hügeligem Gelände mit viel Wald, Streuobstwiesen, steile Hänge mit Weinbergen, Besenwirtschaften, kleine Ortschaften mit schön hergerichteten Fachwerkhäusern, usw. ...
Ich werde mal die Stadtverwaltung, den Heimatverein, und das Kloster dort anschreiben, ob sie evtl. Interesse hätten, im nächsten Jahr eine Gruppe Mulis und Menschen zu empfangen - vielleicht zu irgendeinem Anlass? Nicht umsonst geht das Kloster ja auf ein Maultier zurück, und sie haben ein Maultier im Stadtwappen.
Mal schauen, ob da von deren Seite Interesse bestehen würde.
Maulbronn ist von uns aus bequem in 3 Tagesritten zu erreichen ..... Augen rollen (sarkastisch)
Grüssle
Beate
PS: Bei der Gelegenheit könnte man ihnen mal zeigen, was gut vorbereitete Mulis sind, und wie so eine Partnerschaft mit diesen Tieren aussehen kann.

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.09.2009, 17:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Hätte Spaß daran teilzunehmen und das Fernsehteam noch einmal zu beteiligen. Würde für mich aber ein Urlaubsevent bedeuten das längerfristig zu planen wäre.

Würde der Moderatorin auch den Ritt auf einem Vorbereiteten Muli ermöglichen Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 11.09.2009, 08:28    Titel:   Antworten mit Zitat

super idee!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.09.2009, 13:49    Titel:   Antworten mit Zitat

So, eine Anfrage an die Stadtverwaltung Maulbronn, das Kloster, und die Ansprechpartner einiger thematisch passender, örtlichen Vereine ist soeben rausgegangen.
Sind wir mal gespannt, ob Interesse besteht, uns und unsere Tiere aufzunehmen und WIRKLICH kennenzulernen. Lächeln
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julia
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beiträge: 202
Wohnort: Mehrstetten
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.09.2009, 21:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Muli Alfred war wohl nicht in dem Beitrag zu sehen, der hat sich die heimischen Wiesen schmecken lassen.

Grüße von der Alb
Julia

www.maultier-trail.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.12.2009, 11:02    Titel:   Antworten mit Zitat

So, nach nochmaliger Nachfrage habe ich nun einen Bescheid von der Stadtverwaltung Maulbronn bekommen bzgl. einem Muli-Ritt dort hin:

" ....
Bei der Stadt sehe ich für das kommende Jahr keine Möglichkeit, einen solchen Sternritt mit Maultieren an eine Veranstaltung mit anzubinden.
Sollte sich jedoch die Möglichkeit ergeben, so würde ich mich freuen, wenn ich zu einem anderen Zeitpunkt auf Sie zukommen kann.
....."

Schade. Aber dann schauen wir mal - aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Lächeln

Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Berichte über vergangene Ereignisse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum