Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Das hat ja ewig gedauert...   

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NiWi
Neuer Benutzer


Alter: 53

Anmeldungsdatum: 01.09.2009
Beiträge: 25
Wohnort: Schwalmtal
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.09.2009, 16:47    Titel: Das hat ja ewig gedauert...   Antworten mit Zitat

Hallo an alle... möchte mich mal schnell vorstellen... mein Name ist Nicole, 39J, und komme aus Schwalmtal (NRW).Ich muss zugeben, dass ich hier der absolute Anfänger bin... habe nun ewig gebraucht, um mich bis hierher durchzuschlagen... aber immerhin... ich hoffe, jetzt klappt es auch...Tja, warum ich hier bin... vor einigen Monaten bin ich an ein Maultier gekommen... ohne jedoch Ahnung davon zu haben, was mich da erwartet...Mein Pony sollte einen Kumpel bekommen, damit er nicht alleine ist... eigentlich sollte es ein Shetty sein... Der Pferdehändler hat ihn mir dann aufgeschwatzt... süss ist er ja... *lach*... und ich dachte, was soll denn da anders sein... ob nun ein Shetty oder ein Muli... egal... dachte ich...Jetzt sitze ich vor dem PC und habe seit gestern eine gebrochene Nase... soviel zu Thema...ist doch egal... Dass sich die Erziehung eines Mulis so schwer gestaltet, hätte ich mir nicht träumen lassen.Er hat wohl gerade entdeckt, dass er ein Hengst ist...und so benimmt er sich auch.Da man mit so einem dicken, blau-grünen Gesicht nicht vor die Tür gehen kann, hatte ich endlich mal die Zeit, hier mal was zu schreiben.Viele Grüsse... Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 11.09.2009, 17:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,

herzlich Willkommen hier im Forum!

ES GIBT DURCHAUS AUCH NETTE MULIS!!!!!!!!!!! Großes Lächeln Und wenn deiner so schnell wie geht kastriert worden ist, dann wirst du es auch leichter haben.

Tut mir ja echt leid mit deiner Nase, hoffentlich wird das wieder.

Hat er dich getreten? So hoch? Oder wie kam das?


Liebe Grüße erst mal,

Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NiWi
Neuer Benutzer


Alter: 53

Anmeldungsdatum: 01.09.2009
Beiträge: 25
Wohnort: Schwalmtal
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.09.2009, 17:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina,so lange der Regen nicht von oben in die Nase läuft, geht es so eben noch *lach* ... nein, so schlimm ist es nicht... wird schon wieder zusammenwachsen. Der Kleine hatte sich mal wieder im Halfter meines Ponys verbissen und ich wollte ihn da nur wegholen. Hatte ihn am Halfter und dann ist er gestiegen, ich habe losgelassen und da hatte ich den Vorderhuf schon auf der Nase. Mal gut, dass es nur der Vorderhuf war, sonst hätte ich jetzt bestimmt keine Nase mehr.Die Kastration ist für diesen Herbst geplant, aber leider sind die Hoden noch nicht abgestiegen und somit kann er noch nicht kastriert werden, es sei denn, man geht in eine Klinik.Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 11.09.2009, 19:48    Titel:   Antworten mit Zitat

eek! wow nicole; das war aber ein schlechter einstieg mit nem muli - ich drück die daumen, dass du bald wieder gesund bist.
aber schön, dass du dich (trotzdem Großes Lächeln ) hier im muliforum angemeldet und vorgestellt hast.
wie ich dir ja schon egschrieben hab, gibt es einige mit jungen mulis hier im forum.
und was mir so spontan einfiel, als ich deine zeilen las, schau doch mal in beates geschichte von fridolin rein. auch ein shetty-muli, erst spät kastriert. mittlerweile ist er ein sehr umgängliches kerlchen - aber der weg war nicht so einfach.
lass dich aber nicht entmutigen, profitiere von den erfahrungen von uns - und VIEL GEDULD Wavey001

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnjohn
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 28.07.2009
Beiträge: 311
Wohnort: Regensburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.09.2009, 20:05    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo Nicole,

aber süüüß ist er. Ich schlage mich auch als Muli-Neuling rum und meiner ist dazu noch völlig wild, aber allein die Augen sind doch soo nett...
allerdings hab ich auch keine gebrochene Nase, nur ein paar blaue Flecke. Also euch beiden ganz viel Glück und Dir in erster Linie gute Besserung.

Marion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.09.2009, 23:02    Titel:   Antworten mit Zitat

NiWi hat Folgendes geschrieben:
...Dass sich die Erziehung eines Mulis so schwer gestaltet, hätte ich mir nicht träumen lassen....


Willkommen im Forum,
erziehen musst Du den kleinen Kerl nicht, besser Dich selber, damit Du ihn verstehst und Dich ihm verständlich machen kannst.

Ein grün-blaues Gesicht sollte aber nicht zum Lehrgeld gehören, das ist mit Sichherheit sehr schmerzhaft.
Gute Besserung!

Warte mit der Kastration nicht zu lange.

Unsere Tiere tragen keine Halfter auf der Weide.

Gruß

Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.09.2009, 15:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,
auch von mir Gute Besserung!
Und Herzlich willkommen bei uns!
Im Prinzip ist es besser ihn so schnell wie möglich zu kastrieren. Was sagt denn Dein Tierarzt? Wie lange soll der Zeitraum sein, bis die Hoden abgestiegen sind?
Wenn es noch länger dauert, würde ich evtl. doch in die Klinik gehen.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NiWi
Neuer Benutzer


Alter: 53

Anmeldungsdatum: 01.09.2009
Beiträge: 25
Wohnort: Schwalmtal
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.09.2009, 17:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die netten Antworten... heute war die Tierärtzin da und hat nicht schlecht gestaunt... sie sagte beim letzten Mal, mit dem Muli würde ich noch viel Spass bekommen *lach* so hatte sie das wohl nicht gemeint.Die gute Nachricht ist, dass die Hoden sich inzwischen ertasten lassen, sind zwar noch nicht ganz unten, aber sie meinte: "Die kriegen wir"... Gott sei Dank! Nächste Woche ist es dann soweit... Die Tierärztin meinte auch, dass ich das dann wohl in den Griff kriege... der Kleine ist ja sonst kein falscher Kerl.Als ich ihn bekam, war er vollkommen roh. Er kannte nur seine Eltern, ein Schaf und eine Ziege. Anfassen konnte man ihn nicht. Vor lauter Angst hat er gebissen und getreten. Habe noch nie gesehen, dass die mit den Zähnen fletschen können... ich dachte, das gibt es nur bei Hunden. Jedenfalls habe ich habe ich Monate dafür gebraucht, um ihn handzahm zu bekommen. Alles was neu war, musste er erst kennenlernen...ob Striegel... Hufkratzer oder auch nur einen neuen Futtereimer... Eigentlich bin ich sehr stolz darauf, was ich da geschaft habe, vor allem, weil ich nicht wirklich soviel Ahnung habe. Deshalb war ich im ersten Augenblich auch so traurig darüber, dass meine ganze Mühe scheinbar umsonst war. Aber die Tierärztin konnte mich beruhigen... wird schon wieder...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NiWi
Neuer Benutzer


Alter: 53

Anmeldungsdatum: 01.09.2009
Beiträge: 25
Wohnort: Schwalmtal
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.09.2009, 17:58    Titel: Mal eben eine andere Frage...   Antworten mit Zitat

... ich kann versuchen was ich will, ich bekomme meine Texte nicht formatiert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.09.2009, 21:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Auch von mir ein herzliches Willkommen und ich schicke grad ein "gute Besserung" hinten drein.
Solche Dinge passieren... Ich hatte auch schon so eine Begegnung mit meinem kleinen Muli, der oben angesprochene Fridolin. So wie du es beschrieben hast, ist es nicht einmal gezielt und absichtlich geschehen. Bei mir war Fridolins Ziel eigentlich eine Fliege, stattdessen bin ich dazwischen gekommen... Lächeln
Ich finds super, dass du dein Muli so schnell wie möglich kastrieren willst. Bei Fridolin hat zusätzlich homöopathische Unterstützung und die langsame Eingliederung in eine Herde geholfen.

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 10:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Nicole, meine ersten Muli-Erfahrungen waren zwei Abwürfe... als ich in Kalifornien beim Rindertreiben ein Cutting-Muli ritt und das Hinterzeug in Unkenntnis der Zusammenhänge als zweiten Bauchgurt eingeschnallt hatte. Der Sattel rutschte dem Tier halt zweimal in Folge auf den Hals, und da sollte ich seiner Meinung nach besser nicht sitzen..... Die erfahrenen "Ranch-Hands" haben mir's dann erklärt, auf die Frage "Hättet Ihr das nicht gleich?" kam als Antwort "Bissel Spaß muss sein...."

Die ersten Erfahrung mit eigenem Muli war ein herzhafter Tritt in die Rippen, Stücker drei waren glatt durch... Merke: Man schubst kein junges, noch nicht eingewöhntes Muli einfach mal so ein bißchen von hinten, wenn dieses nicht weiter gehen möchte.... Gut, wir hatten damals (und eigentlich immer schon, noch) seeeehr brave Pferde.
Mit Mulis sollte man grundsätzlich umsichtig und vorsichtig sein. So sind sie selbst, das erwarten sie von einem!

Lernst Du bestimmt schnell!
UND... die sogenannte Erziehung findet IMMER statt.

Deine Tierärztin sollte sich von einer Maultier-erfahrenen Kollegin (Tina Caspary z.B.) beraten lassen, z.B. wie sie sediert für die Katastration. Beim Pferd injiziert man Domodesan o.ä. einfach in die Vene, bei Mulis kommst Du mit einer Injektionsnadel zumeist nicht mal in die Nähe.....
Aber es geht, wir haben bei zweien unserer Mulis Wolfszähne entfernen lassen müssen, das geht nur unter Sedierung, die man durchaus bei entsprechender Dosierung per Überrachungsangriff i.m. z.B. in den Hals spritzen kann.

Viel Erfolg!

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NiWi
Neuer Benutzer


Alter: 53

Anmeldungsdatum: 01.09.2009
Beiträge: 25
Wohnort: Schwalmtal
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.09.2009, 17:34    Titel: Erledigt!!!!   Antworten mit Zitat

Das ging jetzt ganz schnell... Mittwoch war es soweit... er ist nun kastriert.

Mein Gesicht hat inzwischen wieder Normalformat angenommen... jetzt kann es nur noch besser werden... aber die Angst bleibt.

Als die Tierärtzte kamen, habe ich mich ganz klug hinter den Zaun verkrümelt. Nasenbremse drauf und die erste Spritze rein. Man sollte meinen, dass dann ein Muli friedlich ist. Kaum war die Bremse runter, sprang er der Tierärztin auch schon ins Gesicht. Ist nochmal gutgegangen. So klein wie der ist, aber er wollte sich nicht ruhigstellen lassen... die haben ´ne richtig grosse Portion gebraucht... aber letztendlich hat alles gut geklappt... die Hoden sind ab und ich hoffe sehr, dass sich in den nächsten Wochen wirklich etwas tut.

Merkt man das wirklich so deutlich? Im Moment achte ich ja auf jeden Wimpernschlag *lach*...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.09.2009, 10:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,
super, dass der Kleine nun kastriert ist. Das ist schon mal ein erster Schritt. Hoffe, er übersteht alles gut ohne weitere Komplikationen.
Dir auch noch weiterhin gute Besserung und gutes Gelingen!
Deinen letzten Beitrag habe ich in das bereits bestehende Thema "Maulikauf und erste Zweifel" verschoben, da es dort sehr gut dazu passt, und dort weiter diskutiert werden kann.
Deine Geschichte (und Deine Zweifel) erinnern mich sehr an Marion mit Johnjohn, auch wenn deren Voraussetzungen etwas anders sind. Vielleicht magst Du mal ein wenig in JohnJohn's Tagebuch lesen - ich finde, Marion beschreibt dort sehr gut ihre Beobachtungen und ihr Handeln.
Vielleicht magst Du von Deinem Kleinen ja auch ein Tagebuch anlegen, in dem Du (mehr oder weniger) regelmässig über Euer Tun berichtest, und wir haben die Möglichkeit, Dir Anregungen dazu abzugeben?!
Deinen Vorstellungsthread werde ich nun schliessen, da er eigentlich nur der Vorstellung dienen soll.
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum