Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Historischer Marsch entlang der Römerroute   
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstige Nutzung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
centurio
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 8
Wohnort: 41363 Jüchen Wallrath
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 10:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo und salvete liebe Maultierfreunde,

kurz formuliert, suchen wir für Frühjahr oder Herbst 2008 ein Maultier oder Esel mit Tragegestell und Führer,
für einen historischen Marsch in antiker Kleidung.
Es geht eine bisher noch nicht ausgearbeitete Strecke entlang der Lippe auf der Römerroute, von Xanten nach
Bergkamen (Unna) oder Bergkamen bis hin zum Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald.
Medientechnisch werden wir sehr wahrscheinlich unterstützt oder begleitet.
Das Gewicht wäre für ein Team ca 80-150kg (Zelt, Gestänge, Körbe mit Amphoren, Hacken, Beil etc)
Der Führer kann natürlich moderne Kleidung tragen, antike Tracht wäre noch besser!.

Evt.Übungsmärsche für 2007 sind geplant.

Ich selbst bin Tierliebhaber und der Umgang mit diesen intelligenten aber eigenwilligen Tieren soll nicht
der damaligen Handhabung angepasst werden.
Berücksichtigt man die Einbindung der Tiere bei unseren Aktivitäten mit evtl. Medienpräsenz, könnte man
eine historisch interessante Geschichte über den Werdegang von Esel und/oder Maultier in der Geschichte
bringen.

Eines haben wir bisher allerdings wenig: Geld!
Sponsoren sind bisher auch noch nicht kontaktiert worden, weil das endgültige Konzept noch nicht steht.

Über Infos jeder Art und direkten Kontakt würde ich mich wirklich sehr freuen.

Sollte es also jemanden geben der ernsthaft an unserer Sache interessiert ist und uns mit seinem Vierbeinigen
Freund begleiten möchte, meldet sich bitte unter u.a. Adresse.

Vielen Dank im Voraus

Infos zur Gruppe gibts unter:
www.legio-xv-primigenia.de
www.roemerkohorte-niederrhein.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.03.2007, 11:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
so langsam nehmen die Planungen für dieses Event Formen an.
Armin mit Elco wird auf jeden Fall dabei sein. Vielleicht findet sich noch ein Maultier samt Führer, die daran Interesse hätten?
Als nächstes Detail der Vorbereitungen wird die "Römerkohorte" am 13.-15. April bei uns zu Gast sein, damit sich die "Römer" und die Maultiere mal ausführlich beschnuppern können. Ausserdem bekommt Armin seine Tunika angepasst :upsidown: *LOL*.
Wer noch Lust hat - Mitmacher willkommen!
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.03.2007, 20:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo

Das tönt ja ziemlich spannend! An so einer Unternehmung hätte ich schon Interesse. Momentan stecke ich in den Vorbereitungen für eine Säumer-Tour auf den Spuren der Walser, die ich diesen Sommer machen möchte. Packsattel wär also vorhanden... Lächeln
Es wäre toll, wenn ihr mich auf dem Laufenden halten würdet. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich aber noch nicht genau sagen, ob ich wirklich mitmachen kann (wenn man mich haben wollte, natürlich!). Bei mir stehen eventuell grössere Änderungen im Job an...

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.03.2007, 21:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate, hallo Armin,

meine Frau hat grünes Licht gegeben und ich möchte an der historischen Wanderung teilnehmen. Den Termin habe ich schon vorgemerkt, und es sollte bei so viel Vorlauf auch mit der Urlaubsplanung klappen. Ich werde nächstes Jahr an einer neuen Dienststelle in Köln sein, so dass ich noch keine konkreten Absprachen treffen kann.
Aber ich kann für Treffen am Niederrhein bestimmt ein Quartier auftun.
Am 15 April kann ich aber nicht nach Tairnbach kommen. Aber ich denke eine Tunika die Armin passt wird auch mich kleiden.

Das wird ein Spaß.

Gruß Holger

PS. In das (römische) Soldatenleben werde ich mich wohl reinfinden Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
centurio
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 8
Wohnort: 41363 Jüchen Wallrath
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 17:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Salve Holger,

es freut mich dass wir wieder zum Thema in diesem Forum geworden sind und wir sind sehr gespannt auf Mensch und Tier in Baden-Württemberg, als auch Schleswig-Holstein.

Möge Fortuna Euch auf Euren Reisen stehts begleiten (-:

Bis bald..,auf einen Becher guten Weines.

"nunc est bibendum !"

Vale

Alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
centurio
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 8
Wohnort: 41363 Jüchen Wallrath
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 11:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Miraculix,

gerne bist Du eingeladen, an dem Marsch teilzunehmen.
Details erfährst Du auf unserer Webside.

Allerdings gilt eine Einschränkung für Mitmarschierer:

Zivile Teilnehmer ohne traditionelle, epochal zeitgemäße Gewandung, sollten sich, da es sich primär um ein historisches Experiment und einen authentischen Marsch handelt, bei Anwesenheit von Presse, Fernsehen und Kultureller Berichterstattung einen gemäßigten Abstand zur Marschgruppe halten.

Wenn dies für den Einzelnen in Ordnung ist, würden wir uns über Gesellschaft sehr freuen.

Beste Grüße und Valete

Alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 20:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Salve Alexander (meine Lateinkenntnisse liegen Jahre zurück...)

Selbstverständlich würde ich so einen Marsch nur in entsprechenden Gewändern machen- das macht's nämlich aus!

Ich verfolge die Sache weiter...

Liebe Grüsse
Isabella

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 21:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von miraculix

Selbstverständlich würde ich so einen Marsch nur in entsprechenden Gewändern machen- das macht's nämlich aus!

Liebe Grüsse
Isabella
[/B]


Salve Miraculix

könntest dich natürlich auch als Koch verdingen.

Hier einloggen Hier registrieren

Panem et circenses Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.03.2007, 00:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von miraculix
Selbstverständlich würde ich so einen Marsch nur in entsprechenden Gewändern machen- das macht's nämlich aus!


Hi,
gerüchteweise war aus der Römerecke zu vernehmen, unter den Gewändern sei keine Leibwäsche zu tragen??? Peinlichkeit oh:
Wehret den Versuchungen!
Gruß
Arminius' Gattin


[Editiert durch Beate ein Donnerstag, März 15, 2007 @ 00:31]

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
centurio
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 8
Wohnort: 41363 Jüchen Wallrath
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.03.2007, 08:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Salvete civis germaniae,

Spezialthema:
Was trug der Legionär unter der Tunika?
Antwort: Aus Überlieferungen geht es nicht hervor, auch wurden Begriffe wie Unterhosen oder Leinenwickel (subligar) in militärischen Texten nie benutzt.Es wird vermutet, dass der gemeine Soldat aus Gründen der Vermeidung des Wundscheuerns nichts drunter trug
[TAB]
Zitat: Flavius Iosephus
Ein über der Säulenhalle des Jerusalemer Tempels wachestehender Legionär, bekundete der Menge seine Geringschätzung, indem er mit einer anstößigen Verbeugung den Judäern das Gesäß zeigte
und ein zu dieser Stellung passendes Geräusch hören ließ.

Also wäre das auch geklärt. Wir tragen tatsächlich nichts darunter....oder doch?!?!
(-:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.03.2007, 21:31    Titel:   Antworten mit Zitat

:blush: Blinzeln Ich glaub, ich überlegs mir nochmal... Großes Lächeln

Lustig würde es aber alleweil werden, denk ich!

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.03.2007, 21:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Da wir alle auf dem gleichen Weg marschieren, sollte es doch kein Problem sein.
Und so weit geht die Detailbesessenheit der Fernsehteams auch nicht.

Also drücken,liebe Isa ist nicht. Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
centurio
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 8
Wohnort: 41363 Jüchen Wallrath
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 09:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir hatten am letzten Sonntag die Gelegenheit, Holger Suel mit Töchterchen Svantje und die Maultierdame Rafaela kennenzulernen.

Bei schönstem Wetter konnten wir uns einen ersten Eindruck von Mensch und Tier machen und Holger kurz nochmal über Neuigkeiten bezgl. unseres Projektes informieren.
Gleichzeitig gaben wir kurz eine Präsentation in Gewandung, sprich in Rüstung und nutzten dies gleichzeitig für eine sanfte Gewöhnungseinlage zwischen uns und dem Maultier.

Dieser Tag hat uns sehr gut gefallen.
Wir fanden diese Begegnung sehr interessant und aufschlußreich und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Bis denn

Viele Grüße von
Kees, Stephan und Alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
centurio
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 8
Wohnort: 41363 Jüchen Wallrath
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 14:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Hier einloggen Hier registrierenHier einloggen Hier registrierenHier einloggen Hier registrieren

Frühjahrsimpressionen 2007 vom Besuch bei Beate und Armin und später bei Holger.
Mensch und Tier bei dem ersten Kontakt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 15:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Alex,
vielen Dank für die Fotos! Lächeln
Am letzten Wochenende habe ich total zufällig eine Archäologin kennengelernt, die historische Römergeschirre für Maultiere entwirft!! Peinlichkeit Leider hatten wir uns dann aus den Augen verloren, bevor wir die Adressen austauschen konnten; aber ich glaube, ich werde ihre "Spur" verfolgen... Blinzeln
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstige Nutzung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum