Beate Betreiberin des Forums
Anmeldungsdatum: 26.02.2004 Beitrge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg Entfernung: 0 km
|
Verfasst am: 30.09.2009, 22:37 Titel: Informationstag HUFREHE und ihre Primärerkrankungen |
|
|
Informationstag Hufrehe und ihre Primärerkrankungen am 31.10.2009
Pferdepension Hof Talwiese, 65597 Hünfelden
Beginn 9:30 Uhr, Ende 18:00 Uhr
Dieses ganztägige Seminar richtet sich an alle Betroffenen und Interessierten. Es soll den Teilnehmern einen umfassenden Überblick über dieses komplizierte Thema bieten. Neben der Hufrehe werden auch ihre Primärerkrankungen EMS (Equines Metabolisches Syndrom) sowie ECS (Equines Cushing Syndrom) besprochen.
Wir freuen uns, dass wir für diesen Tag vier anerkannte und erfahrene Referenten gewinnen konnten.
Dr. Inka Kreling - ist Fachtierärztin für Pferde und seit 1998 Partnerin der Klinik "Binger Wald"
Frau Dr. Kreling wird uns zum Einstieg einen Überblick hinsichtlich Diagnose und Therapie sowie Ursachen und Primärerkrankungen geben.
Kaja Kreiselmeier - hat eine dreijährige Ausbildung zur Heilpraktikerin absolviert und ist außerdem als Tierheilpraktikerin tätig. Eins ihrer Spezialgebiete ist die Kräuterheilkunde. Sie betreibt eine eigene Praxis im Rhein-Main-Gebiet und ist die Autorin des Buches "Pferde gesund und vital durch Heilkräuter"
Frau Kreiselmeier wird uns alternative, unterstützende Therapieformen vorstellen und uns auch mit lebenden Blutegeln bekannt machen.
Thekla Friedrich - ist 2. Vorsitzende der GdHK (Gesellschaft der Huf- und Klauenpflege). Sie bildet Hufpfleger- und Techniker aus und ist Autorin des Buches " Esel- und Mulihufe". Frau Friedrich wird uns u.a.mit Hilfe von Präparaten veranschaulichen, was bei Hufrehe eigendlich genau im Huf abläuft. Sofern die Bedingungen es zulassen, wird sie im Rahmen des Vortrages ein in diesem Jahr an Rehe erkranktes Pferd beschlagen.
Otfried Lengwenat - ist zahlreichen Pferdehaltern seit vielen Jahren bekannt durch seine Veröffentlichungen in Zeitschriften, als Fachbuch-Autor (zum Beispiel „Grünland-Basis der Pferdefütterung” oder als Co-Autor des „ FN-Handbuch Pferdewirt”) und als Vortragsreisender. Er arbeitet häufig mit Dr. Ende zusammen und ist unter anderem Ausbilder an berufsbildenden Schulen für Pferdewirte und Pferdewirtschaftsmeister. Herr Lengwenat wird uns die komplexen Zusammenhänge der Fütterung eines Rehepferdes erklären sowie auf das Thema Weidemanagement für Rehepferde eingehen.
Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 50 EUR.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldeschluss ist der 9.10.2009.
Im Seminarpreis sind die Kaffeepausen inkludiert. Ein Mittagssnack wird gegen Unkostenbeteiligung vor Ort angeboten.
Die Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Siehe auch: http://www.loewers-heu.net/hufrehe.html
Gruss
Beate
(die sich tierisch ärgert, dass DIESE interessante Veranstaltung ausgerechnet an DEM Termin stattfindet ) _________________ Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern! |
|