Beate Betreiberin des Forums
Anmeldungsdatum: 26.02.2004 Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg Entfernung: 0 km
|
Verfasst am: 04.10.2009, 09:58 Titel: "Maultiere" am Strand von Blavand/DK |
|
|
In der Nacht zwischen dem 4. und 5. Mai 1995, wurde mit dem Projekt "LINIEN" (die Linie) von der Künstlerin Elle-Mie Ejdrup Hansen, der 50. Jahrestag vom Abschluss des 2. Weltkrieges, mit Laserstrahl, Musik und Skulpturen, erinnert. In Zusammenhang mit diesem Projekt wurden eine Reihe von Künstler eingeladen, mit verschiedenen Skulpturen, beizutragen.
Der Künstler Bill Woodrow, aus England, verwandelte bei dieser Gelegenheit die Bunkerresteam Blåvand Strand. An den Bunkern montierte er Maultierköpfe und Schwänze. Ingesammt wurden 4 Bunkerreste zu Maultieren verwandelt, die auf die Nordsee herraus schauen.
Der künstlerriche Hinterdanke liegt zum 1. darin, dassMaultiere Arbeitstiere sind und weil sie in Richtung Meer arbeiten ziehen sie dardurch "das Unheil" weg, und 2. sind Maultiere steril und können sich nicht vermehren.
Alle Skulpturen sollten nur am 50. Jahrestag vom Abschluss des 2. Weltkrieges aufgestellt sein. Die Maultiere wurden in der Gemeinde Blåvandshuk aber sehr beliebt und man hat daher einen Antrag gestellt, sie zu behalten. Dem Antrag wurde statt gegeben und daher ist es möglich die "Maultiere" am Blåvand Strand, beim Skippervej und Lille Strandvej zu sehen
Quelle: http://www.visitwestdenmark.com/tyskland/de-de/menu/turist/omraade/blaavand/muldyr.htm
Unter dem Link sind auch Fotos der Bunker-Maultiere zu sehen. Wobei mich jeweils der Schwanz etwas irritiert .
Grüssle
Beate _________________ Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern! |
|