Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ginger Benutzer
|
Verfasst am: 18.10.2009, 20:12 Titel: Stall Umbau |
|
|
Hallo
Unser Winterstall Bau soll nun bald beginnen, wäre für Tipps für den Umbau
– Laufstall – sehr dankbar, unser Pferd ist zwar absolut verträglich und auch nicht Futterneidisch. Da Pferde aber nicht so gute Futterverwerter sind wie Mulis wäre ich für Tipps wegen der geplanten Futterstelle sehr dankbar.
Unser Stall ist 8 Meter breit und ca. 11 Meter lang Ãœberdacht sind davon ca. 3,6 Meter
Liebe grüße Ginger |
|
Nach oben |
|
|
Beate Betreiberin des Forums
|
Verfasst am: 19.10.2009, 10:20 Titel: |
|
|
Hallo Ginger,
es ist schwierig, Dir hier Tips zu geben, wenn man die Gegebenheiten nicht genauer kennt. Auch mit Deinen Maßen komme ich nicht ganz zurecht.
Vielleicht kannst/magst Du Fotos vom Istzustand einstellen, damit man sich das besser vorstellen kann und konkrete Tips geben kann?
Wir haben selbst ein Stallgebäude, das ursprünglich ein Schweinestall mit davorliegender Bauschuttdeponie als Lauf-/Offenstall umgebaut. Wolltest Du mich und die Mulis nicht eh mal besuchen??
Bezüglich der Futterstelle/n - wir nutzen Grossraumheunetze, und haben immer mindestens 1 Netz mehr gefüllt, wie Tiere im STall unterwegs sind. Für besondere Fütterungsbedürfnisse (z.B. unser Elco braucht im Winter Zusatzfütterung) haben wir eine separate Weidehütte mit Paddock davor. Da wird dann der Extra-Kandidat von der Herde separiert, damit er in Ruhe fressen kann.
Das mal ganz grob. Wenn Du Näheres wissen möchtest, so frag.
Grüssle
Beate _________________ Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern! |
|
Nach oben |
|
|
Ginger Benutzer
|
Verfasst am: 19.10.2009, 21:10 Titel: |
|
|
Hallo
fast genauso hab ichs mir auch vorgestellt, ich wollte aber lieber 2 eck-heuraufen bauen und sozusagen in der mitte der überdachten fress-stelle noch einen großen gemeinschafts trog hinstellen, von den 8 metern wollte ich noch ein stück abzweigen sozusagen eine mini box nur zum fressen zum speparaten kraftfutter geben
ist wieder alles umständlich erklärt, aber nachdem ich die küche mit streichputz gestrichen hab war schon wieder zu dunkel zum bilder machen
und na klar besuch ich dich, ich freu mich doch jetzt schon wie ein kleines kind darauf neue muli -menschen kennen zulernen
lieben gruß ginger |
|
Nach oben |
|
|
mulia Benutzer
|
Verfasst am: 20.10.2009, 08:27 Titel: |
|
|
Hallo Ginger,
Wie meinst Du das mit den Eck-Heuraufen?
Ich finde Ecken ja so schon problematisch, da würde ich nicht auch noch Heu rein tun. Denn ein rangniedriges Tier kommt mitunter aus einer Ecke schlecht wieder raus, wenn ein oder mehrere Ranghöhere davor stehen und dann kann es brenzlig werden. Manchmal hat man Glück, wenn nur der Stall zerlegt wird. Ich würde nach Möglichkeit alle Ecken in einem Laufstall größer als 90°gestalten.
Es gibt natürlich viele Herden, die sich in jedem Raum super verstehen. Nur falls...
liebe Grüße
julia |
|
Nach oben |
|
|
|