Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Ein Pferd wie ein Maultier...   

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Silke Dehe
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.12.2009
Beiträge: 7

Offline

BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 12:05    Titel: Ein Pferd wie ein Maultier...   Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Name ist Silke Dehe und ich oute mich gleich ein bisschen: Ich habe kein Muli. Dafür aber einen aserbaidschanischen Quba, der wenig Gemeinsamkeiten mit einem normalen Pferd hat. Er ist klein - 1,40 m - hat 5 Gangarten (besonders liebe ich seine bequeme Schlenderpassvariante) und er ist sehr trittsicher, zäh und menschenfreundlich. Sein Körperbau ist eher drahtig und er hat eine herausstehende Wirbelsäule, der Rücken ist leicht "karpfenartig" und sein Kopf hat eine leichte Ramsnase. Irgendwie ist er ein freundlicher Urrumpel in der Farbe Palomino (im Sommer) - dreckigweiß (Winter).
Leider hat mein Quba diesen Sommer mit Haedshaking angefangen.
Er ist sehr scheu, (Planen, Rappelsäcke, Traktoren, Zebrastreifen), regt sich aber immer so gemächlich auf, dass man als Reiter damit gut leben kann. Vom Verhalten her ist der Quba mit keinem meiner Pferde, die ich je hatte, zu vergleichen, deswegen schau ich mal in diesem Forum, ob ich aus Euren Erfahrungen für mein Kaukasuspony etwas ableiten kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 14:54    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo silke;
willkommen im forum!
das hört sich spannend an - kaukasuspony Blinzeln
stell doch bitte mal ein foto rein, wenn du kannst?

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 14:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Silke,
auch von mir herzlich willkommen Lächeln
Zum Thema Headshaking fällt mir nur ein, daß es mittlerweile so eine Art Gardine für die Oberlippe gibt. Sie wird z. B. am englischen Reithalfter befestigt und kann so bei manchen Tieren das Schütteln verringern, bzw. die Ursache beseitigen.
Gruß Elke
PS und auf Fotos freue ich mich auch immer Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mulibaby
Benutzer




Anmeldungsdatum: 24.11.2009
Beiträge: 62

Offline

BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 15:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
von mir auf herzlich Willkommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 16:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Silke,

herzlich Willkommen hier! Neugierig wie ich bin habe ich gerade mal im I-Net gestöbert. Viiiiel gibt es da ja echt nicht. Cool

Bilder wären toll! Großes Lächeln

Mit dem Verhalten, das hatten wir hier schon öfters, daß Pferd-Esel-Kreuzungen manchmal zu Wildpferd- bzw. Wildesel-Verhalten neigen. Da kommen scheint's die "Ur"-Gene eek! durch, wenn da gemixt wird. Finde ich interessant, daß du durch die Muli-Brille das Verhalten deines Quba anschauen möchtest, um damit für euch beide weiterzukommen! Klasse.

Beschreib doch mal genauer, wie sich dein Quba von den Pferden unterscheidet!


Lieber Gruß, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 19:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Silke,
auch von mir herzlich willkommen!
Ich höre auch zum ersten mal von dieser Rasse und hab natürlich gleich gegooglet. Zum Interieur steht auf einer Seite (http://quba.pferderassen.net/) "bleibt überall brav stehen, bis neue Aufgaben gefordert werden." - das find ich ja zum schießen komisch Großes Lächeln - weil die sich ja offensichtlich nicht auf ein einzelnes Pferd sondern auf die ganze Rasse beziehen! Die Rasse möchte ich sehen, von der alle Exemplare überall brav stehen bleiben, bis eine neue Aufgabe gestellt wird Augen rollen (sarkastisch) ...
Aber schön, dass Du hier dazu gekommen bist, und uns hoffentlich von Deinen tatsächlichen und realen Erfahrungen berichten wirst Lächeln . Und hoffentlich auch von unseren Muligeschichten und -erfahrungen profitieren kannst!
VG, Christine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 02.12.2009, 21:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Silke

Schau mal hier http://www.reitarena.com/reiterhof/....n-Ober%C3%B6sterreich/242

Ich hatte mal früher mit ihm wegen Criollos zu tun . Ich habe noch im Hinterkopf das er vor ein paar Jahren ein paar Quba vor Ort gekauft hat und mit diesen bis nach Oberösterrich geritten ist . War immer der Meinung das Criollos die härtesten Pferde der Welt seien . Aber Felix hat gesagt das an die Quba von der Belastung und coolness kein anderes Pferd heran kommt .

lg Helmut
Nach oben
Silke Dehe
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.12.2009
Beiträge: 7

Offline

BeitragVerfasst am: 03.12.2009, 11:36    Titel: Quba   Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielen Dank für Eure spannenden Mitteilungen. Immer spannend finde ich Infos, wer noch Qubas hat - denn ich kenne außerhalb Aserbaidschan nur zwei in Deutschland und diese beiden sind vom Typ her sehr verschieden.
Tja - "der Quba, der stehenbleibt, bis man von ihm anderes fordert" - das rührt aus der Zeit, da ich mit ihm die Post ausgetragen habe. In den Satteltaschen steckten die Briefe und wir sind dann von Haus zu Haus geritten. Je nachdem, wie der Briefkasten angeordnet war, mußte der Quba dann so lange auf der Straße warten, bis ich die Briefe verstaut hatte- und das hat er wirklich perfekt gemacht. Oder beim Pilzesuchen im Wald - findet er sich - egal wie schräg das Gelände gerade ist - damit ab, dass er an Ort und Stelle vor sich hinnagt (Moos, Laub, spärliche Hälmchen), bis die Trulla mit den Pilzen wieder anmarschiert. Pilze hat er auch schon gefressen - er mag lieber Rotfußröhrlinge als Steinpilze, was ich wirklich komisch finde, denn bei mir ist das umgekehrt und Rotfußröhrlinge sind auch noch etwas sauer.

Ich hab mich mal darin versucht, ein Bild hochzuladen - da lernt Beltaine (so hab ich den Quba genannt) gerade einen Weidegnossen kennen.

Sodele- die Arbeit ruft -
Grüßle
Silke
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.12.2009, 12:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Silke Dehe hat Folgendes geschrieben:

Tja - "der Quba, der stehenbleibt, bis man von ihm anderes fordert" - das rührt aus der Zeit, da ich mit ihm die Post ausgetragen habe. In den Satteltaschen steckten die Briefe und wir sind dann von Haus zu Haus geritten. Je nachdem, wie der Briefkasten angeordnet war, mußte der Quba dann so lange auf der Straße warten, bis ich die Briefe verstaut hatte- und das hat er wirklich perfekt gemacht. Oder beim Pilzesuchen im Wald - findet er sich - egal wie schräg das Gelände gerade ist - damit ab, dass er an Ort und Stelle vor sich hinnagt (Moos, Laub, spärliche Hälmchen), bis die Trulla mit den Pilzen wieder anmarschiert.
...

Ich hab mich mal darin versucht, ein Bild hochzuladen - da lernt Beltaine (so hab ich den Quba genannt) gerade einen Weidegnossen kennen.



Hi Silke,
ach das mit dem Warten bezieht sich auf Dein Pferd! Das kommt auf diesen Internet-Seiten (steht auf mehreren) ja immer so rüber, als gelte das für die ganze Rasse! Sollte man vielleicht ändern, da sich sonst noch jemand naiverweise so ein Tier holt in der Annahme, dass die überall wie angewurzelt stehen eek! Großes Lächeln .
Nimmst Du uns auf den Arm mit dem Briefe austragen oder bist Du wirklich Postbotin (da haben wir doch noch eine Kollegin im Forum, oder? :tongue01 Lächeln ? Und falls ja, hast Du das ernsthaft zu Pferde gemacht? In Deutschland? Das fänd ich ja super!!!
Danke für das Foto, sehr beeindruckend das Pferdchen Lächeln .
VG, Christine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 03.12.2009, 13:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Das mit den Briefen will ich nun aber gaaanz genau wissen, grins!


Lg, Palatina Cool

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 03.12.2009, 17:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Tja Palatina , wenn das mit dem Postaustragen so klappt , dann mußt du dir doch noch was größers anschaffen . Schwarzes Muli mit gelber Mähne Großes Lächeln

lg Helmut
Nach oben
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 04.12.2009, 09:05    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo silke;

nachdem du so nett in unser forum aufgenommen wurdest Lächeln werd ich diesen thread mal schließen.
weitere spannende themen erwarten wir dann in den einzelnen rubriken?

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum