Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Silke Dehe Neuer Benutzer
|
Verfasst am: 02.12.2009, 11:05 Titel: Ein Pferd wie ein Maultier... |
|
|
Hallo,
mein Name ist Silke Dehe und ich oute mich gleich ein bisschen: Ich habe kein Muli. Dafür aber einen aserbaidschanischen Quba, der wenig Gemeinsamkeiten mit einem normalen Pferd hat. Er ist klein - 1,40 m - hat 5 Gangarten (besonders liebe ich seine bequeme Schlenderpassvariante) und er ist sehr trittsicher, zäh und menschenfreundlich. Sein Körperbau ist eher drahtig und er hat eine herausstehende Wirbelsäule, der Rücken ist leicht "karpfenartig" und sein Kopf hat eine leichte Ramsnase. Irgendwie ist er ein freundlicher Urrumpel in der Farbe Palomino (im Sommer) - dreckigweiß (Winter).
Leider hat mein Quba diesen Sommer mit Haedshaking angefangen.
Er ist sehr scheu, (Planen, Rappelsäcke, Traktoren, Zebrastreifen), regt sich aber immer so gemächlich auf, dass man als Reiter damit gut leben kann. Vom Verhalten her ist der Quba mit keinem meiner Pferde, die ich je hatte, zu vergleichen, deswegen schau ich mal in diesem Forum, ob ich aus Euren Erfahrungen für mein Kaukasuspony etwas ableiten kann.
|
|
Nach oben |
|
|
ninjo Supermoderator
|
Verfasst am: 02.12.2009, 13:54 Titel: |
|
|
hallo silke;
willkommen im forum!
das hört sich spannend an - kaukasuspony
stell doch bitte mal ein foto rein, wenn du kannst?
gruß
jo
|
|
Nach oben |
|
|
elke Supermoderator
|
Verfasst am: 02.12.2009, 13:59 Titel: |
|
|
Hallo Silke,
auch von mir herzlich willkommen
Zum Thema Headshaking fällt mir nur ein, daß es mittlerweile so eine Art Gardine für die Oberlippe gibt. Sie wird z. B. am englischen Reithalfter befestigt und kann so bei manchen Tieren das Schütteln verringern, bzw. die Ursache beseitigen.
Gruß Elke
PS und auf Fotos freue ich mich auch immer
|
|
Nach oben |
|
|
Mulibaby Benutzer
|
Verfasst am: 02.12.2009, 14:43 Titel: |
|
|
Hallo,
von mir auf herzlich Willkommen
|
|
Nach oben |
|
|
Palatina Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 02.12.2009, 15:47 Titel: |
|
|
Hallo Silke,
herzlich Willkommen hier! Neugierig wie ich bin habe ich gerade mal im I-Net gestöbert. Viiiiel gibt es da ja echt nicht.
Bilder wären toll!
Mit dem Verhalten, das hatten wir hier schon öfters, daß Pferd-Esel-Kreuzungen manchmal zu Wildpferd- bzw. Wildesel-Verhalten neigen. Da kommen scheint's die "Ur"-Gene durch, wenn da gemixt wird. Finde ich interessant, daß du durch die Muli-Brille das Verhalten deines Quba anschauen möchtest, um damit für euch beide weiterzukommen! Klasse.
Beschreib doch mal genauer, wie sich dein Quba von den Pferden unterscheidet!
Lieber Gruß, Palatina
_________________ Nur Fledermäuse lassen sich hängen! |
|
Nach oben |
|
|
luna Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 02.12.2009, 18:49 Titel: |
|
|
Hi Silke,
auch von mir herzlich willkommen!
Ich höre auch zum ersten mal von dieser Rasse und hab natürlich gleich gegooglet. Zum Interieur steht auf einer Seite (http://quba.pferderassen.net/) "bleibt überall brav stehen, bis neue Aufgaben gefordert werden." - das find ich ja zum schießen komisch - weil die sich ja offensichtlich nicht auf ein einzelnes Pferd sondern auf die ganze Rasse beziehen! Die Rasse möchte ich sehen, von der alle Exemplare überall brav stehen bleiben, bis eine neue Aufgabe gestellt wird ...
Aber schön, dass Du hier dazu gekommen bist, und uns hoffentlich von Deinen tatsächlichen und realen Erfahrungen berichten wirst . Und hoffentlich auch von unseren Muligeschichten und -erfahrungen profitieren kannst!
VG, Christine
|
|
Nach oben |
|
|
Gast87 Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 02.12.2009, 20:08 Titel: |
|
|
Hallo Silke
Schau mal hier http://www.reitarena.com/reiterhof/....n-Ober%C3%B6sterreich/242
Ich hatte mal früher mit ihm wegen Criollos zu tun . Ich habe noch im Hinterkopf das er vor ein paar Jahren ein paar Quba vor Ort gekauft hat und mit diesen bis nach Oberösterrich geritten ist . War immer der Meinung das Criollos die härtesten Pferde der Welt seien . Aber Felix hat gesagt das an die Quba von der Belastung und coolness kein anderes Pferd heran kommt .
lg Helmut
|
|
Nach oben |
|
|
Silke Dehe Neuer Benutzer
|
Verfasst am: 03.12.2009, 10:36 Titel: Quba |
|
|
Hallo!
Vielen Dank für Eure spannenden Mitteilungen. Immer spannend finde ich Infos, wer noch Qubas hat - denn ich kenne außerhalb Aserbaidschan nur zwei in Deutschland und diese beiden sind vom Typ her sehr verschieden.
Tja - "der Quba, der stehenbleibt, bis man von ihm anderes fordert" - das rührt aus der Zeit, da ich mit ihm die Post ausgetragen habe. In den Satteltaschen steckten die Briefe und wir sind dann von Haus zu Haus geritten. Je nachdem, wie der Briefkasten angeordnet war, mußte der Quba dann so lange auf der Straße warten, bis ich die Briefe verstaut hatte- und das hat er wirklich perfekt gemacht. Oder beim Pilzesuchen im Wald - findet er sich - egal wie schräg das Gelände gerade ist - damit ab, dass er an Ort und Stelle vor sich hinnagt (Moos, Laub, spärliche Hälmchen), bis die Trulla mit den Pilzen wieder anmarschiert. Pilze hat er auch schon gefressen - er mag lieber Rotfußröhrlinge als Steinpilze, was ich wirklich komisch finde, denn bei mir ist das umgekehrt und Rotfußröhrlinge sind auch noch etwas sauer.
Ich hab mich mal darin versucht, ein Bild hochzuladen - da lernt Beltaine (so hab ich den Quba genannt) gerade einen Weidegnossen kennen.
Sodele- die Arbeit ruft -
Grüßle
Silke
|
|
Nach oben |
|
|
luna Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 03.12.2009, 11:53 Titel: |
|
|
Silke Dehe hat Folgendes geschrieben: |
Tja - "der Quba, der stehenbleibt, bis man von ihm anderes fordert" - das rührt aus der Zeit, da ich mit ihm die Post ausgetragen habe. In den Satteltaschen steckten die Briefe und wir sind dann von Haus zu Haus geritten. Je nachdem, wie der Briefkasten angeordnet war, mußte der Quba dann so lange auf der Straße warten, bis ich die Briefe verstaut hatte- und das hat er wirklich perfekt gemacht. Oder beim Pilzesuchen im Wald - findet er sich - egal wie schräg das Gelände gerade ist - damit ab, dass er an Ort und Stelle vor sich hinnagt (Moos, Laub, spärliche Hälmchen), bis die Trulla mit den Pilzen wieder anmarschiert.
...
Ich hab mich mal darin versucht, ein Bild hochzuladen - da lernt Beltaine (so hab ich den Quba genannt) gerade einen Weidegnossen kennen.
|
Hi Silke,
ach das mit dem Warten bezieht sich auf Dein Pferd! Das kommt auf diesen Internet-Seiten (steht auf mehreren) ja immer so rüber, als gelte das für die ganze Rasse! Sollte man vielleicht ändern, da sich sonst noch jemand naiverweise so ein Tier holt in der Annahme, dass die überall wie angewurzelt stehen .
Nimmst Du uns auf den Arm mit dem Briefe austragen oder bist Du wirklich Postbotin (da haben wir doch noch eine Kollegin im Forum, oder? :tongue01 ? Und falls ja, hast Du das ernsthaft zu Pferde gemacht? In Deutschland? Das fänd ich ja super!!!
Danke für das Foto, sehr beeindruckend das Pferdchen .
VG, Christine
|
|
Nach oben |
|
|
Palatina Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 03.12.2009, 12:33 Titel: |
|
|
Das mit den Briefen will ich nun aber gaaanz genau wissen, grins!
Lg, Palatina
_________________ Nur Fledermäuse lassen sich hängen! |
|
Nach oben |
|
|
Gast87 Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 03.12.2009, 16:32 Titel: |
|
|
Tja Palatina , wenn das mit dem Postaustragen so klappt , dann mußt du dir doch noch was größers anschaffen . Schwarzes Muli mit gelber Mähne
lg Helmut
|
|
Nach oben |
|
|
ninjo Supermoderator
|
Verfasst am: 04.12.2009, 08:05 Titel: |
|
|
hallo silke;
nachdem du so nett in unser forum aufgenommen wurdest werd ich diesen thread mal schließen.
weitere spannende themen erwarten wir dann in den einzelnen rubriken?
gruß
jo
|
|
Nach oben |
|
|
|