Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Aufstollen   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hufe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 23:18    Titel: Aufstollen   Antworten mit Zitat

Hallo miteinander!

Zur Zeit laufen meine Esel wie auf Stelzen. Eine Mischung aus Sand, Einstreu und Pulverschnee verdichtet sich unter den Hufen, wird in wenigen Stunden so hoch, daß sie auf 2 cm hohen Stelzen rumwackeln.

2 mal am Tag gehe ich mit dem Hufauskratzer ran, aber mit auskratzen ist es nicht getan, das ist so knallhart festgefroren wie Eis-Beton! Ich muß regelrecht hämmern. Meine Mädels stehen wie eine Eins! Sie merken ja, daß ihnen geholfen wird.

In den schmalen Eselhufen ist es wesentlich schlimmer als bei meinem gleichgroßen Muli! Das hat im Verhältnis viel weitere Hufe, da kann ich prima auskratzen und gut ist..

Hat jemand eine Idee für barfüßige Eselhüfchen? Gibt es etwas zum Einschmieren?

Lieber Gruß, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 07:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina

Klingt blöd aber , probiers mal mit Schiwachs , da klebt der Schnee nicht so an den Hufen . Und das meine ich im vollen Ernst Großes Lächeln


Aber ab Dienstag wirds eh wieder wärmen mit den Temperaturen Blinzeln

lg Helmut
Nach oben
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 09:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina, der Lehm klebt ja manchmal auch soo stark in den Hufen.
Vielleicht kannst Du feuchte Erde in den Hufen "versenken"?
Früher gab es ein Spray gegen das aufstollen in den Reitsportgeschäften zu kaufen...
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 21:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Huhu,

die Lage hier hat sich etwas entspannt, sodaß ich nimmer "hämmern" muß.

Das Thermometer stieg von minus 12 auf Null Grad!

Es fällt pappiger, nasser Schnee, der stollt nur kurz auf, fällt aber leicht von selber wieder aus den Hufen.

Minus 12°!! Wer braucht sowas...


Vielen Dank!

Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.12.2009, 11:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Bei uns sind die meisten Hufe noch beschlagen, und stollen daher nicht auf. Duplos sind bei Schnee einfach genial.
Unsere Barhufer stollen ein klein wenig auf, aber nur, wenn sie nicht genug laufen.
Sobald sie sich etwas mehr mit Vehemenz bewegen, fliegt das Schnee-Eis-Paketchen unter dem Huf weg..
Pappschnee und Temperaturen dicht unter Null sind in aller Regel am Schlimmsten, was Aufstollen betrifft.
Und es gibt leider auch Kunststoff-Beschläge, die absolut nicht wintertauglich sind, weil sie fast noch schlimmer aufstollen als Eisen.
Sehr gut sind Haflex ab Größe 2 aufwärts und alle Duplo-Größen, auf die ganz kleinen von 102 mm.

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 23.12.2009, 13:30    Titel:   Antworten mit Zitat

HannoPilartz hat Folgendes geschrieben:
Bei uns sind die meisten Hufe noch beschlagen, und stollen daher nicht auf.


hallo hanno;

ich hab die erfahrung gemacht, dass unser pferd (vorn beschlagen) ganz arg aufstollt, das barhufige muli jedoch kaum.
ich hab gummipolster, die der schmied beim pferd beim nächsten beschlag mit drunter macht, dann hat es sich mit dem aufstollen..

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.12.2009, 14:29    Titel:   Antworten mit Zitat

"Snow-Grip" oder "No-Snow", diese Zwischenlagen mit umlaufender Wulst, die man gegen Aufstollen zwischen Eisen und Huf packt, funktionieren nur bedingt zuverlässig. Je nach Temperatur können Eis und Schnee trotzdem direkt am Eisen festpappen. Ausgesprochen ekelhaft ist der typische "Schneemann-Schnee", also nasser Papp-Schnee
Außerdem rutschen Eisen auf Eis und Schnee natürlich sehr heftig.
Barhufig wäre nett, WENN wir denn zuverlässig bis Ende Februar oder so genug Schnee hätten. Leider gibt es aber oft sogenannten Kahl-Frost, also tiefe Minusgrade ohne eine einezige Schneeflocke. Dann haben es Barhufer ziemlich schwer....
Vom kleinen Muli bis zum großen Warmblut laufen bei uns alle Tiere zuverlässig, locker und leicht mit Duplos, die in ihrer ovalen Form auch gut unter sehr "eselige" Hufe (U-Form) passen.
Ich wüsste nicht, warum ich was anderes drunter machen sollte......

Die Diskussion, die sich ursprünglich hier ergeben hatte rund um die Duplo-Beschläge wurden zu "Kunststoffbeschläge" http://www.maultierfreunde.de/showthread.php?t=712
verschoben.
Admin

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 22.01.2010, 16:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Bei unseren Mulis haben wir das Aufstollen mit den Barhufen nicht ,Egal ob Papp oder Pulverschnee . Nur wenns ganz glatt ist rutschen sie halt Blinzeln

Mikados Vorderhuf

http://de.tinypic.com/view.php?pic=2mm730j&s=6
http://de.tinypic.com/view.php?pic=262m9oh&s=6

Mikados Hinterhuf

http://de.tinypic.com/view.php?pic=2v325hs&s=6
http://de.tinypic.com/view.php?pic=2h5kz7p&s=6

Balthasars Vorderhuf

http://de.tinypic.com/view.php?pic=ilemts&s=6
http://de.tinypic.com/view.php?pic=ne9jdf&s=6

Balthasar Hinterhuf

http://de.tinypic.com/view.php?pic=10hsqdw&s=6
http://de.tinypic.com/view.php?pic=23p37l&s=6


Der Hufschmid hat mit Okt 09 die Eisen runter gemacht . Seitdem war ich selber dran . Aber in Frühjahr kommt wieder was rauf , da wir dann doch viele Km reiten . Ausserdem muß ich noch für mein Gangmuli den richtigen Beschlag und das richtige Gewicht finden .

lg Helmut
Nach oben
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 22.01.2010, 23:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für das Abtrennen dieser Diskussion.


In diesem Thread ging es mir um das Thema "Aufstollen bei Barhufern".

Danke Helmut und Elke für eure Tipps!

LG, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 10:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Unsere Equiden laufen die letzten Jahre ja auch sommers wie winters barfuss. Das ist im Winter bei Schnee natürlich das Optimale. Aber wie hier schon geschrieben wurde, hängt es dann sehr stark mit der Art des Schnees zusammen, ob es auch beim Barhuf aufstollt oder nicht. Desweiteren ist es wirklich so, dass bei den Tieren, die sich viel bewegen, am Wenigsten aufgestollt ist. Wenn es hart gefroren ist ohne Schnee, ziehen wir für draussen die Easy-Boots an, das ist für die Tiere absolut ok. Beim Stallgelände bekommen sie bei Frost den Zugang zum Erdauslauf geöffnet, der schön eben ist, und sie somit keine Probleme beim Laufen auf dem gefrorenen Boden haben. Dies setzt allerdings voraus, dass der Erdauslauf wieder gesperrt ist, sobald es taut, damit sie keine Kraterlandschaft dort bauen.
Bei den schmalen Eselhufen (auch bei Elco, der sehr eselige Hufe hat) stollt es natürlich viel eher auf als z.B. bei den weiten Haflingerhufen.
Und bei den Eseln habe ich das Problem des Aufstollens nicht nur im Winter. Bei Eselin Jeanny, die sich eher kaum aus eigenem Antrieb bewegt, bilden sich nach einer Nacht in ihrem begrenzten Areal immer richtige Kugeln aus Eselmist unter den Hufen. Bei Veilchen habe ich dieses Problem überhaupt nicht; wahrscheinlich läuft sie viel zu viel, als dass sich da was ansammeln kann. Überhaupt haben die Esel das etwas fragwürdige Talent, generell in ihren Äpfeln zu stehen oder zu laufen Zunge rausstrecken - selbst wenn es nur ein Haufen ist, und aussenrum ist sonst alles blitzeblank.
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 14:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Beate,

vielleicht solltest du eine Fußbodenheizung für die alten Damen einbauen...? Zitter

Eseläppel sind halt soooo schön warm an den Füßen! Großes Lächeln

Liebe Grüße, Palatina


P.S. In Palatinien schneit es so ein gräßliches Glatteisgrieselzeugs. Schätze mal, in paar Stunden ist das auch bei dir... Stirnrunzeln

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 18:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina,
das Eselareal, auf dem sich die Seniorinnen nachts aufhalten, ist komplett mit Gummimatten ausgekleidet. Denke, das ist sowas ähnliches wie Fussbodenheizung für Equiden Blinzeln . Ausserdem hat Jeanny die Eseläppel-Stollen auch im Sommer; allerdings nicht soo arg wie im Winter, da sie im Sommer doch eher ein bissl rumtippelt.
Grüssle
Beate
PS: Das Grieselzeugs hatten wir den ganzen Tag Stirnrunzeln

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 19:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
zur Wetterlage: Bei uns war der Himmel nur bedeckt und gar kein Schneegriesel kam vom Himmel herab.
Tobi äppelt normalerweise immer an eine Stelle, und steht nie darin. Seit einigen Tagen sind seine Hufe jeden Tag ebenvoll mit Mist verwirrt
Was will uns das sagen?
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 08:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Tobi äppelt normalerweise immer an eine Stelle, und steht nie darin. Seit einigen Tagen sind seine Hufe jeden Tag ebenvoll mit Mist
Was will uns das sagen?
Gruß Elke


Großes Lächeln vielleicht SCHEIßWETTER? Großes Lächeln
hier hats übrigens wieder wundervoll viel geschneit Cheer
und bei schnellem galopp verliert clara (BARHUF) ebenfalls alles, was sich unterm huf befindet...

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 14:18    Titel:   Antworten mit Zitat

@ninjo
wieviel ist bei dir "wundervoll viel" Schnee?

Uns hat es jetzt innerhalb von zwei Tagen mit ungefähr einem halben Meter Neuschnee beglückt. Anschauen ist schön, wegräumen eher weniger. Und meine Pferde finden es blöd, daß sie das Gras so tief ausgraben müssen.

Nur unsere Hunde finden es lustig. Wenn der Schnee schmilzt finde ich dann die Bälle wieder, die sie jetzt im Schnee verschusselt haben.
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum